4.0 von 5 Sternen Überraschend
Witzig und überraschend tiefsinnig ist dieser Film mit Olli Dittrich, in dem jemand als zertifizierter Niemand zum ungekrönten Feudalherrscher aller Verbraucher wird.

Vor 13 Monaten von hypertiger veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Schade ... stark angefangen ... stark nachgelassen
Vor 12 Monaten von Amazon Kundenrezensionen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Schade ... stark angefangen ... stark nachgelassen, 8. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: König von Deutschland (DVD)
Der Film ( über lovefilm geliehen ) hat mich etwas ratlos zurück gelassen: Die guten Seiten: Olli Dittrich spielt klasse und zeigt auch hier, warum Loriot noch mit ihm zusammen drehen wollte. Die Grundidee des Filmes ist absolut spannend. Eine Marketingfirma beitreibt Feldforschung am lebenden Objekt, indem sie sich den durchschnittlichsten Deutschen sucht. Selbst die mir unsympathische Ferres - bald Maschmeyer - passt "wie die Faust aufs Auge". Die erste Dreiviertelstunde ist auch eine gelungene Studie über die Durchschnittlichkeit dieses unseren Landes. Das war es dann aber schon ... negativ: der zweite Teil des Filmes ( als Thomas langsam ein Licht aufgeht ) ist völlig abstrus und wenig überzeugend. Uns hat das Marketing eine Komödie versprochen. An mir sind die Lacher irgendwie vorbei. Oft war von einer "bissigen Satire" die Rede. Um im anfänglichen Loriot-Bild zu bleiben. Größtenteils ist der Film bissig wie ein Mops. Der Film ist von David Dietl - Sohn von Helmut Dietl. Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm, aber sein Vater hat meist mehr Bissigkeit und Sarkasmus verströmt. Kurzzeitig wirkt es dann auch wie eine biedere Adaption der "Truman Show". Schade ... stark angefangen ... stark nachgelassen.

4.0 von 5 Sternen Überraschend, 13. April 2014

Der Titelheld, perfekt verkörpert von Olli Dittrich, wird von einem Unternehmen, das sich wenig aufschlussreich als "Industriedienstleister" bezeichnet und eine Menge leerer Büros zu haben scheint, angeworben. Er stellt fest, dass er - ausser shoppen und gut essen und trinken und dabei jedesmal seine Kommentare und Ansichten zu allem und jedem ausführlich abgeben - für sein Geld eigentlich nichts tun muss. Aber: Als er durchschaut, welche Macht er hat und schließlich nicht mehr mitspielen will, geschieht das Unfaßbare: Er muss feststellen, dass ihm seine kleine, vertraute Welt, die er doch selbst gebaut hat, plötzlich nicht mehr gehört. Ganz und gar gefangen ist er ihn ihr - und die Art der Inszenierung ist dabei richtig gut.

Ein kleiner, unterhaltsamer und gegen Ende hin einen überraschenden Tiefgang entwickelnder Film. Empfehlung.

4.0 von 5 Sternen Eine Komödie zum Nachdenken, 31. August 2014
Rezension bezieht sich auf: König von Deutschland (DVD)
Der Film ist eine Überraschung, und zwar positiv. Denn es ist keinesfalls eine Selbstverständlichkeit, in einer Komödie so viel Nachdenkliches unterzubringen. Da fühlt man sich stellenweise richtig ertappt. Denn mal ehrlich: Richten wir uns nicht längst nach Mehrheitsmeinungen? Viele gute Rezensionen (zum Beispiel auf amazon:-) animieren zum Kauf, viele positive Kritiken zum Ausleihen der DVD. Vergleichsportale, Online-Tests und Rankings beherrschen Web und viele Fernsehsendungen. Und unser Ärger entlädt sich dann (zu Recht), wenn wir von Manipulationen hören (siehe ADAC). Aber wissen wir eigentlich, was sonst noch alles angesichts dieser Ranking- und Testflut manipuliert wird? Der Film ist daher auch ein guter gemachter Spiegel. Olli Dittrich wie immer klasse. Und im Gegensatz zu manchen anderen Kritikern kann ich nicht sagen, dass er wirklich stark nachlässt.

Was ist eigentlich so schlimm daran, fragt ein Rezensent. Ist doch eigentlich gut so... Na toll, wollen wir also Politiker und Wirtschaft, die nur auf Basis von reinem Populismus agieren? Da sind mir denn doch Politiker lieber, die für ihre Überzeugungen eintreten und nich permanent ihr Fähnchen in den Wind hängen. Und wie gesagt. Vorsicht, bei vermeintlichen Mehrheitsmeinungen. Nicht nur im Zeitalter von NSA + Co. wird klar, wie schnell so etwas zu manipulieren ist.

Daher finde ich, der Film ist nicht nur unterhaltsam, sondern regt auch zum Nachdenken und Hinterfragen an und fordert: Bloß nicht so leichtgläubig sein.

5.0 von 5 Sternen lustig und unterhaltsam, 9. Oktober 2014
Ich habe zum Glück die Kritiken erst nachher gelesen.
Für jeden der Satire liebt ist der Film zu empfehlen.
Groetjes

3.0 von 5 Sternen Dittrich super, Film verliert leider gegen Ende, 3. April 2014
Rezension bezieht sich auf: König von Deutschland (DVD)
Der Film fängt wirklich gut an. Ein unglaublich guter Olli Dittrich, eiln detailverliebter Blick auf den vermeintlichen Durchschnittsdeutschen, viele witzige Anspielungen und Feinheiten und eine abstrus-komische Story. Leider (und das finde ich wirklich sehr schade, denn das Werk hätte das Potential zum Kultfilm gehabt) dreht die Geschichte irgendwann vollkommen ab und wird so unglaubwürdig, dass sie ihren Witz und ihren Charme verliert. Fü Dittrich-Fans ein Muss, für alle anderen: Kann man sich mal anschauen.

1.0 von 5 Sternen vielversprechend, aber leider ein Rohrkrepierer, 9. November 2014
Was hätte das für ein großartiger Film werden können? Verwandlungskünstler Olli Dittrich verkörpert den biederen Durchschnittsdeutschen. Eine Steilvorlage für jeden Regisseur und Drehbuchschreiber! Doch leider kommt auch der geniale Olli Dittrich nicht gegen das lausige Drehbuch und die lahme Inszenierung an. Nach einem gelungenen Start entwickelt sich die Handlung immer mehr in Richtung schablonenhaftem Augsburger Puppenkiste Klamauk mit billigen Pseudo Gags. Regisseur David Dietl war offensichtlich leider von dieser Chance überfordert. Schade.

2.0 von 5 Sternen durchschnittlicher Film zum Durchschnitt, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: König von Deutschland (DVD)
Für sein Erstlingswerk hat sich David Dietl ein spannendes Thema ausgesucht. Umso bedauerlicher ist es, das die Umsetzung höchst mittelmäßig geraten ist. Am positivsten fallen die Darsteller auf, die durchweg einen ordentlichen und im Falle von Olli Dittrich sogar herausragenden Eindruck machen. Das Drehbuch hingegen kann da bei weitem nicht mithalten. Die Geschichte ist extrem vorhersehbar und plätschert ohne große Ausschläge vor sich hin. Auch zu lachen gibt es wenig bis gar nichts, obwohl es sich doch hier um eine Komödie handeln soll. Gerade zum Finale hin zeigt sich zudem, das die Story nicht wirklich zu Ende gedacht wurde: Warum sucht man sich nicht gleich einfach den zweitdurchschnittlichsten Deutschen, als Thomas Müller nicht mehr mitspielen will? Schlussendlich befreit dieser sich aus seiner Durchschnittlichkeit, aber kann er dass überhaupt, wenn sie doch sein wahres Ich ausmacht? Und überhaupt: Ist es wirklich so schlecht, wenn Politik und Wirtschaft versuchen, sich an den Wünschen und Bedürfnissen der Bevölkerungsmehrheit auszurichten (Immerhin wird damit im Film die Zerstörung des Hainichs verhindert)? Diese Frage wird zwar gestellt, dann aber einfach übergangen.

Fazit: Zwei Sterne für die grundsätzliche interessante Thematik und einen tollen Olli Dittrich. Dessen Fans sind auch die einzigen, denen ich diesen Film wirklich empfehlen kann. Wer dennoch neugierig ist, sollte besser auf eine Fernseh-Ausstrahlung warten, mit der man in Zukunft bestimmt rechnen kann.

5.0 von 5 Sternen Gute Filme aus Deutschland... ??, 13. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: König von Deutschland (DVD)
...gibt es! Und hier ist der Beweis!

Da ich kein Fan des Spoilerns bin, fasse ich mich absichtlich kurz und knapp, um "nur" meine Sympathie für diesen Film zu zeigen.
Ich habe mich bis zum Ende gut Unterhalten gefühlt und kann den Film wärmstens empfehlen!

Ich hoffe nur das er noch auf Blu-Ray erscheint!

Ich bin kein Veronica Ferres-Fan, aber in "König von Deutschland" hat sie mich, genau wie der Rest der Besetzung, überzeugt.

Bitte mehr davon!

5.0 von 5 Sternen top, 10. Januar 2015
dieser film hat mich echt begeistert!toll erzählt und hervorragend von den schauspielern dargestellt und so nah an der realität das der film fast langweilig ist, aber nur fast!ich habe herzhaft gelacht bei dieser äußerst kritischen und satirischen sicht auf den "normalsten" aller deutschen der einen querschnitt durch alle schichten unserer gesellschaft darstellt und was großartig umgesetzt wurde!

5.0 von 5 Sternen Unerwartet fantastisch, 7. November 2014
Das Cover und der Titel schrecken ja schon ein wenig ab, ich bin froh, dass ich mich überwinden konnte.
Eine sehr schöne, kritische Komödie, die im Vergleich mit ähnlichen Filmen sogar mit spannenden und ... nunja, teilweise erschreckenden Szenen (wenn man sie hinterfragt) aufwarten kann.
97 Minuten, die man gesehen haben muss!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

König von Deutschland
König von Deutschland von Olli Dittrich (DVD - 2014)