5.0 von 5 Sternen Man liebt sie oder hasst sie...
... die "Ethno-Pop-Sensation" Oonagh, die sich wohl auch einen Namen damit macht, mit den raubeinigen Sängerknaben von Santiano durch die Weltgeschichte zu bummeln.
Vor 1 Monat von Mandragora-Adeptin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für zwischendurch ganz passabel
Aufmerksam geworden bin ich durch die Werbung im TV, schon da wurde ich leicht misstrauisch. "Oonagh" klingt mystisch, das Albumdesign ist aber auf Hochglanz poliert und wirkt eher wie von einer 08/15-Pop-Band. Die zu hörenden Musikschnipsel waren aber ganz in Ordnung, so habe ich mir die CD mal von einer Freundin ausgeliehen.

Nun. Kommen wir doch erstmal...
Vor 8 Monaten von Sven Gellersen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Man liebt sie oder hasst sie..., 9. November 2014
Nachdem ich das Album in der "Normalversion" schon geliebt habe, liefert die Attea Ranta "Second Edition" zusätzliche Tracks wie "Undómiel", "Eldamar" oder "In den Gärten von Valinor". Alles Dinge, die dem geneigten Herr der Ringe-Fan durchaus bekannt vorkommen dürften. Also, die Begrifflichkeiten. Man darf jetzt auch Tolkien gerne unterstellen, dass er im Grabe rotiert, aber das wäre polemisch und gar nicht der Stil einer Rezension, die ich hier veröffentlichen möchte.

Wie gesagt, man kann von dem "Produkt" Oonagh halten was man will, und man darf auch gerne die "deutsch-elbische Sprache" voll daneben finden. Aber wenn ich mich abends hinsetze und bisschen Ruhe haben will, packe ich sämtliche Oonagh-Lieder in meinen Wiedergabeordner und freue mich über die schöne klare Stimme der Sängerin und lausche den pseudo-mystischen Texten und dem "schlechten Elbisch" (nehmt das, ihr Tolkien-die hards: Ich vermute, dass außer Tolkien hier keiner weiß, was schlechtes Elbisch eigentlich ist!)... und ich find's geil.
Das trifft genau meinen Geschmack. Keine Ahnung warum, aber ich steh drauf.

Es geht schön ins Ohr, bleibt da eine Weile hängen... ich summe Gäa vor mich hin und find das Leben schön.
Wenn man unkritisch und befreit jeglicher Kenntnisse über Tolkien, Elben, um dem Trugschluss, man müsse zu jeder Zeit "sein Fandom" oder "seine Erinnerung und seine Liebe für Tolkien" verteidigen, ist das schöne, seichte Musik, die Bilder von schönen mondgefluteten Gärten, sternenschwangeren Nächten, Wasserfällen und rhythmischen Tanzen heraufbeschwört.
Auch wenn manche sagen, das sei alles lieblos zusammengemischt, kommt es doch nicht auf die Entstehung, sondern die Wirkung der Musik an.

Fünf Sterne für Oonagh und die Bonus-Lieder.

5.0 von 5 Sternen ich mag es, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Schönes Album. Auch die Arbeiten mit Santiano.jedes Lied wird gern gehört. Für das erste Album kann es sich sehen lassen. Ob das was für eingefleischte Fans der Richtung ist bleibt allerdings fraglich.

5.0 von 5 Sternen A. St, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Bin begeistert von der Musik. Wundervolle Lieder. Auch mit santiano passt es super. Hoffe es bleibt nicht bei einer CD.

5.0 von 5 Sternen Super Songs, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Hört sich toll an, Musik wie ich sie mag, kann ich jedem nur empfehlen, vor allem auch mit Santiano, jederzeit wieder

5.0 von 5 Sternen Musik, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Das Album von Oonagh ist sehr schön. die musik erinnert mich an keltische musik... möchte sie nicht mehr misse. kann man stundenlang hören , und entspannt die seele.

5.0 von 5 Sternen Mystisch Irisch, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Hat was Mystisches und als ich die Hörproben gehört habe haben mir nicht alle gefallen. Aber nachdem ich die ganze CD mir angehört haben, gefielen mir alle Lieder.

5.0 von 5 Sternen Super, vor allem auch live!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (Audio CD)
Habe Oonagh letzte Woche live mit Santiano sehen dürfen. Absolut grandios! Hammer Stimme, eingängige Lieder und eine tolle Bühnenpräsenz. Nach dem Konzert sofort das Album bestellt und seitdem läuft es zu Hause rauf und runter. Meine Tochter kann die Lieder mittlerweile auswendig mitsingen. Freue mich auf das erste Konzert NUR mit Oonagh!!!

5.0 von 5 Sternen Magie trifft Moderne !!!, 29. Oktober 2014
Hi hier ist Badfire96,

Die neue CD von Oonagh schafft es das Mystische einer fiktiven Welt und das Moderne unserer Zeit perfekt zu kombinieren.

Die Lieder Gäa und Orome begeistern glaube Ich am meisten von der CD
Und schon aus diesem Grund ist es ein absoluter Kauftipp für Jung und Alt.

4.0 von 5 Sternen Teils teils, 6. April 2014
Biggi (unterfranken, umpfenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (Audio CD)
Ich finde die CD toll. Es ist mal etwas völlig anderes, so etwas hatte ich zuvor noch nie. Jedoch hatte ich mehr erwartet. Die Großzahl der Lieder ist auf deutsch. Aber trotzdem sehr schön anzuhören.

5.0 von 5 Sternen einfach genießen, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
für alle die gerne ihrer Phantasie freien lauf lassen möchten .hat mir von Anfang bis Ende Spaß gemacht, passiert mir sonst sehr selten.

Oonagh
Oonagh von Oonagh