5.0 von 5 Sternen Super, vor allem auch live!
Habe Oonagh letzte Woche live mit Santiano sehen dürfen. Absolut grandios! Hammer Stimme, eingängige Lieder und eine tolle Bühnenpräsenz. Nach dem Konzert sofort das Album bestellt und seitdem läuft es zu Hause rauf und runter. Meine Tochter kann die Lieder mittlerweile auswendig mitsingen. Freue mich auf das erste Konzert NUR mit Oonagh!!!
Vor 4 Monaten von Jennifer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für zwischendurch ganz passabel
Aufmerksam geworden bin ich durch die Werbung im TV, schon da wurde ich leicht misstrauisch. "Oonagh" klingt mystisch, das Albumdesign ist aber auf Hochglanz poliert und wirkt eher wie von einer 08/15-Pop-Band. Die zu hörenden Musikschnipsel waren aber ganz in Ordnung, so habe ich mir die CD mal von einer Freundin ausgeliehen.

Nun. Kommen wir doch erstmal...
Vor 2 Monaten von Sven Gellersen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, vor allem auch live!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (Audio CD)

3.0 von 5 Sternen Für zwischendurch ganz passabel, 24. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (Audio CD)

Nun. Kommen wir doch erstmal zu den positiven Aspekten dieses Albums ...
- Die Musik hat einige nette Einfälle, z.B. der teilweise mehrstimmige Gesang vor allem in den Refrains
- Grundsätzlich ist die Idee der deutsch-elbischen Mischtexte zwar nicht weltbewegend innovativ, aber dennoch nicht schlecht
- Frau Delliponti kann durchaus singen
- Das Album hat eine gefällige Mischung aus schnelleren und langsameren Liedern

Tja und da hört's dann leider auch schon auf, was mir positiv aufgefallen ist. Kommen wir also zu den Negativ-Punkten ...
- Die Titel wirken teilweise zu überfrachtet. Mir viel es in vielen Stücken ziemlich schwer, einzelne Elemente aus den Liedern herauszuhören. Schade, manchmal ist weniger eben doch mehr.
- Die Musik ist extrem "glattgebügelt". Für mich als Laie klingen die Instrumente durchaus so, als wären sie echt, gleichzeitig sind sie aber so sauber abgemischt und produziert, dass jegliche Natürlichkeit verloren gegangen ist.
- Die Texte sind wirklich mies. Im Nachhinein bin ich froh, dass stellenweise zu Tolkiens Elbensprache gewechselt wurde. Die verstehe ich nämlich nicht und so kann ich mir zumindest einreden, dass die jeweiligen Textpassagen tiefsinniger, aussagekräftiger und vielleicht sogar richtig intoniert sind. Weder das Eine noch das Andere glaube ich, aber einbilden kann ich's mir ja trotzdem. Letzten Endes habe ich schon nach den ersten Liedern aufgegeben, mir die Texte wirklich anzuhören. Was da schon bei "Gäa" an Plattitüden abgeschossen wurde, da schaudert's mich.
- Frau Dellipontis Stimme ist gut, das hatte ich ja weiter oben schon geschrieben. Aber auch wenn ich bedenke, dass das Album ohnehin sehr poppig daherkommen soll, passt ihre Popstimme einfach nicht in den musikalischen Kontext. Schon gar nicht, wenn man neben den deutschen Texten auch noch elbische dazunimmt. Das wirkt auf mich nicht rund und durchdacht.
- Kennt man ein Lied, kennt man alle. Eigentlich nicht sonderlich überraschend, dennoch enttäuschend.
- Santiano ist keine Bereicherung, eher eine Abwertung des ohnehin schon durchschnittlichen Werks.

"Oonagh" ist wie ein Big Mac. Ein Burger für zwischendurch, für den schnellen Hunger. Aber ein Big Mac stinkt halt gewaltig gegen einen selbstgemachten Burger ab, bei dem die einzelnen Zutaten noch herausgeschmeckt werden können. Es ist keine schlechte CD, gewiss nicht. Aber sie ist eben auch nichts wirklich besonderes, zumindest nicht für mich.

Für interessierte Leser / Hörer noch einige Empfehlungen meinerseits.
Faun - Mal abgesehen vom letzten Album "Von den Elben" eine wirklich großartige Band, die stilistisch grob in die gleiche Richtung wie das hier rezensierte Album geht. Aber um Welten besser.
Subway To Sally - Wenn es mal etwas rockiger werden und auch mehr in Richtung "Mittelalter" gehen darf.
Eluveitie - Wenn es noch härter - metalliger! - werden darf. Wobei die Band mit "Evocation I - The Arcane Dominion" auch ein erstklassiges Akustik-Album mit Pop-Einschlag produziert hat.

Ansonsten kann ich noch speziell das Album "Ozymandias" der Band Qntal ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Entspannende Musik einer attraktiven Künstlerin, 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Die Stimme, Musik und Texte bilden eine wundervolle Einheit.
Es macht einfach Spaß da rein zu hören und ein wenig das
spirituelle auf sich wirken zu lassen.

Ein wunderbares Album abseits des allgewärtigen Einheitsbrei-
schlagertopfes.

5.0 von 5 Sternen Wunderschön!, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Bis vor kurzem, als ich die Werbung dazu im Fernsehen gesehen bzw. gehört habe, kannte ich "Oonagh" überhaupt nicht. Da mich diese Musik grundsätzlich anspricht, habe ich bei Amazon "mal reingehört". Danach habe ich sie sofort gekauft und nun läuft sie bei uns wieder und wieder. Wirklich schön, so richtig was zum Träumen und Abschalten und als MP3-Version zudem sehr preiswert. Fazit: Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Sehr schöne Musik, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Sehr schöne Müsik, einfach super. ich bin ein Richtiger Fan von solcher musik. ich höre die CD sehr gerne in der Küche oder auch im Auto

5.0 von 5 Sternen einfach toll, 9. Juli 2014
Schön verzaubert ruhig laut gut intresant u n d v i e l m e h r 1aaaa a a

5.0 von 5 Sternen Oonagh, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Ich liebte dereinst Musik. Musik wurde von mir verbannt, aber diese Musik ist unbeschreiblich schön ... ich will mehr !!!

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft *-*, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Einfach zum abschalten perfekt, diese Musik lädt einem zum träumen ein...

Inbesondere die Duette mit Santiano sind empfehlenswert - Mein Favorit davon "Hörst du den Wind"

Diese tolle Sängerin hat eine traumhafte Stimme, jeder Song kann ein absoluter Ohrwurm sein.

5.0 von 5 Sternen super geklappt, 21. Juni 2014
zum ersten mal Download genutzt
super geklappt !
Schnell super toller Servide war ein Geschenk für eine Freundin
Toll Perfekt

5.0 von 5 Sternen Super Stimme, tolle Musik, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
habe mir die MP3's heruntergeladen, weil ich schon viel davon gehört hatte.

Es hat sich gelohnt, eine super Stimme, eine tolle Musik.
Zum immer wieder hören.

Oonagh