5.0 von 5 Sternen Attea Ranta - absolut gelungen!
Vor 4 Monaten von Denis Bischof veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Weder Fisch noch Fleisch
Ich habe die CD gekauft, weil die Bewertung sehr gut war. Ich bin darüber gestopelt als ich nach Faun gesucht habe und hatte auch etwas in die Richtung erwartet. Das Ergebnis war sehr enttäuschend. Weder Pop noch Mittelalter. Ich kann kein klares Konzept entdecken und auch stimmlich gibt es meiner Meinung nach Besseres. Mein Geschmack ist es nicht. Schade.
Vor 1 Monat von RoK veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Attea Ranta - absolut gelungen!, 9. Dezember 2014
Wahnsinnig schöne Musik, die mich sofort beim ersten Mal hören angesprochen hat und auch nach mehrmaligem Hören nichts von ihrem Reiz und ihrer Schönheit verliert. Die Melodie und instrumentale Begleitung sind sehr passend und bleiben lange im Ohr. Auch die Texte sind sehr gelungen und aussagekräftig. Gemischt mit dem mythischen, elbischen Gesang einfach der Hammer. Und obwohl ich die erste CD bereits gekauft hatte lohnt sich diese hier ebenfalls. Die neuen Lieder stehen ihren Vorgängern in nichts nach und sind teilweise sogar noch besser geworden. Freue mich auf weiteres.

5.0 von 5 Sternen Man liebt sie oder hasst sie..., 9. November 2014
... die "Ethno-Pop-Sensation" Oonagh, die sich wohl auch einen Namen damit macht, mit den raubeinigen Sängerknaben von Santiano durch die Weltgeschichte zu bummeln.
Nachdem ich das Album in der "Normalversion" schon geliebt habe, liefert die Attea Ranta "Second Edition" zusätzliche Tracks wie "Undómiel", "Eldamar" oder "In den Gärten von Valinor". Alles Dinge, die dem geneigten Herr der Ringe-Fan durchaus bekannt vorkommen dürften. Also, die Begrifflichkeiten. Man darf jetzt auch Tolkien gerne unterstellen, dass er im Grabe rotiert, aber das wäre polemisch und gar nicht der Stil einer Rezension, die ich hier veröffentlichen möchte.

Wie gesagt, man kann von dem "Produkt" Oonagh halten was man will, und man darf auch gerne die "deutsch-elbische Sprache" voll daneben finden. Aber wenn ich mich abends hinsetze und bisschen Ruhe haben will, packe ich sämtliche Oonagh-Lieder in meinen Wiedergabeordner und freue mich über die schöne klare Stimme der Sängerin und lausche den pseudo-mystischen Texten und dem "schlechten Elbisch" (nehmt das, ihr Tolkien-die hards: Ich vermute, dass außer Tolkien hier keiner weiß, was schlechtes Elbisch eigentlich ist!)... und ich find's geil.
Das trifft genau meinen Geschmack. Keine Ahnung warum, aber ich steh drauf.

Es geht schön ins Ohr, bleibt da eine Weile hängen... ich summe Gäa vor mich hin und find das Leben schön.
Wenn man unkritisch und befreit jeglicher Kenntnisse über Tolkien, Elben, um dem Trugschluss, man müsse zu jeder Zeit "sein Fandom" oder "seine Erinnerung und seine Liebe für Tolkien" verteidigen, ist das schöne, seichte Musik, die Bilder von schönen mondgefluteten Gärten, sternenschwangeren Nächten, Wasserfällen und rhythmischen Tanzen heraufbeschwört.
Auch wenn manche sagen, das sei alles lieblos zusammengemischt, kommt es doch nicht auf die Entstehung, sondern die Wirkung der Musik an.

Fünf Sterne für Oonagh und die Bonus-Lieder.

5.0 von 5 Sternen Mystisch Irisch, 14. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Hat was Mystisches und als ich die Hörproben gehört habe haben mir nicht alle gefallen. Aber nachdem ich die ganze CD mir angehört haben, gefielen mir alle Lieder.

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse!, 9. Januar 2015
Ich muss Oonagh hier einfach volle Punktzahl geben. Die CD ist wirklich klasse! Die Mischung der Songtexte aus deutscher und der elbischen Sprache ist toll. Ich war anfangs skeptisch, als ich die Musik das erste Mal gehört habe. Aber der Erfolg spricht ja auch für sich. Wirklich eine tolle Idee, Songs in einer Fantasy-Sprache zu veröffentlichen. Auch die Melodien sind echt toll. Insgesamt zu empfehlen für alle, und nicht nur für Tolkien-Fans.

5.0 von 5 Sternen A. St, 13. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Bin begeistert von der Musik. Wundervolle Lieder. Auch mit santiano passt es super. Hoffe es bleibt nicht bei einer CD.

5.0 von 5 Sternen Super, vor allem auch live!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (Audio CD)
Habe Oonagh letzte Woche live mit Santiano sehen dürfen. Absolut grandios! Hammer Stimme, eingängige Lieder und eine tolle Bühnenpräsenz. Nach dem Konzert sofort das Album bestellt und seitdem läuft es zu Hause rauf und runter. Meine Tochter kann die Lieder mittlerweile auswendig mitsingen. Freue mich auf das erste Konzert NUR mit Oonagh!!!

4.0 von 5 Sternen Teils teils, 6. April 2014
Biggi (unterfranken, umpfenbach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (Audio CD)
Ich finde die CD toll. Es ist mal etwas völlig anderes, so etwas hatte ich zuvor noch nie. Jedoch hatte ich mehr erwartet. Die Großzahl der Lieder ist auf deutsch. Aber trotzdem sehr schön anzuhören.

5.0 von 5 Sternen einfach genießen, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
für alle die gerne ihrer Phantasie freien lauf lassen möchten .hat mir von Anfang bis Ende Spaß gemacht, passiert mir sonst sehr selten.

5.0 von 5 Sternen Musik, 1. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Das Album von Oonagh ist sehr schön. die musik erinnert mich an keltische musik... möchte sie nicht mehr misse. kann man stundenlang hören , und entspannt die seele.

5.0 von 5 Sternen Genial, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Oonagh (MP3-Download)
Super Musik um die Seele mal baumeln zu lassen und den Gedanken freien Lauf zu lassen.
Perfekt für ein Geschenk.

Oonagh
Oonagh von Oonagh