4.0 von 5 Sternen Toller 1. Eindruck, das Ausprobieren folgt
Vor 7 Monaten von Anna veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schöne Inspiration – auch für Vitaminmuffel
Überragend ist die Aufmachung des Booklet. Tolle und bunte Hochglanzbilder machen definitiv Lust auf die Vitaminbomben. Die Rezeptübersicht ist klar und leserfreundlich gestaltet. Ein kleines grünes Blatt zeigt die veganen Rezepte.

Der Leser findet hier fruchtige, cremige und ausgefallene Smoothies.

Zusätzlich gibt es...
Vor 3 Monaten von spanisheye veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toller 1. Eindruck, das Ausprobieren folgt, 4. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Smoothies: Obst-Power im Glas (Taschenbuch)
Die Aufmachung dieses Smoothie Rezept Buches hat mir gestalterisch von dem Angebot auf amazon mit Abstand am besten gefallen. Die Fotos sind wunderschön anzusehen und stecken einen richtig an, die Rezepte auszuprobieren - jedes Bild ist ein Hingucker und macht richtig "Lust" ;-). Außerdem, wie bei vielen Rezeptbüchern bemängelt, sieht es ganz danach aus, dass alles im normalen Supermarkt zu finden ist und stellt somit keine große Schnitzeljagd dar, erst mal an das Obst oder Gemüse zu kommen.
Sehr positiv, der auf amazon bereit gestellte "Blick ins Buch", so schön geht es nämlich auch auf den anderen Seiten weiter. Die verschiedenen Kreationen sind abwechslungsreich, vielleicht hätte ich mir noch ein paar mehr Rezepte für grüne Smoothies gewünscht, aber jetzt wird erst mal ausprobiert, daher vorerst die vier Sterne - der Mixer ist nämlich noch unterwegs. Mal sehen, ob sie schmecken wie sie aussehen und überhaupt so toll aussehen, wie im Buch, davon gehe ich jetzt aber mal aus!
Für diesen kleinen Preis wie ich finde, aber unschlagbar!
Bevor ich es vergesse, mit der passenden App dazu, können die Rezepte über die Seiten ganz einfach eingescannt werden und sind über die kostenlose Smartphone App abzurufen (z.B. für diejenigen, die kein Buch in der Küche rumliegen haben wollen, oder einfach für unterwegs und zum mitnehmen. Tolle Funktion!) Die Maße des Buches sind im Übrigen nur 16,5cm x 20cm, ich hatte mir das ganze etwas größer vorgestellt, ist aber alles kein Problem.
Fazit: Mit 45 verschiedenen, so schön illustrierten Rezepten für diesen kleinen Preis nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Hier ist garantiert für jeden was dabei!, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Smoothies: Obst-Power im Glas (Taschenbuch)
"Gesund und gleichzeitig lecker - beides zusammen geht nicht? Geht doch!"

Mit diesen Worten leitet Autorin Tanja Dusy das Smoothie-Rezeptbuch ein und soll absolut Recht behalten!
Bisher habe ich 7 der knapp 50 verschiedenen Rezepte ausprobiert und nur einer hat mir nicht geschmeckt. Die anderen 6 waren so lecker, dass sie sicher noch öfter auf den Tisch kommen!

Besonders angetan hat es mir der Frühstückssmoothie, der gut sättigt und an stressigen Tagen angenehm nebenbei getrunken werden kann, so dass man auch unterwegs eine vollwertige Frühstücksmahlzeit genießen kann.

Ein weiteres Highlight ist der Trifle, der einen schnelles Dessert darstellt und einfach nur lecker ist! Zwar ist die Zutatenkombination hierbei nicht komplett neu, jedoch muss dieser Nachtisch nicht ewig ziehen, um ein perfektes Ergebnis zu liefern, wie es beispielsweise bei Tiramisu der Fall ist. Hier kann ich verstehen, dass die Autorin eine Ausnahme gemacht hat und dieses Rezept, obwohl es kein reiner Smoothie ist, trotzdem ins Buch mit aufnehmen wollte.

Die Rezeptauswahl bildet eine bunte Mischung, die von klassischen Fruchtsmoothies, über cremige Varianten, bis hin zu ausgefallenen Versionen alles bietet. Die Zutaten sind manchmal etwas schwierig zu bekommen, aber meist werden gut erhältliche Alternativen genannt.

Ich oute mich mal als Smoothie-Neuling, denn damit kann ich beweisen, dass wirklich jeder mit diesem Buch zurecht kommen wird. Die Beschreibungen sind eindeutig, so dass bei der Zubereitung absolut nichts schief gehen kann. Ich habe alle ausprobierten Smoothies ohne Probleme mit einem Stabmixer hergestellt - es braucht also nicht unbedingt einen teuren Mixer, um in den Genuss der bunten Drinks zu kommen.

Fazit:
Perfekter Begleiter für heiße Tage, aber auch für die anderen Jahreszeiten bietet er genügend Auswahl! Tolle Mischung für einen kleinen Preis und daher verdiente 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen schöne Inspiration – auch für Vitaminmuffel, 1. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Smoothies: Obst-Power im Glas (GU Küchenratgeber Relaunch ab 2013) (Kindle Edition)

Der Leser findet hier fruchtige, cremige und ausgefallene Smoothies.

Zusätzlich gibt es Hintergrundinformationen zu Früchten, Geräte und Präsentation. Die Rezepte beinhalten zum Teil sehr viele Zutaten. Oft auch welche, die in so geringen Mengen benutzt werden, das eine Weiterverarbeitung viel Kreativität voraussetzt - Beispiel Orangeblütenwasser.

Mit 23 veganen Rezepten ist das Buch auch für Veganer und Laktoseintolerante geeignet. Die Markierung ist leider erst im Rezept und im hinteren Inhaltsverzeichnis zu finden. Ich finde es wäre hilfreicher, wenn es bereits im vorderen Verzeichnis zu sehen wäre.

Einige Rezepte sind gewagt und nicht für jedermann/frau. Dennoch ist das Buch für Neulinge und als Inspirationsgeber sehr hilfreich.

Auch wir sind bereits seit längeren Smoothies-Fans. Bisher waren sie schon ganz lecker, aber die Abwechslung fehlte. Nun können wir doch mal etwas Gewagteres ausprobieren. Im Gegensatz zum Buch, benutze ich aber gefrorene Früchte, so spare ich mir das gefrorene Eis.

Mein Lieblingsrezept: Grashopper mit Melone (mit Zitronensorbet)

Zu jedem Buch gibt es eine interaktive App, mit der sich Rezepte scannen und mobil abrufen lassen. Leider ist diese mit meinem Samsung nicht verwendbar. Die App stürzt ständig ab. Wäre ein tolles Gimmick, wenn es funktionieren würde

3.0 von 5 Sternen Sommer, 22. August 2014
Ein hübsches kleines Büchlein mit einer tollen Einleitung und unzähligen, abwechslungsreichen Rezepten.
Was mich leider etwas gestört hat, dass man so viele einzelne Zutaten braucht, die man noch kaufen mus und öffters mal Zutaten verwendet werden die ich selbst nicht mag. Doch dies hat auch was gutes, somit wurde ich zu eigenen Ideen angeregt.
Sehr gut gefallen hat mir das der Körper alle wichtigen Vital- und Nährstoffe durch die Smoothies bekommt.
Das Buch ist sehr übersichtlich gestaltet, die Bilder wirken so schön frisch mit wunderschönen Farben.

5.0 von 5 Sternen Geballte Vitamine, 4. September 2014
Marie C. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Smoothies: Obst-Power im Glas (Taschenbuch)
Schon das Cover mit seinen frischen Farben macht Lust auf diese Smoothies. Auch die Fotos im Buch innen sind sehr schön und appetitlich gestaltet. Man bekommt so einen guten Eindruck, welches Endergebnis einen erwartet. Bei den Rezepten, die ich ausprobiert habe, hat das immer gut hingehauen.

Das Buch ist unterteilt in
- Tipps und Extras (ein paar informative Worte über die Zutaten und Geräte)
- Fruchtige Smoothies (Ananas-Erdbeer-Smoothie, Pfirsich-Mango-Smoothie u.a.)
- Cremige Smoothies (Mandelmilch-Smoothie, Bratapfel-Smoothie u.a.)
- Ausgefallene Smoothies (Popeyes Liebling, Peggy Peanut u.a.)

Sehr gut gefallen hat mir, dass bei den Rezepten immer noch Tipps zu Variationen dabei waren, die man je nach Vorlieben oder Verfügbarkeit der Zutaten herstellen kann. Die benötigten Zutaten sind alle gut im Lebensmittelgeschäft zu bekommen (teilweise saisonabhängig). Was bei dem einen Smoothie übrig bleibt, kann evtl. am nächsten bei einer anderen Mischung verwendet werden.

Manche Smoothies sind in wenigen Minuten herzustellen, andere brauchen wesentlich mehr Vorbereitungszeit. Die Zubereitungszeit steht ebenso wie die Angaben von Kaloriengehalt, Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett bei jedem Rezept dabei.

Über den Geschmack kann man natürlich geteilter Meinung sein. Die meisten der Smoothies, die ich bisher ausprobiert habe, waren recht lecker und schmeckten der ganzen Familie. Einige mochten allerdings die Kinder nicht, die Erwachsenen schon.

Tipp: Im Apple App Store oder im Google Play Store kann man sich die kostenlose App „GU Kochen Plus“ herunterladen. Mit dem Smartphone einfach das Bild zum Rezept scannen, und schon kann man sich z.B. die Einkaufsliste anzeigen lassen. Sehr praktisch, wenn man unterwegs Lust auf einen Smoothie bekommt ;-)

5.0 von 5 Sternen Einfach lecker!, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Smoothies: Obst-Power im Glas (Taschenbuch)
Schon das Cover macht Lust auf die leckeren Vitaminbomben im Glas. Die frischen Farben wirken sehr einladend und man kann es kaum erwarten durch das Buch zu blättern.

Das Inhaltsverzeichnis ist sehr übersichtlich und man findet sich sofort zurecht. Bevor es aber mit dem Rezepten los geht, gibt es noch ein paar Tipps und Tricks wie die Smoothies auf jeden Fall gelingen.
Unterteilt sind die Rezepte in "Die Fruchtigen", "Die Cremigen" und die "Ausgefallenen".

Sehr positiv sind die übersichtliche Gestaltung und die schmuckvollen Fotos. Die Arbeitsschritte sind klar definiert und zu den meisten Rezepten gibt es entweder zusätzliche Tipps, Variationen oder andere Infos.

Hilfreich fand ich auch die rotmarkierten Anmerkungen zur Geschmacksrichtung. So weiß man gleich was einen erwartet. Beim "Tropical Smoothie" heißt es "zitronig-frisch" und der "Bananen-Safran-Lassi" ist "indisch inspiriert", wohingegen der "Yellow Submarine" "überraschend anders" sein soll.

Dann gibt es noch ein weiteres kleines Icon. Es ist ein grünes Blatt. Dieses taucht immer dann auf, wenn der Smoothie vegan ist.

Richtig gut haben mir die ausgefallenen Smoothies gefallen. Die benötigen zwar manchmal etwas mehr Vorbereitungszeit und sind etwas aufwendiger, aber der Aufwand lohnt sich allemal. Belohnt wird man jedes Mal mit einer anderen Geschmacksexplosion.

Diese Smoothies machen süchtig! Bei mir gibt es seit dem Buch täglich einen anderen Smoothie, wobei ich auch schon ein paar Lieblinge gefunden habe, die es etwas öfters gibt!

In dem Buch findet jeder etwas für seinen Geschmack. Von mir ein absoluter Kauftipp!

4.0 von 5 Sternen Wie abwechslungsreich Obst sein kann, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Smoothies: Obst-Power im Glas (Taschenbuch)
Der GU-Ratgeber „Smoothies – Obstpower im Glas“ gibt eine Einführung in die Welt der Smoothies. Dabei sind die Rezepte vielfältig und decken den kompletten Obstgarten ab. Ob Obst pur, mit Milch, Joghurt oder Eis, hier findet man für jeden Geschmack und jeden Anlass einen Smoothie der passt.
Dieser GU-Ratgeber enthält 50 verschiedene Smoothie-Rezepte. Er ist ein typischer GU-Ratgeber mit sehr vielen Bildern und auch vielen hilfreichen Tipps und Varianten zu den vorgestellten Rezepten. Die Rezepte haben alle (bis auf die im Umschlag) eine Zutatenliste, sodass man gut planen kann. Allerdings sind manchmal die Mengen etwas gewöhnungsbedürftig. (Wer kauft im Supermarkt nur 6 grüne Trauben?) Die Zutaten sind meist sehr einfach zu bekommen, aber für einige muss man auch in spezielle Läden. Man benötigt für die meisten Smoothies Eiswürfel, also sollte man eine Möglichkeit haben, diese herzustellen.
Das wichtigste für die Umsetzung ist aber natürlich ein Gerät zum Pürieren. Dies wird auch in der Einleitung zu diesem Buch beschrieben und hier war ich doch etwas enttäuscht, da es sich wie eine Verkaufsveranstaltung für „Hochleistungs-Standmixer“ gelesen hat. Ich hatte vorher noch nie einen Smoothie gemacht und war erst einmal total abgeschreckt, da ich keinen Standmixer habe, sondern nur einen Pürierstab. Kein einziges Wort zum Pürierstab. Konnte ich mit dem überhaupt die Rezepte umsetzen? Ja ich konnte. Ich kann hier natürlich nur für meinen Pürierstab sprechen. Es ist einer von einer deutsch Marke mit 450 Watt Leistung. Damit konnte ich problemlos alle Rezepte umsetzen.
Ein weiteres Problem war das Eiscrushen. Nur große Mixer sollen das hinbekommen. Natürlich wieder kein Wort zum Pürierstab. Da ich keine Lust hatte den Tipp mit den Gefrierbeuteln und dem Nudelholz umzusetzen, habe ich es einfach ausprobiert. Eiswürfel pur konnte mein Mixer nicht crushen, aber in der Flüssigkeit des Smoothies war dies kein Problem, egal wie dünn oder dickflüssig er war. Hier wird man also vom Buch allein gelassen und das hat mich doch etwas geärgert.
Die Rezepte sind sehr vielfältig und es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Es sind größten Teils süße Rezepte, da vor allem Obst verwendet wird. Allerdings gibt es auch ein bis zwei Salzige. Auch die Konsistenz ist sehr unterschiedlich, von sehr flüssig bis hin zu dick, sodass man es löffeln kann.
Mit diesem Buch kann man auch Rezepte in die GU-Kochen-App laden. Dafür muss man diese auf einem Smartphone installieren und die entsprechende Buchseite scannen. Dort kann man die Rezepte dann nachlesen und Einkauflisten erstellen.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen. Nur die Einleitung hat mich etwas enttäuscht und deshalb ziehe ich einen Stern ab. Ansonsten kann ich es jedem empfehlen, der mal ein paar Smoothies ausprobieren will.

4.0 von 5 Sternen Obst Power im Glas, 30. Juli 2014
Tanja Dusy: Smoothies - Obst Power im Glas

Die Frage ist: Warum sollte ich mir diese Buch kaufen obwohl ich ja selbst mit Zutaten die ich Zuhause habe schnell einen lecker Smoothie machen kann?
Hab mich natürlich auch schon selbst versucht, mit einer Variante aus Aprikosen, Pfirsichen, Sauerkirschen, Cassis und Johannisbeeren. Aber ich muss ehrlich zugeben, bevor ich das Buch hatte, hab ich mir höchstens mal eine Bananen- oder Erdbeermilch gemacht.

Meine Vorurteile wie z.B.
- grüne Smoothies können nicht so gut schmecken
- gute Smoothies sind nur mit Früchten
- überall ist eine Banane enthalten
sind sehr schnell von Obst Power im Glas aus dem Weg geräumt worden.

Es gibt wirklich interessant Möglichkeiten Smoothies mit kleinen Handgriffen zu verfeinern, z.B. mit Lavendelblüten. Als Anfänger muss man wirklich lange herum tüfteln bis mal eine geschmacklich perfekt ausgewogen Smoothie dabei herausspringt. Der Leser sollte keine Hemmungen haben alles mal aus zu probieren von Kokosmilch über Rote Beete bis hinzu Spinat und Erdnüssen.

Was der Leser zu schätzen weis: Der Autorin ist es gelungen mehr als nur ein reines Re-zeptbuch zu schreiben. Es gibt eine kleine Einführung wie der Leser die verschieden Zuta-tenarten (Salate, Steinobst,..) am besten verwenden kann. Sogar kleine Deko- und Servier-vorschläge sind enthalten. Tanja Dusys Smoothiebuch ist Anreiz, Anleitung und „Lernbuch“ zugleich.

-> Mein Favorit für den Sommer ist der Rhabarbapapa, Seite 34
(viele Smoothis lassen sich auch in Säfte umwandeln)

GU hat dieses Buch sehr leserfreundlich gestaltet:
Angenehme Schrift, tolle übersichtliche Aufteilungen und keine überlanden Seiten.
Auch die Bilder sind schön dekoriert und nicht mit grellen Farben bearbeitet.
Die Aufteilung der Rezepte in Cremig, Ausgefallen und Fruchtige super, da ich gleich was finde wenn ich z.B. eher auf was süßes Lust habe.

4.0 von 5 Sternen Trotz weniger Abstriche ein vielfältiges Rezeptbuch, 25. Juli 2014
Zum Inhalt:
64 Seiten pure Vitaminbombe! In diesem Buch findet man in den 3 Kapiteln "Die Fruchtigen", "Die Cremigen" und "Die Ausgefallenen" alles, was das Obst- und Früchte-Herz begehrt. Dabei sind die veganen Rezepte extra gekennzeichnet. Es gibt kaum etwas, was sich hier nicht in einem Smoothie verarbeiten lässt. Nebenbei liefert das Buch noch nützliche Infos und Tipps, die einem fast zu einem Smoothie-Experten machen.

Meine Meinung:
Der Inhalt dieses Buches ist wirklich gut durchdacht und liefert viele Ideen, Tipps und Anregungen, wie man Obst am besten und schmackhaftesten in seine flüssige Form bringt und was man dabei beachten sollte. Dabei ist die Zubereitung sehr simpel und die Variationen schier endlos. Gut dabei ist, dass sich viele Obstsorten in anderen Rezepten wiederfinden, was Resteverwertung einfacher macht. Auch das Register ist dabei sehr hilfreich, gliedert es sich doch nach beliebten Smoothie-Zutaten. Im Allgemeinen sind alle Hauptzutaten recht einfach zu besorgen, nur bei den manchmal sehr kleinen Mengenangaben kann es insbesondere für Singlehaushalte leichte Schwierigkeiten geben. Letztendlich sollte man sich das Buch jedoch unbedingt VORM Einkaufen ansehen, da bei fast jedem Rezept mindestens eine Zutat dabei ist, die man eher weniger im Hauhalt findet. Schade fand ich auch, das manche Rezepte aus Platzmangel sehr unübersichtlich waren. Ich erwarte in einem Rezeptbuch nun einmal übersichtliche Zutatenlisten, die das Einkaufen erleichtern. Hier findet man diese leider nur bei den Rezepten, für die eine Doppelseite investiert wurde.

Fazit:
Trotz leichter Unübersichtlichkeit und teilweise außergewöhnlichen Zutaten liefert dieses Buch tolle Ideen und leckere Rezepte zum Thema Smoothies.

5.0 von 5 Sternen Vitaminbomben nach dem Motto: Obst trinken statt essen, 22. Juli 2014
Dieses Buch von "*Tanja Dusy*" aus dem Gräfe und Unzer Verlag trägt den Titel "*Smoothies - Obst-Power im Glas*". Es gehört zu der Reihe Küchenratgeber, die es von GU schon zu vielen Themen gibt.

Seit einiger Zeit kommt die Welle der trinkbaren Vitamine nach amerikanischem Vorbild auch nach Deutschland. Die SMOOTHIES!
Im Supermarkt schon länger erhältlich, dennoch bin ich immer noch nicht auf der Welle mitgeschwommen. Bisher habe ich mein Obst immer noch lieber gegessen. Doch das soll sich jetzt ändern!

Das Buch von Gräfe&Unzer bietet hier die passende Anleitung, auch für Anfänger. Von Fruchtsmoothies über cremige Smoothies, bis zu pikanten Smoothies findet man in diesem Buch einfach alles. Circa 50 Anleitungen bieten für jeden Geschmack genau das richtige Rezept und lassen vor allem die Herzen von Früchtefans höher schlagen. So kann man die von Ernährungsexperten vorgeschlagene Anzahl von 5 kleinen Mahlzeiten an Obst oder Gemüse pro Tag durchaus schaffen.

Die Anleitungen sind wirklich für Anfänger geeignet und was das schönste ist, die Zubereitung der Smoothies geht wirklich flott. Kaum einer dauert länger als 10 Minuten. Dazu ist übrigens nicht unbedingt eine Hightechmaschine nötig, es geht auch mit einem Stabmixer oder in einem Aufsatz für den Mixer. Wenn allerdings im Rezept Eiswürfel crushen angesagt ist, sollte man schon ein Hochleistungsgerät besitzen.

Die Autorin hat diverse Rezepte zusammengestellt, es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ich habe einige ausprobiert und bin schon allein von den klangvollen Namen wie Blueberry Sky, Rotkäppchen oder Sultans Delight gleich begeistert gewesen.

Ich habe einige Smoothies ausprobiert. Nicht alle waren so mein Geschmack, aber das Buch hat mir tolle Rezeptvorschläge gegeben und manche Fruchtmischung passt zu meinem Einkaufsverhalten und wird daher sicher öfter wiederholt. Dabei werde ich auch eigenene Kreationen mixen, denn geerntetes oder gekauftes Obst soll ja auch verbraucht werden.
Toll sind die Deko-Tipps, da schmeckt so ein Smoothie doch gleich noch mal so gut. Für Feiern auch ein echter Hingucker, ob zur Begrüßung mit Alkohol oder als Nachtisch an einem heißen Sommertag.

Eine besondere Empfehlung sind die pikanten Varianten, im Sommer sind kalte Gemüsesüppchen einfach sehr bekömmlich und erfrischend.

Generell hat mich die optische Aufmachung des Buches sehr überzeugt. Die Fotos sind sehr ansprechend und machen direkt Lust, gleich loszumixen.
Auch der Aufbau des Buches gefällt mir sehr gut. Nach einer allgemeinen Einführung geht es in drei Rezeptkategorien nach fruchtig, cremig und ausgefallen aufgeteilt gleich los.
Ein abschliessendes alphabetisch geordnetes Register ist sehr übersichtlich nach Obstsorten eingeteilt.

Dieses Büchlein hat mich auf den Geschmack moderner Powerdrinks gebracht und ist eine tolle Einführung in die Welt der Smoothies. Zusammmen mit einem Obstkorb ist das ein ganz tolles Geschenk für die nächste Einladung zur Gartenparty. Bunt, sommerlich, fruchtig - einfach leckere Vitaminbomben!