Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Format: Audio CD|Ändern

am 29. April 2014
Mir gefällt es, dass ich dieses Mal nicht der erste bin, der eine Rezension über ein neues Needtobreathe-Album schreibt. Ein wenig scheint sich die Ausnahmeband aus South Carolina herumzusprechen. Dieses Mal hat es 1/2 Jahr länger gedauert, bis das neue, insgesamt fünfte reguläre Album (davor gab es noch 2 EPs, die in Deutschland aber leider nicht erhältlich sind, dazu eine kleine B-Seiten-Sammlung aus 2012) endlich fertig war. Hintergrund waren auch die Turbulenzen innerhalb der Band nach dem Ausstieg des Schlagzeugers Joe Stillwell, die beinahme zur Trennung geführt hätten. Zum Glück haben sie sich die Gebrüder Rhineheart und Seth Bolt zusammengerauft und sich entschlossen, weiter zu machen. Es hat sich gelohnt.

Letztlich sind es dieses Mal nur 11 Songs geworden, statt der zuletzt üblichen 14. Die Zusammensetzung weiß jedoch mehr denn je zu überzeugen, man hat ein Album aus einem Guss ohne allzu viele Brüche vor sich. Was die christlich inspirierten Texte anbelangt, macht der Band ohnehin keiner etwas vor. Das ist eine ganz andere Liga als man es von der frommen Lobpreisindustrie gewohnt ist, poetisch auf extrem hohem Niveau, keine x-mal gehörten Phrasen. Vom Songwriting her haben sie mehr und mehr ihren Stil gefunden, auf dem sie sich gleichzeitig stetig weiter entwickeln und sich auf immer wieder neue Grundstimmungen einzulassen, was ihre einzelnen Alben zu unverwechselbaren Unikaten werden lässt. Das einzige, was ich etwas vermisse, ist ein herausragender Hammersong à la Hurricane oder Drive All Night, die mich auf den letzten beiden Alben so sichtig von den Socken gerissen haben. Dafür gibt es aber weder einen Außreißer nach unten noch irgendeinen Song, den mal als Lückenfüller bezeichnen muss. Daher reicht es wiederum für die Höchstnote. Hoffentlich machen sie auch zu dritt (oder mit neuem Drummer) noch lange weiter, denn es gibt nicht mehr allzu viele Bands, die sich derart vom Mainstream abheben. Meine persönlichen Anspieltipps sind der pathetische Titelsong "Wasteland", das herrlich schräge "Feet Don't Fail Me Now" sowie das leidenschaftlich anmutende "Brother".
am 29. Oktober 2015
Needtobreathe ist vor allem in Amerika keine unbekannte Band mehr. Sie macht mit ihren akustischen Instrumenten und den Country und Folkinhalten wirklich gute, chillige, aber auch inhaltich wertvolle Musik. Die Musik ist nicht aufdringlich, kann sehr gut nebenbei gehört werden, im Hintergrund laufen oder die vielen Ohrwürmer auf der CD können laut im Auto mitgesungen werden. Das Lied "Multiplied" läuft bei mir rauf und runter. Dass die Band ihr Album auf Vinyl herausgebracht hat, passt wirklich zu dem Klang der Musik. Das macht die Athmosphäre der Musik noch authentischer.

Schade nur, dass sie in Dauerschleife manchmal ein wenig langweilig wird, insofern, dass die Lieder an sich schon einen sehr ähnlichen Klang haben. Mich stört das als Needtobreathefan wenig und auch hier vergebe ich die vollen 5 Punkte. Klare Empfehlung!
am 24. September 2015
i'am disappointed that i don't have the lp rivers in the wasteland. The first shipmente was lost. Amazon promised me an new one. But it takes to long for amazon to get an new one. Amazon cancelled the shipment. They give me the information that was good and told me that the shipment is cancelled and that ik got my mony back. Till sofar ok, thanks, but i do not have the record, and if i purchasded him via amazon.com instead of amazon.de the lp is much more expensive than via de.

My hope is that i can receive the lp for the amount when i bought the lp via amazon.de. Till sofar it is not successfull.

looking forward for your reply
am 12. April 2014
NTB hat sich mit jedem Album kontinuierlich gesteigert, und jetzt fragt man sich, ob es eigentlich noch besser geht!
Das Album überzeugt von vorne bis hinten, jedes Lied ist ein Unikat!
Wer auf der Suche nach gutem Alternative-Rock mit tiefgehenden Texten ist, sollte hier auf jeden Fall zugreifen :D