4.0 von 5 Sternen Weniger Zucker, 2. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Embrace (Audio CD)
Aufmerksam geworden auf EMBRACE bin ich durch ihr 2004er-Werk OUT OF NOTHING, welches nur so vor zuckersüßen, streichergetränkten Hymnen strotzte. Doch schon hier konnte man bei dem Song NEAR LIFE erahnen, dass sich die Jungs auch gerne mal von dieser Schiene wegbewegen.
Umso erstaunter war ich vom Nachfolgealbum THIS NEW DAY, welches 2006 erschien: Die Hymnenhaftigkeit wurde fast bis ins Unerträgliche fortgeführt - wohl mit dem Ziel, sich dem geneigten Hörer förmlich anzubiedern! Dies hinterließ einen schalen Beigeschmack.
Nach nun 8jähriger Pause meldet sich der 5er aus England mit dem selbstbetitelten Werk EMBRACE zurück. Die vorab veröffentlichte Single REFUGEES ließ dabei schon eine neue Richtung durchblitzen, die als durchaus gelungen bezeichnet werden kann: Zu den immer noch sehr schmissigen, jedoch nicht mehr ganz so zuckersüßen Harmonien gesellen sich nun vermehrt elektronische Spielereien und Einsprengsel, die sich mit den früheren Qualitäten der Band problemlos vereinen. Das schon erwähnte REFUGEES oder auch der Song QUARTERS machen diese Symbiose besonders gut deutlich. Doch auch schnellere, ja fast rockige Klänge wie in SELF ATTACK MECHANISM fügen sich in den erweiterten Klangkosmos von EMBRACE ein, der nun insgesamt etwas kühler und dunkler, jedoch auch sehr viel interessanter daherkommt.
Ein schlauer Schachzug der Engländer, hätte doch eine weitere "Zuckerbombe" wie THIS NEW DAY nach 8 Jahren Pause absolut keinen Sinn ergeben. Klar, dass EMBRACE damit das Rad nicht neu erfinden, jedoch kann ihr neues Album insgesamt als wirklich gelungen bezeichnet werden!!

5.0 von 5 Sternen Embrace umarmt euch nach 8 Jahren...alles wird gut, 6. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Embrace (Audio CD)
Embrace waren 8 Jahre weg,was habe ich sie vermisst....und nun diese triumphale Rückkehr,ich bin schlichtweg überwältigt.
Das schöne ist ,das Embrace hier auf "Embrace 5" einen Mittelweg finden zwischen ihrem typischen hymnischen Gitarrenrocksound und der neuen Zuwendung zu elektronischen Klängen. Natürlich klingts oft auch mal zuviel des guten ,aber Embrace waren immer schon irgendwie dem Breitwandsound und großen Gesten zugetan.
Das Songmaterial der 10 Songs ist gleichwertig gut, ein Ausfall ist nicht zu entdecken. Das Album ist kraftvoll und voller Energie,es fehlen aber auch Embrace typische Balladen nicht "I run " und vor allem "At once" werden viele Fans versöhnen,die vielleicht mit der modifierten Veränderung des Sounds nicht so klarkommen."Refugees","Follow me home" und "In the end" sind die offensichtlichen "Hits" des Albums, die aber wohl in der heutigen Chartslandschaft trotzdem untergehen werden.Die elektronischen und tanzbaren Elemente in Songs wie"Protection " und "Quarters" klingen erst unghewöhnlich,aber beim zweiten Hören merkt man,das es sich nur um eine weitere Facette dieser großartigen Band handelt,die mit der Zeit geht. Für mich die Highight sind die beiden letzten Stücke des Albums :The devil looks after his own" und "A thief on my island",die nochmal alles auf den Punkt bringen,warum ich diese Band so liebe.....alles andere als 5 Sterne ist hier nicht angebracht...welcome back Embrace

4.0 von 5 Sternen Das bessere Coldplay Album, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Embrace (Audio CD)
Kompliment an Embrace - nach 8 Jahren solch ein Comeback. Parallel zum für mich enttäuschenden aktuellen Coldplay Album hatte ich mir auch das neue von Embrace zugelegt (ohne vorher Reinzuhören) und bin relativ begeistert. Wenig weichgespült und bisher auch keine Ausreißer nach unten bei den 10 Titeln entdeckt. Einfach nur schöne Pop / Rock Melodien.

4.0 von 5 Sternen Warten hat sich gelohnt, 25. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Embrace (Audio CD)
Die recht lange Pause von acht Jahren hat sichgelohnt. Das neue Album ist gelungen und durchweg hörenswert. Meine Favoriten sind REFUGEES und QUARTERS.

5.0 von 5 Sternen Brit-Pop Hymnen vom Feinsten, 23. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Embrace (Audio CD)
Wie schon bei die früheren Alben von Embrace reiht sich eine Brit-Pop Hymne an die nächste. Eine schöner und melodischer als die andere. Für mich eines der besten Alben der letzen Jahre. Für Fans meldodischen, hymnischen Britrock/pops mit das Beste, was seit langem veröffentlicht wurde. Ganz laut hören, geniessen, Gänsehaut bekommen!!!! Hoffentlich dauert es nicht wieder 8 Jahre bis zur nächsten Platte!

Embrace
Embrace von Embrace (Audio CD - 2014)