5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Notebook mit win7-Betriebssystem
Vor 7 Monaten von IT100 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Katastrophe
Die Erstinbetriebnahme des Notebooks hat überhaupt nicht funtioniert! Nach dem Setup und einigen Neustarts arbeitete der PC stundenlang vor sich hin, ohne jegliche weitere Informationen. Ich hatte zwar schon in anderen Bewertungen gelesen, dass die Erstinbetriebnahme lange dauern würde, aber nach fast einem ganzen Tag ohne Ergebnis, habe ich ihn dann...
Vor 9 Tagen von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Notebook mit win7-Betriebssystem, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fujitsu LIFEBOOK A512 NG 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, DVD, Win 7 HP) schwarz (Personal Computers)
Die Beschreibung auf der Amazonseite ist unvollständig (es fehlen Angaben zum Laufwerk und zur Software). Die Bezeichnung des gelieferten Notebooks (bei Fujitsu ‚Lifebook‘ genannt) lautet Fujitsu Lifebook A512 (Modell VFY: A5120M72A7DE) und nicht Fujitsu Lifebook AH512 NG. Ein Unterschied ist aus den Bezeichnungen im Handbuch nicht ableitbar. Zumindest stimmen die technischen Angaben auf der Amazonseite.
Win7 war vorinstalliert. Ein upgrade auf win8 ist durch mitgelieferte CD möglich.
Lange Installationsvorgänge: Für die Windows-PC-Einrichtung mit über 100 Windows-Updates, Corel-Draw/-Photopoint Registrierung und eigene zusätzlichen Programmen sollte man 1 Tag einplanen.

Es lagen 2 CD mit Treibern, Handbuch, … bei (win 7 , 8).
Die Recovery-DVD’s (3 Stück) müssen selbst erstellt werden.

Folgende Software wurde mitgeliefert:
- Cyberlink YouCam5
- Cyberlink Media Suite 10 (vorinstalliert mit
- Power 2Go8 Essential (Probeversion 15Tage, dann reduzierter Umfang)
- Mediashow (30 Tage Probeversion)
- Media Espresso (30 Tage Probeversion)
- Power Direktor 10 (30 Tage Probeversion)
---> kostenmäßiges Upgrade auf Version 11 möglich
- Corel Draw Essential X6 (vorinstalliert)
- Corel Photopoint Essential X6 (vorinstalliert)
- Übliche windows-Software mit Windows Mediaplayer; Windows DVD Maker (Brennprogramm nur für Fotos und Videos)
- winzip auf CD
- eTrust (vorinstalliert als Probeversion)

Die Lautsprecher klingen etwas blechern. Das CD-/DVD-Laufwerk ist nicht das neueste Modell.

Zusammenfassung.
Die Verarbeitungsqualität, der entspiegelte Bildschirm, das Betriebssystem win7 für den Preis von 399EUR sind super. Die Prozessorgeschwindigkeit ist für alltägliche Anwendungen (Office-Aufgaben, Internet-Surfen, Video- und Fotospeicherung/Bearbeitung) völlig ausreichend.
Hinsichtlich Bürosoftware muss man softwaremäßig selbst aufrüsten. Gleiches trifft auf Filmbearbeitung- und Brenner-Programme zu, wenn man Cyberlink Media Suite nicht hinzukaufen möchte. Mit dem Antivirprogramm verhält es sich ebenso.
Ob man die Corel-Programme nutzt oder andere z. T. kostenlose alternative Bildbearbeitungs-/Zeichenprogramme verwenden will, muss jeder selbst entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Möchte es nicht mehr missen, 29. Juni 2014
Das Notebook ist sehr leise, die Tastatur sehr gut. Die Beschriftung der Tasten ist wohl eher elfenbeinfarben, damit es nicht bei Licht blendet. Nummernblock separat.

Installation des Lifebooks mit allem drum und dran, auch Windows-Updates hat erwartungsgemäß einige Stunden gedauert.

Akku hält sehr lange durch.

Das Notebook ist ratz fatz hochgefahren, schnell im Internet. Gute Energiespareigenschaften.
Sehr wichtig war mir der nicht spiegelnde Bildschirm. Die Qualität der Darstellung ist sehr gut.
Bis jetzt kein Ärger mit Abstürzen.

Wichtig war auch Windows 7, weil ich keine Lust auf dieses Lego-Design von Windows 8 hatte.
Höre immer wieder von Leuten, die Ärger mit Win 8 haben.
Zur Not liegt das Update auf Win 8.1 als DVD bei.

Der USB-Anschluss, der Geräte wie MP3-Player, e-books etc. lädt, ohne dass das Notebook an ist, leistet auch gute Dienste.

Alles in allem: Tolles Gerät, was ich nicht mehr wieder hergebe!

4.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, 27. März 2014
Da mein alter Acer zunehmend seine Dienste verweigert und ich durch mein Studium auf einen Laptop angewiesen bin, habe ich mich, nach längerem Vergleich, für das Lifebook von Fujitsu entschieden. Gründe hierfür waren die lange Akkulaufzeit von (angeblich) bis zu 6Stunden, sowie der relativ günstige Preis sowie die Ausstattung mit dem Betriebssystem Windows 7 (Windows 8 CD-Rom gehört zum Paketinhalt, jedoch handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um die Treiber, genauere Informationen habe ich leider nicht).

Erste "Schritte":
Nachdem ich den Laptop ausgepackt habe und der Akku am Netz war und den Laptop startete fielen mir folgende Eigenschaften positiv auf: mattes Display, angenehmes schreiben und (aus äußerliche Sicht) gute Verarbeitung.
Allerdings waren für mich ein paar Kleinigkeiten dabei, die mir nicht so gefielen: Die Farbdarstellung bzw. Auflösung ist meines Erachtens nicht seeehr gut. Da hat mein 5 Jahre altes Acer doch ein etwas besseres. Desweiteren ist die Beschriftung der Tastatur nicht richtig weiß, sondern leicht bräunlich. Finde ich persönlich optisch nicht so toll, den ein oder anderen mag dies aber weniger stören ;).
Beim Start wird Windows 7 konfiguriert, Uptdates folgen darauf. Einige vorinstallierte Programme sind wie bei anderen Rechnern auch vorhanden, z.B. McAfee, welches von mir direkt deinstalliert wurde, weil ich kein Freund von diesem Antivirenprogramm bin.
Ansonsten kann man noch die Festplattenpartition wählen (2 oder 4 Partitionen).

Grundlegendes:
Grundprogramme, wie Mozilla & Thunderbird wurden installiert. Zusätzlich einige andere Programme + in naher Zeit Office. Der Laptop arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit, dabei ist mir nur ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen und das ist das Scrollen von Websiten, was nicht im Touchpad integriert ist (wenn doch, würde ich mich über die Verbesserung freuen).
Ansonsten konnte ich keine eklatanten Schwächen feststellen, die mich sonderlich störten.
USB 2.0 ist vielleicht nicht die beste Lösung im jetzigen Zeitalter, wo USB 3.0 fast Standard geworden ist, aber mir ist es beispielsweise egal wenn eine Datenübertragung beispielsweise 3 statt 2 Minuten dauert, es erfüllt seinen Zweck.
Bluetooth ist ebenfalls integriert, wurde von mir aber noch nicht getestet.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, diese betrug bei den ersten beiden Laufzeiten ca. 3-4 Stunden, wobei ich den Laptop öfters neu gestartet habe und ihn auch einigermaßen beansprucht habe. Demnach schätze ich, dass 5 Stunden drin sind.

FAZIT:
Gutes Allrounder-Notebook mit kleinen Kritikpunkten, die jedoch auch subjektiv empfunden sein können. Somit kann ich es vor allem Studenten aufgrund der langen Akkulaufzeit und dem ausreichenden Leistungsangebot empfehlen, das den alltäglichen Ansprüchen wie Browsing und Office problemlos meistert. Games kann man daher nur begrenzt darauf spielen.
Auch die Wahl zwischen W7 und W8 ermöglicht dem Nutzer die Freiheit zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen.
Ob das Notebook von Fujitsu auch 5 Jahre hält, werden wir sehen.

Ich hoffe die Rezension hilft Ihnen und bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

5.0 von 5 Sternen Bestens, 12. Juli 2014
Ich suchte ein bedienerfreundliches Notebbook mit einem schnellen Prozessor und einem leistungsfähigen Bildschirm und habe es im Lifebook gefunden. Zuverlässig, handlich, toller Display und die ergonomischen Qualitäten runden das sehr gute Gesamtbild ab. Die Tastatur ist bedienerfreundlich und die Anwendungen lassen sich bestens ausführen. Egal ob Job, Games, Kommunikation ... das Notebook hat mich voll überzeugt und tut es jeden Tag aufs Neue ...

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Notebook zum günstigen Preis, 9. Juli 2014
Das Notebook sieht nicht nur toll aus, es arbeitet auch so. Der Preis ist sensationell günstig. Die Einrichtung dauert ein wenig, da man etwa 120 Windows Updates installieren muss, das macht der PC aber alleine und man kann inzwischen etwas anderes erledigen. Die mitgelieferte Software war für mich uninteressant, ich habe alles deinstalliert.

Das Betriebssystem Windows 7 ist okay, ich bin vorerst noch Win 8 Verweigerer.

Kaufempfehlung: unbedingt kaufen, wenn Sie ein preiswertes und dennoch leistungsfähiges Notebook suchen.

5.0 von 5 Sternen Lifebook hält was es verspricht, 13. Mai 2014
Wir haben das Lifebook für täglich Büro und Privat bestellt als Ersatz für 8 Jahre alten HP. Preis -Leistungsverhältnis sehr gut. Bildschirm sehr gut lesbar. Wärmeentwicklung der Kühlung nahe null. Keine Gebläsegeräusche. Tastatur spitzenmäßig bedienbar und erkennbar. Windows 7 , auf der Höhe der Zeit, war gleich komplett installiert. Für die erste Inbetriebnahme sollte man sich etwas Zeit nehmen.
Also für unseren Zweck genau das Richtige. Sehr zu empfehlen. Lieferung durch Amazon --> besser und schneller geht nicht.

5.0 von 5 Sternen kompaktes Gerät, leicht bedienbar und Gott sei Dank noch mit Windows 7, 5. Mai 2014
Lieferung und Verpackung gewohnt gut im Amazon Service.
Anschluß und Einstellung leicht, Aufspielen von notwendigen Programmen ohne Probleme.
Tastatur fühlt sich gut an, Gott sei Dank mit Windows 7 und nicht spiegelnder Bildschirm, somit
für meinen Gebrauch (kein "gamer") Büroarbeit, Internet, Word, Excel-Tabellen und Fotos ansehen und
verwalten ein perfektes Gerät mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis!

4.0 von 5 Sternen Fujitsu Lifebook besser als der Preis erwarten lässt !!, 18. April 2014
Muss mal hier eine Lanze für Fujitsu Lifebook brechen.
Ich habe 4 Laptops im regelmäßigen Einsatz, Arbeit und Privat.
Dell, Toshiba, Acer und eben diesen Fujitsu Lifebook.
Die 3 anderen waren im Schnitt 3 mal so teuer und natürlich auch entsprechend besser ausgestattet.
Der Fujitsu ist mein Gammelbook, da günstig fliegt der dauernd in der Ecke rum und wird regelmäßig schlecht behandelt.
Er kommt täglich zum Einsatz mit wechselnden Nutzern wie Kinder, Frau, Freunde also da haut wirklich jeder drauf rum oder tobt sich im Internet mit aus. Ich habe ihn jetzt ca. 15 Monate im Dauereinsatz und er hat noch nicht einmal ein Problem gehabt oder rumgezickt ist allerdings auch noch Windows 7 drauf. Die 3 anderen sind Dauerpatienten beim PC-Doc und verbreiten eigentlich nur Frustlaune obwohl sie wie Könige behandelt und gepflegt werden. Gutes muss nicht teuer sein !! Lieber ein Notebook was immer geht, wie eins das alles kann aber nicht zuverlässig ist lautet mein Fazit. Für den Preis der 3 anderen hätte ich 10 Fujitsu Lifebook bekommen da fällt mir beim nächsten mal die Entscheidung eigentlich leicht

5.0 von 5 Sternen Total ehrlich, 18. Juni 2014
Habe mir das Ding als Zweitgerät zugelegt, für Surfen im Internet und Büroarbeiten. Die Performance reicht mir völlig, Verarbeitung ist gut und der Bildschirm gefällt ebenfalls. Ein richtig fairer Deal für den Preis.

5.0 von 5 Sternen Praktisches Notebook, 24. Juni 2014
Dr. Harold Hirschberger "HH" (Nittenau,Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein für den Alltagsgebrauch voll ausreichendes und zuverlässiges Notebook.
Positiv ist auch die Möglichkeit zwischen Windows 7 oder 8 wählen zu können (2 CD's im Lieferumfang) !
Durchaus empfehlenswert !