5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Notebook mit win7-Betriebssystem
Vor 16 Monaten von IT100 veröffentlicht

Vor 4 Monaten von Marco Schulz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Notebook mit win7-Betriebssystem, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fujitsu LIFEBOOK A512 NG 39,6 cm (15,6 Zoll)Anti-Glare-HD-LCD im 16:9-Breitbildformat Notebook (Intel Pentium 2020M, 2,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, DVD, Win 7 HP) schwarz (Personal Computers)
Die Beschreibung auf der Amazonseite ist unvollständig (es fehlen Angaben zum Laufwerk und zur Software). Die Bezeichnung des gelieferten Notebooks (bei Fujitsu ‚Lifebook‘ genannt) lautet Fujitsu Lifebook A512 (Modell VFY: A5120M72A7DE) und nicht Fujitsu Lifebook AH512 NG. Ein Unterschied ist aus den Bezeichnungen im Handbuch nicht ableitbar. Zumindest stimmen die technischen Angaben auf der Amazonseite.
Win7 war vorinstalliert. Ein upgrade auf win8 ist durch mitgelieferte CD möglich.
Lange Installationsvorgänge: Für die Windows-PC-Einrichtung mit über 100 Windows-Updates, Corel-Draw/-Photopoint Registrierung und eigene zusätzlichen Programmen sollte man 1 Tag einplanen.

Es lagen 2 CD mit Treibern, Handbuch, … bei (win 7 , 8).
Die Recovery-DVD’s (3 Stück) müssen selbst erstellt werden.

Folgende Software wurde mitgeliefert:
- Cyberlink YouCam5
- Cyberlink Media Suite 10 (vorinstalliert mit
- Power 2Go8 Essential (Probeversion 15Tage, dann reduzierter Umfang)
- Mediashow (30 Tage Probeversion)
- Media Espresso (30 Tage Probeversion)
- Power Direktor 10 (30 Tage Probeversion)
---> kostenmäßiges Upgrade auf Version 11 möglich
- Corel Draw Essential X6 (vorinstalliert)
- Corel Photopoint Essential X6 (vorinstalliert)
- Übliche windows-Software mit Windows Mediaplayer; Windows DVD Maker (Brennprogramm nur für Fotos und Videos)
- winzip auf CD
- eTrust (vorinstalliert als Probeversion)

Die Lautsprecher klingen etwas blechern. Das CD-/DVD-Laufwerk ist nicht das neueste Modell.

Zusammenfassung.
Die Verarbeitungsqualität, der entspiegelte Bildschirm, das Betriebssystem win7 für den Preis von 399EUR sind super. Die Prozessorgeschwindigkeit ist für alltägliche Anwendungen (Office-Aufgaben, Internet-Surfen, Video- und Fotospeicherung/Bearbeitung) völlig ausreichend.
Hinsichtlich Bürosoftware muss man softwaremäßig selbst aufrüsten. Gleiches trifft auf Filmbearbeitung- und Brenner-Programme zu, wenn man Cyberlink Media Suite nicht hinzukaufen möchte. Mit dem Antivirprogramm verhält es sich ebenso.
Ob man die Corel-Programme nutzt oder andere z. T. kostenlose alternative Bildbearbeitungs-/Zeichenprogramme verwenden will, muss jeder selbst entscheiden.

4.0 von 5 Sternen Guter Allrounder, 27. März 2014
Da mein alter Acer zunehmend seine Dienste verweigert und ich durch mein Studium auf einen Laptop angewiesen bin, habe ich mich, nach längerem Vergleich, für das Lifebook von Fujitsu entschieden. Gründe hierfür waren die lange Akkulaufzeit von (angeblich) bis zu 6Stunden, sowie der relativ günstige Preis sowie die Ausstattung mit dem Betriebssystem Windows 7 (Windows 8 CD-Rom gehört zum Paketinhalt, jedoch handelt es sich höchstwahrscheinlich nur um die Treiber, genauere Informationen habe ich leider nicht).

Erste "Schritte":
Nachdem ich den Laptop ausgepackt habe und der Akku am Netz war und den Laptop startete fielen mir folgende Eigenschaften positiv auf: mattes Display, angenehmes schreiben und (aus äußerliche Sicht) gute Verarbeitung.
Allerdings waren für mich ein paar Kleinigkeiten dabei, die mir nicht so gefielen: Die Farbdarstellung bzw. Auflösung ist meines Erachtens nicht seeehr gut. Da hat mein 5 Jahre altes Acer doch ein etwas besseres. Desweiteren ist die Beschriftung der Tastatur nicht richtig weiß, sondern leicht bräunlich. Finde ich persönlich optisch nicht so toll, den ein oder anderen mag dies aber weniger stören ;).
Beim Start wird Windows 7 konfiguriert, Uptdates folgen darauf. Einige vorinstallierte Programme sind wie bei anderen Rechnern auch vorhanden, z.B. McAfee, welches von mir direkt deinstalliert wurde, weil ich kein Freund von diesem Antivirenprogramm bin.
Ansonsten kann man noch die Festplattenpartition wählen (2 oder 4 Partitionen).

Grundlegendes:
Grundprogramme, wie Mozilla & Thunderbird wurden installiert. Zusätzlich einige andere Programme + in naher Zeit Office. Der Laptop arbeitet zu meiner vollen Zufriedenheit, dabei ist mir nur ein kleiner Kritikpunkt aufgefallen und das ist das Scrollen von Websiten, was nicht im Touchpad integriert ist (wenn doch, würde ich mich über die Verbesserung freuen).
Ansonsten konnte ich keine eklatanten Schwächen feststellen, die mich sonderlich störten.
USB 2.0 ist vielleicht nicht die beste Lösung im jetzigen Zeitalter, wo USB 3.0 fast Standard geworden ist, aber mir ist es beispielsweise egal wenn eine Datenübertragung beispielsweise 3 statt 2 Minuten dauert, es erfüllt seinen Zweck.
Bluetooth ist ebenfalls integriert, wurde von mir aber noch nicht getestet.
Zur Akkulaufzeit kann ich noch nicht allzu viel sagen, diese betrug bei den ersten beiden Laufzeiten ca. 3-4 Stunden, wobei ich den Laptop öfters neu gestartet habe und ihn auch einigermaßen beansprucht habe. Demnach schätze ich, dass 5 Stunden drin sind.

FAZIT:
Gutes Allrounder-Notebook mit kleinen Kritikpunkten, die jedoch auch subjektiv empfunden sein können. Somit kann ich es vor allem Studenten aufgrund der langen Akkulaufzeit und dem ausreichenden Leistungsangebot empfehlen, das den alltäglichen Ansprüchen wie Browsing und Office problemlos meistert. Games kann man daher nur begrenzt darauf spielen.
Auch die Wahl zwischen W7 und W8 ermöglicht dem Nutzer die Freiheit zwischen den beiden Betriebssystemen zu wählen.
Ob das Notebook von Fujitsu auch 5 Jahre hält, werden wir sehen.

Ich hoffe die Rezension hilft Ihnen und bei Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!

5.0 von 5 Sternen Möchte es nicht mehr missen, 29. Juni 2014
Das Notebook ist sehr leise, die Tastatur sehr gut. Die Beschriftung der Tasten ist wohl eher elfenbeinfarben, damit es nicht bei Licht blendet. Nummernblock separat.

Installation des Lifebooks mit allem drum und dran, auch Windows-Updates hat erwartungsgemäß einige Stunden gedauert.

Akku hält sehr lange durch.

Das Notebook ist ratz fatz hochgefahren, schnell im Internet. Gute Energiespareigenschaften.
Sehr wichtig war mir der nicht spiegelnde Bildschirm. Die Qualität der Darstellung ist sehr gut.
Bis jetzt kein Ärger mit Abstürzen.

Wichtig war auch Windows 7, weil ich keine Lust auf dieses Lego-Design von Windows 8 hatte.
Höre immer wieder von Leuten, die Ärger mit Win 8 haben.
Zur Not liegt das Update auf Win 8.1 als DVD bei.

Der USB-Anschluss, der Geräte wie MP3-Player, e-books etc. lädt, ohne dass das Notebook an ist, leistet auch gute Dienste.

Alles in allem: Tolles Gerät, was ich nicht mehr wieder hergebe!

3.0 von 5 Sternen Gerät im Ganzen gut - Bescheuerte Funktionen leeren Akku, wenn Gerät aus..., 12. Februar 2015
Im Großen und Ganzen erfüllt das Gerät meine Erwartungen und reicht für Office und Internet völlig aus. Ich habe keine High-End Profi- und Gamer-Rennmaschine erwartet. Die Farbdarstellung des Bildschirmes ist stark winkelabhängig, schon bei geringen Änderungen des Blickwinkels verfälschen sich die Farben. Dieses fällt besonders beim roten Startbildschirm auf, bei Internet und Office (heller Hintergrund) eher nicht so.

Was nervt(e): Nach 1 Woche im Regal war der Akku ständig leer, der Laptop ließ sich nur noch am Stromkabel starten.

Abhilfe:
1. Im BIOS (Aufrufen siehe Bedienungsanleitung) die USB-Ladefunktion ausschalten, welche auch bei ausgeschaltetem Gerät ständig Strom zieht
2. In der Systemsteuerung die Wake-on-LAN-Funktion deaktivieren, die ebenfalls den Prozessor unter Strom hält

Beide Funktionen sind für den Normalo-Anwender ohne vertiefte PC-Kenntnisse völlig sinnfrei und ohne ausschweifende Lektüre des Internets und der Rezensionen auf Amazon weder zu erahnen, noch einfach abzuschalten!

Also: Schlau machen, Abschalten und der Akku hält!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Low Budget Business Notebook | Made in Germany, 10. Februar 2015
Habe mir das Notebook von Fujitsu mit WIN7 und Pentium 2020M 2,4GHz CPU als Ersatz für ein Samsung E172 bestellt.

Vorab die eigentliche Bewertung:

PRO
> sehr gutes Display, matt, sehr hell, sehr gut zum Arbeiten, innen wie aussen
> Tastatur sehr gut für produktives Schreiben, Tastenstellung gut und leicht gewöhnungsbedüftig ( Einfg Entf usw. )
> Systemleistung gut ( WIN 7 Bewertung 4,9 = Grafikleistung )
> viele Wartungsklappen ( Wartung, Reparatur, Aufrüstung sollte kein Thema sein )
> ausreichend Leistung für Office und Web
> Made in Germany > schafft Arbeitsplätze in Deutschland nachhaltig ( Akku, Netzteil made in China... )
> 2 Tasten ( re+li ) des Touchpads

NEUTRAL
> gutes Plastikgehäuse in schwarz matt ( Abdrücke kaum wahrnehmbar )
> Auflösung grenzwertig, war aber vor Bestellung bekannt, deswegen neutral
> Akkubetrieb ca. 3-5 Stunden, noch nicht genau getestet aber für diese Preisklasse akzeptabel
> gutes Touchpad, funktioniert einwandfrei und macht keine Zicken
> sehr gute logische Anschlüsse
> Toshiba HDD 5400 U/min
> Windows 7 läuft flüssig und sehr gut, wie es eigentlich sein sollte
> sehr guter Kontakt mit dem Service zu Fujitsu Deutschland

NEGATIV
> Scroll Funktion des Touchpads sehr gewöhnungsbedürftig und nicht flüssig - Fujitsu sollte sich mal überlegen, hier eine akzeptable mechanische Funktion in das Touchpad zu integrieren

Windows 7 Bewertung:

Graphics 4,5
Gaming graphics 6,2
Performance Rating
4,5

Zu mir: arbeite mit dem Notebook, mehr oder weniger. Office, Corel Draw, HTML und Internet surfen und arbeiten.
Meine Vorgänger waren ein 1100,-€ Samsung aus 2009, Acer Extensa 5635ZG 399,-€, Asus i7 999,-€ sowie Weitere.
Der Service von Samsung, Acer und Asus ist erfahrungsgemäß schlecht. Jeder sucht nach Ausreden und steht nicht zu Fehlern.
Die Qualität war bis dato immer bei Acer am besten. Asus ist von der Hardware sehr gut, jedoch gibt es immer technische Arbeitsprobleme, bei dem das produktive Arbeiten behindert wird, nach dem Motto "Design geht vor...".
Samsung ist für mich ein absolutes NoGo...Kurz nach Lieferung fällt eine Taste ohne Grund heraus und was man zu hören bekommmt, dass die Reparatur etwas kosten wird und und und. Auch von der Hardware ist es kein Hit.

Das Fujitsu ist mein erstes. Laut der Beschreibung kein Überflieger aber für 299,- ohne Betriebssystem ein Schnäppchen.

Habe es mit WIN 7 bestellt, da ich leider von XP wechseln muss. WIN8 will ich noch nicht und warte lieber gleich auf WIN10.
Übrigens läuft das WIN7 auf diesem Fujitsu sehr flüssig ohne Mucken und Zucken, was mich bis dato immer von WIN7 abhielt.
Aber das ist ein Thema für sich...

Wegen der Scroll-Funktion habe ich den Service von Fujitsu per Email kontaktiert.
Schnelle Antwort aus Deutschland, direkt von Fujitsu. Kein Call-Center Service extern oder sogar aus Indien oder soetwas.
Echter Service.
Die Antwort kam schnell innerhalb von 24h. Habe dann Daten ausgelesen und den Report zurückgemailt.
Antwort kam wieder innerhalb von 24h, aber von dem gleichen Servicemitarbeiter der die erste Email geschickt hat, also persönlicher Service > TOP 1A+, soetwas gibt es heute sehr selten.
Das Problem mit der Scroll-Funktion konnte verbessert werden, ist aber immer noch nicht absolut einwandfrei.

Fujitsu ist ein japanisches Unternehmen, produziert hier in Deutschland bei Augsburg und weiteren Standorten.
Der Akku und das Netzteil sind aus China...
Die Platine und weitere Hardware selbst von Fujitsu hier in Deutschland produziert.
Das Notebook ist Made in Germany.
Sofern die Langzeitqualität ähnlich wie die gute alte deutsche Qualität ist und das Notebook mehr als nur 3-5 Jahre hält, bin ich zufrieden.

In 5 Jahren wird es sowieso überholt sein, aber als 2. oder 3. Notebook kann man es trotzdem behalten und nicht alles muss in die Mülltonne. Man sollte mal an die Umwelt denken, egal ob Elektronik oder Kleidung.

Und wegen Made in Germany, gib es zu erwähnen, dass dies nicht nur ein Argument für Qualität und Sicherheit ist, sondern auch für Nachhaltigkeit. Dies schafft Arbeitsplätze und wer Geld verdient, kann sich auch etwas leisten...
In China gibt es mittlerweile 3 Millionen Milliönäre, egal ob Produzenten, Bauern oder Händler und der chinesische Staat sagt z.B. zu deutschen Automobilbauern "wer in China verkaufen will, muss auch in China produzieren", dies sollte man sich auch in Europa zu Herzen nehmen, da sind Themen wie Kinderarmut, Arbeitslosigkeit und Rentenarmut bald kein Thema mehr...

Das Notebook und Fujitsu verdienen 4,5 Punkte, aufgerundet 5 Punkte.
Top Leistung und Top Einstellung.

Amazon wie immer kein Thema. 100% von 100%.

5.0 von 5 Sternen Ein tolles Notebook zum günstigen Preis, 9. Juli 2014
Das Notebook sieht nicht nur toll aus, es arbeitet auch so. Der Preis ist sensationell günstig. Die Einrichtung dauert ein wenig, da man etwa 120 Windows Updates installieren muss, das macht der PC aber alleine und man kann inzwischen etwas anderes erledigen. Die mitgelieferte Software war für mich uninteressant, ich habe alles deinstalliert.

Das Betriebssystem Windows 7 ist okay, ich bin vorerst noch Win 8 Verweigerer.

Kaufempfehlung: unbedingt kaufen, wenn Sie ein preiswertes und dennoch leistungsfähiges Notebook suchen.

5.0 von 5 Sternen Günstiges Gerät für WIN 7 und Linux (openSUSE 13.2), 16. Februar 2015
Ich habe WIN 7 Home Premium und Linux parallel installiert, beides läuft perfekt.
Zuerst habe ich eine schnelle Samsung SSD eingebaut, Festplattenklappe auf (2 Schrauben), Platte wechseln, Klappe zu - fertig.
Beide Systeme laufen sehr gut und es funktioniert auch alles unter Linux, weswegen man das Gerät ruhig auch ohne Betriebssystem kaufen kann. Die Standardinstallation von openSUSE Linux 13.2 funktioniert einwandfrei, Linux-Fans können also auch zugreifen, wenn sie auf USB 3.0 und die allerschnellste Hardware verzichten können.

Da die HD-Graphics Grafikkarte bis zu 1.695 MB vom RAM wegnimmt (Shared Memory), kann man überlegen, ob man den RAM nicht auf 8 GB verdoppelt, insbesondere wenn man Multitasking betreiben möchte.
Zum Erweitern des Speichers gibt es eine große Service-Klappe an der Notebook Unterseite.

Die Installation der Windows Updates hat allerdings einige Zeit (Stunden) in Anspruch genommen, danach lässt sich aber gut mit Windows arbeiten, ebenso mit Linux, trotz der nicht so schnellen Hardware.
Wer nicht gerade mit den neuesten Videospielen spielen möchte, kann das Lifebook A512 ruhig kaufen, z.B. läuft Google Earth flüssig sogar mit DirectX. Zum surfen im Netz, Bilder und Filme schauen sowie für Office Anwendungen also völlig ausreichend.

Das Gerät hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis und die Verarbeitung ist auch gut, das matte Design sieht schick aus.

Ich kann das Lifebook A512 also klar weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Gerät zum günstigen Preis!, 7. Januar 2015
Ich habe das LIFEBOOK incl. Win7 für 278,00 € erworben.
Das Einrichten, Deinstallieren unnützer Programme, Installation von Firefox, Viren-/Textprogramm etc. dauerte ca. 1 Stunde.
Die Windows updates hingegen nahmen satte 5 Stunden Zeit in Anspruch.
Als ungünstig empfinde ich die Anordnung der Anschlüsse, z.B. die Netzbuchse rechts direkt neben dem DVD-Laufwerk, kann sich gegenseitig etwas stören beim Ladevorgang.
Der Akku hielt bisher unter Installationsarbeit und parallelem Surfen im Netz nie länger als 3 Stunden.
Die Tastatur ist sehr gut (bin selbst 10-Finger-Schnellschreiber). Es schreibt sich fast von allein, sehr angenehm!
Das Touchpad erfüllt alle notwendigen Anforderungen, allerdings müssen die Eigenschaften wie z.B. das Scrollen erst unter "Systemeinstellungen" eingestellt werden.
Das Gerät ist sicher nicht das Schnellste aber für diesen Preis doch akzeptabel.
Der Bildschirm ist klar, die Helligkeit einfach einzustellen.
Der Sound des laptopeigenen Lautsprechers ist nicht gut, klingt etwas, ich nenne es mal, blechern. Allerdings unter Anschluss eines externen Lautsprechers kann man den Sound optimieren. Ich war erstaunt, was dabei herauskommt. Ich kann mit grandiosem Sound Filme schauen und Musik hören. Sicher ist dies aber auch von dem externen Lautsprecher abhängig.

Fazit bis jetzt: Empfehlenswert, sehr ordentliches Gerät für diesen Preis! Es bleibt abzuwarten wie die Langzeitbeurteilung ausfällt.

4.0 von 5 Sternen Fujitsu Lifebook besser als der Preis erwarten lässt !!, 18. April 2014
Muss mal hier eine Lanze für Fujitsu Lifebook brechen.
Ich habe 4 Laptops im regelmäßigen Einsatz, Arbeit und Privat.
Dell, Toshiba, Acer und eben diesen Fujitsu Lifebook.
Die 3 anderen waren im Schnitt 3 mal so teuer und natürlich auch entsprechend besser ausgestattet.
Der Fujitsu ist mein Gammelbook, da günstig fliegt der dauernd in der Ecke rum und wird regelmäßig schlecht behandelt.
Er kommt täglich zum Einsatz mit wechselnden Nutzern wie Kinder, Frau, Freunde also da haut wirklich jeder drauf rum oder tobt sich im Internet mit aus. Ich habe ihn jetzt ca. 15 Monate im Dauereinsatz und er hat noch nicht einmal ein Problem gehabt oder rumgezickt ist allerdings auch noch Windows 7 drauf. Die 3 anderen sind Dauerpatienten beim PC-Doc und verbreiten eigentlich nur Frustlaune obwohl sie wie Könige behandelt und gepflegt werden. Gutes muss nicht teuer sein !! Lieber ein Notebook was immer geht, wie eins das alles kann aber nicht zuverlässig ist lautet mein Fazit. Für den Preis der 3 anderen hätte ich 10 Fujitsu Lifebook bekommen da fällt mir beim nächsten mal die Entscheidung eigentlich leicht

4.0 von 5 Sternen Brauchbar, 21. Juni 2014
Habe das Notebook als Bankrechner und Bürorechner (keine Mails, keine Spiele, kein Surfen) gekauft. Erfüllt seinen Zweck. Ist sehr leise, hat leider keine USB-3 Schnittstelle, kann aber für ca. 15 € nachgerüstet werden. Akku verliert spürbar Strom, ohne dass das Notebook in Betrieb war (Stern Abzug). Für die oben beschriebene Anwendung empfehlenswert.