5.0 von 5 Sternen Endlich!
Vor 11 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Teilweise viele Schreibfehler
Gekauft hatte ich das eBook insbesondere wg. Band 4, da ich diesen noch nicht kannte. Insofern war es ein lohnender Kauf. Aber wie schon andere Rezensenten angemerkt haben: Insbesondere in den "späteren" Bänden sind sehr viele Schreibfehler enthalten, einmal sogar ein richtiger Bug. Offenbar erfolgt hier auch keine Nachbesserung.
Vor 5 Monaten von K.I. veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Else Ury: Nesthäkchen. Band 1 bis 10: GESAMTAUSGABE (Kindle Edition)
Seit Kindertagen liebe ich diese Bücher, und irgendwie hatte man immer das Gefühl es fehlte ein Stück. Erst später erfuhr ich, dass ein Band der reihe ausgespart wurde. Die Gründe kann ich verstehen, keine Frage. Aber als dann bei Privatkäufen die ersten Bücher des fehlenden Bandes auftauchten, hatte ich nur einen Wunsch: Das musste ich lesen! Leider machten es die Preise der Exemplare es völlig unmöglich, die sich zwischen 80 - 150 € nur für das einzelne Buch bewegten. Jetzt wurde mein Wunsch erfüllt und ich kann endlich alle Bände der Urfassung lesen, und das auch noch zu einem super Preis, dank Kindle.

5.0 von 5 Sternen Toll :), 28. März 2014
Als Kind habe ich die Nesthäkchen Bücher für mein Leben gern gelesen. Dieses E Book habe ich mir gekauft, da der fehlende Band Nesthäkchen und der Weltkrieg enthalten ist. Natürlich habe ich diesen Band als erstes gelesen. Nach und nach habe ich auch die anderen mir schon bekannten Bücher gelesen und musste feststellen, wie sehr doch Neuauflagen gekürzt worden sind. Teilweise fehlen ganze Kapitel. Auch eben die geschichtlichen Dinge, die auf den drohenden Krieg hinweisen sind zb aus dem Buch Nesthäkchen im Kinderheim komplett herausgekürzt. Auch die Ausdrucksweise ist in den Neuauflagen gegenüber zu dieser Ausgabe teilweise verändert worden und in den heutigen Sprachgebrauch "übersetzt" worden. Ich kann diese Ausgabe einfach nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super!!!!, 15. Februar 2014
Ich bin überglücklich - alle zehn Bände (sogar Nesthäkchen und der Weltkrieg) konnte ich jetzt als eBook kaufen und dann noch zu einem sagenhaften Preis! Hinzu kommt, dass es sich hierbei wohl mal nicht um eine gekürzte bzw. mehrfach veränderte, vereinfachte Ausgabe handelt, sondern wirklich um das Original aus den 1920er Jahren. Jetzt heißt es lesen, lesen, lesen....

5.0 von 5 Sternen Alle Bände in Else Urys Originalversion - wunderbar!, 31. Januar 2014
Dodo (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Wie hat es mich damals wirklich "ungehauen", als mir beim Aufräumen des Lagers in unserer alten Schülerbücherei einige Originalbände von Else Ury in die Hand fielen, die dort jahrzehntelang vor sich hingestaubt hatten. Da ich die Nesthäkchen-Reihe in der damals erhältlichen Version kannte, staunte ich beim Hineinlesen in die alte Frakturschrift, dass zum einen Urys Originalschreibe anders klingt und dass in meiner Kinderbuchversion einiges fehlte.
Und so machte ich das erste Mal Bekanntschaft mit einem Phänomen, das leider immer wieder Kinder- und Jugendbücher trifft, während man bei "richtiger" Literatur, also Werke für Erwachsene alles schön belässt, wie es ist: je nach Zeitgeschmack und aktueller Pädagogik wird Kinder- und Jugendliteratur bearbeitet, oft sehr großzügig, so dass man das Original fast nicht mehr erkennt. Neben Else Ury sind davon u.a. auch Astrid Lindgren und Enid Blyton betroffen, bei Magda Trotts "Pucki" wurde sogar ein ganzer Band völlig neu umgeschrieben.

Hier nun aber - endlich - das Original. Im modernen Druck und alle 10 Bände. Ja, auch der Weltkriegsband. Der Band, bei dem Else Ury am deutlichsten mit ihrem eigenen Erleben der Gegenwart arbeitete, hier fällt die fiktive Geschichte der Annemarie Braun ganz dicht mit tatsächlicher Geschichte zusammen.
Es ist gut, dass dieses Buch auf diesem Wege endlich wieder frei zugänglich ist, denn es bietet neben allem heute befremdlich wirkenden Hurra-Patriotismus (aber auch der ist eben absolut authentisch, geschrieben von einer Autorin, die diese Zeit gerade selbst erlebte) interessante Einblicke in den Alltag einer gutbürgerlichen Familie zu dieser Zeit. Vor allem die "Denke" dieser Leute wird hier ungefiltert eingefangen, da Ury zur Zeit des Verfassens noch nicht reflektierte, wie in späteren Bänden, sondern unmittelbar schildert, was in den Leuten vorgeht - so bizarr das auf uns heute oft wirken mag. So bettelt z.B. der älteste Bruder Hans, dass ihm der Vater doch erlauben möge, die Schule abzubrechen und Soldat zu werden, denn einige aus seinem Jahrgang hätten das getan und - Gipfel des Verlockenden, man glaubt es kaum - einer sei sogar schon gefallen! Der Vater ist vernünftig und verbietet dem 16jährigen solche überspannten "Abenteuer". "Mach erstmal die Schule zu Ende!" befielt er und äußert die Hoffnung, dass dieser schreckliche Krieg dann vielleicht schon zu Ende sein möge.

Auch die Auswirkungen des 1. Weltkriegs kommen in folgenden Originalbänden 5-10 immer wieder zur Sprache. Sei es die Verbitterung der schlesischen Verwandten, wenn ihnen Land genommen wurde, sei es eine kurze Randbemerkung über die Zeit der großen Geldentwertung oder die Situation der umgesiedelten Menschen aus den verlorenen Ostgebieten, die sich in Berlin nieder ließen.

So merkt man, dass "Nesthäkchen" mehr ist als ein kitschiges, altes Kinderbuch, das Oma gelesen hat. Es ist ein Bild der späten Kaiserzeit und Weimarer Republik aus der Sicht von Kindern, Jugendlichen und schließlich einer erwachsenen Annemarie. Warmherzig und mit einer guten Prise derben Berliner Humors.

5.0 von 5 Sternen Nesthäkchen - ein Muss, 20. März 2014
Die Nesthäkchen-Reihe ist für mich ein Muss. Und nun die Gesamtausgabe. Genial. Lese sie gerade mit meiner Tochter - sicher muss man den einen oder anderen Zusammenhang zeitgeschichtlich erklären, aber Else Urys Klassiker ist das auf jeden Fall wert.

3.0 von 5 Sternen Teilweise viele Schreibfehler, 14. August 2014

5.0 von 5 Sternen Einfach sehr schön, 19. Juni 2014
Wer einmal über eine Kindheit Anfangs der 19. Jahrhunderts lesen und dabei auch einen kleinen Einblick in die Standesunterscheide im damaligen Berlin bekommen möchte und wer auch nur mal herzhaft über diese "kleene Jöre" lachen möchte, sollte sich diese Sammlung einfach gönnen. Denn aus der kleinen Annemie wird eine große Annemarie, diese Bücher gehen weit über die Verfilmung der Weihnachtsserie in den '80 gern hinaus und zeigen auch eine Oma und Uroma.
Ich habe die Lektüre sehr genossen.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 10. Januar 2015
Nachdem es mich bereits in meinen Kindertagen mehrfach begleitet hat, bin ich auf Grund des Ablaufs des Urheberrechts wieder als EBook darauf gestoßen.

Die Nesthäkchen-Reihe besteht aus 10 Büchern und umfasst das Leben der lebhaften Annemarie Braun, die Anfang des letzten Jahrhunderts in Berlin aufwächst.

- Nesthäkchen und ihre Puppen
- Nesthäkchen und ihre Küken
- Nesthäkchens Jüngste
- Nesthäkchen und ihre Enkel
- Nesthäkchen im weißen Haar

Lang wurde der vierte Band, der den WKI aus Sicht der Deutschen schildert nicht mehr aufgelegt, der Rest war nur noch gekürzt erhältlich. Um so mehr freue ich mich, dass ich dank Gutenberg-Projekt die Originalversionen lesen kann.

Und das Nesthäkchen begeistert mich nun wieder genauso wie als Kind. Das lebhafte Mädel, das nebst dem wilden Klaus und dem großen Hans als Jüngste im Arzthaushalt Braun so ganz anders aufwächst als ich. Deren Puppen noch aus anderen Material sind als die Meinen und für die der Großreinemachtag der Bediensteten im Frühjahr der größte Spaß überhaupt bedeutet, die noch Backfisch und nicht Teenager war und an deren Erziehung das Fräulein ein mindestens genauso großer Anteil hatte wie die Eltern.

Und auch die Sprache ist natürlich eine ganz andere als es Kinderbücher hatten / haben, die in meiner Kindheit oder eben heute aufgelegt / geschrieben werden.

All das schafft es deshalb mich heute wieder genauso zu fesseln wie vor 20 Jahren.

5.0 von 5 Sternen super!, 20. Mai 2014
Schon als Kind eines meiner Lieblingsbücher. Habe schon lange nach einer Kindle Ausgabe gesucht. Die Tatsache, dass sogar der schwer zu bekommende Band Nestäkchen und der Weltkrieg enthalten ist, macht dem Namen Gesamtausgabe alle Ehre.

3.0 von 5 Sternen Warum nicht in Frakturschrift?, 28. Juli 2014
Toll, habe ich gedacht, als ich die Nesthäkchen-Geschichten im Kindle-Shop entdeckt habe. Ich habe sie vor 40 Jahren das letzte Mal gelesen - im Original in Frakturschrift! Gelesen habe ich sie jetzt wieder gerne - nur hätte mal jemand Korrekturlesen müssen! Das beste Beispiel dafür liefert Else Ury selbst, wenn Annemarie auf ihrem Schulweg eine bestimmte Straße meidet, weil es dort einen "Kinderschlachter" gibt - sie verwechselt das R und K! In dieser E-Book-Ausgabe werden mehr als häufig H mit K (aus Hanne wird Kanne, aus Herzen - Kerzen) und s mit f ( aus Haus wird Hauf oder Kauf) verwechselt! Am Anfang irritiert es nur, aber beim weiterlesen habe ich mich immer mehr geärgert. Deshalb "nur" 3 Sterne.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›