4,4 von 5 Sternen1.610
Farbe: Ultra Hybrid - Metal SlateÄndern

am 9. Juli 2015
Im Dezember 2014 habe ich mir diese Hülle gekauft, weil ich etwas transparentes wollte und ich mein Iphone nicht unter irgend einer schwarzen Kunststoff- oder Lederhülle verstecken wollte.
Nach vielen Recherchen und Empfehlen fiel meine Wahl auf diese Hülle.
Von der Verarbeitungsqualität lässt sie auch keine Wünsche offen. Alle Tasten sind nach wie vor gut zu bedienen und die Aussparungen für Kopfhörer und Ladebuchse sind präzise.
Was mich jedoch mehr und mehr störte war die Tatsache, dass die Hülle immer dunkler wurde.
Dabei ist mein Iphone keinem großartigen Sonnenlicht ausgesetzt. Vielmehr ist es sehr oft in der Hosentasche - oder liegt mal im Auto in der Mittelkonsole.

Diese Verfärbung finde ich weniger schön und die standardisierte Antwort des Herstellers auf dieses Problem angesprochen, war auch nicht zufriedenstellend.

Mangels Alternative habe ich mir diese Hülle nun noch einmal bestellt.
Sie ist seit der letzten Bestellung etwas teurer geworden. Meine Hoffnung ist, dass das Kunststoff nun auch von besserer Qualität ist.
Das wird sich in den nächsten Wochen und Monaten zeigen müssen.

Wegen der Verfärbung kann ich das Produkt nur bedingt empfehlen und vergebe nur wohlwollende 3 Sterne.

Ich füge zwei Fotos bei um den Unterschied zwischen der neuen und der sieben Monate "alten" Hülle zu zeigen.
review image review image
44 Kommentare44 von 44 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 5. Juli 2015
Also alleine schon vom Preis/Leistungsverhältnis ist dieses Case unschlagbar. Das Case fühlt sich geil an...die funktionen des Telefons sind alle problemlos zu bedienen und das Aussehen ist auch genial.

Das Case passt sich super an das iPhone an....da dringt nix zwischen Gerät und Hülle...top.

Die Rückseite gibt den Blick auf das iPhone frei.....und wirkt dezent.
Die Vorderseite ist schon durch die etwas erhabene Bumperumrandung geschützt....wenn man dann noch eine Panzerglasfolie auf das Display aufbringt, ist das iPhone, meiner Meinung nach, perfekt geschützt und wirkt nicht wie in einem Panzer.

Für mich gibt es keine andere Hülle mehr für das iPhone 5/5S.

Apropos.... meine Frau hatte die Hülle auch in weiß, das ist nicht sehr ratsam, da der weiße Rand doch sehr schnell dreckig wirkt.

Bei Fragen bitte die "Frage-Option" nutzen.... Kommentare sehe ich, wenn überhaupt, nur zufällig.
Über ein "JA" bei "War diese Rezension für Sie hilfreich?" wäre ich auch dankbar ;-)
0Kommentar18 von 18 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. Juni 2015
WICHTIGER HINWEIS: da sich hier Rezensionen für verschiedene Cases und Bumper von Spigen mischen - diese hier (steht oben auch im Kleingedruckten) handelt vom BUMPER (also nur Rahmen) SPIGEN NEO HYBRID EX SLIM Metal Series Schutzhülle [Champagne Gold - SGP10605] für iPhone 5S in Gold/Weiß

Vorgeschichte (überspringen → Bumper)
Bei meinem 31/2 Jahre alten iPhone 4S habe ich lange gebraucht, um einen funktionellen, stabilen und häufige Wechsel verkraftenden Bumper zu finden. Meine Favoriten waren ein transparenter, der alle Kriterien erfüllte. Aber letztlich wechselte seine Optik schon nach wenigen Monaten von transparent zu milchig grau-braun.
Danach kaufte ich zwei Mal optisch nahezu identische Bumper mit einem farbigen (grün) gummierten Rand und einem transparenten Polycarbonat Kern. Ersterer bei einem Anazon Händler letzteres beim Gemischtwaren Importeur "XENOS" in einem nahegelegenen Einkaufspark. Ersterer war nach kurzer Zeit kaputt. Gummi und Polycarbonat gingen getrennte Wege. Letzterer hielt fantastisch.
Dann kam das (für mich) neue iPhone 5S und ein neuer Bumper. Da ich bei XENOS nichts passendes fand bemühte ich nochmal Amzons Marketplace und fand einen Bumper mit knallgelben Rand und transparentem Kern. Seine Haltbarkeit scheiterte am gleichen Problem wie sein bunter Vorgänger. Also suchte ich weiter und fand ein zwei Komponenten-Modell von Spigem.

Bumper
Auf dem Foto sah es fast zu gut aus. Weiß mit gold-metallisch glänzendem Rand. Das Gold-Metall passt wirklich sehr gut zum iPhone in weiß - gold. Am Rand hat sich noch der Hersteller "Spigem" stylisch blindgeprägt verewigt. Erst beim Anfassen wird die metallene Illusion jäh zerstört. Eindeutig Plastik signalisiert die Haptik. Macht mir nichts aus - und bis jetzt hält er. Falls sich das ändert werde ich sofort Bericht erstatten.

Montage
Das Anbringen ist etwas fummelig. Zuerst montiere ich den weichen weißen "Innen-Bumper" und dann bei den Tasten beginnend den goldenen Hartplastik-Teil darüber. Beim ersten Mal ist es außerdem noch kompliziert (wie wäre es mit einer Montageskizze?), nach einer Weile hatte ich den Dreh ganz gut raus.

Ausführung
Der weiße sehr softe innere Bumper sorgt für Schutz aller vier Kanten und verhindert, das Aufliegen von Glasfront und Alurückseite des iPhones mit eine ebenden Unterlage.
Der goldene Teil aus Hartplastik befindet sich außen um den weiß gummierten Teil und gibt dem ganzen den nötigen Halt und Stabilität (der weiße Teil alleine wäre unbrauchbar). Er ist rundum innen und außen lackiert mit einem Farbton, der dem goldenen Alu von Apple so nahe kommt wie es wohl technisch möglich ist. An jeder Der vier runden Ecken ist eine zarter kaum sichtbare Nahtstelle.
Die drei replizierten Tasten (Standby/laut/leise) funktionieren erstaunlich perfekt mit gutem Druckpunkt.
Ein Nachteil des Bumpers sind die Aussparungen für Lighning- und Kopfhörer-Anschluss. Jeder Stecker, der auch nur etwas größer im Durchmesser ist, als die Apple Originale ist chancenlos.
Apropos Ausparungen - interessant ist, dass sich durch den Bumper der Klang hörbar ändert - kräftiger, mittenbetontenter und etwas blechender. Ob man das gut findet oder nicht ist Geschmacksache - aber letztlich auch nebensächlich.

Lieferumfang
Geliefert wird der Bumper in einem wertigem Plastik Cover-Verpackung. In dieser kann man vor dem Öffnen den Bumper klar erkennen. Außerdem kann man es auch zerstörungsfrei öffnen - es wird nur durch zwei Klarsicht Aufkleber arretiert. Das werte ich positiv - gerade im Versandhandel mit Rückgabeservice. So kann man das Produkt (erstmals) in Augenschein nehmen und bei Nichtgefallen zurücksenden.
Enthalten sind außer dem Bumper eine einteilige Schutzfolien für die Vorderseite und eine dreiteilige für die Rückseite. Außerdem ist auch noch ein Mikrofasertuch mit von der Partie.

+ hübsche Optik (mit passendem gold- und weiß)
+ sehr gute Tasten (laut/leise, aus)
+ gutes Preis-Leistungsverhältnis
- fummelige zwei Komponenten Montage
- enge Aussparungen für Kopfhörer und Ladekabel

Trotz der "Minuspunkte" bewerte ich ihn (bisher) nach einem Monat guter Erfahrung mit 5/5 Sternen.
review image review image
0Kommentar16 von 16 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. November 2014
Ich liebe diese Hülle, endlich kann ich das wahre Design meines Handys, weshalb ich es mir ja auch ausgesucht habe, sehen!
Es ist mir bereits ein paar mal runtergefallen und hat nicht eine Macke. Man bekommt zudem noch eine gratis Schutzfolie, im Gespann - Top! Über die Kratzer, die viele Kunden bei Lieferung beschreiben kann ich nur den Kopf schütteln, scheinbar habt ihr die zusätzlichen Folien nicht bemerkt, die zum Schutz aufgetragen wurden.

Was ein bisschen ärgerlich ist, ist die Verfärbung des Materials. Ich trage mein Handy nicht oft in der Hosentasche und es sieht trotzdem siffig aus. Habe zum Vergleich die Hülle nochmals bestellt um ein Foto anzuhängen.

Würde sie jederzeit wieder bestellen! 😊
review image
0Kommentar57 von 61 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 26. November 2014
Ich habe diese Hülle als erstes Für meine Freundin in Mintgrün bestellt. Der Händler war SPIGEN. Kam schnell an wie immer mit Prime. Die Qualität ist echt gut. Kann man echt empfehlen. Habe für mein 5s dann die geleiche in schwarz bestellt. Diesmal beim Händler STARTFAKTOR. Total schlechte Qualität. Von der Herstellung sind noch an zwei Stellen Fertigungsfehler. Kommt bestimmt vom Gießen. Die Passgenauigkeit lässt auch zu wünschen übrig. Also lieber dierekt bei SPIGEN bestellen.
review image review image
0Kommentar30 von 34 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. April 2015
Das Design sieht sehr gut aus. Die Lautstärkeknöpfe sind gegenüber anderen Schutzhüllen nicht frei sondern in der Hülle integriert und lassen sich trotzdem sehr gut bedienen. Ich kann durch die transparente Hülle die Farbe und das Logo des iPhones sehr gut erkennen. Die Hülle ist sehr passgenau und deckt den Aluminiumrand auf der Display-Seite exakt ab. Ich kann auch kein Einschränkungen oder negative Reflexionen der Hülle beim Fotos machen feststellen. Diese Hülle würde ich sofort wieder kaufen.
review image review image review image
am 16. Dezember 2014
Ich habe die Hülle seid Anfang August,die Passform ist ok.
Aber nach nicht mal 4 Monaten kann ich sie nun entsorgen da sie sich komplett dunkel verfärbt hat. Das sollte nach so einer kurzen Zeit nicht passieren. Schade ansonsten war ich zufrieden.
review image
22 Kommentare31 von 37 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. Februar 2015
Ich habe die Hülle gekauft weil mir die Farbe sehr gut gefallen hat.
Die Hülle ließ sich gut drauf- /abmachen und hat mein Handy auch gut geschützt.
Leider sah die Hülle nach zwei Wochen schon grau aus und ich konnte sie nicht wieder sauber machen. (ich habe alles versucht!)
am 15. Dezember 2015
Zuallererst muss ich zugeben, dass das Kaufargument der vergleichbar geringe Preis war. Ich wollte eine preisgünstige und durchsichtige Hülle, die mein iPhone hauptsächlich vor Kratzern an den Kanten und der Rückseite und vor kleinen Stürzen schützen sollte.

Ich habe dieses Produkt bereits zum 2. Mal in Gebrauch, weil ich mein erstes Case verschenkt habe (jedoch auch nach langer Benutzung).

Case 1:
Mit der ersten Hülle überlebte mein iPhone 5s zahlreiche Stürze aus etwa 1m bis 1,50m seit etwa Anfang 2015 (also etwa ein Jahr). Diese Stürze erfolgten auf verschiedene, aber häufig sehr harte Untergründe (Stein, Fliesen, Asphalt). Nachdem mir mein Handy auf einer Party entwendet wurde und mit der Hülle als Flaschenöffner diente, war ich stark verwundert, dass das eigentlich 'weiche' Material das so einfach weggesteckt hatte. Es waren nur leichte schrammen an der Hülle zu erkennen.
Zu Beachten ist auch, dass die Auslassung am Kopfhörereingang für die Kopfhörer und auch für die meisten Klinkenstecker groß genug ist.
Auch zu erwähnen ist, dass die Hülle den besten Kompromiss zwischen Effektivität (Schutz) und Optik (nicht zu dick) bietet. Die Hülle steht auf der Bildschirmseite sehr gering über, sodass das Handy unbedenklich auf den Bildschirm gelegt werden kann ohne Kratzer zu bekommen. Auch die etwas 'gehypten' Air cushions an den Ecken erfüllen ihren Zweck absolut! Keine meiner Ecken am iPhone ist nach (wirklich) zahlreichen (!) Stürzen eingedrückt oder beschädigt.
Ein negativer Aspekt ist jedoch, dass die Hülle bei intensivem Gebrauch auf mittlere Sicht vergilbt (oder eher: verdunkelt). Nach wie vor sieht die Hülle aber in Ordnung aus. Beim schwarzen iPhone meines Freundes sieht sie jedoch normal aus und ist kaum zu erkennen, bei weißen Handys schon eher weniger. Deshalb bevorzuge ich meine neue Hülle.

Case 2:
Das zweite Ultra Hybrid Case ist nun etwa 4 Wochen in Benutzung und ist nach wie vor durchsichtig wie am Kaufdatum.
Als bestes Beispiel für den Schutz, den das Case bietet, erfolgte vor einer Woche der (unfreiwillige) extreme Selbstversuch.
Mein geliebtes iPhone 5s stürzte aus schätzungsweise 5 Metern von einem Gebäude und schlug mit der Bildschirmseite auf eine Ziegelmauer auf und fiel anschließend noch die daneben liegende Treppe hinunter.
Wie ein Wunder ist das komplette iPhone unversehrt geblieben! Ich habe es absolut nicht glauben können, kein Glasbruch, keine Macken, keine inneren Hardwareschäden - GAR NICHTS!
Die Hülle ist also in Punkto Haltbarkeit unschlagbar und das Preis-Leistung-Verhältnis ist perfekt.

Was noch nebenbei zu erwähnen ist: Anders als andere Silikonhüllen liegt das iPhone sehr gut und fest in der Hand und rutscht nicht aus der Hand. TROTZDEM kommt es nicht zum 'Stocken' wenn man das Handy samt Hülle in die Hosentasche steckt.
________________________________________
Abschließend lässt sich also sagen:

+++Schutz (auch Bildschirmschutz durch leichtes überstehen der Hülle auf der Bildschirmseite)
++Preis
++Haltbarkeit
++Optik
++gute Haptik an den Knöpfen (Lautstärkeschalter und Power Butten sind nicht ausgelassen)
+Rutschfestigkeit
(unwichtiger Nebenaspekt: + sieht gut aus in Kombination mit dem LED-Blitz bei Benachrichtigungen, weil die ganze Hülle erleuchtet)

--Vergilbt nach (erst) langer Zeit
am 21. Januar 2014
Lieferumfang:
- iPhone Schutzcover welche auch die Lautstärketasten und Einschaltknopf abdeckt (lassen sich trotzdem gut bedienen).
- Eine Schutzfolie fürs Display
- 2 Zier- Einleger, die sich auch als Schablone verwenden lassen

Funktion:
iPhone Schutzhülle aus festem Kunststoff mit transparenter (durchsichtiger) Rückseite.
Durch diese kann man das iPhone sehen oder den Einleger den man vor einsetzen des iPhone eingelegt hat.

Bewertung:
War zuerst verunsichert ob ich es kaufen soll, wegen der Rezensionen, in denen die Käufer behaupten die transparente Kunststoffscheibe auf der Rückseite des Covers wäre zerkratzt.

War dann aber ein guter Lacher, wer lesen kann (oder zumindest Symbolsprache versteht) hat auch keine "milchige, zerkratzte Oberfläche" denn derjenige wird wie auf dem orangefarbenen Beipackzettel angegeben die Schutzfolie innen und aussen vom transparenten Teil entfernen und mit einer perfekten Oberfläche erfreut ;-)

Die beiliegende Schutzfolie fürs Display lässt sich einfach montieren und scheint von guter Qualität.
Sie ist nicht so reflexionsfrei wie anti-Reflexfolien aber für ein kostenlos beigelegtes Teil bestens.

Die Hülle lässt sich einfach aufziehen und deckt die Lautstärkeregler und Ein/Aus Knopf ab, Funktion bleibt absolut erhalten.
Für Sehbehinderte: Die Knöpfe lassen sich immer noch bestens durch Fingerkontakt ertasten.
Die Hülle ist m.E. optimal, deckt alles ab was sein muss (auch den empfindlichen Glasrand) aber nur sehr knapp, d.h. ohne mehr zu stören als notwendig.

Kurz: Kaufempfehlung, bin zufrieden - gutes Preis/Leistungsverhältnis.