5.0 von 5 Sternen Toller Film, keine (dt.) Untertitel !!!
Zum Film selbst möchte ich gar nicht so viel schreiben außer, dass er wirklich kindlich-charmant und absolut familientauglich leichtfüßig daherkommt.
Zudem sind die Leistungen der Kinderdarsteller einfach hinreißend und speziell die Besetzung der Hauptrolle (Anne) ein absoluter Volltreffer.
So ein süßes Mädchen hat man...
Veröffentlicht am 12. September 2012 von Chorbass

3.0 von 5 Sternen Horrorszenen
Veröffentlicht am 15. Oktober 2012 von Robert Fritsche

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Toller Film, keine (dt.) Untertitel !!!, 12. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
So ein süßes Mädchen hat man lange nicht mehr in einem Kinderfilm spielen sehen.

Das was mich jedoch am meisten an der Veröffentlichung der deutschsprachigen DVD verärgert ist die Tatsache, dass sich der Film zwar in Originalsprache gucken, aber leider nur sehr begrenzt verstehen lässt. Es sei denn man spricht und versteht fließend Norwegisch.

In meinen Augen ist das ein sehr bedauerliches Versäumnis des Verleihs, den man dafür eigentlich (angesichts der technischen Möglichkeiten des Mediums DVD) ohrfeigen müsste.
Deutsche Synchro hin oder her, auf Norwegisch wirkt er einfach besser!

Wer damit leben kann wird beim Kauf dennoch mit einem wunderbaren kleinen skandinavischen Geheimtipp belohnt, der besonders für die kleinen Zuschauer aber auch für manchen "Großen" eine Entdeckung ist.

3.0 von 5 Sternen Horrorszenen, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Die völlig überflüssigen Horrorszenen machen den ansonst schönen Film kaputt. Zum Teil ästhetisierte Sterbe-oder Rettungsszenen?? (unter Wasser schwebende Ertrinkende/Ertrunkene) oder Splatter-Movie-mäßige Einlagen (blutrotverschmierte Zimmerwände, flashartig eingeblendete Schreckensszenen) verstören den kindlichen Filmgenuss.

Der Film wurde an irgendeiner Stelle in die Tradition von Lindgrens Bullerbü gestellt. Die Liebesgeschichte ist auch ganz hübsch, basierend auf der Lebensrealität der Kinder. Aber die Horrorszenen folgen eher einem Hollywood Horrorschema. Glaubt man wirklich, die Kinder brauchen heutzutage solche Szenen um einen Film spannend und interessant zu finden?

Es gibt Kinder mit visuellem Gedächtnis, die noch lange nach dem Sehen von solchen Bildern verfolgt werden. Mit oder ohne visuelles Gedächtnis, diese morbiden und unnötig eingebauten Todesvisionen sind kein geeignetes Thema für Kinderseelen. Wir sprechen hier von 6 - 10 Jährigen. Der Film ist ab 6 Jahre frei gegeben.

5.0 von 5 Sternen Wirklich lieblos synchronisiert, 12. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Schade, schade. Dabei ist das im Original ein sehr flotter Kinderfilm. Auch die Mischung aus Romanze und Geistergeschichte ist mal etwas Neues. Leider wurde er meiner Meinung nach sehr schlecht synchronisiert. Bis auf die Hauptfigur scheinen alle ihren Text nur vollkommen emotionslos "vom Blatt" abzulesen. Dadurch verliert er sehr viel und wirkt jetzt doch recht hölzern und langatmig. Das ist in der Originalfassung überhaupt nicht so. Da macht es richtig Freunde, dem bunten Ensemble zuzusehen und zuzuhören. Warum aus Jürgen (so heisst Annes Schwarm im Original) nun Philipp werden musste, erschließt sich mir nicht. Und warum wird der Liebesbrief, den Philipp Anne geschrieben hat, nicht vorgelesen? Ok. Passiert im Original auch nicht. Die können das aber lesen! Dabei dreht sich die ganze Geschichte um Liebesbriefe, um echte, um falsche... Also, wen es interessiert:

Liebe Anne Lunde. Ich bin auch in Dich verliebt. Wir können gern miteinander gehen. Glaubst Du alles, was Ole über Helga gesagt hat? Ich weiss nicht, ob ich alles glaube. Wir müssen herausfinden ob es wahr ist, dass sie spukt. Antworte bald. Grüße. Jürgen Ruge.

Zum Schluss der Geschichte sagt Beates Großmutter zu Anne, sie soll nicht den Fehler machen, zu versuchen so zu sein, wie andere wollen, dass sie sein sollte. Sie solle einfach sie selbst sein. Und Anne fragt: "Men er jeg fin, da?" Das wird dann mit "Bin ich denn schön?" übersetzt. Hilfe!!! Das macht alles kaputt. "Bin ich denn gut so? - Ja" müsste es heissen. Und dann bei Philipp vor der Tür. Nicht: "Wenn Du eine wie Ellen willst, würdest Du mich nicht mehr wollen." Sondern: "Wenn Du Dich erst in Ellen verliebt hättest, dann hättest Du mich nicht mehr gewollt."

Warum dann trotzdem 5 Sterne? Weil der Film es nicht verdient hat, bloß wegen der schlechten Synchronisation bestraft zu werden. Und schlechte Synchronisation hin oder her - schlecht ist immer noch besser als gar keine. So hat er zumindest die Chance, dem deutschsprachigen Publikum bekannt zu werden.

ps.: Auf der hier bei Amazon angebotenen DVD ist auch die norwegische Original-Sprachfassung enthalten.

1.0 von 5 Sternen Family fun in the tradition of Polanski's MacBeth, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (Amazon Instant Video)
Blood seeping through wallpaper; child murder, drowning girls, scary-as-hell soundtrack. For six year olds?

Why is this rated "6"?! If this is for kids, so is "The Shining" and "Debbie Does Dallas." My kid watched 20 minutes of this and nearly crapped herself. I would like to punch the clown who passed this for 6 year olds. Personally, I would be hesitant to show it to 12 year olds.

And by God, I loath film directors who think children's entertainment needs to be more edgy and scary.

5.0 von 5 Sternen Nicht unbedingt ein Kinderfilm, 28. Juli 2013
Stefan Sperling (Hardert) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Meine Tochter liebt diesen Film. Sie wird jetzt neun und macht gerade die ersten Erfahrungen mit der Liebe. Sie liebt den Film "Anne liebt Philipp" wohl deshalb so sehr, weil sie sich in den Charakteren wiederfinden kann. Obwohl sie nun ganz anders aussieht als die Anne, haben beide doch ein sehr ähnliches Wesen: voller Begeisterung für den Angebeteten, voller Selbstzweifel und vor allem voller Neugier.
Ich kann die Kritik an der deutschen Fassung, vor allem an der Synchronisation, nicht ganz nachvollziehen. Eine eingedeutschte Filmfassung leidet immer, wenn man das Original kennt und versteht. Das gilt nicht nur für das Norwegische und das Deutsche.
Etwas irritierend ist höchstens, dass die männliche Hauptfigur im Norwegischen Jørgen heisst, in der deutschen Fassung jedoch eben Philipp. Dies würde nicht auffallen, würde nicht eine Art Lebensbuch von Jørgen eine wichtige Rolle spielen, weswegen es auch einige Male zu sehen ist. Auf der Vorderseite ist denn auch Jørgen statt Philipp zu lesen. Meine Tochter hat es nicht gestört - für sie war die eigentliche Geschichte wichtiger. Hmm, da können wir Erwachsenen doch eigentlich nur von lernen, oder? :-)
Der Film sollte auch mit den Eltern zusammen gesehen werden - erstens wegen der Fragen, die kommen werden und zweitens, weil so auch die Eltern etwas darüber erfahren können, wie ihre Kinder ticken (falls sie ihre eigene Kindheit schon vergessen haben sollten).
Ich finde den Film gut, jedoch nicht einfach. Trotzdem (oder gerade deshalb) bekommt er von mir eine dicke Empfehlung.

1.0 von 5 Sternen WARNUNG VOR HORRORSZENEN, 18. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Der an sich süße Film wird leider (unerwartet!) "vergiftet" durch horrorartige Szenen. Die Alpträume aus den anderen negativen Rezensionen kann ich seither bestätigen von meiner Neunjährigen. Schade, denn der Film käme eigentlich prima ohne das ,Monster' Helga und blutverschmierte Wände aus. Schade auch, dass ich die Rezensionen nicht vorher gelesen habe und meiner Tochter die nun tägl. Angst vor dem Einschlafen ersparen konnte. Und sie ist sonst nicht zimperlich bei Filmen! Also, wer nur einen süßen "Bullerbü" Film sucht, sei heftig gewarnt vor diesem Film!!!

5.0 von 5 Sternen Super Tochter und neuer freuen sich, 10. November 2014
Matwijiw (taufkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
schneller Lieferung. Produkt kam unbeschädigt an. der Film ist klasse..Ich als Mutter sehr ihn mir sich gerne an. habe ihn die meine neun jährige Tochter bestellt. sie hat ihn schon einige male angesehen und findet ihn auch toll.

5.0 von 5 Sternen Sehr süßer Film, 5. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Dieser Kinderfilm lässt auch Erwachsene lachen, schmunzeln, weinen. Man ist zu Tränen gerührt.
Man kann sich sehr gut in das Mädchen hineinfühlen und erlebt die Geschichte sehr emotional mit.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Die DVD wurde in kürzester Zeit zugestellt und läuft einwandfrei. Die Hülle und auch die DVD selbst weisen leichte Gebrauchsspuren auf, sind alles in allem aber in einem guten Zustand.

1.0 von 5 Sternen Nichts für schwache Nerven, 14. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Anne liebt Philipp (DVD)
Sicher, es handelt sich um einen netten Film, eine Mischung aus Liebes- und Gruselfilm. Allerdings sollte man die gruseligen Anteile nicht unterschätzen!

Im Film wird die Geschichte von Helga erzählt, die ihr Vater lebendig eingemauert haben soll. Nun spukt es in dem Haus, in dem sie lebte. Passend zu der Geschichte werden hinter der Tapete Hände sichtbar, die die Wand durchstoßen und die Tapete blutig rot färben. Ein wirklich schauriger Anblick!

Diesen Film ab 6 Jahre freizugeben und dann noch damit zu werben, dass der Film "in der Tradition von skandinavischen Kinderbuchbestsellern wie Die Kinder aus Bullerbü" stünde, grenzt an seelische Grausamkeit!

Meine siebenjährige Tochter fing bei der genannten Szene an zu weinen und konnte den Film nicht weiter gucken, meine zehnjährige Tochter hat sich den ganzen Film angeschaut, hatte aber nachts Albträume!

Sicher gibt es Kinder, die gerne Gruseliges ansehen, aber meine gehören nicht dazu und wir sind durch die netten Kritiken und die genannten Hinweise auf der DVD völlig falsch informiert worden.

Fazit: kein Film für schwache Nerven! Wer einen netten Film für 6-jährige in Bullerbü-Tradition erwartet, wie es die DVD verspricht, wird leider völlig enttäuscht!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Anne liebt Philipp