5.0 von 5 Sternen Grand Magus Metal
Vor 6 Monaten von Soulburn veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Alles nur geklaut ...
... wo haben sie denn abgeschaut?

Na, zum Glück bin ich nicht mehr der Einzige, der die Platte NICHT völlig ungerechtfertigt in den Himmel lobt!
Vor 5 Monaten von Sichris veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grand Magus Metal, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Also bei so viel Vorschuss-Lorbeeren seitens der etablierten Metal-Presse bin ich ja mittlerweile besonders vorsichtig geworden. Vor allem weil ich ein älteres Album von Grand Magus besitze, welches mich nicht so umgehauen hat. Doch diesmal ist alles anders! Was sicher auch daran liegt, dass GM sich noch mehr Richtung Heavy Metal bewegt haben, was mir sehr entgegen kommt.

Die Songs sind geradlinig, haben sehr eingängige Melodien und einen ordentlichen Punch! Der schon vorab ins Netz gestellte Titel-Song Triumph and Power ist wirklich sehr repräsentativ. Epische Melodien, epische Texte, darauf sollte man stehen. Passend dazu hat sich die Stimme des Sängers im Vergleich zu früher deutlich nach vorn entwickelt, was für diese Art von Musik essentiell ist. Der Sound ist insgesamt immer noch etwas doomig und schön fett. GM haben mit diesem Album einen wichtigen Schritt getan, weil sie etwas hinzugefügt haben, was mir bisher gefehlt hat. Ob es ein einzelner Faktor oder die Summe des bereits aufgezählten ist, kann ich gar nicht sagen.

Für mich ist dieses Album eines der authentischsten, reifsten und mitreißendsten Metal-Alben der letzten Jahre.

KAUFEN!

5.0 von 5 Sternen UNTERSTÜTZEN!!!, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Stehst du auf ECHTEN Heavy Metal jenseits von Kastratengesang, Elfentexten und GrunzGrunzgurgelgurgel? Hälst du Metalcore für eine Krankheit? Sind dir Manowar seit 25 Jahren zu peinlich? Willst du "neue" Bands abseits der 467. Maiden-DVD unterstützen und weißt nicht wen und wie? Willst du im Moshpit neben echten Metal-Fans stehen und nicht neben Tante Uschi bei "Nothing Else Matters", nachdem du 300 € für ein Ticket bei Ebay ausgegeben hast, weil der Verkäufer schon 6 Monate vorher weiß, dass er aus "Krankheitsgründen" nicht zum Konzert kann?

Dann gibt es ab sofort KEINE Entschuldigung mehr!

Denn Grand Magus sind seit spätestens "Iron Will" die beste echte Metal-Band Europas! Nie von denen gehört? Dann wirds Zeit! Kaufen! Und zwar alles. Inkl. Merch. Denn das hier sind die Bands (wie z.B: auch Atlantean Kodex), die heute die Fahne hochhalten. Und keine satten Millionäre, die sich lieber ihre Zeit mit sinnlosen Projekten um die Ohren hauen, anstatt neue Musik zu kreieren.

Natürlich ist auch "Triumph and Power" wieder die Blaupause dessen, was Heavy Metal sein sollte. Als ob es da noch irgendwelche Fragen gäbe. Männlich herb. Unrasiert. Mit Eiern aus Stahl.

Anspieltipps? Wie immer: Alles.

5.0 von 5 Sternen Na wer sagt es denn..., 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
...Da höre ich jetzt schon seit mehr als 24 Jahren Hevy Metal.
Richtig, da wurde schon im Kassettendeck Schwermetall geschmiedet.

Aber sowas wie dieses Album habe ich schon ewig nicht mehr durchs Trommelfell gejagt.
Das Teil ist eine Metal Lokomotive, die einem direkt mit Volldampf durch den Gehörgang brettert.
Ich sag es mal so:
Die Scheibe ist so heiß, da würde sich sogar Rob Halford die finger dran verbrennen.
Das Album ist so true, wenn König Midas es berührt verwandelt er sich in reinen Stahl.
Der Sound ist so krass, wenn man Steel versus Steel in einer katholischen Kirche spielt reißen sich die Madonnen die Kleider vom Laib!
Die Songs sind so dermaßen männlich, seit ich das Album habe rasiere ich mich ausschließlich mit der Flex.
Und für alle echten Männer, die in den 80er Jahren groß geworden sind: He-Man ist definitiv Grand Magus Fan!

Außerdem schafft es Grand Magus eine true metal Scheibe OHNE SCHLECHTE KINDERREIME zu produzieren.
Gibt es dafür eigentlich einen Nobelpreis?

Was geileres habe ich schon lange nicht mehr gehört und für alle Whimps die mir jetzt kommen von wegen: "Das ist gar nicht richtig true!"
Hier meine Antwort: "Kauft euch einen Wischmopp und helft Joey De Maio seine Kellerwohnung im Haus seiner Eltern zu putzen!"

Kauft euch das Teil!

5.0 von 5 Sternen Die Definition von Heavy Metal 2014 - Grand Magus, 31. Januar 2014
RJ + YDJ (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Wann ist Heavy Metal am besten? Meistens immer dann, wenn man ihn auf seine Ursuppe reduziert! Und genau das machen die Schweden Grand Magus seit Beginn ihrer Bandkarriere. Schon die letzten Alben der Band waren auf erschreckend gleichbleibend hohem Niveau. Mit dem neuen Album Triumph And Power schafft es das Trio aber nochmal locker eine Schippe Hartmetall der Güteklasse 1 obendrauf zu schaufeln.

Auf Triumph And Steel hauen Grand Magus mit feinsten Heavy Riffs um sich, als ob sie davon einen unbegrenzten Vorrat hätten.
“On Hooves Of Gold“ eröffnet das Album mit starker Doom Metal Schlagseite. Grand Magus nehmen hier langsam Fahrt auf. Der Song ist sehr episch ausgefallen. Solch einen tollen Song haben die Fellunterhosenträger Manowar seit fünfzehn Jahren nicht mehr geschrieben. “Steel Versus Steel“ ist ein wenig flotter und eingängiger ausgefallen. Der Refrain des Songs setzt sich sofort fest und hat Klassikerniveau. “Fight“ lässt zumindest textlich kein Metal Klischee aus, musikalisch auch nicht. Der Song ist der vielleicht schwächste des Albums, aber immer noch besser, als das was uns sonst so von Genrekollegen geboten wird.

Der Titelsong “Triumph And Power“ lebt vor allem vom tollen Gesang des Sängers. Der fast schon bedrohliche Tonfall, welcher hier von JB angestimmt wird, passt perfekt zu den schweren Gitarrenriffs des Songs.
Das absolute Highlight ist allerdings das abschließende “The Hammer Will Bite“. Zusammen mit dem sehr gelungenen Intro “Ymer“ legen Grand Magus hier ein kleines episches, klassisches Metalmeisterwerk vor.

Großes Heavy Metal Kino!

5.0 von 5 Sternen Starke Töne, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph And Power (MP3-Download)
Ein starkes Album mit viel Power ... Grand Magus eben. Treibender Rhythmus und starke Soli und starke Stimme. Es hat meine Erwartungen erfüllt und ich kann es empfehlen, ein Muss für Fans dieser Musik.

4.0 von 5 Sternen gute ALBUM, 28. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Hammer of the north is still the best album of Grand Magus since they ride on the more heavy metal highway. TRIUMPH here is better than "the hunt" but still not winning when it compares to Hammer of the north
Great Band

5.0 von 5 Sternen Ein Hörgenuss!, 21. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Ein reiner Hörgenuss ist dieses genialen Meisterwerks von Grand Magus. Endlich mal wieder ein richtiges Metal-Album, auf dem nicht nur Metal drauf steht, sondern in reiner Form und in exzellenter Qualität auch drin ist!

5.0 von 5 Sternen starke Scheibe!, 31. Januar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
Zwei Jahre nach "The Hunt" bringen die Skandinavier Grand Magus wieder ein Album heraus. Der markante Titel "Triumph And Power" sowie ein Krieger mit Schwert in der Hand auf dem Cover weisen Richtung Valhalla, aber eher im Sinne von Bands wie Heavy Load als denn Manowar. Die Amerikaner sind musikalisch und textlich zu ihrer Hail To England ( Into Glory Ride" höchstens relevant. Alleine die Stimme von Janne "JB" Christoffersson ist schon einmalig und musikalisch ist die Sache eine eigenständige Angelegenheit. Klassischer Metal, gerne in Midtempo rockend mit Hang zum Hard Rock ist dazu heutzutage auch recht selten.
Das Trio hat sich nie verbogen und ist sich treu geblieben, dafür gebührt ihnen Respekt. Die Laufzeit inklusive zweier kleiner Zwischenstücke ist zwar nicht so lang, aber das bringt die Freude an dem Album sicher nicht zum erliegen. Die auf den ersten Höreindruck simplen Strukturen haben eine erfreuliche Langzeitwirkung und könnten auch dieses Album zu einem Klassiker mutieren lassen!

2.0 von 5 Sternen Alles nur geklaut ..., 26. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph and Power (Audio CD)
... wo haben sie denn abgeschaut?

Ich weiß jetzt natürlich nicht, wie alt die Extrembefürworter der Platte sind, aber ich kenne z. B. die Songs "On Hooves Of Gold", "Triumph And Power" als Songs von Manowar aus 1983/84!

Bei "Steel Versus Steel" ist nicht nur der Titel völlig plump und einfallslos, die Melodie könnte man "You've GotAnother Thing Comin'" von Priest zuordnen, den Refrain dann eher "Living After Midnight" derselbigen Band ;-), ach ja, der ist ja auch von "British Steel" (doppelgrins...), und "The Naked And The Dead" oder "Fight" könnten von jeder x-beliebigen Metal-Band aus den 80ern stammen.

Von den beiden relativ unnötigen Instrumentals "Arv" und "Ymer" mal abgesehen. All dies zusammen rechtfertigt, egal, wie man zu sog. "True Metal" steht, eigentlich keine Höchstwertung. Es ist gefälliger, gut produzierter Heavyrock, der an jeder Ecke und Kante schon mal von irgendeiner anderen Band so gespielt worden ist!

Auch wenn der Erstling, „Monument“ und teilweise noch „Wolfs Return“ sicher auch nicht den Originalitätspreis gewinnen, der lässige Doom-Blues-Einschlag stand der Band einfach besser!

Wäre der markante Gesang nicht, würde die Platte wahrscheinlich sang- und klanglos untergehen. Unterhaltsam, aber höchstens drei Sterne wert, nein dafür gibt es einfach zu viele Parallelen zu anderen Bands, also zwei!

Ich bedanke mich schon mal für die unzähligen "nicht hilfreich" Klicks, die nun folgen werden, auch wenn diejenigen wissen, dass in den Vergleichen sehr viel Wahrheit steckt ;-).

5.0 von 5 Sternen Serh fein!, 25. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Triumph And Power (MP3-Download)
Dies ist mein erstes Album von Grand Magus und hat mich sofort umgehauen! Klingt ein wenig wie die älteren Manowar. Kein Fehlkauf!!!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Triumph And Power