5.0 von 5 Sternen sehenswertes Holocaust-Drama
War Schindler's Liste" d a s Holocaust-Drama der 90er, so ist es Der Pianist" wohl in diesem Jahrzehnt, und beruht ebenfalls auf einer wahren Begebenheit. Auch diesmal hat sich kein Unbekannter an das heikle Thema herangewagt: Roman Polanski ist nicht nur ein renommierter Regisseur - er ist vor allem selbst gebürtiger Pole, und hat als kleiner Junge praktisch seine...
Veröffentlicht am 6. Oktober 2005 von beatnoir

3.0 von 5 Sternen Fraglich
Mir erschließt sich nicht ganz, warum dieser Film ausgezeichnet wurde. Ich selbst habe ihn als starr und sehr verkrampft empfunden. Adrien Brody quält sich durch jede Szene, das mit etwas Nachsicht, da die Thematik sicher keine einfache ist. Der Versuch authentisch zu wirken wurde durch den plumpen Fall des Rollstuhlfahrers gänzlich zerstört,...
Vor 2 Monaten von Zündi veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Sehr heftige Darstelllung des Holocaust, 9. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist (Einzel-DVD) (DVD)
Erschreckend realistische Darstellung der Schoa und aller Leiden, die die Juden durchmachen mussten. Im Vergleich zu anderen Filmen zu diesem Thema fand ich den Film durchgehend negativ. Die Grausamkeit der Judenverfolgung ist furchtbar realistisch dargestellt und schwer zu ertragen. Ich musste mehrfach die Augen schliessen und mit die Ohren zuhalten: das sinnlose Töten und Hinschlachten, der Verlust der gesamten Familie und Freunde, die Brutalität und Unmenschlichkeit. Gegen das Vergessen und angesichts der immerwährenden neonazistischen Gedanken ist dieser Film absolut notwendig. Bewegend dennoch immer wieder der Lebenswille der Verfolgten und die Fähigkeit nach dieser Hölle auf Erden weiter zu leben.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 26. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist (Einzel-DVD) (DVD)
Ein absolutes Meisterwerk.Zwar sehr schrecklich unsere Vergangenheit so vor Augen gehalten zu bekommen.Aber der Film absolut spitze

3.0 von 5 Sternen Ein sehr schöner Film!, 4. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist (Einzel-DVD) (DVD)
Besonders gut gefällt mir an dem Film, dass er auf einer wahren Geschichte beruht. Allerdings ist der Film nicht für jeden geeignet, da er doch sehr gewalttätig und grausam ist. Leider und wahrscheinlich wirkt er so aufgrund seiner Nähe zur Realität.

5.0 von 5 Sternen Super Film,Emotionsvoll und bewegend, 8. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist (Einzel-DVD) (DVD)
Ich muss sagen einfach kaufen lohnt sich.
bei näheren Infos schaut einfach bei anderen rein oder recherchiert im Netz^^

3.0 von 5 Sternen mmmhhhh, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist (Einzel-DVD) (DVD)
Also ich habe mir vor dem Film die ganzen Rezession durchgelesen und habe mich auf einen Film gefreut der die Wahrheit ungeschönt zeigt aber naja. Andere schrieben der brutalste Holocaust Film das kann ich wirklich nicht ganz verstehen es sind jetzt keine Wirklich heftigen Szenen drinnen und am Ende nur noch langweilig.

3.0 von 5 Sternen Kann man entäuscht sein?, 19. Februar 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist [Deluxe Edition] [2 DVDs] (DVD)
Die "Story" ist sehr packend. Der bekannte Pianist erlebt das Warschauer Ghetto hautnah und wird wie durch (mehrere) Wunder vor dem Holcaust gerettet. Polanski versucht den Zuschauer zu packen, zeigt teilweise grausame Bilder und entsetzliche Situationen des Leids. Aber merkwürdigerweise berührt der Film nicht wirklich. Vieles bleibt plakativ, vieles bleibt unklar. Auch ist spielt der Film die ganze Zeit auch nur in einer Straße (mal drauf achten), ich habe die entsprechenden Kulissen in Potsdam gesehen. Die schauspielerischen Leistungen sind durchweg gut, die Geschichte wird allerdings zu getragen und lang erzählt. Schindlers Liste näherte sich diesem schwierigen Thema sehr viel überzeugender.

1.0 von 5 Sternen Bild auf der Blu ray ist fehlerhaft, 11. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist [Blu-ray] (Blu-ray)
Leider handelt es sich bei dem für die Blu-Ray verwendeten Videomaster um einen fehlerhaften Transfer. Die Gamma-Anteile im Bild sind viel zu hoch, das Bild wirkt so, als sei es überbelichtet, die Farben sind verfälscht. Das Videomaster wurde offensichtlich nicht nach SMPTE-Norm gefertigt, das ist schade, denn bei solch einem verfälschten "Bild", das nichts mehr mit dem Film zu tun hat, bleibt mir wohl nur noch der Kauf der US-Blu ray von Universal übrig.

2.0 von 5 Sternen Wirkt auf eigentümliche Weise starr und "gespielt", 11. Juli 2003
Rezension bezieht sich auf: Der Pianist (2 DVDs) (DVD)
Im völligen Gegensatz zu Schindlers Liste, der den unbeschreiblichen Horror des Terrors der SS im Rahmen dessen, was in einem Film überhaupt vermittelt werden kann , extrem intensiv erlebbar gemacht hat, wirkt die im Pianist dargestellte Grausamkeit auf eine sonderbare Weise starr und daher auch nicht wirklich autentisch.
Mir ist offen gestanden nicht klar, warum der Film so ausgezeichnet wurde - ich habe den Film mit zunehmendem Unbehagen angeschaut und nach der Scene mit dem aus dem Fenster geworfenen Rollstuhlfahrer abgeschaltet - ich habe nicht die Absicht, den Film fertig zu schauen.
Die Punkte habe ich eigentlich nur aus Repekt vor dem Thema vergeben.

Der Pianist
Der Pianist von Roman Polanski