Das Buch hat mich tief berührt, es schildert den 2. Weltkrieg mal von einer etwas anderen Seite.
Vor 18 Monaten von roxi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung mangelhaft.
Vor 16 Monaten von grusumu veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich schönes Buch über eine schrecklich grausame Zeit., 16. Juni 2013
Die fünf jungen Frauen kommen sich nach und nach näher und werden zu Verbündeten, helfen sich wo sie können. Wieder mal wird man daran erinnert wie dieser Krieg gewütet hat, wie viele Menschenleben geopfert wurden. Auch das Thema Rassenhass wurde von der Autorin in einigen Schattierungen dargestellt und keineswegs beschönigt.
Von mir gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung, weil es spannend und interessant ist, es ist ein ernstes Thema in dem es aber zum Glück auch um die Liebe geht.

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant und spannend erzählt!, 7. April 2013
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich habe dieses Buch über die Leihbücherei ausgeliehen und ehrlich gesagt, hätte ich am Anfang des Buches nicht gedacht, dass es mich so in den Bann ziehen würde.

Erst einmal fand ich die verschiedenen Personen und Handlungsstränge etwas verwirrend. Es dauerte eine Weile, bis ich alle Protagonisten einordnen konnte und mich in die Geschichte eingelesen hatte. Dann wurde es allerdings nur noch interessant und spannend. Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Außerdem berührten mich die erzählten Schiksale sehr. Was die Menschen im Krieg so alles durchmachen mussten, unvorstellbar! Die Geschichte an sich und die fünf Frauen, deren Leben geschildert wurde, bewegten mich noch weit über die Lesezeit hinaus. Ich muss immer wieder daran denken.

Genau das ist es, was ein gutes Buch für mich ausmacht. Es lässt einen einfach nicht mehr los! Genau so erging es mir mit diesem Buch. Deshalb kann ich es wirklich uneingeschränkt weiterempfehlen. Dieses Buch hat bei mir starke Emotionen geweckt und mich sehr betroffen gemacht. Da ich mich zudem sehr für deutsche Geschichte (hier aus britischer Sicht erzählt) interessiere, habe ich es zu meinem neuen Lieblingsbuch gekürt.

4.0 von 5 Sternen Eine echte Entdeckung!, 21. Januar 2013
Durch Zufall habe ich das Buch entdeckt und bin angenehm überrascht: Ein echter Schmöker mit geschichtlichem Hintergrund - genau das, was man von einem guten Buch erwartet. Anfangs etwas verwirrt von den verschiedenen Personen nimmt man alsbald regen Anteil an den Schicksalen der Protagonisten und verfolgt gespannt, wie sich eines zum anderen fügt. Auch die Sicht auf die Lage der englischen Bevölkerung während des Krieges ist mal eine andere und interessante Alternative. Und das Ende überrascht wirklich! Klare Leseempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Fünf Frauen, Fünf Geschichten, 24. Januar 2013
Fünf sehr unterschiedliche junge Frauen treffen während des 2. Weltkriegs in einem kleinen Ort in Sussex/England aufeinander. Hier wird ihre Geschichte erzählt. Es geht ums Überleben und Zusammenleben.
Alice, die einzige die in diesem Ort geboren ist. Evangeline, eine Amerikanerin die unter besonderen Umständen einen Engländer geheiratet hat und somit hier landet. Tanni, eine Jüdin aus Östereich der die Flucht gerade noch rechtzeitig gelungen ist.
Elsie, aus London und Frances, Tochter eines Admirals.
Das Buch lässt sich wunderbar lesen. Gefühle, Spannung und auch geschichtlicher Hintergrund haben mich rundum gut unterhalten und absolut überzeugt.

1.0 von 5 Sternen Idee gut, Umsetzung mangelhaft., 1. September 2013
Die Geschichte hätte durchaus Potential gehabt. Leider ist die Umsetzung nicht sehr gelungen. Personen, Orte und Handlungen wirken irgendwie unausgereift, bleiben blass und eindimensional. Ein Gefühl für die Protagonisten und Atmosphäre wollen einfach nicht aufkommen. Am ehesten gelingt dies noch für die Geschichte von Evangeline. Die Dialoge wirken oft hölzern und unausgereift.

Auch entsteht der Eindruck, als habe sich die Autorin damit zufrieden gegeben, die Lebensgeschichten, die sie von Verwandten und Bekannten erzählt bekam, einfach auf's Papier zu bringen. Ein wenig mehr Recherche, z.B. über die französische Resistance und das Vorgehen von Kriegsministerium, auxiliary units und SOE etc., hätte durchaus gutgetan. Außerdem bitte ein bisschen Mut! Die Autorin bemerkt im Vorwort ausdrücklich, dass alle Personen und Namen erfunden sind (bis auf Manfred, den Kollaborateur), wieso also nicht auch einen Adelsnamen erfinden? "Leander war mit Venetia Soundso verheiratet, ihr Großvater war immerhin ein Earl." Venetia Soundso? - das geht nun echt nicht!

Das Ende wirkt ebenfalls etwas überhastet und unausgereift und dadurch nicht nachvollziehbar.

Was die Sprache angeht, kann ich nicht beurteilen, ob es einfach an der deutschen Übersetzung gelegen hat. Ein Problem, das ich in letzter Zeit bei vielen Büchern bemerke. Während sich im englischen Original ein Buch ganz ordentlich liest, ist die deutsche Übersetzung oft einfach nur unerträglich! Als ob aufgrund eines hohen Zeitdrucks keine Zeit mehr für eine stilistische Überarbeitung bliebe. Auch in diesem Fall wünsche ich mir im Nachhinein, ich hätte mich für die englische Ausgabe entschieden, zumal diese halb so teuer ist.

Leider leidet die Kindle-Ausgabe unter vielen Fehlern, am auffälligsten sind hierbei die Worttrennungen und unsinnige Zeilenumbrüche. Seit über 20 Jahren werden Schreibprogramme benutzt. Da erwartet man doch zumindest von Leuten, die, in welcher Form auch immer, beruflich schreiben (als Autor, Übersetzer, Lektor etc.), dass das Vermeiden manueller Worttrennungen oder Umbrüche selbstverständlich geworden ist! Denkt doch bitte an die armen Setzer (ist das die korrekte Berufsbezeichnung?), die das Buch als e-book formattieren und all diese manuellen Marotten aus grauer Schreibmaschinen-Vorzeit von Hand korrigieren müssen

3.0 von 5 Sternen Ein bisschen oberflächlich recherchiert.., 6. Februar 2013
Es beginnt ganz spannend und wenn man sich in die 5 Frauen eingefunden hat und sie zuordnen kann, wird es vorhersehbar.
Da es ja kein geschichtliches Nachschlagewerk sein soll, kann man wohl nicht mehr an "Geschichte" erwarten.
Der Schluss ist etwas arg melodramtisch.
Schön hätte ich es gefunden, wenn die Entwicklung der 5 Frauen nach dem Krieg in den dann jeweiligen Familiensituationen
einbezogen worden wäre.
Unbedingt empfehlen würde ich es nicht.

5.0 von 5 Sternen "Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe" - ein sehr empfehlenswertes Buch, 14. November 2014
"Fünf Frauen, der Krieg und die Liebe" wurde mir empfohlen. Im Gegensatz zu ihrem anderen Buch, "Das Zeichen der Schwalbe" hat es hat mir sehr gut gefallen. Ein Juwel und erstklassig recherchiert. Helen Bryan hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, die Handlung weiß zu überzeugen, die fünf Frauen könnten nicht unterschiedlicher sein. Zu meinem heimlichen Liebling avancierte Frances Falconleigh, die unangepasste Tochter aus reichem Hause. Sie ist unerschrocken, freiheitsliebend, mutig. Sie hat ihren eigenen Kopf. Die einzige Schwierigkeit die ich erwähnen möchte, ist der Einstieg. Der Leser wird anfangs mit zu vielen Namen und Handlungen überfrachtet. Man muss äußerst konzentriert dranbleiben, was aber nicht schwer fällt, denn das Buch ist durchgehend spannend und zieht einen förmlich mit. Das Dorf Crowmarsh Priors und seine Bewohner sind liebevoll gezeichnet. Man kann sich das englische Dorfleben sehr gut vorstellen, auch die Vorkommnisse des 2. Weltkriegs, die furchtbaren Bombenanschläge auf London, erlebt man förmlich mit. Mir hat auch das
Danke, an die Autorin Helen Bryan für dieses wunderbare Buch.

3.0 von 5 Sternen helle Momente, logische Mängel, unnötige Selbstjustiz, 17. Juli 2013
Peabody (Wendelstein, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe das Buch im englischen Original auf dem kindle gelesen.

Die Sprache gefällt mir sehr gut, die Beschreibung der Charaktere ist gut gelungen und viele Begebenheiten sind wirklich lebendig und ergreifend geschildert. Ich mag alle 5 Hauptpersonen sehr gerne und hätte sie gerne weiter begleitet.

Leider haben mich einige Schwachpunkte doch sehr gestört. Sie finden sich vor allem gegen Ende - wäre das Buch sonst vielleicht zu lang geworden?

Die Entwicklung der Freundschaft der 5 Frauen kommt viel zu kurz. Soeben noch mögen sie sich nicht wirklich, dann feiern sie plötzlich miteinander und sind sehr vertraut. Wie kam das denn?

ACHTUNG SPOILER:
Logisches Problem: Wenn Manfred in der Nacht des Bombenangriffs entlarvt wurde, warum wurde er dann nicht verhaftet und angeklagt? Frances hat das ja offensichtlich überlebt und konnte es ihren Vorgesetzten berichten.

Außerdem wurde ein Handlungsstrang nicht zu Ende geführt: Was ist aus Frances Baby geworden? Und warum wurde sie überhaupt an den Ort geschickt, wo sie dann starb, wenn sie doch schwanger war?

Und am meisten stört mich diese unkritische, geradezu verherrlichende Darstellung der Selbstjustiz. Denken alle Amis so? Ich hoffe doch nicht!

Schade, das Buch hatte echt Potential. Vielleicht lernt die Autorin und ihre nächsten Bücher sind ausgereifter?

5.0 von 5 Sternen Klingt am Anfang ziemlich schnulzig wird aber recht schnell sehr spannend, so dass man es nicht mehr aus der Hand legen kann!, 24. März 2014

5.0 von 5 Sternen Harte Kost, 2. Februar 2014
Beim Lesen des Buches bleibt kein Auge trocken . Die Geschichte der fünf Frauen wird sehr bildlich erzählt. Durch die detaillierten Erzählungen musste ich manchmal das Buch zur Seite legen, da die Story sehr ans Herz geht. Auch wenn die Geschichte fiktiv ist, so erzählt diese doch die Geschichten von so vielen in der damaligen Zeit.