5.0 von 5 Sternen Schockierend und herausfordernd
Vor 24 Tagen von gabriel 16 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mit Wohlwollen drei...
Vor 5 Tagen von Heiko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schockierend und herausfordernd, 7. März 2015
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
Dieser Film hat mich zutiefst schockiert und wachgerüttelt und mir vor Augen geführt. wie krank unsere von kapitalistischen Werten geprägte westliche Welt doch ist. Unvorstellbar, wie es in unserer Welt Menschen gibt, die, weil sie einfach viel Geld haben, keine moralischen und ethischen Grenzen mehr einhalten müssen und sich alles erlauben können. Und diese Menschen werden dann noch bewundert, weil sie Geld haben. Und es ist kein Märchen, es ist so, wie unsere Welt funktioniert. Das alles ist in diesem Film unheimlich gut dargestellt. Muss man sich anschauen, ist aber keine leichte Kost.

3.0 von 5 Sternen Mit Wohlwollen drei..., 26. März 2015
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street [Blu-ray] (Blu-ray)
Klar, hier wird partytechnisch mächtig auf den Senf gehauen. Allerdings kommt die ganze Drogenrausch-Sache etwas von Hollywood erzwungen rüber und wirkt teils als wolle man krampfhaft Lacher erzeugen, nach dem Motto, wir müssen hier unbedingt was ganz extremes fabrizieren, was noch nie da war. Wenns danach geht verweise ich auf den wesentlich älteren Film "fear and loathing in las vegas". Da geht's zwar um einen zwei Mann Trip, aber wenn es um die ganzen Rauscherfahrungen geht, finde ich diesen gerade angesprochenen Kultfilm um Längen besser und ungezwungener, auch wenn er schwerer zu verdauen ist. Wolf of wall street kommt hingegen mit etwas knabenhafterer Besetzung. Ich finde, da hätten sie in dem Fall nen richtigen Kerl hinstellen sollen und nicht das di Caprio Glühwürmchen. Was solls, er versucht's ja, also fünfe gerade sein lassen und kurz 3 Sterne für den Versuch drüber gekleckert. In jüngeren Jahren fand ich ihn in einer Drogenfilmrolle als Kid allerdings viel glaubhafter, die kleine Bockwurst...obwohl er heute eigentlich näher am Geschehen sein müsste...Der Film soll ja eine wahre Begebenheit sein und die in Wahrheit stocksteifen, konservativen Amerikaner haben hier wieder alles schön "unauffällig" hochgepimpt, damit nicht der Verdacht aufkommt, dass sie nur beim springbreak mal nackig sind.
Ich werde auch sicher nicht sagen: Früher war ALLES besser. Aber Mann, waren das geile Zeiten, als man noch in die Richtung feiern konnte, ohne das gleich 5 Affengesichter Handyfotos gemacht haben, um sie dann für immer im Netz zugänglich zu machen. So gesehen kann ich der Generation Handy nur sagen: Ihr habt es ja selbst so gewollt und werdet die Wahrheit, wie geniale Partys waren, nie erfahren, ausser durch Erzählungen, weil Eure tagtägliche Party leider die Handyquetsche geworden ist, die Eure Eltern Euch mit 7 Jahren oder früher auf den Geburtstagstisch gelegt haben. Und deswegen werden auch solche Filmchen wie dieser hier für Euch gemacht, weil Ihr nie bemerkt habt, dass das vibrierende Teil in Eurer Hosentasche auf Eure Seele drückt und Euch ein grosses Stück innere Freiheit kostet, die Ihr dann leider nur in Filmen zu sehen bekommt. Sorry, etwas vom Thema abgekommen, das liegt dann wohl an den vielen Party's von früher...

5.0 von 5 Sternen intensiv, pervers, Wolfi! oder: Natürlich ist der Film obszön..., 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street [Blu-ray] (Blu-ray)
Man, was war das für ein Film!
Der lässt einen ganz schön doof da stehen, wenn man mit Grinsen, Kopf schütteln, Ekel und vielen anderen Eindrücken auf einmal aus dem Kino spaziert.
Intensiv: Oh ja, die lange Spielzeit ist komplett ausgelastet, die Atmosphäre dicht und der Leo auf Höchstleistung.
Wer ihn im Gatsby gut fand, wird hier richtig begeistert sein und auch die anderen Schauspieler (z.B. Jonah Hill) ziehen mit. Beide wurden zurecht für den Oscar nominiert!
Die Story ist großartig erzählt und viele verschiedene Facetten des Wolfes kommen zum Vorschein. Die Metamorphose ist beeindruckend dargestellt.

Pervers: Ja, dazu ein Blick zurück in die Schulzeit, aus der wir wissen: perversus → lateinisch „verdreht, verkehrt“
Ich meine damit also nicht irgendetwas auf Sexismus oder Frauenverachtung bezogene Beleidigung, sondern die krasse Verdrehtheit heutiger Werte und Normen, die im Wolf so stark zum Vorschein kommen. Der Film sollte auf keinen Fall unter FSK16 bewertet werden, nicht wegen irgendwelcher (Genitalfreien!) Sexszenen, sondern weil bei der Darstellung der Partyexzesse und der Geldmacherei das ein oder andere mal das Gefühl in einem auf kommt: Man, das würde ich auch mal gern erleben! oder: Wenn es doch in meinem Büro mal so abgehen würde!
Diesen verqueren Wunsch würde ich 12 Jährigen nicht unbedingt zumuten wollen; der Film zeigt wie "geil" es ist, reich zu sein. Erwachsen und aufgeklärt erkennt man natürlich, dass dies hier zum Leidwesen anderer geschieht und die eigentlichen Werte (Familie, Freundschaft) zerstört.

Sexistisch, Frauenfeindlich? Nein! Wieso auch? Wegen Prostituierten? Wegen leicht bekleideten Damen auf Poolpartys?
Das sich die "heißen" Frauen an den attraktiven Multimillionär ranschmeißen ist jetzt nicht allzuweit hergeholt und hin und wieder bekommt Leo auch von den intelligenten Frauen die Stirngeboten. Wer sich bei dem Film darauf versteift, hat ihn so gar nicht verstanden.

Klar treten viele Elemente aus andern Filmen auf, wie z.B. Gatsby, Flight, die Welle (wenn man etwas um die Ecke denkt :D) aber der Wolf vereint diese Elemente perfekt zu etwas neuem, großen. Zu etwas spektakulärem!

Klare Empfehlung, tolle Bilder, Schauspieler, Kulissen, Ideen, Gags, Dramatik und und und! Ein Filmfest!

Natürlich ist der Film obszön... in der normalen Welt. Aber wer möchte da schon Leben?

5.0 von 5 Sternen Es gibt gute Gründe diesen Film nicht zu mögen..., 18. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
... denn vielleicht ist Scorsese senil geworden. Vielleicht schuf er sich auch nur ein dreistündiges Alibi, um kurz vor Feierabend nochmal seine perversesten Fantasien auszuleben. Der alte Lustmolch der. Schließlich ist "The Wolf of Wall Street" sexistisch, frauenverachtend und drogenverherrlichend. Wer das nicht sieht ist blind. Und blöd. Denn sowas ist widerlich. Fast so widerlich wie... ach ja, Moment mal! - fast so widerlich wie die Realität! Und in der Realität - also in unseren Kinosesseln - macht uns Scorsese zu Mittätern. Er umgarnt und verführt uns, dieser Fuchs! Und er soll endlich damit aufhören! Er fotografiert Exzess an Exzess, Drogenrausch an Drogenrausch. Ein bisschen witzig ist das ja schon. Aber irgendwann nicht mehr. Irgendwann macht das nicht nur keinen Spaß mehr, sondern tut sogar richtig weh. Wir werden Zeuge von der Gier und davon, was sie ist und wie sie eigentlich funktioniert und... dass wir alle daran beteiligt sind. Autsch. Immerhin wollten wir einen "seriösen" Film über die Börse sehen, also das ganze spannende Zeugs über Modellanalysen, schwankende Börsenkurse - Ihr wisst schon, was ich meine - und wurden dann in den meisten Momenten noch an eine Hardcorevariante eines "American Pie" an der Börse erinnert. Fast könnte man meinen, man sitzt in einem von Scorsese`s alten Gangsterfilmen, transferiert ins neue Jahrhundert. Ebenso könnte man meinen, dass es zwischen einem maskierten Bankräuber und einem fein gekleideten Broker an der Wall Street kaum noch erkennbare Unterschiede gibt. Der eine benutzt halt ne' Vollautomatische, der andere handelt mit Schrottaktien. Ums Vermögen bringen sie die Leute beide. Bei Letzterem ist`s sogar noch legal! Pühh!

Vielleicht ist Scorsese wirklich senil geworden. Vielleicht auch einfach nur alt. Vielleicht würden weniger Sex-Szenen die Latte durchaus höher legen. Und ganz, ganz vielleicht verbindet hier einer der besten Regisseure unserer Zeit seine ganze Erfahrung und sein ganzes Können, um einen seiner besten Filme abzuliefern - ganz sicher aber seinen mutigsten. Nicht, dass wir noch anfangen uns mit diesem Belfort zu identifizieren, sodass Abscheu und Verachtung gleichermaßen hoch sind, wie das grenzenlose Ego des Wolfen. Oder ist es nicht etwa eine beschämende Vorstellung, einem senilen Lustmolch auf den Leim gegangen zu sein?

Was ich eigentlich sagen wollte: Mr. Scorsese, Mr. DiCaprio, war mir eine Ehre!

4.0 von 5 Sternen Krasses Leben, witzig verpackt und leicht überzogen, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
Super Film den man sich allerdings nur 1x anschauen sollte. Die Jokes werden schnell eintönig und die Geschichte ist an vielen Stellen sehr überzogen.

5.0 von 5 Sternen empfehlenswert, 16. Januar 2015
Trotz seiner langen Laufzeit ist "The Wolf of Wall Street" durchgehen unterhaltsam und wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Die Schauspieler machen einen durchweg guten Job wobei besonders Leonardo DiCaprio und Jonah Hill herausragende Leistungen abliefern. Der Film handelt von dem Aufstieg und Fall Jordan Belforts welcher sich an der Wall Street einen Namen macht. Der Kern der Handlung ist zwar nicht gänzlich uninteressant, aber man kann schon sehr früh erahnen worauf es hinausläuft. Der Film bietet keine großen Überaschungen oder unerwartete Wendungen. Was jedoch nicht stört, da die Geschichte sehr Unterhaltsam inszeniert wurde. Besonders die skurrilen Gespräche und stark überzogenen Partys tragen zum hohen unterhaltungswert bei.

5.0 von 5 Sternen Urgewalt Di Caprio degradiert 'Wall Street' fast zum Kindergeburstag, 26. Januar 2015
S. Simon "WhiteNightFalcon" (Kastell) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
Als der grosse Film rund um die Machenschaften von Brokern gilt 'Wall Street'. Mit 'The Wolf of Wall Street' hat sich das eigentlich erledigt.
Gemeinsam haben beide Filme, dass sie auf wahren Ereignissen beruhen. Bei 'Wall Street' waren es eigene Erfahrungen von Oliver Stone als Broker, bei 'The Wolf of Wall Street' ist die Vorlage das gleichnamige Buch des echten Jordan Belfort.
'Wall Street' kam 1987 ins Kino, der echte Jordan Belfort wurde 1988 Millionaer, sass 1998 dann im Knast.
Zwar verarbeitete 'Wall Street' ebenfalls diverse Verlockungen, die das schnelle Geld bot und damit einher gehende illegale Machenschaften, doch 'The Wolf of Wall Street' geht viel viel weiter. Der Film zeigt die Exzesse von Jordan Belfort und seiner Truppe pur. Drogen, Sex und Orgien mit beidem dominieren den Film, weil alle dauernd High sind von der Jagd nach der weiteren Million. Belfort schildert auch direkt mehrfach in der Handlung was er wann, warum konsumiert.
Mit nackter Haut und Sexszenen wird nicht gegeizt, weshalb einige dem Film vorwerfen plakativ zu sein. Doch das ist er nicht. Regisseur Scorsese hat clever gehandelt, weil er die Exzesse von Belfort auf die Spitze treibt, dass es verdammt dicht am Rande zur Satire ist und einen 100%igen Unterhaltungswert hat. Er macht aus Belfort auch keinen Heiligen. Die Offkommentare zeigen immer wieder als eine Art Selbstreflexion, dass er weiss, dass sein Verhalten unmoralisch und illegal ist und das hat oft einen zynisch sarkastischen Unterton. Und es ist immer in der Handlung vorhanden, dass ihm das Gesetz auf den Fersen ist. Scorsese bringt es einfach auf den Punkt, dass Belfort ein geldgeiler Zocker ist, der meint: Mir kann das Gesetz nix.
Darstellerisch ist 'The Wolf of Wall Street' GRANDIOS. Leonardo Di Caprio ist als Jordan Belfort eine Urgewalt. Das er den Oscar nicht erhielt: Absolute Fehlentscheidung!!! Seine Darstellung als unmoralischer Broker toppt Michael Douglas genauso, wie Heath Ledger es in der Rolle des Joker bei Jack Nicholson gemacht hat.
Darstellerisch top und super sexy Margot Robbie, die sich in einer Szene, in der sie Belfort zeigt, keinen Slip zu tragen, eigentlich fuer ein Basic Instinct Remake empfiehlt. Absolut erstaunt ist man auch von Jonah Hill. Ein guter Schauspieler ist er in meinen Augen eigentlich nicht, aber Scorsese holt eine absolute Topleistung aus ihm raus.
Doch der ganze Cast kann sich sehen lassen mit perfekten Leistungen.
'The Wolf of Wall Street' kann man jedem empfehlen, der Filme mag, die 100% subversiv sind, offen mit Sex umgehen, in denen auch sprachlich oft in den Genitalbereich geschlagen wird, der aber hinter dieser Fassade trotzdem eine interessante Story schildert. Wer sich daran erinnert, dass selbst in Deutschland der VW-Konzern in die Schlagzeilen geriet wegen Spesenabrechnungen, auf denen Kosten von Prostituierten verzeichnet waren, dem sollte klar sein, dass an der Storyvorlage bei 'The Wolf of Wall Street' viel 1:1 in den Film genommen wurde aus den Erlebnissen des echten Jordan Belfort. Dessen Story degradiert Oliver Stones 'Wall Street' im direkten Vergleich fast zum Kindergeburtstag.

5.0 von 5 Sternen Ein irrer Trip um viel Geld und wo es nicht sein sollte, 12. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
Das trifft meiner Meinung auch bereits den Kern des Ganzen und unserer Welt überhaupt. Vermögen, idiotisch konzentriert auf Spinner die weder mit sich selbst noch dem Geld was anzufangen wissen. Also bleibt nichts weiter als Berge von Drogen, teuren Krempel und Frauen in Massen zu kaufen -die sich dazu auch noch gerne kaufen lassen. Pelze und Klunker, dazu ständig irgendwelche Party und rumlungern auf Luxusjachten, da sagen viele nur allzu gerne ja. Scorsese ist schon ein echter Könner seiner Kunst. Eine groteskere Ansammlung von Absurditäten und Abscheu hat man selten gesehen. Ein cineastisches Fest des Wahnsinns. Das Erschreckendste daran ist nur, manche finden so einen Lebensstil auch noch erstrebenswert. Wenn Belfort seine "Mitarbeiter" anstachelt bis die sich brusttrommelnd, johlend jauchzend und zähnefletschend auf die Telefone stürzen rückt sie schon beängstigend näher, -die Sorge ob die Anstalten für all diese Irren noch ausreichen. Soviel zum Thema Verführbarkeit falls sich noch jemand wundert das da mal ein Adolf Millionen jubelnd in den Abgrund reißen konnte. Traurig ist dabei auch dass Belfort heute mit Seminaren wieder gute Kohle scheffelt. Alle wollen wissen wie er so reich geworden ist. Dabei ist es ganz simpel. Es tut mir sehr leid aber der durchschnittliche Amerikaner ist leider des öfteren kein allzu großes Licht. Hierzulande jedenfalls ist es gottlob noch etwas schwieriger Hinz und Kunz am Telefon irgendwelchen Mist aufzuschwatzen. In Amerika klappt das aber ganz gut. Deshalb kann man also dort leichter Millionär wären wie bei uns. Die unbegrenzten Möglichkeiten kann man tatsächlich wörtlich nehmen, allerdings eher im negativen Sinne. Alles ist möglich und sei es noch so schäbig und alle spielen mit, bis hin zum Gesetzgeber. Wie sonst kann man die letzte Finanzkrise erklären? Einzige Voraussetzung, man muss wie Belfort sein. Skrupellos ohne Gewissen, redestark und fanatisch mitreißend. Im Film sagt er eigentlich keinen einzigen Satz mit einer sinnvollen Information. Er ist aber ein Meister der Show und wuchtigen Phrasen, sehr überzeugend und in der Rolle von DiCaprio auch noch ganz sympathisch. Er macht aus Anzugtragenden Broker, Gorilla hüpfende Verrückte nach dem Grundsatz: "Zuerst die guten Papiere anbieten und sie dann mit dem ganzen anderen Dreck zuscheißen".

Schon bei Wallstreet aus den 80igern war mir unverständlich wie plötzlich alle Gekko sein wollten. Der Mann war zwar reich aber sonst nur langweilig primitiv und widerlich. Seine ganze Welt drehte sich nur um ihn selbst und Kohle scheffeln, teures Klump anhäufen um damit anzugeben. Das war‘s. Belfort ist (im Film jedenfalls) weit sympathischer, aber ebenso beschränkt. Außer Drogenexzesse fällt ihm auch nichts mehr ein. Ist das ein Leben was man sich wünscht? Also ich weiß nicht so recht. Zu zweit mit einem Kellner 3 Wochen auf einer Jacht in der Sonne grillen ist doch nur langweilig. Interessant nur weil es sich nicht jeder leisten kann. Und genau diese maßlose Verschwendung wird damals schon und erst recht in „Wolf of Wallstreet“ wunderbar der Lächerlichkeit preisgegeben. Wie billig könnte die Krankenversicherung sein, Medikamente, wie hoch die Durchschnittsrente, die Gehälter, der Mindestlohn wenn nicht viel zu viel von der ganzen Kohle bei solchen Spinnern landen würde.

Der Film ist bei aller Groteskheit, aber ein echter Hit, auch wenn ich hoffe dass im wirklichen Leben von Belfort das nicht alles so passiert ist. Scorsese ist aber ein absoluter Meister und zeigt wieder einmal wie man Kunst und Wahnsinn fantastisch verbinden kann. So grotesk der Film oft ist, so witzig ist er gleichzeitig. Unterhaltsamer wurde Kritik an ungleicher Vermögensverteilung in der Welt selten gezeigt, Perfektes Kino und Sehenswert in jeder Hinsicht. Er hätte dafür einen weiteren Oskar verdient, ebenso DiCaprio. Er wäre schon längst mal dafür fällig.

2.0 von 5 Sternen Haben sie Lust auf schöne Frauen?, 15. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street (DVD)
Leonardo di Caprio in der Rolle seines Lebens und auch die übrige Besetzung spielt zur Höchstform auf. Vermutlich hatten sie einen Heidenspaß bei den Dreharbeiten. Das macht dem Film schon irgendwie sehenswert, wäre da nur nicht die platte Handlung. Von Anfang an wird nur der Voyeurismus bedient. Das ist mir zu wenig. Es geht am Rande auch um "ernste Themen" wie Betrug mit Aktien und Kursmanipulationen, aber letzten Endes stolpert der Film von einer Obszönität zur nächsten.

Die (wahre) Geschichte hätte man auch viiiel kürzer und spannender erzählen können. So aber bleibt eine belanglose Erinnerung zurück.

Ich weiß nicht, ob man über dem Film lachen oder weinen soll, denn die Wölfe sind immer noch unterwegs. Sie stehen bekanntermaßen unter Naturschutz und dürfen nicht gejagt werden. Da wird einem doch Angst und Bange.

5.0 von 5 Sternen The Wolf of Wall Street. Ein irrer und verrückter Blick auf die Börse, 20. November 2014
Rezension bezieht sich auf: The Wolf of Wall Street [Blu-ray] (Blu-ray)
Nach einem schlechten Start an der gründet Börsenmakler Jordan Belfort (Leonardo DiCaprio) seine eigene Maklerfirma. Zusammen mit seinem Kollegen Donnie Azoff (Jonah. Hill) verkauft „Stratton Oakmont“ vor allem sogenannte Pennystocks und wird somit zum Millionär. Es entsteht eine wirre Welt, welche aus Drogen, Partys und Sex besteht. Belfort erlangt schnell den Ruf des "Wolf of Wall Street" und seine Geschäfte sind längst nicht immer legal. Das ruft natürlich das FBI auf den Plan, welches in Person von Patrick Denham (Kyle Chandler) versucht, um Jordan Belfort und seine Kumpanen zur Strecke zu bringen.

Der Film ist einfach spitze und schlägt ein ordentliches Tempo vor, sodass man sich trotz der rund drei Stunden langen Laufzeit eigentlich nie langweilt und eine irre Szene auf die nächste folgt. DiCaprio und Hill zeigen wirkliche tolle und abgedrehte Leistungen, welche auch zurecht mit Oscarnominierungen gewürdigt wurden.

Zur Blu-ray selbst:
Das Bild ist absolut top. Die Farben sind warm und wirken sehr natürlich. Der Kontrast ist spitze und das Bild weist einen hohen Detailgrad auf. Das Bild wird in einem Format von 2.40:1 präsentiert.
Auch der Ton ist insgesamt sehr gut. Der englische O-Ton hört sich im DTS-HD Master 5.1 Ton absolut toll an. Für die deutsche Synchronisation muss man sich leider mit einem DTS 5.1 Ton begnügen, welcher zwar absolut in Ordnung ist, aber schon leicht schwächer als der O-Ton ist.
Bei den Extras gibt es einen „Runder Tisch“, an welchen Leonardo DiCaprio, Jonah Hill, Regisseur Martin Scorsese und Drehbuchautor Terence Winter zusammen sitzen und zu einzelnen Szenen des Films diskutieren. Weiterhin gibt zwei weitere Extras in welchen es Ausschnitte aus dem Film gibt und Beteiligte des Films Kommentare abgeben.

Für mich hat sich der Kauf der Blu-ray absolut gelohnt. Hatte den Film schon im Kino gesehen und man kann sich den meiner Meinung nach auch ein drittes oder viertes Mal ansehen.

The Wolf of Wall Street [Blu-ray]
The Wolf of Wall Street [Blu-ray] von Martin Scorsese (Blu-ray - 2014)