5.0 von 5 Sternen ZUM HÖRBUCH: .....................wer ist hier glücklich ???
Vor 10 Monaten von J. Fromholzer veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen ist Reza wirklich so gut?
In vielen Zeitungen erscheinen Besprechungen, in den Buchläden stößt man auf Yasmina Reza, und die Theaterstücke kennt man ja auch. Aber: Was ist eigentlich das Gute? Das Besondere?
Vor 11 Monaten von lesegernundviel veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen ZUM HÖRBUCH: .....................wer ist hier glücklich ???, 11. März 2014
J. Fromholzer "fromholzer" (bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Glücklich die Glücklichen: 4 CDs (Audio CD)
Yasmin Rezas "Glücklich die Glücklichen" wird - ungekürzt - von 18, meist erstklassigen, Schauspielern gelesen. 18 verschiedene Sprecher für 18 verschiedene Personen. Das funktioniert, manchmal wird es fast halb-szenisch (obwohl es eine Lesung und kein Hörspiel ist). Jeder Teil der Geschichte wird von einer anderen Person erzählt. Tristesse im Pariser Mittelstand............

"Glücklich die Glücklichen" hat jedoch nicht die schnelle Dramaturgie, den "Drive", von "Gott des Gemetzels". Das Tempo wechselt, teilweise sehr stark. Die erste Geschichte, der Streit eines Paars an der Käsetheke im Supermarkt, hat ein höheres Tempo, als der Rest.

Der Star dieser Lesung ist NATÜRLICH Birgit Minichmayr, als Loula Moreno, Wodka trinkend, dunkle Stimme, scheinbar ohne jegliche Anstrengung den Text vortragend, und doch so perfekt passend.

Fazit: Wenn "Glücklich die Glücklichen", dann das HÖRBUCH -- die guten Schauspieler veredeln den Text. 5Sterne (nur) für das Hörbuch.

2.0 von 5 Sternen ist Reza wirklich so gut?, 21. Februar 2014
Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, wundere ich mich ein bisschen. Es sind schon ein paar gute Gedanken und originelle Dialogpassagen, aber das Ganze ergibt so recht kein Ganzes und man schlägt das Buch etwas unbefriedigt zu.
Ich vermute, Reza hat in Frankreich einen Namen und auch der deutsche Verlag macht gute PR, aber richtig gute Literatur ist es nicht, oder?!

2.0 von 5 Sternen Titel klingt vielversprechend, 1. August 2014
aber dann war ich beim Lesen verwirrt und zunehmend enttäuscht. Die Autorin schreibt kapitelweise aus der Sicht unterscheidlicher Personen einer großen Familie (wobei ich echt den Überblick verloren hab...), ohne Absätze und sprachlich eher mühsam zu lesen. Ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass es als Hörbuch besser verständlich ist...
Ich kann nur sagen, mein Leben verläuft zum Glück anders als das der Romanfiguren und damit deutlich weniger deprimierend.

5.0 von 5 Sternen Glücklich die Glücklichen, 13. April 2014
Ja, das ist richtig, glücklich die Glücklichen, und nicht die Unglücklichen.

Jasmina Reza hat einen außergewöhnlichen Roman mit gewöhnlichen Figuren geschrieben. Zumindest fast alle Charaktere scheinen ganz normale Menschen mit großen und kleinen Problemen zu sein.
Auf den ersten Blick scheint dieser Roman eine aneinander folgende Reihe von Szenen zu sein, die wenig miteinander zu tun haben. Bei fortgeschrittener Lektüre merkt man, wie geschickt die Autorin diese Szenen miteinander verbindet: Ein Detail, ein Name, ein vielleicht unbedeutendes Ereignis reichen, damit der Leser plötzlich innehält (vielleicht sogar stutzig wird) und zurückblättert, um nach der Verbindung zwischen Charakteren und Geschehnissen zu suchen.

Manche Szenen dieses Buches sind großartig in ihrer alltäglichen Absurdität, andere beschreiben die Gedanken mancher Figuren sehr genau und liefern so Erklärungen für einige Verhaltensweisen, die uns ein paar Kapitel zuvor unlogisch erschienen.

Diese Art Romane gefällt mir sehr. Sie sind so strukturiert, dass sie von dem Leser verlangen, sich aktiv zu beteiligen, um aus scheinbar losen Erzählungen oder Schilderungen einen Roman zu machen.
Mein Ergebnis in diesem Fall: eine problematische, tragikomische und hoffnungslose Familiengeschichte.

Man lernt bei diesem Buch, nicht so schnell Sympathien zu verteilen. Die Charaktere sorgen immer wieder für (negative) Überraschungen.

Und da ist noch die Frage nach den Glücklichen.
Aus meiner Sicht ist der einzige glückliche Mensch in dieser ganzen Geschichte nur der eine, der so sein darf, wie er sein will.
Um diese Bilanz ziehen zu können, muss man einfach bis zum Ende lesen, was bei diesem schmalen Buch nicht unbedingt schnell geht.

1.0 von 5 Sternen Leider nichts für mich..., 20. Mai 2014
Ein Buch für Menschen, die auf kurze Sätze in Telegrammstil, mit DIV. "Kurzgeschichten" die irgendwie verknüpft sein sollen? Das Lesen fand ich sehr mühsam, manchmal fühlte ich mich durch den Schreibstil gehetzt, manchmal einfach durch den Inhalt deprimiert. Ich habe mich bis zum Schluss gefragt, wie Titel mit den Inhalt zu tun hat? Wo soll der "humorvolle Blick" auf das menschliche Zusammenleben sein? Ich habe ihn nicht gefunden. Eines der wenigen Bücher, das für mich eine einzige Enttäuschung war.

3.0 von 5 Sternen Die Käsethekenszene ist die beste, 31. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Glücklich die Glücklichen: Roman (Kindle Edition)
Gleich die erste Geschichte, besagte Käsethekenszene, knüpft qualitativ nahtlos an "Gott des Gemetzels" an. Eine wunderbar schräge, wahrhaftige Szene, in der sich eine ganze Ehe vor unserem geistigen Auge entblößt. In diesem Tenor hätte es gerne weiter gehen können, leider tat es das aber nicht. Der Rest der Geschichten ist schnell gelesen aber keine packt einen so sehr, wie die erste Szene. Sehr schade.

2.0 von 5 Sternen Vielleicht waren meine Erwartungen auch zu hoch..., 28. Oktober 2014
Nachdem der "Gott des Gemetzels" oder "Drei Mal Leben" schon als Theaterstücke genial zum Zuschauen und Mitleiden sind, hatte ich ähnliche Erwartungen an das neue Buch von ihr. Diese wurden leider total enttäuscht, denn die vielen kleinen Kapitel sind zwar stellenweise packend zu lesen und man möchte mehr von den Ehepaaren erfahren. Leider geht es aber schon zum nächsten Paar - und den nächsten Eheproblemen, so dass keine Kontinuität entsteht. Ausserdem sind mir die Anknüpfungspunkte der verschiedenen Personen zu vage und - sofern man nicht das gesamte Buch am Stück liest - verzettelt angeordnet. So wird der Lesefluss unterbrochen und der Lesegenuss arg getrübt. Man sollte vielleicht nicht zu hohe Erwartungen haben...!

5.0 von 5 Sternen Was ist Glück?, 10. Februar 2014
Felix-ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
In Frankreich hat sich das 175 Seiten umfassende Buch der Schriftstellerin Yasmin Reza lange in den Charts gehalten. Die Autorin hat ein nie endendes Thema gewählt: Was ist Glück?

In den einundzwanzig Kapiteln des Buches werden Lebensentwicklungen achtzehn verschiedener Personen gezeigt, die sich untereinander kennen und deren Wege sich kreuzen werden. Jeder von ihnen darf seine eigene Geschichte erzählen und was er oder sie als Glück empfindet.

Die Geschichten der Autorin handeln von der Liebe und vom Glück geliebt zu werden. Ihre Protagonisten sind u.a. Ehepaare, Spieler und Zocker, machtbesessene Personen die ihr Glück nur darin sehen andere beherrschen zu können.

Da wird das eheliche Desaster von Odile und Robert Toscano beschrieben. Familie Hutner hat es besonders schwer getroffen, sie müssen ihren neunzehnjährigen Sohn in eine geschlossenen Anstalt einweisen. Er glaubt Céline Dion zu sein. Damien Barnèche hingegen findet keine Frau, er hasst das Verführungstheater über alle Maßen.
Der schwule Onkologe Philip Chemela opfert sich tagsüber für seine Patienten auf, um des Nachts ein Doppelleben führen zu können.

Die Schriftstellerin Yasmina Reza meint, dass Kinder Glück auf ein Minimum reduzieren, Erwachsene stellen höhere Anspüche. "Glücklichsein ist Veranlagungssache. Du kannst nicht in der Liebe glücklich sein, wenn du nicht zum Glücklichsein veranlagt bist."

Das Streben nach Glück ist vielseitig zu sehen. Von momentanen Empfindungen eines Glücksgefühls bis zu anhaltender Glückseligkeit kann es durch verschiedene Ursachen eingetreten sein. Glück ist demnach der günstige Ausgang eines Ereignisses. Die Fähigkeit zum Glücklichsein hängt in diesem Sinne außer von äußeren Umständen auch von der individuellen Einstellung und Selbstbejahung in einer gegebenen Situation ab. "Jeder ist seines Glückes Schmied."

Glück war bereits ein großes Thema der Autorin in ihrem 2001 auf Deutsch erschienenen Buch Eine Verzweiflung: Roman, in dem es um einen schonungslosen und bitteren Monolog eines Vaters zu seinem seiner Meinung nach lebensuntüchtigen Sohn geht.
Es ist ein lesenswertes Buch der Yasmina Rezi. Das altbewährte Übersetzerteam Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel haben die Übersetzung des Buches in ein elegantes Deutsch übertragen.

2.0 von 5 Sternen Wo gibt es diese Gesellschaft, die hier gezeichnet wird?, 24. November 2014
Es besteht kein Handlungszusammenhang, alleine das wiederholte Auftauchen der gleichen Personen verbindet die Kapitel zu einem Roman. Alle sind frustriert von ihrem Leben, unternehmen aber keinen Versuch, etwas zu ändern. Im Wesentlichen ist man unglücklich, was als Glücksmoment auftaucht ist lächerlich. In so einer Welt leben zu müssen ist trostlos.
Das einzig positive, was man über die sprachliche Gestaltung sagen kann, ist, dass sie nicht stört. Die Erzählhaltung ist mitunter nicht einschätzbar: Stellt die Autorin eine problematische Situation ernsthaft dar oder in satirischer Überzeichnung?
Das Buch lohnt den Zeitaufwand nicht, den das Lesen braucht. Es hat zumindest mich in keiner Weise weiter gebracht, weder sprachlich noch literarisch noch persönlich.

4.0 von 5 Sternen Glücklich miteinander verbundene Short Storys, 19. April 2014
Ich bin, ungeachtet der Popularität der Autorin, ganz unbefangen an dieses Buch gegangen.
Aus meiner Sicht ist es intelligent gelungen verschiedene Akteuere und Ihre Geschichten miteinander zu verweben.
Am Anfang muss man erst einmal in diesem Konstrukt ankommen. Dann macht das Lesen aber viel Spaß.
Vielleicht würde ich nachfolgenden Lesern empfehlen, dass Buch in einem relativ kurzen Zeitraum von 2 bis 3 Tagen durchzulesen,
damit die Zusammenhänge besser im Gedächtnis bleiben.
Der 5 Stern fehlt, weil mir etwas der Überraschungsmoment fehlt und die einzelnen Geschichten in einer Art Chronik präsentiert werden. Das hätte man bestimmt auch noch innovativer umsetzen können.
Aber ich bin glücklich nach der Lektüre des Buchs und fühle mich auch gut unterhalten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Glücklich die Glücklichen: Roman