5.0 von 5 Sternen Macht Spaß
Unser Sohn liebt zahlen und auch Tip Toi und da mussten wir den hungrigen Roboter einfach mal testen.
Man kann mit diesem Roboter Zahlen und Formen lernen und auch Rechnen.

Es gibt versch. Spielvarianten, je nachdem was man schon kann oder was man lernen möchte.
Vor 2 Monaten von Finchen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Spiel mit Lernfaktor, ABER....
Mein Sohn hat Robby zum 4.Geburtstag geschenkt bekommen und ist total begeistert! Am lustigsten ist natürlich das Füttern von Robby...mhhhh ist das lecker! :-)

Jedoch bin ich etwas enttäuscht von der Beschreibung und deshalb für Kinder von 4 Jahren etwas einseitig zu spielen.
In der Schwierigkeitsstufe 1 wird vom kennen lernen von...
Vor 8 Monaten von M.Manske veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Spiel mit Lernfaktor, ABER...., 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00706 - tiptoi: Der hungrige Zahlen-Roboter (Spielzeug)

In der Schwierigkeitsstufe 1 wird vom kennen lernen von Formen und Zahlen geschrieben. Jedoch möchte Robby hier immer nur die Formen haben, worum es übrigends auch in Stufe 2 geht.
Wir wollten aber gerne auch mal die Zahlen kennen lernen, sind also zu Stufe 3 gegangen, dort soll man sie von 1-10 kennen lernen.
Jedoch geht es hierbei auch schon ums rechnen wie zB "gib mir eine Zahl mit einer doppelten 4 oder mit 1 weniger als 10, oder eine ungerade Zahl unter 10 usw. Woher soll ein 4 oder 5 Jähriger das schon wissen? Und mein Sohn ist für sein Alter eigentlich schon gut in Zahlen! Finde ich also schon eher was für die 1. Klasse oder Vorschule. Mir fehlt hier eindeutig etwas dazwischen wie mit den Formen auch die Zahlen kennen zu lernen, aber eben erstmal OHNE rechnen, denn dies kann man von einem 4 Jährigen noch nicht erwarten!

Fazit: Eigentlich toll durchdachtes Spiel mit hohem spielerischen Lernfaktor, jedoch ist 4 Jahre wirklich das Mindestalter, eher was ab 4,5-5 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Macht Spaß, 31. Januar 2015
Man kann mit diesem Roboter Zahlen und Formen lernen und auch Rechnen.

Kennt man schon die Formen, dann kann man diese ganz einfach weglassen und nimmt sich nur die Zahlen vor. Robi sagt einem dann, was er gerne "essen" würde.

Mitspielen können bis zu 4 Robotern.

Wählt man z.B. das Spiel mit dem Zahlen aus, dann sagt einem Robi z.B. ich hab Hunger auf eine Zahl die kleiner ist als 5.
Dann darf man sich mit dem Stift eine aussuchen, drückt drauf, legt sie in Robis Mund und schiebt mit dem Stift den Mund zu. Hier hört man dann Geräusche, als wenn Robi die Zahlen wirklich gerade essen würde.
Vielleicht hat Robi aber auch Hunger auf einen Chip mit 7 Robotern, dann müssen die kleinen anfangen zu zählen.

Robis Bauch kann auch als Taschenrechner genutzt werden.

Unser Sohn ,5, hat sehr viel Spaß mit Robi.
Gut finden wir auch, dass man manche Optionen, wenn der Sprecher gerade redet oder auch Robi wegdrücken kann. Denn spielt man Spiel häufiger dann wird es langweilig wenn man immer wieder die gleichen Sprüche hört.

5.0 von 5 Sternen Zahlenlernspiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren von Kai Haferkamp., 21. April 2014
B. Barth - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Die Spieler müssen dem ewig hungrigen Zahlen-Roboter Robby reichlich Nahrung zuführen, indem sie seine teils kniffeligen Aufgaben zu Formen und Zahlen lösen und ihn mit den richtigen Antworten "füttern".

Spielvorbereitung:
Die nötige tiptoi-Datei laden und auf den Stift überspielen. Robby aus dem Unterkarton und den grßen Pappteilen zusammenbauen und so in die Tischmitte legen, dass jeder gut herankommt. Die verschiedenen Zahlen- und Formenchips sortieren und zur Seite legen. Die Spieler wählen jeder eine Roboterfigur (Pappmarker) und wählen gemeinsam eine der vier Schwierigkeitsstufen.

Die erste Stufe führt die unerfahrenen Rechenkünstler behutsam ein, die zweite Stufe bringt dann schon Formen ins Spiel und die dritte Stufe Rechenaufgaben im Zahlenbereich 1-10. Der Zahlenraum bis 20 ist für die vierte Stufe vorbehalten.

Abschliessend wird noch gewählt, ob eines von vier Mini-Spielen gestartet wird ("grüner Stern") oder direkte Rechenaufgaben, mit deren Lösungen Robby dann gefüttert wird ("roter Stern").

Spielziel:
Bei den Aufgaben möglichst viele Punkte zu sammeln.

Spielablauf:
Robby wird nach Spielstart den Spieler am Zug auffordern eine Aufgabe zu lösen, indem er z.B. sagt: "Ich habe Hunger auf 2+3". Der aktive Spieler muss so dann auf das richtige Zahlenplättchen (hier die "5") tippen und sich die korrekte Antwort von Robby dadurch bestätigen lassen. Stimmt die Lösung, darf der Zahlenchip in Robbys Mund gelegt und mit dem Stift geschlossen werden. Robby zählt so die Punkte mit und sagt bei Spielende dann, wer gewonnen hat.

Haben sich die Spieler für die Mini-Spiele entschieden geht es folgendermaßen weiter:

- "Formen- und Zahlensuche"; Robby sucht eine bestimmte Form oder Zahl und gibt dazu nach und nach Hinweise, je weniger Versuche man mit dem Antippen von Zahlen- oder Formenchips braucht, desto mehr Punkte gibt es.
Bsp.: "Ich suche eine Zahl, die kleiner ist als 5." ..... "Sie ist ungerade." ...usw.

- "Die längste Formen- und Zahlenreihe der Welt"; Robby nennt eine Form oder Zahl, die es anzutippen gilt, dann nennt er eine weitere Form oder Zahl, die man zusammen mit der vorherigen antippen muss, usw.
Es gilt eine möglichst lange Kette zu bilden, indem immer die richtigen Formen bzw. Zahlen in der richtigen Reihenfolge mit angetippt werden.
Bsp.: "Rotes Dreieck" - tippt auf das rote Dreieck. "Blaues Quadrat" - tippt auf das rote Dreieck und dann auf das blaue Quadrat. "Gelber Kreis" - tippt auf das rote Dreieck, das blaue Quadrat und dann auf den gelben Kreis, usw.

- "Zahlenketten bauen"; je nach Schwierigkeitsgrad gibt Robby eine Startzahl vor oder man sucht sich selber eine aus. Hiernach legt er fest, ob die Zahlen aufsteigend oder absteigend folgen sollen.
Nun müssen alle passenden Zahlen an die Startzahl angelegt werden. Am Ende tippt man alle Zahlen nacheinander an und Robby teilt dann mit, ob die Zahlenkette korrekt ist.

- "Zahlenrätsel"; Robby sucht eine ganz bestimmte Zahl oder Form, verrät aber nicht welche. Die Spieler müssen also zunächst blind raten und einen Chip antippen. Jetzt gibt Robby preis, ob er z.B. eine kleinere oder größere Zahl sucht oder eine Form mit weniger Ecken, usw.

Spielende:
Siehe jeweilige Spielart.

Fazit:
Die Qualität der Audio-Dateien und Materialien ist wieder absolut hochwertig.
Der Spielablauf ist leicht zugänglich und unterhaltsam und die süß-spassige Optik ermuntert die jungen Spieler immer wieder zu Robby zu greifen, wenn ihnen nach Zahlen gelüstet. Die Spiele-Varianten sorgen für reichlich Abwechslung und Robby weiss zu motivieren.
Für Kids bis 8 Jahre sind hier viele gute Rechenübungen enthalten, die obendrein Spaß machen und so das eigentliche Lenern gut kaschieren^^.

2.0 von 5 Sternen Zahlenroboter, 6. Dezember 2014
Der zahlenroboter ist uns ein wenig zu reden selig, man braucht viel Geduld und für vierjährige nicht zu empfehlen. Lustig ist es nur zu Anfang dann nervt es Wir verteilen nur 2 Sterne. Da muss Ravensburger mal ein bisschen nachbessern.

5.0 von 5 Sternen Zahlen roboter, 6. September 2014
Ein tolles Spiel für Kinder ab 3 Jahre so können sie leicht lernen mit Zahlen umzugehen ganz spielerisch und mit viel Spass mann braut aber dafür den Tip Toi Stift

2.0 von 5 Sternen Als absoluter Tiptoi Fan.. eher eine Enttäuschung, 2. Mai 2014
Wir spielen die Produkte immer sehr gerne und ich selbst bin ein sboluter Fan der Tiptoi Produkte. Dieses Spiel hat mich leider etwas enttäuscht. Es hat keinen deutlichen Spielcharakter. Meine Tochter war schnell ermüdet und gelangweilt. Der Ablauf des Spiels ist eher langweilig und zieht absolut darauf aus, dass Kinder die Zahlen und Formen lernen - leider ohne Spielspaß. Der "Roboter" wiederholt stets das gleiche - der Spaßfaktor lässt wirklich zu Wünschen übrig. Die Auswahl der einzelnen Spielstufen empfand ich eher als Mühsam und absolut unstrukturiert bzw. irritierend. Es wird nicht gleich ersichtlich um welche Aufgaben es sich handelt. Nach wenigen Spielzügen muss das ganze Prozedere wieder durchgemacht werden. Also im Großen und Ganzen eher enttäuschend. Andere Spiele haben einen deutlich höheren Lernspaß.

3.0 von 5 Sternen Verbesserungswürdig, 26. Dezember 2014
Eva Hofmann (Münster,Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Habe mir aufgrund der tip toi Beschreibung z.T. auch etwas Anderes vorgestellt.
Mir wäre es darum gegangen,dass das Erkennen der Zahlen auch noch mal geübt und vertieft wird-das gibt es aber quasi gar nicht-also das Bild auf dem Deckel"Gib mir eine 3" täuscht!!
Wirklich schade-denn zwischen Farben lernen und Rechnen können liegt eigentlich noch was......:(

2.0 von 5 Sternen echt enttäuschend, 3. Januar 2015
Hat unsere Tochter (4,5J) zu Weihnachten bekommen und da wir vom Magors Lesezauber echt begeistert sind, muss ich leider sagen, dass wir hier richtig enttäuscht sind.
Das Spiel hat viel Spielstufen und selbst Stufe 4 konnte unsere gelangweilt lösen.
Sie hat eine Runde gespielt und nun kann das Spiel weg.
Farben nd Formen haben auch wenig mit Zahlen für mich zu tun.

4.0 von 5 Sternen Gefällt uns, 3. Juli 2014
Sehr intressant und lehrreich, man kann es in unterschiedlichen varianten spielen und schwierigkeitsstufen spielen. Hat dies öfters mit uns gespielt ,klappte sehr gut als sie es raus hatte wie es geht unsere Tochter ist 5 geworden

1.0 von 5 Sternen unmotiviert und unpädagogisch, 13. Januar 2015
Ich habe selten ein so schlecht umgesetztes Lernspiel kennen gelernt. Die immer wieder gleichen Phrasen des Stiftes nerven nach der dritten Anwendung. Zwischen Formen erkennen und erstem Rechnen (was ist die Hälfte von X", "welche Zahl ist ungerade", suche eine Zahl die größer ist als X, ...) gibt es tatsächlich keinen Schwierigkeitsgrad! Einfaches Ziffern erkennen Üben ist unmöglich. Für Kleine (2-3) also ungeeignet, für große Kinder ist die grenzdebile Stimme dagegen nervtötend.
Das Produkt ist dermaßen witzlos und unpädagogisch, dass ich nun von der Tiptoi-Reihe im Ganzen Abstand nehmen werde. Sie scheint sich zu stark an einen Mainstream der doch eher bildungsfernen unteren Mittelschicht zu wenden, die ihre eigenen Abstiegsängste auf ihre Kinder überträgt und dies mit stumpfen Lern-Drill bekämpfen möchte.
In meiner Kindheit hat Ravensburger noch halbwegs pädagogisch durchdachte Konzepte veröffentlicht, Tiptoi und speziell dieses Zahlenspiel ist eine Zumutung für jedes denkende Wesen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Ravensburger 00706 - tiptoi: Der hungrige Zahlen-Roboter