Die Spieler müssen dem ewig hungrigen Zahlen-Roboter Robby reichlich Nahrung zuführen, indem sie seine teils kniffeligen Aufgaben zu Formen und Zahlen lösen und ihn mit den richtigen Antworten "füttern".

Spielvorbereitung:
Vor 3 Monaten von B. Barth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Spiel mit Lernfaktor, ABER....
Mein Sohn hat Robby zum 4.Geburtstag geschenkt bekommen und ist total begeistert! Am lustigsten ist natürlich das Füttern von Robby...mhhhh ist das lecker! :-)

Jedoch bin ich etwas enttäuscht von der Beschreibung und deshalb für Kinder von 4 Jahren etwas einseitig zu spielen.
In der Schwierigkeitsstufe 1 wird vom kennen lernen von...
Vor 9 Tagen von M.Manske veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Zahlenlernspiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren von Kai Haferkamp., 21. April 2014
B. Barth - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00706 - tiptoi: Der hungrige Zahlen-Roboter (Spielzeug)

Spielvorbereitung:
Die nötige tiptoi-Datei laden und auf den Stift überspielen. Robby aus dem Unterkarton und den grßen Pappteilen zusammenbauen und so in die Tischmitte legen, dass jeder gut herankommt. Die verschiedenen Zahlen- und Formenchips sortieren und zur Seite legen. Die Spieler wählen jeder eine Roboterfigur (Pappmarker) und wählen gemeinsam eine der vier Schwierigkeitsstufen.

Die erste Stufe führt die unerfahrenen Rechenkünstler behutsam ein, die zweite Stufe bringt dann schon Formen ins Spiel und die dritte Stufe Rechenaufgaben im Zahlenbereich 1-10. Der Zahlenraum bis 20 ist für die vierte Stufe vorbehalten.

Abschliessend wird noch gewählt, ob eines von vier Mini-Spielen gestartet wird ("grüner Stern") oder direkte Rechenaufgaben, mit deren Lösungen Robby dann gefüttert wird ("roter Stern").

Spielziel:
Bei den Aufgaben möglichst viele Punkte zu sammeln.

Spielablauf:
Robby wird nach Spielstart den Spieler am Zug auffordern eine Aufgabe zu lösen, indem er z.B. sagt: "Ich habe Hunger auf 2+3". Der aktive Spieler muss so dann auf das richtige Zahlenplättchen (hier die "5") tippen und sich die korrekte Antwort von Robby dadurch bestätigen lassen. Stimmt die Lösung, darf der Zahlenchip in Robbys Mund gelegt und mit dem Stift geschlossen werden. Robby zählt so die Punkte mit und sagt bei Spielende dann, wer gewonnen hat.

Haben sich die Spieler für die Mini-Spiele entschieden geht es folgendermaßen weiter:

- "Formen- und Zahlensuche"; Robby sucht eine bestimmte Form oder Zahl und gibt dazu nach und nach Hinweise, je weniger Versuche man mit dem Antippen von Zahlen- oder Formenchips braucht, desto mehr Punkte gibt es.
Bsp.: "Ich suche eine Zahl, die kleiner ist als 5." ..... "Sie ist ungerade." ...usw.

- "Die längste Formen- und Zahlenreihe der Welt"; Robby nennt eine Form oder Zahl, die es anzutippen gilt, dann nennt er eine weitere Form oder Zahl, die man zusammen mit der vorherigen antippen muss, usw.
Es gilt eine möglichst lange Kette zu bilden, indem immer die richtigen Formen bzw. Zahlen in der richtigen Reihenfolge mit angetippt werden.
Bsp.: "Rotes Dreieck" - tippt auf das rote Dreieck. "Blaues Quadrat" - tippt auf das rote Dreieck und dann auf das blaue Quadrat. "Gelber Kreis" - tippt auf das rote Dreieck, das blaue Quadrat und dann auf den gelben Kreis, usw.

- "Zahlenketten bauen"; je nach Schwierigkeitsgrad gibt Robby eine Startzahl vor oder man sucht sich selber eine aus. Hiernach legt er fest, ob die Zahlen aufsteigend oder absteigend folgen sollen.
Nun müssen alle passenden Zahlen an die Startzahl angelegt werden. Am Ende tippt man alle Zahlen nacheinander an und Robby teilt dann mit, ob die Zahlenkette korrekt ist.

- "Zahlenrätsel"; Robby sucht eine ganz bestimmte Zahl oder Form, verrät aber nicht welche. Die Spieler müssen also zunächst blind raten und einen Chip antippen. Jetzt gibt Robby preis, ob er z.B. eine kleinere oder größere Zahl sucht oder eine Form mit weniger Ecken, usw.

Spielende:
Siehe jeweilige Spielart.

Fazit:
Die Qualität der Audio-Dateien und Materialien ist wieder absolut hochwertig.
Der Spielablauf ist leicht zugänglich und unterhaltsam und die süß-spassige Optik ermuntert die jungen Spieler immer wieder zu Robby zu greifen, wenn ihnen nach Zahlen gelüstet. Die Spiele-Varianten sorgen für reichlich Abwechslung und Robby weiss zu motivieren.
Für Kids bis 8 Jahre sind hier viele gute Rechenübungen enthalten, die obendrein Spaß machen und so das eigentliche Lenern gut kaschieren^^.

4.0 von 5 Sternen Gefällt uns, 3. Juli 2014
Sehr intressant und lehrreich, man kann es in unterschiedlichen varianten spielen und schwierigkeitsstufen spielen. Hat dies öfters mit uns gespielt ,klappte sehr gut als sie es raus hatte wie es geht unsere Tochter ist 5 geworden

5.0 von 5 Sternen Tip,toi, 15. Juni 2014
Ich war zuerst skeptisch ob das was ist, aber es ist toll, mein kleiner 5 Jahre, ist begeistert, genau wie ich, tolles Produkt,

3.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Spiel mit Lernfaktor, ABER...., 21. Juli 2014

In der Schwierigkeitsstufe 1 wird vom kennen lernen von Formen und Zahlen geschrieben. Jedoch möchte Robby hier immer nur die Formen haben, worum es übrigends auch in Stufe 2 geht.
Wir wollten aber gerne auch mal die Zahlen kennen lernen, sind also zu Stufe 3 gegangen, dort soll man sie von 1-10 kennen lernen.
Jedoch geht es hierbei auch schon ums rechnen wie zB "gib mir eine Zahl mit einer doppelten 4 oder mit 1 weniger als 10, oder eine ungerade Zahl unter 10 usw. Woher soll ein 4 oder 5 Jähriger das schon wissen? Und mein Sohn ist für sein Alter eigentlich schon gut in Zahlen! Finde ich also schon eher was für die 1. Klasse oder Vorschule. Mir fehlt hier eindeutig etwas dazwischen wie mit den Formen auch die Zahlen kennen zu lernen, aber eben erstmal OHNE rechnen, denn dies kann man von einem 4 Jährigen noch nicht erwarten!

Fazit: Eigentlich toll durchdachtes Spiel mit hohem spielerischen Lernfaktor, jedoch ist 4 Jahre wirklich das Mindestalter, eher was ab 4,5-5 Jahre.

2.0 von 5 Sternen Als absoluter Tiptoi Fan.. eher eine Enttäuschung, 2. Mai 2014
Wir spielen die Produkte immer sehr gerne und ich selbst bin ein sboluter Fan der Tiptoi Produkte. Dieses Spiel hat mich leider etwas enttäuscht. Es hat keinen deutlichen Spielcharakter. Meine Tochter war schnell ermüdet und gelangweilt. Der Ablauf des Spiels ist eher langweilig und zieht absolut darauf aus, dass Kinder die Zahlen und Formen lernen - leider ohne Spielspaß. Der "Roboter" wiederholt stets das gleiche - der Spaßfaktor lässt wirklich zu Wünschen übrig. Die Auswahl der einzelnen Spielstufen empfand ich eher als Mühsam und absolut unstrukturiert bzw. irritierend. Es wird nicht gleich ersichtlich um welche Aufgaben es sich handelt. Nach wenigen Spielzügen muss das ganze Prozedere wieder durchgemacht werden. Also im Großen und Ganzen eher enttäuschend. Andere Spiele haben einen deutlich höheren Lernspaß.

Ravensburger 00706 - tiptoi: Der hungrige Zahlen-Roboter