Die Spieler müssen dem ewig hungrigen Zahlen-Roboter Robby reichlich Nahrung zuführen, indem sie seine teils kniffeligen Aufgaben zu Formen und Zahlen lösen und ihn mit den richtigen Antworten "füttern".

Spielvorbereitung:
Vor 8 Monaten von B. Barth veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Spiel mit Lernfaktor, ABER....
Mein Sohn hat Robby zum 4.Geburtstag geschenkt bekommen und ist total begeistert! Am lustigsten ist natürlich das Füttern von Robby...mhhhh ist das lecker! :-)

Jedoch bin ich etwas enttäuscht von der Beschreibung und deshalb für Kinder von 4 Jahren etwas einseitig zu spielen.
In der Schwierigkeitsstufe 1 wird vom kennen lernen von...
Vor 5 Monaten von M.Manske veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Eigentlich tolles Spiel mit Lernfaktor, ABER...., 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ravensburger 00706 - tiptoi: Der hungrige Zahlen-Roboter (Spielzeug)

In der Schwierigkeitsstufe 1 wird vom kennen lernen von Formen und Zahlen geschrieben. Jedoch möchte Robby hier immer nur die Formen haben, worum es übrigends auch in Stufe 2 geht.
Wir wollten aber gerne auch mal die Zahlen kennen lernen, sind also zu Stufe 3 gegangen, dort soll man sie von 1-10 kennen lernen.
Jedoch geht es hierbei auch schon ums rechnen wie zB "gib mir eine Zahl mit einer doppelten 4 oder mit 1 weniger als 10, oder eine ungerade Zahl unter 10 usw. Woher soll ein 4 oder 5 Jähriger das schon wissen? Und mein Sohn ist für sein Alter eigentlich schon gut in Zahlen! Finde ich also schon eher was für die 1. Klasse oder Vorschule. Mir fehlt hier eindeutig etwas dazwischen wie mit den Formen auch die Zahlen kennen zu lernen, aber eben erstmal OHNE rechnen, denn dies kann man von einem 4 Jährigen noch nicht erwarten!

Fazit: Eigentlich toll durchdachtes Spiel mit hohem spielerischen Lernfaktor, jedoch ist 4 Jahre wirklich das Mindestalter, eher was ab 4,5-5 Jahre.

5.0 von 5 Sternen Zahlenlernspiel für 1-4 Spieler ab 4 Jahren von Kai Haferkamp., 21. April 2014
B. Barth - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)

Spielvorbereitung:
Die nötige tiptoi-Datei laden und auf den Stift überspielen. Robby aus dem Unterkarton und den grßen Pappteilen zusammenbauen und so in die Tischmitte legen, dass jeder gut herankommt. Die verschiedenen Zahlen- und Formenchips sortieren und zur Seite legen. Die Spieler wählen jeder eine Roboterfigur (Pappmarker) und wählen gemeinsam eine der vier Schwierigkeitsstufen.

Die erste Stufe führt die unerfahrenen Rechenkünstler behutsam ein, die zweite Stufe bringt dann schon Formen ins Spiel und die dritte Stufe Rechenaufgaben im Zahlenbereich 1-10. Der Zahlenraum bis 20 ist für die vierte Stufe vorbehalten.

Abschliessend wird noch gewählt, ob eines von vier Mini-Spielen gestartet wird ("grüner Stern") oder direkte Rechenaufgaben, mit deren Lösungen Robby dann gefüttert wird ("roter Stern").

Spielziel:
Bei den Aufgaben möglichst viele Punkte zu sammeln.

Spielablauf:
Robby wird nach Spielstart den Spieler am Zug auffordern eine Aufgabe zu lösen, indem er z.B. sagt: "Ich habe Hunger auf 2+3". Der aktive Spieler muss so dann auf das richtige Zahlenplättchen (hier die "5") tippen und sich die korrekte Antwort von Robby dadurch bestätigen lassen. Stimmt die Lösung, darf der Zahlenchip in Robbys Mund gelegt und mit dem Stift geschlossen werden. Robby zählt so die Punkte mit und sagt bei Spielende dann, wer gewonnen hat.

Haben sich die Spieler für die Mini-Spiele entschieden geht es folgendermaßen weiter:

- "Formen- und Zahlensuche"; Robby sucht eine bestimmte Form oder Zahl und gibt dazu nach und nach Hinweise, je weniger Versuche man mit dem Antippen von Zahlen- oder Formenchips braucht, desto mehr Punkte gibt es.
Bsp.: "Ich suche eine Zahl, die kleiner ist als 5." ..... "Sie ist ungerade." ...usw.

- "Die längste Formen- und Zahlenreihe der Welt"; Robby nennt eine Form oder Zahl, die es anzutippen gilt, dann nennt er eine weitere Form oder Zahl, die man zusammen mit der vorherigen antippen muss, usw.
Es gilt eine möglichst lange Kette zu bilden, indem immer die richtigen Formen bzw. Zahlen in der richtigen Reihenfolge mit angetippt werden.
Bsp.: "Rotes Dreieck" - tippt auf das rote Dreieck. "Blaues Quadrat" - tippt auf das rote Dreieck und dann auf das blaue Quadrat. "Gelber Kreis" - tippt auf das rote Dreieck, das blaue Quadrat und dann auf den gelben Kreis, usw.

- "Zahlenketten bauen"; je nach Schwierigkeitsgrad gibt Robby eine Startzahl vor oder man sucht sich selber eine aus. Hiernach legt er fest, ob die Zahlen aufsteigend oder absteigend folgen sollen.
Nun müssen alle passenden Zahlen an die Startzahl angelegt werden. Am Ende tippt man alle Zahlen nacheinander an und Robby teilt dann mit, ob die Zahlenkette korrekt ist.

- "Zahlenrätsel"; Robby sucht eine ganz bestimmte Zahl oder Form, verrät aber nicht welche. Die Spieler müssen also zunächst blind raten und einen Chip antippen. Jetzt gibt Robby preis, ob er z.B. eine kleinere oder größere Zahl sucht oder eine Form mit weniger Ecken, usw.

Spielende:
Siehe jeweilige Spielart.

Fazit:
Die Qualität der Audio-Dateien und Materialien ist wieder absolut hochwertig.
Der Spielablauf ist leicht zugänglich und unterhaltsam und die süß-spassige Optik ermuntert die jungen Spieler immer wieder zu Robby zu greifen, wenn ihnen nach Zahlen gelüstet. Die Spiele-Varianten sorgen für reichlich Abwechslung und Robby weiss zu motivieren.
Für Kids bis 8 Jahre sind hier viele gute Rechenübungen enthalten, die obendrein Spaß machen und so das eigentliche Lenern gut kaschieren^^.

5.0 von 5 Sternen Zahlen roboter, 6. September 2014
Ein tolles Spiel für Kinder ab 3 Jahre so können sie leicht lernen mit Zahlen umzugehen ganz spielerisch und mit viel Spass mann braut aber dafür den Tip Toi Stift

2.0 von 5 Sternen Als absoluter Tiptoi Fan.. eher eine Enttäuschung, 2. Mai 2014
Wir spielen die Produkte immer sehr gerne und ich selbst bin ein sboluter Fan der Tiptoi Produkte. Dieses Spiel hat mich leider etwas enttäuscht. Es hat keinen deutlichen Spielcharakter. Meine Tochter war schnell ermüdet und gelangweilt. Der Ablauf des Spiels ist eher langweilig und zieht absolut darauf aus, dass Kinder die Zahlen und Formen lernen - leider ohne Spielspaß. Der "Roboter" wiederholt stets das gleiche - der Spaßfaktor lässt wirklich zu Wünschen übrig. Die Auswahl der einzelnen Spielstufen empfand ich eher als Mühsam und absolut unstrukturiert bzw. irritierend. Es wird nicht gleich ersichtlich um welche Aufgaben es sich handelt. Nach wenigen Spielzügen muss das ganze Prozedere wieder durchgemacht werden. Also im Großen und Ganzen eher enttäuschend. Andere Spiele haben einen deutlich höheren Lernspaß.

5.0 von 5 Sternen Wieder ein super TipToi Spiel für Kinder von 3 bis 7 Jahren, 14. Oktober 2014
Vorab: Wir besitzen bereits das tolle TipToi-Spiel "Geheimnis der Zahleninsel", das meine Große (6 Jahre) liebt und sehr häufig spielt. Nun stand unsere jüngere Tochter (4 Jahre) immer daneben und wollte doch "auch einmal so ein Zahlenspiel spielen", wie sie immer sagt. Die niedrigste Schwierigkeitsstufe der Zahleninsel ist noch zu schwierig für sie, daher investierten wir nach langem Überlegen doch noch einmal in den Zahlenroboter und wurden sehr positiv überrascht. Der Zahlenroboter ist nun ihr absolutes Lieblingsspiel der Tiptoi-Reihe.

Es werden neben zahlreichen Mini-Spielen 4 Haupt-Spiele angeboten mit steigendem Schwierigkeitsgrad:
1. Das erste Kennenlernen der Formen.
2. Etwas anspruchsvolleres Formen-Suchspiel
3. Erstes Kennenlernen der Zahlen von 1-10
4.1 Erstes Rechen im Zahlenraum 1-10 (+,-)
4.2 Erstes Rechnen im Zahlenraum 1-20 (+, -, halbieren und verdoppeln)

Welche Inhalte werden vermittelt?
Die Kinder lernen spielerisch die Formen, Dreieck, Kries, Rechteck und Quadrat, aber auch Mengen und Zahlen kennen. Es müssen Vorgänger und Nachfolger der Zahlen bestimmt werden, gerade und ungerade Zahlen gefunden werden, Zahlen gefunden werden, die kleiner oder größer als eine genannte Zahl sein sollen, einfache Rechenaufgaben + und - gelöst werden und auch das Halbieren und Verdoppeln von Zahlen werden geübt. Die Minispiele bieten zB. die Möglichkeit, eine Zahlenkette aus 5 Zahlen zu legen, beginnend mit einer bestimmten Zahl entweder aufsteigend oder absteigend, was das Zählen fördert. Ein Minispiel aus dem Bereich Formen ist z.B. eine Art Memo-Spiel nach dem Prinzip "Ich packe meinen Koffer".

Für welches Alter sind die einzelnen Spiele empfehlenswert?
Ich kann hier nur für meine Töchter sprechen, aber das erste Spiel ist für unsere 4-jährige schon zu einfach. Dieses Spiel würde ich ab 3 Jahre empfehlen! Das zweite Spiel spielt sie sicher durch. Das dritte Spiel spielt sie auch schon gut mit, braucht allerdings noch Tips von ihrer größeren Schwester, wie denn z.B. die Zahl 7 geschrieben aussieht. Wer hiermit noch Probleme hat, kann die Schreibweise der Zahlen auch in einem der zahlreichen und sehr gelungenen Mini-Spiele erlernen. Das vierte Spiel in der ersten Schwierigkeitsstufe ist zur Zeit (Beginn 1. Schuljahr) für unsere Große sehr interessant kann aber ohne Schwierigkeiten gespielt werden. Die zweite Schwierigkeitsstufe hingegen ist noch zu schwierig (das Halbieren von Verdoppeln fallen ihr noch schwer). Aber dies wird zum Ende des 2. Schuljahres bestimmt gut klappen.

Fazit:
Insgesamt also volle 5 Sterne für diese doch sehr umfangreiche Spielesammlung zum Thema Formen und Zahlen. Die Altersempfehlung würde ich auf 3-7 Jahre erweitern. Somit haben die Kinder länger etwas davon. Als Anschluß-Spiel, wenn die Kinder dem Zahlenroboter entwachsen sind, kann ich "Das Geheimnis der Zahleninsel" nur wärmstens empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Zahlenroboter, 6. Dezember 2014
Der zahlenroboter ist uns ein wenig zu reden selig, man braucht viel Geduld und für vierjährige nicht zu empfehlen. Lustig ist es nur zu Anfang dann nervt es Wir verteilen nur 2 Sterne. Da muss Ravensburger mal ein bisschen nachbessern.

4.0 von 5 Sternen Gefällt uns, 3. Juli 2014
Sehr intressant und lehrreich, man kann es in unterschiedlichen varianten spielen und schwierigkeitsstufen spielen. Hat dies öfters mit uns gespielt ,klappte sehr gut als sie es raus hatte wie es geht unsere Tochter ist 5 geworden

5.0 von 5 Sternen ein klasse spiel, 23. September 2014
ich habe dieses spiel für meine tochter, 5 jahre alt bestellt und bin sehr begeistert. sie hat richtig freude dran, den hungrigen roboter zu füttern und so lernt sie spielerich, was mir sehr gut gefällt. wir haben das spiel nun seit einer woche und es wurde täglich mit gespielt :)

3.0 von 5 Sternen Spiel ist ganz OK, nur sehr Langatmig, was die Spannung "killt"!, 22. September 2014
nur der Roboter nervt auch. D. h. er wiederholt wieder und wieder in nicht enden wollenden Sätzen die Spielanleitung und/oder wer jetzt gerade dran ist..ist aber bei allen Tiptoi Spielen so..
Da vergeht den kleinen schon mal die Lust..
Sonst sicherlich nicht schlecht..

5.0 von 5 Sternen sehr schöne spiel, 27. August 2014
Das Spiel war für meine Nichte, sie hat spass damit.Ist schön aufgebau und man kann auch noch was lernen.Ich kann das Spiel nur gerne weiter Empfehlen.

Ravensburger 00706 - tiptoi: Der hungrige Zahlen-Roboter