5.0 von 5 Sternen sehr gut
habe die lampe nun in meinem ikea "glim" (derzeit nur eine von 4 als test) die 3 anderen sind NOCH mit normalen 20W halogen befüllt.

Vor 8 Monaten von Thomas veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen 400lm bei 5W sind für die G4 LED-Birnen leider unrealistisch
Im Gegensatz zu den E27 LED-Birnen klafft die Lücke zw. angegebener und tatsächlicher Leuchtstärke bei den G4 LED-Birnen viel zu weit auseinander, insbesondere im Bereich der leuchtstarken Birnen (E27 60W-Ersatz und G4 20W-Ersatz).
Vor 7 Monaten von Catbert veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr gut, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: G4 HIGH-POWER LED mit 5 Watt dimmbar KALTWEIß 12V DC 400lm ~ 20W für Stiftsockel 360° Leuchtmittel G4 Lampensockel Spot Halogenersatz Lampe

Dimmbar kann ich bestätigen, allerdings wer die LED gedimmt betreiben will sollte wissen, dass die led ab ca. 50% helligkeit anfängt zu flackern. für dauerhafte "schmusebeleuchtung" empfehle ich definitiv halogen.

mir persönlich gefällt das "kalt" licht sehr gut, ist in diesem fall auch das "reine" weiss und nicht so ein gelber mist, wie bei anderen pseudo kaltlicht leds.

400 lumen kann ich nicht nachmessen, aber GEFÜHLT kommt mir die weisse led 1,5 mal so hell vor, wie die 20W halogen wer eine grobe einschätzung haben mag.

von mir klare kaufempfehlung!

3.0 von 5 Sternen 400lm bei 5W sind für die G4 LED-Birnen leider unrealistisch, 14. März 2014
Die 5W G4 kaltweiß mit 400lm anzugeben ist maßlos übertrieben. Das Ding ist nicht heller als eine 20W Halogenbirne. Und die hat ~260lm. Bei warmweiß sieht es übrigens noch schlechter aus. Die angegebenen Helligkeiten einer warmweißen und einer kaltweißen G4 LED weichen nur ca. 10% voneinander ab. In der Praxis ist der Unterschied aber deutlich sichtbar - mind. 20% würde ich meinen.
Apropos kaltweiß: Zwar ist der Wirkungsgrad höher als bei den warmweißen LEDs, aber das Licht ist dermaßen kalt, das man es nicht mal in der Küche ertragen kann, geschweige denn im Wohnzimmer.
Bei den warmweißen G4 LED-Birnen sieht das schon ganz anders aus: Angegeben mit 3000-3500K sind sie auch in der Praxis nicht allzuweit von einer Halogenbirne (2800K) weg.

Na ja, ich werd' mal eine G4 mit 7,5W warmweiß kaufen müssen. Die sind ja inzw. auch schon ab 6 Euro zu haben. Ich hab' die Hoffnung, das die dann endlich einen vollwertigen Ersatz für 20W-Halogen darstellen.

Zur Lebensdauer von LED-Birnen kann ich leider nicht viel sagen. Bisher ist nur eine ALDI E27 60W-Ersatz bei mir kaputt gegangen, aber bereits nach 2 Tagen! Und wenn man den Tests Glauben schenken darf, dann gibt es bei den E27 nur ganz ganz wenige Fabrikate, die beim Langzeittest durchfallen. (Ob sich diese Ergebnisse auf die billig-China G4 LEDs übertragen lassen, das wage ich allerdings stark zu bezweifeln!)
Und bitte nicht vergessen: Bei den G4 LEDs unbedingt einen entsprechenden LED-fähigen Trafo benutzen!
Achtung: Eine Mischbestückung von LED und Halogen an einem LED-fähigen Trafo macht faktisch immer Probleme, da der Einschaltstrom der Glühfaden-Halogen-Birnen extrem hoch ist und die Elektronik eines guten LED-fähigen Trafos die Sekundär-Spannung nicht halten kann.
Anders herum geht es leider auch nicht: Die LED an einem "alten" Trafo, der nur eine gleichgerichtete Wechselspannung liefert, ist für die Lebensdauer der LED tödlich.

1.0 von 5 Sternen Lebensdauer, 3. März 2014
2 gekauft, beide nach ca. 10 min. ausgebrannt !!!
Einen Stern weil zumindest 10min funktioniert, hätten ja auch gar nicht funktionieren können.

1.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach nicht Empfehlenswert., 15. Juli 2014
Leider haben sie meiner Meinung nicht die versprochene Lichtleistung gebracht. Habe die LED wieder zurückgeschickt. Rücksendung problemlos (beachte, dass du das Rückporto selbst trägst).

5.0 von 5 Sternen der Unterschied, 8. Juli 2014
bin am überlegen die Halogenbeleuchtung gegen LRD zu tauschen.
die erste Überlegung warmton oder tageslicht, beides hat seine eigenarten.
ich steh auf tageslichtweis, gibt mehr an helligkeit (einfach eine Gewohnheit).
habe heute die ersten 2 in meiner Wohnzimmerlampe als Ersatz für 20W Halogen ausgeteauscht.
der Preis ist es wert und die nächsten werden folgen.
Dem LED Licht gehört die Zukunft.

1.0 von 5 Sternen LEDs habe nicht mit meine trafo funtionert., 16. Juni 2014
Verkäufer hat mir erwähnt das mein AC trafo funktioniert nicht mit diese DC LEDS. Es steht auch überall in beschreibung, aber ich bin keine elektricker. 12v für mich is 12v. Die sind wirklich sehr hell, und sind riesig gross.

2.0 von 5 Sternen Sehr hell / Spannungsfest, Haltbarkeit?, 28. Mai 2014
Habe eine 2x 5 W Halogen gegen diese LED ausgetauscht und bin begeistert. Der Außenbereich meines Wohnmobils ist nun wirklich gut beleuchtet, reicht zum Kartenspielen.
aber:
4 Wochen später ist sie durchgebrannt. Hatte das Womo an der Steckdose. Da die Lampe sowieso sehr warm wird und das Womo an der Steckdose hing und dadurch die Boardspannung bei ca. 14 Volt steht, denke ich sie konnte das nicht abhaben. Die Lampe war ca. 1 Stunde an und es war ein sehr warmer Tag. Also, kühlen oder sein lassen unter den Bedingungen.

1.0 von 5 Sternen Das Produkt hat erhebliche Mängel, 18. Mai 2014
Von 3 Stück ging ein Exemplar sofort nach der Inbetriebnahme kaputt.

Die Oberfläche der High Power LEDs werden sehr heiss und sind daher nur in Umgebungen mit guter Warmluftabfur betreibbar.

Ingesamt einer eher enttäuschende Leistung...

2.0 von 5 Sternen detto g4 nicht g4, 31. März 2014
auch das ist zu klein - die stecker sind zu dünn für meine lampe - dabei dachte ich das alles hat eine norm - ja wohl die norm des herstellers...schade

5.0 von 5 Sternen Alles Bestens, 6. Februar 2014
Die von mir Bestellten 2 LED,s halten was in der Beschreibung versprochen wird. Sie sind vom Licht her sehr hell. Gebraucht werden sie bei uns in den Nachttichlampen. Hatten vorher 50 Watt Glühlampen verbaut, haben also jetzt pro Lampe 45 Watt weniger verbrauch. Durch das von uns gewählte Kaltweiße Licht ( vorher Warmweiß ) ist die Helligkeit wie bei den alten Lampen.