Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Blu-ray|Ändern

am 17. April 2014
'Dem neuen HD-Format kannst du nicht entgehen, mein junger Prinz, aber du kannst ihm mutig entgegentreten - wir helfen dir dabei!'

So ähnlich müssen wohl die ersten Gedanken des legendären 'Studio Ghibli' gewesen sein, als sie sich entschieden, dieses Meisterwerk auf die Blu-ray Disc zu bannen. Bei dieser Veröffentlichung handelt es sich nämlich nicht einfach nur um eine Pseudo-HD-Fassung die kaum Unterschiede zur DVD hat, sondern um eine Fassung, die komplett restauriert und auf den neusten Stand der Dinge gebracht wurde.
__________________________________________________________________________________________

Inhalt und persönliche Meinung

Im Jahre 1997 erblickte ein Film die Welt, der den andauernden Konflikt zwischen Natur und der modernen Zivilisation in eine Welt überträgt, in denen es noch Geister, Dämonen und Götter gibt. Es ist eine Welt, die im Umbruch ist. Die anfangende industrielle Revolution und die Gier der Menschen nach Macht und Brennstoffen, treibt sie immer tiefer in die Wälder. Sie berauben den Wald seiner Ressourcen und schlagen so den Keil zwischen Mensch und Natur immer tiefer. Eine Einigung ist nicht in Sicht. Die Macht der im Wald lebenden Götter schwindet immer mehr und die Menschen übernehmen durch moderne Schusswaffen langsam aber sicher die Überhand. Gegenseitiger Respekt ist kaum noch vorhanden. Die Seite der Menschen ist von Angst vor dem Fremden geprägt und die Wälder werden nur noch als Ressource des Fortschritts angesehen. Die Götter und Tiere verspüren gegenüber der Menschen dagegen nur noch Hass und Unverständnis, da sie ihre Heimat (anscheinend mutwillig) zerstören.

Mitten in diesen von Hass und Angst geprägten Zeiten, erscheint Ashitaka, der Prinz eines Emishi-Stammes. Nachdem er sein Dorf erfolgreich gegen eines zum Dämon gewordenen Keilers verteidigte, wurde er von einem tödlichen Fluch befallen, der sich langsam durch seine Knochen frisst. Auf der Suche diesen Prozess aufzuhalten und wieder gesund zu werden, reist er in den Wald des Waldgottes und gerät zwischen die Fronten der Menschen und der Tiere. Es stellt sich heraus, dass er das Bindeglied ist, welches versucht, beide Seiten davon zu überzeugen, dass es durchaus möglich ist, in Frieden miteinander zu leben. Doch die Fronten sind bereits zu sehr verhärtet. Die Situation spitzt sich zu und eine Eskalation scheint unausweichlich.

'Prinzessin Mononoke' (übersetzt 'Dämonen-Prinzessin') ist ein Film der gesellschaftskritisch, mystisch, tiefsinnig und mit einer unglaublich atmosphärischen Dichte erzählt wird. Das Besondere daran ist, dass durch die objektive Erzählweise es weder eine Gute, noch eine Böse Seite gibt. Frei nach dem Motto: 'Höre beide Seiten, dann erst urteile.' bringt uns der Film im Laufe der Zeit beide Seiten näher und gibt uns dadurch zu verstehen, dass keine Seite wirklich etwas Böses tun will. Vor allem die Absichten der Herrin der Eisenhütte und somit der "Gegner" des Waldes Eboshi könnte am Anfang falsch interpretiert werden. Denn wie man erfährt, will sie ihr Volk durch die Industrialisierung und das erschließen neuer Technologien in erster Linie von Hunger und Not befreien, um ihnen das Leben etwas erträglicher zu machen. Da dies im Prinzip der Grundgedanke unserer heutigen Gesellschaft ist, kann man ihre Denkweise durchaus verstehen.

Insgesamt ist dieser Film frei von Klischees und zwingt uns keine Moralvorstellungen auf. In erster Linie will er nur eines erreichen: zum Nachdenken anregen. Eine simple und zugleich tiefgründige Botschaft.

Bild

Anders als derzeit Walt Disney setzt Studio Ghibli nicht auf Filter, die das Bild bis zur Undeutlichkeit verschmieren, sondern auf eine spezielle Technik von Panasonic, die sie bereits seit 'Mein Nachbar Totoro' einsetzen. Sie nennt sich "Master Grade Video Coding" (MGVC). Durch diese Technik erhält der Film eine höhere Bildrate und das Bild wird wesentlich feiner darstellt. Das Problem dabei ist, dass man dafür einen speziellen Blu-ray Player von Panasonic (siehe Kommentar von Koyokill) benötigt, der bisher nicht sehr verbreitet ist. Doch auch auf normalen Player ist das Ergebnis einfach atemberaubend! Das Filmkorn ist zwar noch minimal vorhanden, doch die Schärfe und Detailliertheit ist eine Klasse für sich. Außerdem weißt der Film (trotz des hohen Alters von fast 20 Jahren) keinerlei Verschmutzungen oder Kompressionsfehler auf. Die Konturen sind scharf, die Farben natürlich, der Kontrast sehr gut und die Plastizität erstaunlich.

Ich wage insgesamt zu behaupten, dass durch den HD-Transfer erst jetzt das volle Potenzial des Films entfesselt wurde. Aufgrund der niedrigen DVD-Auflösung blieben jahrelang viele Details und Animationen verborgen, die nun aber jetzt endlich die nötige Aufmerksamkeit bekommen. Vögel, Schmetterlinge oder kleinere Insekten - die Welt des Waldgottes war noch nie so lebendig!

Einen direkten Vergleich zwischen DVD und Blu-ray gibt es bei "Caps-A-Holic". Links sind hier leider keine erlaubt. Am besten einfach selbst nach "Caps A Holic Prinzessin Mononoke" googeln. Der erste Treffer führt euch hin. :-)

Ton

Was man gleich am Anfang hervorheben sollte ist, dass Universum Film auf die Kritik der Fans reagiert hat und diverse Fehler gegebüber der DVD Fassung ausgebügelt hat. Das Lautstärkenverhältnis ist nun wesentlich zufriedenstellender und außerdem wurde ein Musikstück hinzugefügt, welches man bisher nur in der japanischen Version gehört hat. Hierbei handelt es sich um 'Tatara Women Work Song' (dieser Song beginnt, wenn Ashitaka die ehemaligen Prostituierten an ihrem Arbeitsplatz besucht).

Insgesamt sind zwei DTS-HD 5.1-Tonspuren enthalten: deutsch und japanisch (natürlich ist hier ein deutscher Untertitel zuschaltbar). Die Balance des Surround-Sounds ist vor allem in der japanischen Fassung sehr gut abgemischt und konstant auf hohem Level. In der deutschen Version sind manche Dialoge - trotz deutlicher Verbesserung - etwas zu leise bzw. laut. Diese Schwankungen sind aber nur minimal spürbar und waren in der DVD-Version wesentlich ausgeprägter.

Extras

Wie üblich bei der 'Studio Ghibli Collection' ist das Storyboard zum kompletten Film (~130 Minuten) enthalten. Man könnte sagen, dass dies der erste Entwurf des Films in skizzenhafter Form ist. Desweiteren sind noch sechs japanische Trailer und sechs japanische TV-Spots des Films enthalten.

Bedauerlich, dass es nicht mehr Extras gibt. Vor allem da auf der japanischen Blu-ray Hayao Miyazaki zu sehen ist, wie er die USA besucht. Aber gut, eigentlich zählen die Korrekturen von Universum Film auch schon als kleines Extra. ;-)
22 Kommentare|51 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. Mai 2014
Anbei noch Produktelinks zu den erwähnten anderen Anime in der Rezension:
Prinzessin Mononoke (Einzel-DVD)
Prinzessin Mononoke (Studio Ghibli DVD Collection) [2 DVDs] [Special Edition]
Chihiros Reise ins Zauberland
Porco Rosso (Studio Ghibli Blu-ray Collection) [Blu-ray]
Gefährlicher Countdown für Cyborg 009
009 Re: Cyborg (inkl. 2D-Version) [3D Blu-ray]

Die Rezension des Produktes findet gänzlich im Video statt. Desweiteren mache ich Gebrauch von meinem Zitatrecht und mein Recht auf Kritik und Bewertung und verwende dazu Ausschnitte, Bilder und Tonmaterial von dem rezensierten Anime.

Auch ist zu vermerken, dass in der 1 zu 1 Gegenüberstellung von Bluray und DVD ein Fehler vorhanden ist und zwar in der Beschriftung, wenn die Seiten getauscht werden von Links nach Rechts und umgekehrt.
55 Kommentare|49 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Oktober 2015
Prinzessin Mononoke (japanischer Originaltitel: mononoke hime [Dämonenprinzessin]) von Hayao Miyazaki ist ein japanischer Animefilm aus dem Jahr 1997 und besticht bis heute immer noch durch seine gute Zeichnungen. In europäischen Kinos kam er jedoch erst 2002.

Ashitaka, ein junger Prinz wird von einem Fluch befallen, nachdem er sein Dorf gegen einen Dämonenangriff erfolgreich abgewehrt hatte. Er macht sich auf, um nach einer Heilung gegen den Fluch zu suchen und lernt auf dem Wege den ehemaligen Beschützer des Waldes, den Keiler Nago kennen. Er kommt dabei auch zwischen die Fronten eines Krieges der zwischen Arbeitern einer Eisenhütte, die den Wald abholzen und Metalle abbauen und den Tiergöttern des Waldes ausgefochten wird. Im Rahmen dieses Konfliktes trifft er auf Prinzessin Mononoke. Ein Mädchen das bei den Wölfen groß geworden ist und auf Seiten der Tiere steht. Sie hat jedoch eine Gegnerin, eine Herrschsüchtige Herrin namens Eboshi die auf Seiten der Eisenhütte steht und den Angriffen der Tierwelt sich entgegensetzt. Die Leute von der Eisenhütte stellen Feuerwaffen her und möchten damit den Fürsten Asano bekämpfen und niederringen um ihr Herrschaftsgebiet auszuweiten. Ashitaka versucht zwischen den gegnerischen Parteien zu vermitteln. Dabei versucht er auch zu verhindern das Eboshi den Waldgott tötet. Denn angeblich bringt dieser Kopf Unsterblichkeit. Bei einem Überfall der Wölfe wird jedoch Ashitaka schwer verletzt. Während Ashitaka gepflegt wird, entbrennt eine letzte Schlacht der Tiere und den Menschen. Zudem jagt Eboshi den Waldgott im Wald, um endlich diesen zu erlegen.

Der Film ist eigentlich, wenn man von seiner actionreiche und Bildgewaltigen Story absieht, mit seiner Aussage ein Umweltschutzfilm. Die Story ist vielfältiger als die einfache Inhaltsbeschreibung von mir ist und die Geschichte geht noch viel weiter als das von mir oben beschriebene Ende, so vielschichtig ist Story und Dramatik. Diese kann einen erschlagen, doch der Film versuchte viel hineinzupacken, daher auch seine Filmlänge. Aber der Film ist trotz seiner Dialogszenen Actionreich, die Figuren gehen in die Tiefe und sind mehrschichtig und so kann man die Figuren nicht schwarz-weiß sehen (böse und gut), es vermischt sich alles. Der Held ist nicht strahlendweiss und die Feinde nicht abgrundtief böse. Jede Figur versucht nur in seiner Umwelt zu überleben und glaubt im Recht zu sein. Für die neunziger Jahre war dieser Klischeebruch etwas Neuartiges und kam beim Publikum sehr gut an. Allerdings die Mahnung von Miyazaki, das Menschen- und Tierwelt friedlich miteinanderleben sollten, ist bis heute ungehört.

Der Film kostete 2,4 Milliarden Yen, spielte aber 18,65 Milliarden Yen ein und war bis zu einem anderen Film von Miyazakis, Chihiros Reise ins Zauberland, der kommerzielle erfolgreichste Film in Japan.

Qualität der Blu-ray:

Laufzeit: 133 Minuten.

Bildqualität: 1080p/24, 1,85.1. Das Bild ist klar, die Details ungeheuer scharf und viel besser erkennbar als auf der einstigen ersten DVD-Fassung von 2002. Es gab eine zweite DVD-Auflage von 2006 deren Qualität besser als die erste DVD-Ausgabe war. Ich kann nur sagen, ein Traum den Film in einer so guten Bildqualität sehen zu können. Ein Umstieg von jeder DVD-Fassung auf BR-Disc (Fassung 2014) zahlt sich alle mal aus.

Tonqualität: Deutsch in DTS-HD MA 5.1 und Japanisch in DTS-HD MA 5.1. Bombastisch und gut verständlich.
am 7. November 2014
Grandioses Anime-Spektakel endlich auf Blu-ray!
Ich liebe diesen Film, er ist blutig, brutal aber auch traurig und sehr emotional.

Das Bild ist einwandfrei, hat sehr feinen Grain, so wie es sich gehört.
Die DVD kann einpacken, die braucht kein Mensch mehr.
Gestochen scharf und kein Schmutz, top!

Der Ton ist bombastisch, trotzdem klar und räumlich, sehr schöne Musik, die beste, die ich in einem Anime jemals gehört habe!
Der der deutsche Ton wurde hierfür neu aufbereitet und Fehler der DVD (wie Lautstärke-wechsel, schlecht verständlicher Dialog) sind hier nicht mehr enthalten.

Extras hätten ein bisschen mehr drauf sein können, aber dann wäre die Qualität des Hauptfilms wieder runtergerechnet worden.

Sehr guter Release!
Fans vom Studio Ghibli, epischen Animes und Avatar - der Herr der Elemente unbedingt zuschlagen!
am 4. Februar 2015
Über den Film gibt es nicht viel zu schreiben, außer das er zu den genialsten, schönsten, beeindrucktesten des Anime Universums gehört. Zur Blu Ray möchte ich nur sagen, das das Bild nun endlich den Fernseher ausfüllt. Das Bild der DVD schaffte es nicht ganz an den Rand des Fernsehers. Die Blu Ray schon. Zudem sind die Farben, man wird den Unterschied sofort erkennen, ein ganzes Stück kräftiger und intensiver als auf de DVD. Trifft auf die ganze Kollektion von Studio Ghibli auf Blu Ray zu
am 22. Juli 2015
Ein schöner Film endlich auch auf Bluray. Enthält das selbe Bonusmaterial wie auch schon die DVD Version. Bild und Ton wurden überarbeitet. Die Hülle der Ghibli Collection Blurays sind leider recht einfach ausgefallen.
am 21. Oktober 2015
Immer wenn ich Prinzessin Mononoke gucke, schaue ich ihn mir direkt danach noch mal an! Er wird einfach niemals langweilig und immer besser!
Und die Aufmachung der Bluray ist mehr als gelungen. Unbedingt kaufen!
am 24. November 2015
Ein sehr toller Anime,
gehört bei mir in den Schrank und sollte jeder mal gesehen haben.
Die BluRay Version sieht schon teilweise wirklich an vielen Stellen wesentlich besser aus wie die DVD.
am 2. März 2016
Was soll ich sagen. Ein toller Gibhli- Film, den man gesehen haben muss. Meines Erachtens auf jeden Fall unter den Top 3 der Filme dieses Studios. Klare Empfehlung zum Anschauen.
am 8. Mai 2015
Wunderschöner Film, mit einer faszinierenden Geschichte und atemberaubender Charaktere.
Ich würde ihn wirklich weiterempfehlen, da ich nichts schlechtes auszusetzen habe.