5.0 von 5 Sternen Gradlinige Fortsetzung mit leichter Tendenz nach oben.
"Gradlinige Fortsetzung mit leichter Tendenz nach oben."

Ich nehme meine Überschrift als Bezug um hier kurz was zu schreiben, da ich Fan der 1. Stunde bin und auch mal meinen Senf dazugeben möchte.

"Gradlinige Fortsetzung"

Vor 5 Tagen von A. Schäfer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen nicht übel, aber doch recht kommerziell
Vor 5 Monaten von Thorsten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gradlinige Fortsetzung mit leichter Tendenz nach oben., 26. Juli 2014
"Gradlinige Fortsetzung mit leichter Tendenz nach oben."

"Gradlinige Fortsetzung"

Damit meine ich das zwischen dem 1. Sonic Syndicate Album (We rule the night ausgenommen) und diesem aktuellen The Unguided Album für mich immer wieder der Kern der Band rauszuhören ist ohne sich zu wenig zu Verändern. Ich weiß das klingt vielleicht etwas verworren, aber Kunst zu bewerten (ja Musik ist Kunst) ist immer eine sehr schwere Angelegenheit.

Man erkennt einfach wer da die Fäden in der Hand hat und was den Sound prägt und wer Only Inhuman, Love and other disasters und auch Hell Frost liebt, wird hier meiner Meinung nach in keinster Weise enttäuscht außer er hatte zu hohe Erwartungen.

"mit leichter Tendenz nach oben"

Diese Aussage wird man vielleicht erstmal als negativ bewerten, so meine ich es aber keineswegs. Veränderungen sind gut und wichtig und aus meiner Sicht als Konsument sehr wichtig, da auch ich als Lebewesen nicht stehen bleibe sondern mich auch immer weiter entwickel und es auch will. So soll es auch in der Kunst bzw. Musik sein. Das Problem kann allerdings immer sein das Menschen, Musiker oder sonstwas sich zu schnell zu stark verändern und man damit Kunden und Bekannte verschreckt. Daher müssen Veränderungen (aus meiner Sicht) gut dosiert sein und fein justiert werden.

Und genau das finde ich haben die Jungs einfach drauf.

Ich kann genügend Bands und Künstler aufzählen dich mich verstört zurück gelassen haben, weil Sie salopp gesagt "von heut auf morgen" andere Musik gemacht haben, ohne das man darin eine Logik oder eine klare Tendenz erkennen konnte, außer vielleicht den Aspekt: MONEY MONEY aaaaaand MONEY ...

Eine klare Kaufempfehlung, das Album ist Stimmig, abwechslungsreich und trotzdem innovativ ohne abzuschrecken mit zu viel Neuem. Das Feature auf dem Album finde ich auch sehr gelungen und passt irgendwie gut zum Stil der Band. Und auch die Remixe lassen sich gut anhören und laden zum Dancefloorgezittere ein ;)

Gruß

5.0 von 5 Sternen Sex für die Ohren? dann dieses album!, 10. März 2014
Also dieses album ist einer der geilsten die ich je gehört habe. Die meisten haben ja manchmal songs wo man sagt okay aber bei diesen sind alle songs orgasmus für das gehör. Freu mich jetz schon auf den Nachfolger. thanks the unguided. Kaufpflicht. <3

5.0 von 5 Sternen Meilenstein des progressiven Melodic Death Metal, 21. Juli 2014
Ich verfolge das Genre des Melodic Death Metal seit den Anfängen, die mit At the Gates und Dark Tranquillity auch schon fast 20 Jahre zurückreichen, aber seit Holographic Universe von Scar Symmetry hat mich keine CD aus diesem Bereich mehr so aus den Socken gehauen wie diese. Die Scheibe weist wirklich keinen schwachen Song auf, viele Titel wie Inception, Defector DCXVI, Granted (!!!), Bloodbad oder Only Human haben geradezu hymnische Qualitäten, die man bei anderen durchaus guten Bands mit Glück mal alle zwei, drei Alben einmal findet.

Einflüsse des Metalcore und auch der elektronischen Musik im Allgemeinen verbinden sich mit dem von anderen Bands bekannten Wechsel von klarem und gutturalem Gesang sowie genialen Riffs zu dem wohl progressivsten Melodic Death Metal, den man im Jahr 2014 finden kann. War bereits der Vorgänger beachtlich, ist der Nachfolger nicht nur produktionstechnisch runder, sondern auch stilistisch deutlich eigenständiger und schon weit von Sonic Syndicate von einst und jetzt entfernt.

Für manche ist all das vielleicht zu untrue, aber jeder, der auch nur im Entfernstesten an Metalcore oder Melodic Death Metal interessiert ist, sollte hier unbedingt mal reinhören. Einzige Downside: schwer vorstellbar, dass ein Nachfolger dieses Werk noch irgendwie toppen könnte.

5.0 von 5 Sternen Endlich!, 26. April 2014
Mit 'Fragile Immortality' melden sich die Jungs von The Unguided zurück - und haben nichts von ihrer Power verloren. Sehr eingängiges Album, etwas schwächer als sein Vorgänger 'Hellfrost', jedoch sehr gut gelungen.

Die Limited Edition erscheint zudem mit Bonus Songs und einer schönen Pappverpackung, die nett anzusehen ist

5.0 von 5 Sternen Sehr gut, 30. März 2014
Die Band ist einfach klasse kann ich nicht oft genug hören .... Die beiden Sänger sind das perfekte Team das macht die Band erst zu der Band die sie ist... Einfach nur TOP

5.0 von 5 Sternen Weiter auf dem Weg nach oben, 31. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fragile Immortality (MP3-Download)
Nach dem ersten Album "Hellfrost" geht es nun endlich weiter mit "Fraglie Immortality".
Schnell wird klar das die Jungs aus Schweden es weiterhin sehr ernst meinen, weiter in die Höhe zusteigen,
und das noch lange kein Ende für The Unguided in Sicht ist.
Nach dem den Fans die Titel : Singularity, Eye of the Thylacine, Inception & Carnal Genesis ; schon längst bekannt sind reihen sich nun weitere, teils epische, Songs wie : Only Human & Granted ; in die History der Band ein.

The Unguided sind besser den je und eigentlich muss man dieses Album gehört haben um sich von dieser Brutalen, Melodischen und Perfekt wechselnden Gesang-und-Screamkunst ein Bild machen zu können.

Für mich ganz klar eins der besten (Wenn nicht sogar DAS beste) Album in diesem Genre 2014.

3.0 von 5 Sternen nicht übel, aber doch recht kommerziell, 10. Februar 2014
Thorsten (daheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
The Unguided (gegründet 2010) ist quasi das Auffangbecken für Musiker von Sonic Syndicate. Da hat es wohl gekracht, da die Schweden immer mehr Richtung Pop abdriften. Mittlerweile sind es drei Musiker die auf das ursprüngliche Nebenprojekt gewechselt sind inklusive die beiden Originalsänger Roland Johannsson (auch Gitarre) & Richard Sjunnesson und Gitarrist Roger Sjunnesson. Wenn man sich das farbenfrohe Cover von "Fragile Immortality" anschaut, muss man sicherlich an Survival Shooter wie "Dead Space" oder Fantasy Hack N Slays denken! Leider ist das Ergebnis dann viel softer als das Cover es suggeriert!
The Unguided fahren sehr auf der Sonic Syndicate Schiene, was bei drei Ex-Mitgliedern kein Wunder ist, machen gute Songs, sind mir aber an vielen Stelle etwas zu sehr Mainstream! Melodic Death mit viel Keyboard trifft auf etwas Metalcore. Alles ist gut gespielt, die beiden Sänger ergänzen sich ganz gut, aber ich habe mir mehr erhofft und auf Albumlänge ist das Ergebnis doch relativ brav und ohne Überraschungen. Leute, wagt doch mal etwas! Man kann das Ganze auch als "Nummer sicher" Album brandmarken. Es ist aber zu gut gemacht um es schlecht zu reden.
Fans die auf diesen Sound stehen können bedenkenlos zugreifen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Album... verlange nach mehr !!, 24. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Fragile Immortality (MP3-Download)
Sehr gut, sehr gut.
Die Remixe runden das Album sehr gut ab.

Es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt!
Kaufempfehlung!!

4.0 von 5 Sternen The Unguidend die 2., 31. Januar 2014
Nun ist das 2. album von den Ex-Sonic Syndicate Mamber Roland, Richard & Roger da.

Die jungs machen da weiter wo sie bei Sonic aufgehört haben, Clean gesang und harter geschrei .

Im vergleich zu vorgänger haben sie ihren sound verfeinert. Alles hört sich mehr feiner mehr glatter aber verliert nicht den Unguidend sound.

Album ist nicht anders als Hell Frost aber es fehlen an mitsing songs wie 'My Own Death' oder 'Where the frost rose whiters' Wo der refrain Hit Charakter hatte.

The Unguidend zeigen das sie auch mit neue band Den SS sound haben. Freue mich auf weitare alben :)

Fragile Immortality
Fragile Immortality von The Unguided