5.0 von 5 Sternen Und wieder eine neue Sicht..
Langsam werde ich noch zum Fan von Jos van Immerseel !

Wie auch bei seinem Debussy von 2012, gibt es hier bei Ravel und Mussorgsky langsame Tempi und grossen Detailreichtum auch in den Nebenthemen, Bei Ravel ist das einfach märchenhaft fein gelungen.

Vor 8 Monaten von Marcus Graubner veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Musikalischer Genuss und ästhetische Beleidigung
Vor 7 Monaten von peterlesirrfahrten veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Und wieder eine neue Sicht.., 19. April 2014
Marcus Graubner "schwarzalberich" (Tangerhütte, Sachsen-Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ravel + Mussorgsky: Ma Mere L'oye / Pictures at An Exhibition (Audio CD)
Langsam werde ich noch zum Fan von Jos van Immerseel !

Manches hätte ich mir dafür bei Mussorgskys Bildern einer Ausstellung noch etwas zwingender, wuchtiger gewünscht.

Das Gesamtkonzept ist absolut überzeugend, deshalb gibts dafür von mir 5 güldene Sterne...

5.0 von 5 Sternen Eine der bedten Aufnahmen, 22. März 2014
Diese Aufnahme ist grandios. Ich wurde auf sie aufmerksam, durch einen Beitrag als CD der Woche bei NDR Info und NDR Kultur. Den Beitrag kann man auch im Internet nachhören. Bisher war für mich die Living Stereo Aufnahme das Maß aller Dinge. Die Einspielung unter Fritz Reiner und dem Chicago Symphony Orchester aus dem Jahr 1958 setzt Maßstäbe. Jetzt gibt es eine neue Aufnahme auf historischen Instrumenten, die mit der vom alten Fritz auf absoluter Augenhöhe ist. Den Tempi hat van Innerseel etwas schneller gewählt. Aber Ausdrucksstärke, Klangfarben Reichtum, räumliche Darstellung, all das ist bei dieser neuen Aufnahme einfach wunderbar und schön gekungen. Wer an die alte Vinylausgabe mit Fritz Rainer nicht mehr zu einem vernünftigen Preis rankommt oder einfach keinen Plattenspieler mehr hat, der wird mit dieser Aufnahme sicherlich glücklich. Ich kann sie jedem empfehlen, da sie nicht nur interpretatorisch und technisch gut gemacht ist, nein auch die Freunde audiophiler Aufnahmen kommen hier ganz vorzüglich auf Ihre kosten.

3.0 von 5 Sternen Musikalischer Genuss und ästhetische Beleidigung, 30. April 2014
Gewohnt, zeigt sich der konsequente Zugang den Immerseel mit seinen Musikern verfolgt, als einer der kaum Wünsche offen lässt. Die musikalischen Ideen werden auf das sorgfältigste klanglich umgesetzt. Die nun mehr seit der Zeit der Sony Produktionen gepflegte Zusammenarbeit mit dem Studio Tritonus garantiert die audiophile Seite auch dieser Neuaufnahme. Die Musik ist bei Immerseel hörbar. Dies ist nicht etwa gemeint als erträglich, sondern eben, dass sie in der in der in der Komposition angelegten Fülle und Opulenz, in allen Details wahrnehmbar wird. Immer wieder: Herzlichen Dank für die Möglichkeit des Entdeckens.
Wie auch immer. Eine CD-Veröffentlichung ist jedoch nicht allein die reine Musikproduktion, sondern auch deren Präsentation als greifbare CD, in diesem Fall ein Digipack. Und obgleich ich für die Aufnahmen, die bisher bei ZigZag erschienen sind alles andere als einen vertretbaren Standard gewohnt war, sind diese Ravel CD wie auch die Debussy Aufnahme zuletzt, der für unmöglich gehaltene Tiefpunkt (In einer Sammlung die in die tausende geht!). Das schlabberndes Digipack, bedeckt mit grotesken Fotos und einer grafischen Gestaltung, die allen Grundlinien der Typografie frech ins Gesicht spuckt, verbreitet den Charm einer missglückten Broschüre zur Warnung vor Zeckenstichen oder Kehlkopfkrebs. Schlechter, dilettantischer geht das nicht. Größer kann der ästhetische Kontrast zur aufgenommen Musikdarbietung nicht sein. Das muss aufhören!