5.0 von 5 Sternen Ein Ohrenschmaus!
Bisher war Alizee bei mir das Um und Auf, wenn es um französische Popmusik ging, doch nun hat sie mit Indila eine mehr als nur ernsthafte Konkurrenz bekommen, denn sie konnte meine durchaus hohen Erwartungen, die ich aufgrund der beiden Vorab-Singles an das Album "Mini World" hatte, erfüllen.

"Mini World" ist eine Sammlung von...
Vor 9 Monaten von Thor veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen schöner französischer pop - nicht mehr aber auch nicht weniger
Ich habe „Derniere danse“ gehört und war schlichtweg begeistert. Melancholischer Touch und dazu die französische Sprache. Das klang einfach perfekt. Und seit Zaz steht der neuere französische Pop eh ganz oben auf der Liste. Also nichts wie ran an das Album und hören und hören und hören.
Ich bin mir bewusst, dass die...
Vor 6 Monaten von frenchquarter veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Ohrenschmaus!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)

"Mini World" ist eine Sammlung von französischen Songperlen geworden, die auf ihre Weise einzigartig klingen. Indilas lieblicher, leicht orientalisch angehauchter Gesang umschmeichelt traumhafte, perfekt durchdachte Songgerüste - selbst meine Befürchtung, die Lieder des Albums würden zu ähnlich klingen, hat sich längst in Luft aufgelöst. Natürlich bilden die zehn Nummern eine wunderbar zusammenpassende Einheit, aber langweilig wird "Mini World" eigentlich nie. Lediglich mit "Comme un bateau" und "Tu ne m'entends pas" hat Indila leider zwei etwas schwächere Lieder auf das Album geschmuggelt, die aber dennoch überaus nett anzuhören sind.

Besonders hervorheben möchte ich neben den Singles insbesondere "Ego", dessen trommelnder Beat in einem fast schon hymnischen Refrain gipfelt, oder auch das umwerfende "Love Story", das eine Steigerung nach der anderen erfährt und abwechslungsreich arrangiert ist. "S.O.S" ist ebenso bemerkenswert, weil Indila hier eine ganz eigene Atmosphäre schafft und man den Refrain nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt.

Insgesamt ein wunderbares, französisches Album, das noch viele potentielle Hit-Singles parat hält.

5.0 von 5 Sternen Der Wow Effekt, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Mehr durch Zufall hörte ich mal in diese Cd rein und war nach kurzer Zeit gefesselt.
Französische Songs sind zwar sonst auch nicht mein Ding, jedoch überzeugt bei Indila einfach die Qualität und die eingängigkeit der Songs, sie sind einfach Ohrwürmer..melodisch, aber auch abwechslungsreich.
Nicht unbedingt das was man mal eben so aus Frankreich erwartet, sondern definitiv mehr..Ein Wow Effekt..Und das soll eine Debüt CD sein..? Bitte mehr von Indila..
Hört rein und überzeugt euch selber..

4.0 von 5 Sternen Ein starkes Stück ..., 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
... liefert hier Adila Sedraia (so der bürgerliche Name) ab. Denn die Stimme ist schon stark, wenn auch nicht direkt kräftig und kompromisslos, aber gut!

Der Opener „Dernier Danse“ ist representativ für die ganze Scheibe - Schöner, melancholisch gehaltener French-Pop, mit „Alexandra-Ansätzen“ (remember „Mein Freund der Baum“, „Zigeunerjunge“) …
Das Gefiepe zum Beginn von „S.O.S.“ und „Comme Un Bateau“ hätte man sich zwar sparen können, ansonsten gibt es an der Platte so gut wie nichts auszusetzen.

Die Ballade „Boite En Argent“ ist schon ein Brett – hat mehr Gefühl als viele Hits in den letzten Jahren zusammen (von „Jar Of Hearts“ mal abgesehen).

Natürlich darf auch INDILA mal richtig bei anderen abschauen – bestes Beispiel dürfte „Run Run“ sein, Happy-Feeling ala „Ace Of Base“ ist halt auch mal erlaubt! Durch den dezent osmanischen Touch hebt sich die Stimme von Indila auch noch ein wenig von der Masse ab.

Um die Klasse solcher Songs zu begreifen, muss man vielleicht schon etwas älter sein, egal! Aber es liegt nicht nur an dem Musikgeschmack – auch als Extrem-Metal-Freak kann man durchaus Gefallen an anderen Stilarten finden, ... ja, das geht!

Keine absolute Weltmacht, aber solide Kost für jeden, der dem Markt offen gegenübersteht!

5.0 von 5 Sternen Wahnsinns Klänge, 2. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (MP3-Download)
Die Melodien und welch eine Stimme... die Frau hat's vielleicht drauf! Ich bin ganz begeistert und könnte mir ihre Lieder immer wieder anhören. Sehr moderne Töne, melodisch und verführerisch!

5.0 von 5 Sternen ein wundervolles Album!, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
es erinnert an meinen Marokko-Urlaub. Eine wunderschöne Stimme und Musik wie im Märchen!
Ungewöhnlich, melodiös und die richtige Wohlfühlmusik, gerne mehr davon!

5.0 von 5 Sternen super, 18. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
warum ist französische Musik nicht bekannter in Deutschland?
La derniere danse geht sofort ins Ohr und müsste eigentlich auch hier die Tophits erreichen!!!!

5.0 von 5 Sternen kluge Texte, schöne Musik, 14. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (MP3-Download)
Die Texte sind klug, aber nicht moralinsauer vergoren und die Musik ist eingängig ohne platt zu sein. Hört einfach mal rein...

4.0 von 5 Sternen non, je ne regrette rien, 13. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (MP3-Download)
zumindest nicht diesen download. Nachdem Stromae und Zaz in den letzten beiden Jahren meine Gehörgänge wieder ganz massiv für französische Klänge empfänglich gemacht haben, ist Indila nun die Dritte im Bunde. Sie erinnert mich an Mylene Farmer, die ich auch sehr schätze. Ich mag den Kontrast aus Pathos in der Stimme und verspielt-leichtfüßiger Instrumentalisierung. Ein Album, das bei mir bestimmt keinen Staub ansetzen wird, allerhöchstens Sternenstaub ;)
Himmlisch.

5.0 von 5 Sternen Verzaubernd..., 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Ich bin durch Zufall auf dieses Album aufmerksam geworden und habe das erste Stück angehört. Ich war sofort von der Musik verzaubert und habe auf der Stelle die CD bestellt.
Selten hat mich Musik so bewegt. Es ist nicht ein Titel dabei, der mich enttäuscht hat. Gänsehaut pur. Bitte mehr davon.

5.0 von 5 Sternen So richtig toller Frankopop - durchgehend gutes Album, 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Mini World (Audio CD)
Ich will gar nicht viel schreiben, aber es erfreut mich doch immer, wenn gute französiche Musik es über die Grenzen nach Deutschland schafft und bei einer Musikumfrage wurde ich auf INDILA aufmerksam. Das kurze Reinhören bei amazon hat
mich gleich überzeugt, daß das Album durchgehend gut ist und nicht nur der Opening Track......Eine wirklich schöne
Stimme, abwechslungsreiche Songs....absolut gelungen.....Auch bei meinen Freunden und einer Arbeitskollegin, die fast
jede Popmusik abwertet, fand das Album volle Begeisterung.

Mini World
Mini World von Indila (Audio CD - 2014)