Das Gerät ist sehr zu empfehlen, wenn man etwas preisgünstiges zum Aufladen einer größeren Zahl der standardisierten runden Akkus will. Für diese Zielgruppe: fünf Amazon-Sternchen!

Vor 16 Monaten von Swinging Macedonia veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Einfaches Ladegerät mit zu empfindlicher Fehlererkennung
Das Varta LCD Multi Ladegerät ist ein einfaches Ladegerät, das gleichzeitig bis zu acht AA- oder AAA-Akkus sowie ein USB-Gerät aufladen kann. Wie es bei Ladegeräten dieser Art meistens üblich ist, können die Akkus leider nicht einzeln, sondern nur paarweise aufgeladen werden.

Zum vollständigen Aufladen werden je nach...
Vor 10 Monaten von Sven Hippler veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Einfaches Ladegerät mit zu empfindlicher Fehlererkennung, 28. August 2014
Rezension bezieht sich auf: VARTA LCD Multi Ladegerät für 8 AA/AAA Akku (unbestückt) (Zubehör)

Zum vollständigen Aufladen werden je nach Kapazität und Restladung der Akkus einige Stunden benötigt. Dabei liegt der Ladestrom für AA-Akkus mit einem Wert von etwa 450 mA über den typischen Werten für eine normale Aufladung solcher Akkus. Das Varta LCD Multi Ladegerät ist somit formal ein Schnellladegerät. Die Werte sind allerdings nicht mit den sehr hohen Ladeströmen und entsprechend kurzen Ladezeiten eines Ultraschnellladegeräts (wie dem Varta LCD Ultra Fast Ladegerät) vergleichbar.

Der Ladevorgang wird durch eine kleine LCD-Anzeige mit unangenehmer blauer Farbe anhand von primitiven Balken illustriert. Relevante Messwerte (etwa Spannung, Stromstärke, Ladezeit oder Kapazität) können damit nicht angezeigt werden. Die Anzeige erlaubt daher auch keine Rückschlüsse auf den Zustand der Akkus.

Das Varta LCD Multi Ladegerät verfügt leider über keine Funktion zum Entladen oder Auffrischen von Akkus.

Das Varta LCD Multi Ladegerät erkennt es, wenn falsche oder defekte Akkus eingelegt wurden. In diesem Fall blinkt die Anzeige und das Aufladen wird verhindert. Leider ist diese Erkennung sehr sensibel, sodass ältere gebrauchte Akkus leicht als defekt erkannt werden, obwohl sie noch problemlos verwendet und mit anderen Ladegeräten aufgeladen werden können.

4.0 von 5 Sternen Speziell für üppigen Einsatz der standardisierten runden Akkus!, 21. Februar 2014
Swinging Macedonia (Ossiland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)

Es verfügt über zwei Abschalt-Mechanismen und schützt vor fascher Polarität, warnt vor Alkaline sowie schlechten Zellen. Die LCD-Anzeige bringt nicht wirklich zusätzliche Infos wie die erreichte Kapazität nach dem Ladevorgang, eine Diode pro Schacht hätte es also auch getan. Vielleicht ist es aber inzwischen schon billiger für den Hersteller, so ein Display einzubauen. Der USB-Anschluss dagegen stellt eine zeitgemäße Zugabe dar, die bisher nur wenige Ladegeräte für Zellen besitzen.

Übrigens sollte man sich nicht blenden lassen, wenn besonders schnelles Laden versprochen wird. Das funktioniert wie mit einer hohen Pixelzahl bei billigen Fotoapparaten, Laien werden mit Halbwahrheiten (zu beim ersten Blick wünschenswert erscheinenden Eigenschaften) in die Irre geführt. Aber die Physik kann man nicht überlisten, die Erwärmung der Akkus durch einen hohen Ladestrom verringert deren Lebensdauer. Oft hat man ja Zeit über Nacht und damit für einen schonenden Ladestrom von 200-500 mA (hier 200 mA bei AAA, 450 bei AA, 1000 über USB)!

Für "Normalgebrauch" ist eins der Geräte mit Einzelschachtüberwachung sinnvoller, denn ein solches geht noch sorgfältiger mit den Akkus um und kann sogar schwächelnde "refreshen". Erkennt man daran, dass es ebenfalls bei ungeraden Zahlen wie ein oder drei Stück funktioniert. Von dieser Qualität gibt es Vier-Zellen-Lader (Technoline BC 700, Technoline BC 1000, ...) fast schon zu dem Geld, welches der einfachere Acht-Zellen-Lader hier kostet. Für diese Zielgruppe: weitersuchen!

Fazit: Muss ich jetzt einen Durchschnitt bilden aus den beiden Beurteilungen "fünf Sternchen" und "weitersuchen"?

5.0 von 5 Sternen Die volle Ladung, 5. März 2014
Susanne L. "Klusi" (Oberfranken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das formschöne Aufladegerät kann bis zu 8 Akkus gleichzeitig laden und bietet zusätzlich noch eine USB-Schnittstelle, für das direkte Laden eines Handys, Tablets, eBook-Readers oder alles, was eben über USB aufgeladen werden muss. Will man weniger als 8 Akkus laden, ist das natürlich ebenfalls möglich, solange man sie immer paarweise einlegt. Eine klappbare Fixierschiene ermöglicht es, sowohl AA-Zellen als auch AAA-Zellen einzulegen, wobei man wählen kann, ob man bis zu 8 Zellen einer Sorte, oder aber je bis zu 4 Zellen AA und AAA aufladen möchte. Das LCD-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung zeigt genau, welche Akkus sich noch im Ladevorgang befinden und wo dieser bereits abgeschlossen ist. Wie ich den bisherigen Rezensionen entnehme, ging es nicht nur mir am Anfang so, dass ich irritiert über die undeutliche LCD-Anzeige war, bis ich festgestellt habe, dass hier noch eine Schutzfolie angebracht ist, die man auf den ersten Blick nicht als solche erkennt. ;-) Entfernt man diese, kann man die Ladesituation ganz genau für jede einzelne Zelle ablesen und verfolgen.
Sehr gut finde ich, dass das Gerät über verschiedene Schutzmechanismen verfügt, die eine Ladung verhindern, falls versehentlich Alkaline oder defekte Zellen eingelegt wurden. Auch gibt es einen Sicherheitstimer und einen Verpolschutz, die dafür sorgen, dass das Gerät abschaltet, wenn alle Akkus aufgeladen sind oder wenn sie falsch gepolt eingelegt wurden.
Es liegt dem Gerät eine Aufstellung bei, auf der man ablesen kann, wie lange Akkus mit verschiedenen Kapazitäten für eine vollkommene Aufladung benötigen.

Alles in allem hat man hier ein qualitativ hochwertiges Ladegerät, das mit seinen verschiedenen Extras und Sicherheitsfeatures einfach zu handhaben ist und fehlerhafte Bedienung weitgehend ausschließt.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät!, 23. März 2014
Norma Schlecker - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (HALL OF FAME REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das Akku-Ladegerät ist für alle handelsüblichen AA/AAA Akkus geeignet und lädt komplett entladene Akkus innerhalb von knapp 4 Stunden. Sehr gut finde ich, dass auch ein USB-Anschluss vorhanden ist, so dass ich meinen mp3-Player auch gleich mit aufladen kann. Es ist auch nicht möglich die Akkus verkehrt einzulegen - sie springen dann immer wieder raus. Eine LED-Anzeige zeigt den aktuellen Ladestand an. Das Gerät macht einen robusten Eindruck und wir sind vollkommen zufrieden damit.
Man kann immer nur eine gerade Anzahl an Akkus gleichzeitig aufladen, also nie einen einzelnen. Weil wir aber sowieso immer mehrere Akkus laden müssen, ist das für uns kein Problem.

5.0 von 5 Sternen Hat mich überzeugt, 6. März 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem ich jahrelang Akkus benutzt habe, bin ich die letzten Jahre doch davon abgekommen, da meistens eine lange Ladezeit und immer schneller Entladungszeiten vorhanden waren, was auf die Dauer unrentabel war.

Eine kurze und einfache Bedienungsanleitung liegt dem Ladegerät bei, wobei das Gerät nicht allzu viele Möglichkeiten bietet. Die Form ist schön und macht einen hochwertigen Eindruck. Das Ladegerät kann bis zu acht Akkus und einen USB Anschluss laden, allerdings muss es eine gerade Anzahl (2, 4, 6, 8) an Akkus sein. Ein falsches Einlegen der Akkus ist nicht möglich, da diese immer wieder rausrutschen und so keinen Kontakt finden.

Die Ladezeit beträgt ca. vier Stunden bei vollständiger Entladung. Der Ladezustand, sowie der Auflade Modus wird über eine LED-Anzeige (vorausgesetzt der Aufkleber über dem Display wird entfernt) angezeigt. Die Anzeige besteht aus vier Balken die von unten nach oben aufblinken wenn der Ladevorgang läuft. Die Balken der Leuchten stehen für bereits geladene Balken, womit man einen Überblick über den aktuellen Ladezustand hat. Leuchten alle vier Balken sind die Akkus geladen und das Gerät schaltet sich selbstständig ab. Der Ladevorgang für den USB Anschluss wird in ähnlicher Form angezeigt.

Grundsätzlich ist viel in Sachen Sicherheit umgesetzt worden, so können die Akkus nicht mehr falsch herum eingelegt werden, da diese nicht in der Befestigung halten. Weiterhin soll es eine Alkaline Erkennung geben, die den Ladevorgang stoppt.

Fazit: Nicht nur die drei Jahre Gewährleistungsfrist überzeugen, sondern auch das Ladegerät für die zwei in unserem Haushalt gängigsten Batteriegrößen.

5.0 von 5 Sternen Francesco Mancini, 18. Juni 2015
Das Ladegerät ist solide verarbeitet und macht einen sehr guten Eindruck. Es prüft und lädt jede akku einzeln und zeigt den Ladezustand oder Störungen im Display an. Einweg-Alkali-Batterien werden von der Elektronik sofort erkannt und NICHT geladen, sodass es nicht zum Auslaufen und zu Beschädigungen am Gerät kommen kann. Es ist kein Schnellader, sondern lädt langsam und schonend, sodass sich die Akkus nicht überhitzen.

4.0 von 5 Sternen Brauchbares Ladegerät für mehrere Akkus, 13. Juli 2014
Habe es mir gekauft um sechs Akkus gleichzeitig zu laden. Das tut das Gerät bisher zuverlässig. Mit (ziemlich grober) Restladeanzeige.

3.0 von 5 Sternen stylisches Ladegerät mit Schwächen, 22. Juni 2014
Die Funktion ist recht gut, dh. es erkennt den Ladezustand und die Polarität der eingelegten Akkus und lädt diese dann in einer ordentlichen Geschwindigkeit. Die Verarbeitung ist wirklich hochwertig anmutend. Der USB-Port liefert 1A Ladestrom, dh. es werden auch iPad4 und andere Geräte mit hohem Strombedarf geladen.

Mankos die es zu bedenken gilt:
- die Akkus können nur paarweise geladen werden; für ein modernes Gerät nicht wirklich ein Verkaufsargument
- das Display ist nur ablesbar, wenn man fast senkrecht auf dieses sieht; ich wollte das Ladegerät eigentlich an die Wand hängen, dann konnte ich aber den Ladezustand nicht ablesen

5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 6. Juni 2014
Tim Haucke "KBK" (Frankfurt (Oder)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich bin sehr Stolz drauf so ein qualitativ hochwertiges Produkt zu besitzen. Es ist leicht, durch seine schmale Form macht es einen schlichten, aber trotzdem professionellen Eindruck, ganz besonders durch die blaue LED Anzeige, ist das Ladegerät ein Hingucker. Wenn man das Gerät in der Hand hat merkt man, das sich die Hersteller Gedanken gemacht haben und deswegen ist es jedes mal eine Freude, die Batterien aufzuladen.

Das einzige was mich so ein bisschen irritiert, was aber kein Beinbruch ist, das man minimal zwei Batterien laden muss.

5.0 von 5 Sternen Gut und günstig, 20. Mai 2014
Das Ladegerät ist für mich echt sehr gut.
Macht was es soll, der Ladestand wird sehr zuverlässig
bei allen einzelnen Akkus angezeigt.
Ich benutze die eneloop Akkus AAA und AA.
Funktioniert alles einwandfrei.
Bei dem Preis eine klare Kaufempfehlung.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›