5.0 von 5 Sternen Happy Birthday, Jimmy Page!
Happy Birthday, Jimmy Page!
Vor 6 Monaten von Vielleser veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues
Vor 1 Monat von Ludwig veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Happy Birthday, Jimmy Page!, 30. Dezember 2013
Happy Birthday, Jimmy Page!
Nun ist also auch Jimmy Page an der Reihe: Im Januar 2014 feiert der Gründer von Led Zeppelin seinen siebzigsten Geburtstag. Aus diesem Anlass präsentiert der Hamburger Edel Verlag allerdings nicht einfach eine Biografie des Rockgitarristen, sondern lässt den Meister selbst zu Wort kommen. Licht und Schatten enthält umfangreiche Interviews, die Brad Tolinski, der langjährige Chefredakteur der Guitar World, mit Jimmy Page zu allen seinen Schaffensperioden geführt hat, angefangen mit Pages Jugend im südlich von London gelegenen "Surrey-Delta", wo Jimmy Page, Jeff Beck und Eric Clapton die E-Gitarre für sich entdeckten, über seine Arbeit als Studiomusiker, die Zeit bei den Yardbirds, die Gründung und den enormen Erfolg von Led Zeppelin bis hin zu Pages musikalischer Karriere nach der Auflösung von Led Zeppelin (The Firm, Black Crowes) und seiner Verwaltung des Erbes einer der größten Rockbands aller Zeiten.
Im Mittelpunkt der Gespräche steht die musikalische Entwicklung von Jimmy Page – so präsentiert ein Kapitel z.B. die zehn größten Gitarrenmomente von Led Zeppelin, ein anderes widmet sich seinen diversen Gitarren, Verstärkern und Effekten. Das Buch liest sich sehr flüssig – wer das Original kennt, weiß, dass die Übersetzung Jimmy Pages Ton und Sprachduktus sehr gut trifft. Alles in allem ein tolles Geburtstagsgeschenk für Jimmy Page und ein absolutes Muss für seine Fans und alle Rockenthusiasten!

4.0 von 5 Sternen Informationsgehalt gegen Schreibstil, 18. November 2013
Ich bin beinahe durch mit dem Buch und bin schon, ob den Informationen die Jimmy Page preis gibt, begeistert! Was aber den Schreibstil des Autoren angeht, na ja. Vielleicht liegt es aber auch nur an der Übersetzung. Auf jeden Fall miserabel und stellenweise äusserst nervig. Aber, die überaus interessannten Anekdoten und fachspezifischen Informationen betreffend Recording usw., stimmen versöhnlich und machen das Buch dadurch zu mehr als nur einem Schulaufsatz. Deshalb sind vier Sterne für mich vertretbar.

4.0 von 5 Sternen Licht und Schatten, 26. Februar 2014
Wer schon mal versucht hat die originalen Noten von Jimmy Page zu spielen wirde das Buch gerne lesen, den der
der Meister lässt sich auf die Finger schauen. Es geht nur um die Musik und ihre Entstehung, keine Geschichten über
Gruppies oder Drogen. Es ist ziemlich ehrlich gehalten. Persönliches findet sich nicht viel in Buch.
Ich denke wer sich für den Musiker Page interessier sollte es lesen, wer Stotys erwartet sollte das Buch von Richard Cole lesen.

3.0 von 5 Sternen Wenig Neues, 2. Juni 2014
Okay, dass Übersetzer von Büchern über Gitarristen häufig nicht wissen, dass es sich bei rosewood nicht um Rosenholz sondern um Palisander handelt, dass die englische Note b einem deutschen h entspricht und auch sonst alles mögliche falsch übersetzt wird stört mich nicht wirklich. Was mich an dem Buch manchmal stört ist die völlige Kritiklosigkeit des Autors und Interviewers, der für meinen Geschmack einfach zu sehr Fan ist. Außerdem steht eigentlich kaum etwas in dem Buch, was man nicht an anderer Stelle schon einmal lesen konnte. Schade eigentlich...

5.0 von 5 Sternen Fazinierend ist..., 14. Mai 2014
... welch ein Nachhall das Schaffen dieses Gitarristen bis in die heutige Zeit hat. Seit der Single- Whole lotta love- begleitet mich Led Zeppelin durch mein ( musikalisches-) Leben. Geprägt von der Musik der 70`ger Jahre des letzten Jahrhunderts, hatte ich damals nie und nimmer damit rechnen können, mich heut zuTage immer noch, mit der Musik, insbesondere der Gitarrenarbeit von Jimmy Page zu beschäftigen. Nun lese ich diese Buch, und bin gegeistert. Ohne zu plaudern, sondern fundiert gestellte Fragen, wie etwa zu Instrumenten, Verstärker, Techniken, Entstehung von Songs oder Riffs. Toll. Kurzweilig. Die Gespräche über die Frühphase als Studiomusiker, die Einflüsse und Orientierung am Blues der 30`Jahre uvm. Über den Einstieg Page bei den Yardbirds zu lesen, hat mich in meine CD-Sammlung greifen lassen. Hier macht es Lust, das eben gelesene in Riff und Noten zu erforschen. Gerade steht wieder eine Veröffentlichung der überarbeiteten Platten von Led Zeppelin an. Überarbeitet vom Produzenten Jimmy Page, dessen Arbeit auf diesem Gebiet ähnlich hoch einzuschätzen ist, wie dieses Buch erklärt. Den doch eher überschaubaren Backkatalog Led Zeppelin, Page Solo Sachen, ausdrücklich nicht gemeint sind die späteren Platten von Robert Plant, mit Spannung heute wieder zu hören, oder zu entdecken, ist magisch. Wer hätte das damals geahnt, als diese geile Band mit urgewaltigem, musikalischen Donnerhall auf der Bühnen der Rockmusik erschien. Einer grandiosen Rhythmusabteilung, als Basis der Bass und Schlagzeug, auf deren Fundament ein animalischer Sänger, und ein Seitenzauberer ihre Ausschweifungen darbieten konnten, wer hätte ahnen können, das ihr Werk auch heute noch so präsent ist, nach über 40 Jahren. Auch dieses macht das Buch nochmal intesiv deutlich.

5.0 von 5 Sternen Verschmelzung mit seiner Gitarre, 15. Dezember 2013
Felix-Ine - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Er scheint mit seinen Gitarren verwachsen zu sein, holt aus ihnen Töne heraus, die seine Songs zu etwas Besonderem machen und den Hörer in den Genuss klangvoller Akkorde der harten Rhyhtmen und des Blues, hauptsächlich aus dem Bereich der Irischen Folkmusik bringen. Berauschend und mitreißend.

Jimmy Page spielt hauptsächlich E-Gitarren, beeindruckend sind seine Auftritte mit der Doubleneck-Gitarre. Sein Gitarrensolo "Stairway to Heaven" und Whole Lotta Love" sind unvergessen, zu Stairway verwendete er die besondere Vibrationsmöglichkeit seiner Gitarre, was diesem Song einen besonderen Sound gab.

Der renommierte Musikjournalist Brad Tolinski hatte über Jahre hinweg die Möglichkeit Jimmy Page zu interviewen. Er gewann einen Einblick in das Leben dieses genialen Gitarristen, führte lange Gespräche mit ihm und konnte somit eine umfassende Darstellung des Rock'n Roll-Genies geben.
Zu Recht erwähnt er, dass Jimmy Page von 100 besten Gitarristen an dritter Stelle steht.

Der Autor Tolinski hat Page's Leben als Gründer, Gitarrist und Produzent der britischen Rockband "Led Zeppelin", die allein weltweit über 300 Millionen Platten verkaufte, als Mitglied der Gruppe "Yardbirds" und "The Firm" agierte, Revue passieren lassen. Dabei spart er das harte Showbusiness nicht aus, für das der öffentlichkeitscheue Musiker nicht allzu viel übrig hat.

2005 erhielt Jimmy Page von der britischen Königin die Ernennung zum "Officer des Orders of the Britisch Empire". Eine Auszeichung, die er als Ehrung für das Engagemant seiner Wohltätigkeitsarbeit in Brasilien erhielt.
Im Jahr 2008 erschien eine Dokumentation/Rockmentary It Might Get Loud, die sich der Geschichte der E-Gitarre widmet, in der die drei Gitarristen Jimmy Page, The Edge und Jack White mitwirken.

5.0 von 5 Sternen wahnsinn!!!, 11. Oktober 2013
das buch ist das beste was ich in den letzten jahren gelesen habe!!!
unglaublich informativ,spannend und sehr gut geschrieben.
hier verrät uns jimmy einige super tricks in bezug auf gitarren stimmungen,effekte etc.
jimmy page ist für mich persönlich der beste rockgitarrist alles zeiten.
wer das buch liest erfährt sehr schnell warum!!

5.0 von 5 Sternen Buch enthält keine Schatten!, 20. Februar 2014
Das Buch ist sehr informativ geschrieben. Obwohl ich bereits sehr viele andere Bücher, Internetseiten etc. über Led Zeppelin und insbesondere Jimmy Page kennne, gibt es hier immer noch viel neues zu lesen. .. und das in einem sehr guten Schreibstil.

5.0 von 5 Sternen Reise in die Geschichte der Rockmusik, 15. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Licht & Schatten: Gespräche mit Jimmy Page (Kindle Edition)
Tolles, authentisches Buch über ein Musikgenie. Viele neue Details, die nicht nur Rock-Gitarristen interessieren dürften. Und es ist die Geschichte der wohl besten Rockband vermutlich aller Zeiten.

5.0 von 5 Sternen Kauf, 9. Februar 2014
Ich brauche eine Sekretärin, um alle Artikel, welche ich gekauft habe, mit zwanzig Wörtern zu bewerten.Wenn ich nicht zu frieden gewesen wäre, würde ich nichts mehr bei Amazon bestellen. Bewertungen müssen sein, aber nicht in dieser Dimension. So viel Zeit habe ich nicht!

Licht & Schatten: Gespräche mit Jimmy Page
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen