5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 5. Juni 2014
Stefan Heymann (Tübingen, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Yongnuo RF603NII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Nikon D1 D1H D1X D2 D2H D2Hs D2X D2Xs D3 D3S D3X D4 D200 D300 D700 D800 (Camera)
Die Teile funktionieren einwandfrei an meiner D800 und zusammen mit meinem Metz-Blitz (58 AF2) und einem Blitzkopf. Was in der Anleitung nicht richtig drinsteht: Wenn man die Kamera über Funk auslösen möchte, muss man *beide* Transceiver auf TRX stellen, dann funktioniert's.

5.0 von 5 Sternen abc, 22. Februar 2014
billig taugt nichts!!!
mit nichten...die dinger sind reine arbeitspferde...sie sind jeden cent wert.
wenn doch mal einer runter fällt, dann tuts nicht gleich so weh.
gerne immer wieder...die etwas längere lieferzeit entschuldige ich mit der weiten anreise ;-)

5.0 von 5 Sternen Billiger Chinakram? Nein, ein Preis-/Leistungstipp, 8. August 2014
Was soll ich sagen? Der günstige Preis verleitete mich zum Kauf und ich erwartete nicht viel. Gelegentlich will ich meine Kamera fernauslösen und die Möglichkeit, Aufsteckblitze fernzuzünden, nehme ich gerne mit. Die beiden Funkauslöser fühlen sich ordentlich an, ich habe eher billiges Plstik erwartet. Sie benötigen jeweils 2x AAA Batterien/Akkus, die nicht mitgeleifert werden. Das Anschlusskabel passt perfekt an meine Kamera. Die Fernauslösung funktioniert zuverlässig, bis der Daumen im Bulb-Modus nicht mehr kann. Ist ein Blitz auf einem Empfänger montiert, der widerum auf der Kamera im Blitzschuh sitzt, so wird dieser mit gezündet. Sehr praktisch. Laut Anleitung sollen auch mehr als zwei Empfänger zusammenarbeiten können, jeweils für Blitze und die Kamera. Testen konnte ich das nicht.
Auch Wände hindern die Fernauslösung im Bereich bis ca. 20 m nicht. Im freien schätze ich die Reichweite auf ca. 30 m. Mehr als genug. Der erste Satz Eneloop AAA Akkus (1. gen.) hält nach über 500 Auslösungen noch immer.
Mein Fazit: Kein billiger Chinakram, sondern ein Preis-/Leistungstipp.

5.0 von 5 Sternen Yongnuo RF603NII RF603II Funkauslöser Blitzauslöser Auslöser für Nikon D1..., 2. August 2014
SALVE, dieses Zubehör erfüllt genau meinen Anwendungswunsch! Dank der schon gut erklärten deutschen Beschreibung bei Amazon sollte jeder damit zurecht kommen. Die Fernauslösung war mir in der Hohen Tatra ein echter Vorteil. Keine automatischen Serienbilder, sondern gezielt der Wetterlage/Licht entsprechend, geschossen ... Die Verpackung und Lieferung waren top!

5.0 von 5 Sternen Upgrade ist ein echter Gewinn, 5. September 2014
Happycroco - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zum Vorgänger des YN RF 603N ist schon so viel geschrieben und gebloggt worden (YouTube), dass jeder Interessierte weiß, dass diese Funkauslöser, erst recht zu ihrem niedrigen Preis, kaum zu toppen sind.

Nun kommt der NII, Yongnuo scheint seinen Kontakt zu seinen Kunden nicht verloren zu haben, der genau den immer wieder kritisierten einzigen Schwachpunkt dieses Geräts aufhebt, nämlich den oben mittig angebrachten On/Off-Knopf durch einen seitlich angebrachten modifizierten Schieberegler ersetzt. Die Bedienung (Ein-/Ausschalten) wird dadurch sehr erleichtert bzw. teilweise erst möglich gemacht.

Beide Varianten werden hier parallel angeboten - es gibt keinen Grund, die Vorgängerversion zu kaufen, wenn man für seine Kamera zum praktisch gleichen Preis das NII (sogar bei mir mit passendem Kabel zur D800 (für Nutzung als Fernauslöser)) bekommen kann.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert auch auf Olympus super, 18. November 2014
Die Auslöser sind genial und total einfach zu handhaben. Da ich Olympus verwendet, hatte ich beide Versionen - Canon und Nikon - bestellt. Vorweg: Sie funktionieren beide auf Olympus, aber: Die Canon und Nikon Version ist soweit identisch. Sie unterscheiden sich durch das beigelegte Auslösekabel und durch die Belegung auf dem Blitzschuh. Eigentlich benötigt es ja nur den Mittenkontakt. Die anderen Kontakte werden verwendet, um die Blitze aus dem Schlafmodus aufzuwecken.

Bei der Canon Version sind die Pins zweireihig nebeneinander angeordnet und die Stifte sehr stramm. Dadurch kann man den Auslöser nur mit Hilfsmitteln wie einer Kreditkarte auf die Kamera schieben. Sie funktionieren dann schon. Das ist aber sehr unpraktisch.
Bei der Nikon Version sind die Kontakte anders angeordnet und hier lässt sich der Auslöser ganz leicht ohne Hilfsmittel auf den Blitzschuh schieben.
Die Blitze kann man mit der Auslösetaste auf dem Funkauslöser wieder aufwecken.

Ein fertiges Auslösekabel für Olympus gibt es nicht. Hier will ich selbst ein basteln. Mit dem Auslösekabel kann man die Kamera über den RF603 auslösen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert an Nikon D810, 8. Dezember 2014
Hatte zuvor meine Nikon D710 mit einem "Nikon ML-L3 Infrarot-Auslöser" ausgelöst, was für meine Bedürfnisse (Selbstporträt oder Nachtaufnahmen) vollkommen ausgereicht hat. Groß war die Enttäuschung als ich feststellte, dass eine Nikon D810 keinen Infrarotsensor hat. Eine Alternative musste her. Und das ist sie:
+ Funktioniert an einer Nikon D810
+ Funktioniert ohne direkten Sichtkontakt mit der Kamera
+ Einfach in der Bedienung
+ Verwendet AAA-Standardbatterien (2 Stk. pro Auslöser, also 4 Batterien mitbestellen)
+ Super günstig (27,37 Eur, Stand 28.11.2014)
= Glücklicher Nutzer

5.0 von 5 Sternen Günstig und gut, 1. November 2014
Ich habe mir den Funkauslöser hauptsächlich zur Funkauslösung meines Systemblitzes Metz AF 58-1 gekauft. Er funktioniert einwandfrei. Auch die Kamera, Nikon D 800, lässt sich problemlos damit fernauslösen. Für wenig Geld ein gutes Gerät erstanden. Lieferung und Verpackung waren ebenfalls einwandfrei. Das Gerät ist absolut zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super, 17. Oktober 2014
Schneller Versand, sehr tolle Verpackung und super verarbeitete Geräte. Im ersten Test haben sie auch super funktioniert , als nächstes werden sie draußen mit etwas mehr Abstand getestet.
gerne wieder!

5.0 von 5 Sternen Super...., 1. November 2014
Was soll man noch schreiben... Einfach, billig und zuverlässig....kein Hobbyfotograf braucht meiner Meinung nach mehr um ein kleines Heim-Studio mit ein paar gebrauchten Blitzgeräten zu realisieren.