4.0 von 5 Sternen AMD, aber wirklich ausreichend
Habe mir den Laptop für alltägliche Aufgaben zugelegt, die Performance ist reibungslos, habe Win 8.1 installiert.
Der Lüfter ist sehr leise, bei Spielen wird aufgrund des sehr weit oben an der Tastatur verbauten Lüfter-Ausgangs die Tastatur etwas warm, deswegen nur 4 Sterne.
Habe folgende Spiele ausprobiert.: WOW- läuft sauber, ich...
Vor 5 Monaten von Alexander veröffentlicht

Habe zwei dieser Laptops (beide AMD-Variante G505s) gekauft: eines mit vorinstalliertem Windows 8.1 und extra Grafikkarte mit 2 GB VRAM / 8 GB RAM und eines ohne Betriebssystem, onboard-Grafikkarte und 4 GB RAM.
Vor 2 Monaten von DSCHUBBI veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen AMD, aber wirklich ausreichend, 27. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Lenovo IdeaPad G505s 39,6 cm (15,6 Zoll HD) Notebook (AMD A8-4500M, 2,8GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, AMD Radeon HD 8570M/2GB, kein Betriebssystem) schwarz (Personal Computers)
Habe folgende Spiele ausprobiert.: WOW- läuft sauber, ich spiele es täglich, also auch unter Dauerbelastung keine Probleme.
Diabolo3 läuft einwandfrei. Dann habe ich mich an Need for Speed -Rivalis getraut, selbst da läuft das Spiel sehr flüssig wenn man auf ein paar Details (Grafik)verzichten kann. Das ist meiner Meinung nach schon eine enorme Leistung, mein Samsung Serie 5 All in One mit Intel Prozessor hat da tierische Probleme
Also von mir gibt es eine klare Empfehlung!

3.0 von 5 Sternen Miese Gehäuseverarbeitung, durchschn. Leistung, hoher Stromverbrauch, WIN7-kompatibel. Erfahrung mit zwei Geräten unter W7 u. W8, 29. Juni 2014
DSCHUBBI (Malmsheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ausschlaggebend für den Kauf waren u.a. der recht günstige Preis und die Tatsache, dass Lenovo einer der wenigen Anbieter ist, die noch Windows7-Treiber für die meisten ihrer Geräte anbieten. Hier könnten sich andere Anbieter wie Asus oder Acer eine Scheibe davon abschneiden.

1. LIEFERUNG
Geliefert werden die Laptops ohne jegliche Zusätze nur mit Netzteil und Akku, keine Treiber-CDs anbei. Wie schon oben erwähnt, findet man problemlos Win7-Treiber auf der offiziellen Lenovo-Support-Seite.

2. INBETRIEBNAHME/ERSTER EINDRUCK
(a) Das Windows8-Laptop fährt flott ohne viele Nachfragen hoch, so dass es schnell einsatzbereit ist. Für Windows7-Fans ist gut, dass es nicht im Windows8-Modus startet, sondern dank einer Zusatz-App auf der gefühlten Win7-Oberfläche mit ähnlichem Startmenü. Somit finden sich Menschen ohne Win8-Kenntnis relativ schnell zurecht.
(b) Das Gerät ohne OS lässt sich mittels einer Win7-CD problemlos installieren. Alle Treiber mit Ausnahme des Energy-Treibers lassen sich gut installieren. Beim Energy-Treiber gibt es 2 Releases, beim einen bleibt im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen zurück, beim anderen verschwindet dieser dann aber.

3. GEHÄUSE/VERARBEITUNG
Liebe Lenovo-Verantwortliche, weshalb muss an diesem Laptop eine scharfe Doppelkante vorne vorhanden sein? Wenn man seine Handflächen auflegt, nimmt man hier deutlich eine recht scharfe Kante wahr. Optisch mag das gut aussehen, aber gefühlt ist das unnötig bzw. nicht ergonomisch.
Zudem ist das Plastik des Gehäuses billigster Sorte. Man muss es nur scharf anschauen, schon hat es unschöne Kratzer drin. Hier wurde absolut an der falschen Ecke gespart. Das bringt definitiv einen Stern Abzug.

4. ALLTAGSBETRIEB/LEISTUNG
Von der SSHD hatte ich mir einen kleinen gefühlten Geschwindigkeitsvorteil im Vergleich zu Laptops mit normalen HDs erwartet und wurde leider enttäuscht. Im Alltag ist weder beim Starten noch bei normalem Arbeiten mit Office und Internet ein Geschwindigkeitsvorteil zu bemerken. Im selben normalen Betrieb ist auch kein Unterschied zwischen der 4GB-Onboard-Variante und der 8GB-2GBVRAM-Variante bemerkbar. Spiele habe ich jedoch keine getestet, muss ich offen gestehen, da ich kein Spieler bin.
Die Tastatur ist recht gut zu bedienen; wie schon manche bemerkten, biegt sich diese an einer Stelle leicht durch. Zu verschmerzen.
Das Display ist recht stabil und wackelt nicht wie andere Laptops. Es ist nicht so farb-brilliant, wie ich es von anderen Laptops gewohnt bin, aber im Rahmen.

5. STROMVERBRAUCH
Hier muss ich eine weitere Kritik anbringen. Von einem Laptop erwarte ich, dass es im Hintergrund "dezent" aufgeladen wird und dann im laufenden Betrieb, wenn es einigermaßen geladen ist, nur noch einen Bruchteil Strom zum Aufladen zieht.
Leider hat man in China noch genug weltliche Ressourcen zur Verfügung, denn beim ersten Aufladen bleibt mein Strommessgerät recht lange bei ca. 100 Watt (!!!). Aktuelle PCs stehen auf die Hälfte bzw. ein Drittels dieses Wertes. Selbst wenn der Akku schon ziemlich geladen ist (über 80%) zieht das Netzteil immer noch ca. 43 Watt aus der Steckdose. Auch bei 99/100 Prozent sind es noch 25-30 Watt. Schlicht und einfach zuviel. Hier ist die Konkurrenz wie HP deutlich besser bzw. stromsparender. Das Netzteil des Lenovo wird auch dementsprechend warm, unnötige Abwärme.

6. FAZIT
Ich glaube, Sie können nun nachvollziehen, weshalb ich nur durchschnittliche drei Sterne vergebe. Das billige Gehäuse, die leider nur durchschnittliche Leistung und der hohe Stromverbrauch lassen einfach nicht mehr zu. Positiv zu verbuchen ist der günstige Preis und dass noch Windws7-Treiber zur Verfügung stehen. Grundsätzlich "falsch" macht man mit dem Laptop nichts, wenn man keine besonderen Anforderungen hat.

5.0 von 5 Sternen Für den Preis top Leistung!, 7. Mai 2014
Der Laptop von Lenovo ist für den Preis wikrlich das Beste, was man kriegen kann. Sehr zu empfehlen, super leise und schnell und sogar größere Spiele (z.B. Diablo 3) kann man einwandfrei darauf spielen :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät!, 29. April 2014
Habe Windows 8.1 aufgespielt. Arbeitet mit dem System zügig und einwandfrei.
Gehäuse ist gut verarbeitet. Leider haben sich am Unterboden die Schrauben
gelöst und mussten nachgezogen werden. Sonst alles bestens.

4.0 von 5 Sternen Der Rechner ist TOP! Die Software weniger!, 19. August 2014
Der Rechner ist TOP! Leider habe ich übersehen, dass dieses Gerät "Windowsfrei" geliefert wird. Daher kamen noch einmal die Kosten für Windows 8.1 dazu und dann ist der Preis für den Rechner nicht mehr so interessant. Aber der Rechner als Hardware ist wirklich gut.