5.0 von 5 Sternen Vom Feinsten, 2. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Universe (Ltd.Digipack+Patch) (Audio CD)
...wiedermal, was die drei Schweden hier abliefern. In bekannter Manier machen die Truckfighters auf ihrem vierten Werk genau das, was man als Fan von ihnen erwartet, und noch mehr, was ihnen sicher auch neue Fans bringen wird. Immer noch brillieren sie mit verzerrten, krachenden Gitarren (am Ende vom besten Lied "Dream Sale" sind es berstende Riff Berge, selten so was wuchtiges gehört), scheppernden Drums und schwebender, trockener Atmosphäre. Neu ist der etwas melodischere Gesang, der, leicht in den Hintergrund getreten, den Liedern trotz ihrer Härte, etwas Leichtes, Schwebendes verpasst. Ich finde das absolut genial.
Die Truckfighters sind sträflich unbeachtet in der Musikszene und ich würde es ihnen sehr wünschen, sich endlich vom Status des ewigen Geheimtipps zu lösen. Sicher soll das leicht kommerzielle "Prophet" hierbei helfen; ich drücke die Daumen und hoffe sehr, dass sie, wenn erstmal richtig angesagt, nicht Bands wie Volbeat folgen und alle alten Wurzeln kappen.
Noch sind sie für mich eine der innovativsten, energetischsten und coolsten Stoner Bands auf diesem Planeten. Ich rate, die Scheibe laut durchzuhören und das ellenlange "Mastodont" als Finale voll wirken zu lassen...dann muss man wirklich erst mal Luft holen und vom Trip runterkommen.
Richtig stark, diese Scheibe.

5.0 von 5 Sternen Fuzz Fuzz Fuzz vom FFFFeinsten, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Universe (Audio CD)
Wer die ersten Alben kennt und mag wird diese Scheibe auch schnell in sein Herz schließen. Richtig trockene fette harte fuzzig-dreckige Riffs wie man es von den Fightern gewöhnt ist. Ein Ohrwurm jagt den nächsten, Top so soll es sein! Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Alter Schwede!, 10. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Universe (Audio CD)
Das Album rockt auf Ganzer Länge und wer Stoner Rock mag liegt mit den Truckfighters goldrichtig!
PS: Die Jungs sind auch live eine Wucht. Hab selten solch eine Spielfreude gesehen! Thumbs Up!!!
12 Points for Sweden!

4.0 von 5 Sternen Durchaus gelungenes Album ..., 29. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Universe (Audio CD)
... allerdings noch etwas kürzer als die vorigen Alben. Hinzu kommt, dass "Prophet" in meinen Augen aus kommerziellen Gründen den Weg auf die Platte gefunden hat und auch das schwächste Lied darstellt. Restlos begeistert bin ich dagegen von den Liedern "The Chairman" und "Mastodont". Alles in allem ist "Universe" ein hörensweretes Album, welches weitaus melodischer geraten ist als noch die Vorgänger. Trotzdem klare Kaufempfehlung!

ARRAY(0xa48d37bc)

Universe