5.0 von 5 Sternen Olympia
Olympia ist die zweite CD der Band Ost+Front.

Das Cover zeigt die imaginäre Stadt Olympia mit den Bandmitgliedern und ist optisch sehr schön anzusehen.
Vor 5 Monaten von NicovonCracau veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zwei Herzen...
Nachdem ich das erste Album der Berliner von der Verträglichkeit deutlich unter der von Erbrochenem ansiedelte möchte ich nun mal meine Meinung zum neuen Werk der Band kundtun. Hätte ich schließlich bei Rammstein nach dem, meines Erachtens nach, grauenvollen "Sehnsucht" aufgegeben, wäre mir sehr viel verloren gegangen. Aber dieser Exkurs zu einer...
Vor 5 Monaten von Amazon Customer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Olympia, 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
Olympia ist die zweite CD der Band Ost+Front.

Die einzelnen Lieder erzählen; in meinen Augen, kleine (Horror-)Geschichten. Ich stelle mir gerne vor, dass eben diese dunklen Geschichten in dieser Stadt passieren, womit für mich dieses Gesamtpaket schon mal vorhanden ist und nichjt nur ein Schwall von Liedern unzusammenhanglos auf eine Platte geschmissen werden.

1. Als Prolog voran gestellt ist der Song "Mensch", der die Wünsche der Menschheit beschreibt. Wie gierig wir nach Anerkennung sind und nach Liebe eifern.

2. Ost+Front 2014: Bandeigene Kampfansage mit starkem Text und harten Riffs, die uns gleich zeigen will, wo es lang geht: nach vorn! Außerdem räumt die Band die Vorwürfe aus, eine rechtsextreme Band zu sein, durch Passagen wie "Von links und rechts hört man sie fluchen/Wir sollen schnell das Weite suchen/Das tun wir wohl, kein Blick zurück/Und aus der Faust das Mittelstück" und "Mutterbrust statt Vaterland".

3. Sonne Mond und Sterne: Eine sehr düstere Ballade, super schön eingängig und lässt uns sofort mitsingen. Trotzdem ist das Thema nicht für jedermann, aber so soll es bei Ost+Front sein!

4. Liebeslied: Leider für mich das schwächste Lied der Scheibe. Zu plumper Text, Musik allerdings gewohnt brachial.

5. Freunschaft: Chinesische Kulturrevolution wird hier beschrieben und mit Zweideutigkeiten nicht gespart. Harte Nummer über die man erst mal nachdenken muss, bevor man das ganze richtig begreift.

6. Feuer und Eisen: Klingt wie ein schönes Seemannslied, handelt allerdings vom ersten Sex. Auch hier finden sich Zweideutigkeiten, die einen manchmal schmunzeln lassen.

7. Anders: Das wohl meist disskutierte Lied der Scheibe. Handelt von dem Amokläufer/Massenmörder Anders Breivik. Harte Musik, harter Text, so muss es sein!
Kurze Anmerkung dazu, ob man so ein Lied braucht, oder nicht: Ja, unbedingt! Denn auch durch solche Lieder vergessen wir solche Taten nicht. Habe mich selber dabei ertappt, dass mich das Lied an diese Gräultat erinnert hat und mich mehr damit auseinandergesetzt. Ähnlich wie beim Denkelied. Nur weil es knapp Hundert Jahre her ist, dürfen wir es nicht vergessen. Breiviks Tat ist drei Jahre her und wir vergessen schon.

8. Goldmarie: Ruhig, fast schon eine Ballade. Thema: eine Frau wird vergewaltigt und stirbt bei der Geburt des daraus resultierenden Kindes. Anstoß zum nachdenken. Abtreibung? Könnte die Frau; wenn sie überlebt dieses Kind lieben?

9. Perfekt: Rotziger Rocker. Selbstverliebtheit ist das Thema.

10. Dein und Mein: Für mich der geheime Favorit des Albums. Perfekter Text zum Thema fremdgehen. Auchd er Aufbau des Liedes ist hervorragend. Zunächst istd as lyrische Ich nett, blauäugig, fast schon naiv gutgläubig. Dies schlägt um, als er merkt, dass seine Liebste in"fremden Armen lag". Dann wird das ganze von Herrmann auch aggressver gesungen. Natürlich ein blutiger Ausgang der Geschichte, aber mit einem doch versöhnlichem Ende.

11. Harte Welt: Zunächst verstand ich den Text nicht, doch durch den offiziellen Fan Club "Front+Fleisch" der Band habe ich den Hintergrund des Liedes erfahren. Es geht um den kannibalistischen Frauenmörder Issei Sagawa, der 1981 eine Frau in Paris tötete und Teile verspeiste. Name des Opfers:Renée Hartevelt.

12. Feuerwasser: Alkoholismus ist das Thema des Liedes. Hier mekr man an der Musik die verschiedenen Einflüsse, die Herrmann in den letzten Jahren gesammelt hat. Ohrwurmcharakter vom feinsten!

13. Kaltes Herz: Nekrophilie ist das Thema. Schöner Abschluss eines tollen Albums!

Bonus Disc Deluxe Lieder:

14.Ost+Front 2008: Ein Einblick in die Entstehungsphase der Band, bzw. des Projektes, als noch nicht klar war, wohin die Reise wirklich geht. Untypischer Sound, der allerdings richtig rein haut!

15. Vergiss mein nicht: Hier scheint es sich um Kind zu drehen, dass von den Eltern im Wald ausgesetzt wurde. Erinnert ein wenig an Hänsel und Gretel. Auch ein etwas ruhigeres Lied.

16. So Lang: Schon als Demo bekannt und jetzt in richtig guter Qualität auf dem Album. Die , in meinen Augen, beste Ballade, die Ost+Front bisher veröffentlicht hat! Tottraurig.

17. Winter Ade: Schon von der vorab Liebeslied-Single bekannt. Traurige Ballde. erzählt die Geschichte einer Trennung.

18. Muttertag: Das kürzeste Lied von Ost+Front und definitiv eiens der Besten! Satarker Text und erinnert mich persönlich an Edgar Allen Poe. Der perfekte Titel wäre eher Mutter gwesen, aber darauf hat man wohl verzichtet, dass es ein sehr bekanntes Lied mit diesem Titel bereits gibt.

Fazit: Ost+Front habe sich mit Olympia im Vergleich zu Ave Maria definitiv weiter entwickelt, sind melodischer und eigenständiger geworden. In meinen Augen derzeit die beste NDH-Band.

5.0 von 5 Sternen Machen da weiter...., 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
...wo Rammstein vor gut 10 Jahren aufgehört haben :)
Ja ich weiß - das will keiner der neuen fans hören. Ich möchte auch gar nicht negativ darauf rumreiten denn mein Motto war schon immer bei Musik: Gut kopiert ist besser als schlecht selbst probiert :D
Die Jungs sind klasse!
Wer nicht mit der Brille der Starrsinns (woher auch immer er rühren möge, dafür kann es viele Gründe geben ;) ausgerüstet ist, der wird zweifellos sagen, daß die Innovation der Band gegen null (weil 1:1 Kopie der nach wie vor erfolgreichsten NDH Band...) dafür ihr Können und Gespür für gute songs gegen 100 (von 100) geht.
Ich will gar keine songs hervorheben, JEDER der nicht verbohrt ist und das Album (bzw die Band) von vornherein haßt, weil sie eben R kopieren, muß eingestgehen, daß wir seit "Mutter" nichts geileres gehört haben von eben dem großen R, die, wie ich glaube, ihre größten Erfolge auch mittlerweile eher im leichter zufriedenzustellenden Land der unbegrenzten Blödheit als in heimischen Gefilden feiern...

Ganz großes Kino - nennt euch wie ihr wollt - kopiert weiter rigoros! Ihr habt es trotzdem drauf!
Ich freue mich endlich wieder mal ein geiles Rammstein Album zu hören auch wenn es passieren könnte, daß es sich aus eben diesem Grund möglicherweise schnell wieder abnutzt weil man die meisten Riffs, den 1:1 übernommenen Gesangsstil, die provokanten (aber stellenweise sogar intelligenten - das gabs bei R eher selten! - lyrics ;) etc... schon gehört hat aber es sind ja nunmal doch neue songs...

Edit nach knapp 2 Monaten: NEIN! Es nutzt sich nicht ab ;) ich höre die Scheibe überraschenderweise recht regelmäßig sogar stets fast ganz durch, das gibt es bei mir sehr selten muß ich sagen!

5.0 von 5 Sternen Besser denn je!, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
Ost+front gehören zweifellos seit ihrem Debütalbum "Ave Maria" zu den interessantesten Vertretern der Neuen Deutschen Härte, mit ihrer EP "Bitte schlag mich" hatten sie mich komplett überzeugt. Nach der kürzlich veröffentlichten Auskopplung von "Liebeslied" war ich jedoch weniger angetan, schon beim Erstlingswerk störten mich plumpe "Gewaltsongs" wie etwa "Gang Bang" und Ähnliches...wenn harte Musik, dann bitte mit intelligentem Text, aber eins nach dem anderen:

Die Songs lassen sich allgemein in 3 Kategorien einteilen:
1. Die typischen NDH Songs (Schlachtrufe in den Refrains, monotones Schlagzeug, harte Riffe, Sprechgesang)
2. Die Rockballaden
3. Die "Gewaltsongs"

Von letzterer Kategorie gibt es zum Glück nur einen Song: Liebeslied. Dummer Text, den man eher in einem Hip Hop Song erwartet, sowas braucht es einfach nicht. Musikalisch ist es ganz gelungen, ansonsten hätte man sich das sparen können.

Doch dies ist der einzige Tiefpunkt, der Rest des Albums ist durchweg gut hörbar und einige Perlen stechen heraus.
So zB "Sonne, Mond und Sterne". Wenn man für den Song mehr als 5 Sterne geben könnte, würde ich es tun. Allein für dieses Lied lohnt sich das Album. So muss Neue Deutsche Härte sein. Wunderschöne Melodie mit schönem Text...zumindest auf den ersten Blick. Der Schein dieser Schönheit trügt und es verbirgt sich etwas Dunkles, was sich auch wunderbar in der Musik wiederspiegelt. Top.

Auch Feuerwasser, Goldmarie und So Lang und viele weitere sind ausnehmend gute Lieder, überhaupt überwiegen mehr Melodien als im ersten Album, die Gesangpassagen sind reichlicher, alles wirkt reifer. Zudem ist die Scheibe super produziert, am Sound gibt es kaum etwas auszusetzen. Zudem erwartet den Hörer viel mehr Abwechslung. Etwas Monotie gibt es hier und da, dies ist aber auch teilweise dem doch sehr konservativen Genre geschuldet.

Ost+Front findet allmählich seinen eigenen Sound, es findet sich mehr Eigenständiges in fast allen Songs. Wenn die Jungs sich noch ein wenig mehr von dem etwas lächerlichen "Gewaltimage" entfernen würden, wird das nächste Album noch besser. Nichtsdestotrotz handelt es sich bei "Olympia" um ein sehr gutes NDH Album. Es ist zwar nicht perfekt, aber nahe dran. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Tolle Mucke, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (MP3-Download)
Starke Texte und gute mystische/rockige Musik machen dieses Album zum absoluten Hit!
Wer Rammstein, Stahlmann oder Eisbrecher liebt sollte sich dieses unbedingt holen!

4.0 von 5 Sternen Zwar Rammsteinelemente, aber im eigenen Stil. ;), 19. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
Als alter Rammsteinfan und einem enttäuschenden Konzert in Berlin habe ich eine neue Band gesucht, die im Stil des "ehemaligen" Rammstein Musikmacht und trotzdem einen eigenen Charakter hat. Und da war auf einmal Ost+Front! ;) Ich muss sagen, dass mir Ave Maria insgesamt besser gefallen hat, dass Olympia aber trotzdem super ist. Diejenigen, die hier einen Stern gegeben haben und die Band als Rammsteinabklatsch abstempelt haben, haben die Alben nicht richtig angehört und waren wahrscheinlich auch noch auf keinem Konzert. Ost+Front hat zwar einige Elemente von Rammstein, ist aber eine eigenständige Band mit guter Musik. Wer zuletzt mal bei einem Rammsteinkonzert war, sollte bemerkt haben wie schlecht die Lieder geworden sind und wie bocklos Rammstein auf der Bühne rumwerkelt.
Ost+Front ist die NDH-Band der jetzigen Zeit! Rammstein war einmal. Damals wurde auch Rammstein als Abklatsch von Oomph bezeichnet.

5.0 von 5 Sternen Super Album und Spitzen Band, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
Das Album ist einfach spitze!!
Habe die O+F schon zwei mal Life gesehen,und ich kann nur jeden Raten,wenn man die Chance hat O+F Life zu sehen:
Sofort hin!!!
Gruß an alle O+F Fans
locke4011

5.0 von 5 Sternen Olympia Ostfront, 18. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
Die CD ist richtig gut, für jemand der solche Musik mag, ist sie empfehlenswert.
Das ist die zweite CD die ich kaufe und es was alles TOP.

5.0 von 5 Sternen hammergeil, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
anders als die erste aber hammergeil
kraftvoll, einfallsreich einfach gut
deutsche musik mit ausdruck und anspruch
es darf auch gern nachgedacht werden

5.0 von 5 Sternen Definitiv keine Kopie, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (Audio CD)
Der Vorwurf Ost+Front sei eine billige Kopie von Rammstein kann ich beim besten Willen nicht zustimmen. Und mit Olympia zeigen sie wieder ihren eigenen unverkennbaren Stil. Ihre Lyriks sprechen zwar oftmals ähnliche Themen an aber sie gehen diese Themen mit einer Liebe zum Detail an und schaffen so ihre eigenen tiefgründigen Texte, welche definitiv kein Abklatsch einer Andren NDH Band sind.

5.0 von 5 Sternen Kopfkino inklusive, 17. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Olympia (Deluxe Edition) (MP3-Download)
War "Ave Maria" schon derbe anders, so haben Ost+Front sich hier übertroffen und zeigen das ihnen völlig zu unrecht vorgeworfen wird, ein billiger Abklatsch einer anderen populären NDH Band zu sein. Auch dieses Album überrascht und pflanzt Bilder in den Kopf, die man nur schwer los wird. Ost+Front gehen wie mit einer Kanüle direkt unter die Haut. Brachial bis melodisch-die volle Bandbreite.
Man hasst sie oder man vergöttert sie!

Olympia (Deluxe Edition)
MP3-Album kaufenEUR 9,49