4.0 von 5 Sternen Voraussetzung beachten: Android-Gerät, das OTG unterstützt
► Wozu einen Dual-Stick?

Vor 24 Tagen von Tequila veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Unbedingt die Kompatibilität vor dem Kauf prüfen
Ich dachte, die Idee, ein Speicher mit normalem und Micro USB Anschluss, sei eine gute Idee.
Vom Prinzip ist sie das auch. Nur ist dieser Speicher mit den wenigsten Smartphones zu nutzen.
Schade eigentlich.
Bei meinem Acer Liquid S1 geht nix, auch nicht mit der entsprechenden Software die man im Playstore kostenlos runterladen kann.
Die App läuft...
Vor 26 Tagen von Andre Mand veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Unbedingt die Kompatibilität vor dem Kauf prüfen, 5. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: SanDisk Ultra Dual 32GB Speicherstick USB 2.0 schwarz (Personal Computers)
Schade eigentlich.
Die App läuft einwandfrei, erkennt aber den Speicherstick nicht.
Samsung und Sony Tablets erkennen ihn.
Deshalb ist es unbedingt ratsam, vor dem kaufen auf der genannten Seite von SanDisk die Kompatibilität prüfen.
Der Stick ist schnell, trotz USB.2
Er ist überraschend klein und der Micro USB Stecker ist sehr gut geschützt, die Schutzhülle sitzt fest drum.
3 Sterne gebe ich, weil die Werbeaussage einfach nicht stimmt, wenn man sie liest denkt man, dass alle Telefone damit arbeiten können. Ist aber nicht der Fall.

4.0 von 5 Sternen Voraussetzung beachten: Android-Gerät, das OTG unterstützt, 8. Juli 2014
Tequila "Teq" (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
► Wozu einen Dual-Stick?

Der USB-Stick kann sowohl an einen Windows-PC oder Mac als auch an ein Mobilgerät (Smartphone oder Tablet mit Android) angeschlossen werden. Dazu hat er auf der einen Seite den "herkömmlichen" USB-Stecker und auf der anderen Seite einen Micro-USB-Stecker. Damit ist es prinzipiell möglich, Ordner, Fotos, Videos, Musik oder andere Dateien oder ggf. auch Apps zwischen USB-Stick und Mobilgerät hin und her zu übertragen. Oder man greift vom Mobilgerät direkt auf die Daten auf dem USB-Stick zu - ohne diese erst auf das Mobilgerät zu kopieren. Auch für Datensicherungen eignet sich der USB-Stick damit prinzipiell. Im Idealfall startet nach dem Einstecken des Speichersticks im Mobilgerät automatisch ein Dateibrowser.

► WICHTIG: Technische Voraussetzungen

Das Ganze funktioniert nur, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind:
1. Das Smartphone oder Tablet ist ein Android-Gerät.
2. Das Android-Gerät unterstützt OTG (USB "On The Go"). OTG kennt kaum ein Mensch, aber es ermöglicht überhaupt erst den Anschluss von USB-Sticks an Mobilgeräte. Nicht alle Smartphones und Tablets sind aber OTG-fähig. Dafür kann der SanDisk Speicherstick dann aber nichts!! Ob ein Gerät mit dem USB-Stick funktioniert, sollte daher besser VOR dem Kauf abgeklärt werden! Das ist aber nicht ganz so einfach herauszufinden:

a) Ein erster Anhaltspunkt ist die Kompatibilitätsliste des Herstellers (mal nach "sandisk otg Kompatibilität" googeln, auf der DualDrive-Produktseite den Reiter "Kompatibilität" wählen). Ist das Gerät dort nicht vorhanden, kann es aber dennoch OTG-fähig sein und braucht ggf. eine App. Insbesondere bei manchen Geräten der Nexus-Reihe von Google ist das der Fall (aber leider nicht bei allen).
b) Es gibt in Google Play verschiedene kostenfreie Apps, mit denen man einen technischen Test durchführen kann, ob OTG in der auf dem Gerät vorhandenen Android-Version vorhanden und funktionsfähig ist, z.B. "OTG Troubleshooter". Ggf. im App Store nach "OTG Diagnostics" suchen.

Ein OTG-USB-Kabel ist übrigens nicht erforderlich, der SanDisk Ultra Dual unterstützt selbst schon OTG.

► Meine App-Empfehlungen

Im Idealfall startet nach dem Einstecken des Speichersticks im Mobilgerät automatisch ein Dateibrowser. Ist das nicht der Fall, oder gefällt der vorhandene Dateimanager nicht, so könnten diese Apps aus dem App Store interessant sein:

- "OTG Troubleshooter": Test, ob das Gerät OTG hat. Hat mit meinem Google Nexus geklappt.
- "USB Host Controller": Technischer Test, ob ein USB-OTG-Gerät angeschlossen ist, auch die Einbindung ist Dateisystem (mount) soll möglich sein. Der Test hat bei mir geklappt, das Mounten nicht.
- "OTG Disk Explorer Lite": Bei angeschlossenem USB-Stick: Ein erster Test, ob die Verzeichnisse und Fotos vom USB-Stick auf dem Mobilgerät angezeigt werden. Keine Wahnsinns-App, aber für den Test hinreichend.
- "Nexus Photo Viewer": Bei angeschlossenem USB-Stick: Ein erster Test, ob Fotos vom USB-Stick auf dem Mobilgerät angezeigt werden. Schon netter, aber nur für Fotos. Wenn sie soweit gefällt, kann man auf den großen Bruder umsteigen:
- "Nexus Media Importer": Kostet aktuell gut 3 Euro, ist aber eine sehr schicke, praktische und gut funktionierende App für den USB-Zugriff: Dateimanager zum Kopieren/Verschieben von Dateien zwischen USB-Stick und Mobilgerät, Fotobetrachter, Fotoshow, Videostreamer, Music-Player,...
- "SanDisk Memory Zone": Die offizielle App von SanDisk zum Übertragen von Dateien zwischen USB-Stick und Mobilgerät. Verlangt aber unerhörte Rechte wie z.B. SMS lesen und Kontakte lesen, weswegen ich sie nicht installiert habe.
- "Total Commander" und dazu das PlugIn "USB Stick Plugin-TC". Das PlugIn kostet ca.1 Euro, es gibt auch eine kostenfreie, lediglich zeitlich beschränkte Testversion. Sehr guter Dateimanager zum Übertragen der Dateien zwischen USB-Stick und Mobilgerät.

► Bewertung des Sticks

[+] Der Stick funktioniert einwandfrei an PC und OTG-fähigen Mobilgerät
[+] Der Stick ist von den Abmessungen her sehr klein
[o] Zum Schutz der beiden USB-Stecker sind Plastikschieber vorhanden, die man aus dem USB-Stick herausziehen kann. Diese sind nur leider etwas hakelig und halten auch nicht bombenfest.
[o] Geschwindigkeit (gemessen von Hand mittels einer Übertragung von 1029 Elementen, v.a. Fotos, mit einem Speichervolumen von 6,24 GB am Laptop - keine professionelle Messung, Störfaktoren nicht auszuschließen): Lesen: 14,5 Megabyte/Sek. Schreiben: 8,9 Megabyte/Sek. Der USB-Stick stellt jetzt keine Geschwindkeitsrekorde auf, ist aber auch nicht grottenschlecht, sondern eher durchschnittlich.

► Fazit

Leider wird nur im Kleingedruckten und schwer zu verstehen erwähnt, dass das Mobilgerät OTG können muss. Der USB-Stick könnte etwas schneller sein, und die Plastikschieber sind nicht perfekt, aber das finde ich nicht wesentlich. Wichtiger ist, dass der Stick selbst einwandfrei funktioniert und wunderbar klein ist.

3.0 von 5 Sternen Schade das es nicht geklappt hat, 24. April 2014
Hat leider bei meinem S4 nicht funktioniert. Erkannte mein Handy leider nicht. Hatte es beim S3 probiert und wurde auch sofort erkannt. Lieferung ging recht flott.

4.0 von 5 Sternen Super Idee, aber Mängel bei der Kompatibilität!, 28. Juli 2014
Zunächst mal ist es eine prima Idee, einen USB-Stick zusätzlich mit einem Anschluss zu versehen, der auch direkt an Smartphones und Tablets passt, um den Datentransfer so zu vereinfachen. Man kann also z.B. vom Smartphone aus direkt die Daten auf den USB-Stick übertragen.

Oder sagen wir: man könnte. Denn beim Test mit den mir zur Verfügung stehenden Tablets und Smartphones musste ich feststellen, dass lediglich mit dem Moto G ein Datentransfer möglich war. Dabei habe ich für den Anschluss sowohl die hauseigene App von SanDisk Memory Zone als auch die App Total Commander getestet. Aber egal welche App ich nutzte: weder mit dem Moto E noch auf dem LG L70 noch auf dem Tablet Acer Iconia A101 wurde der USB-Stick erkannt. Dies scheint – wenn ich andere Rezensionen lese – auch kein Einzelfall zu sein, sondern auch bei anderen Smartphones und Tablets nicht zu funktionieren.

Mit dieser mangelnden Kompatibilität zu verschiedenen Smartphones und Tablets wird die gute Idee der variablen Datenspeicherung leider konterkariert. Wenn ich nun aber einfach die Situation betrachte, in der der Anschluss funktioniert (also etwa mit dem Moto G), dann bin ich mit dem Stick zufrieden. Die schützenden Plastikschieber sind okay, d.h. sie funktionieren, verrutschen nicht, wenn sie sicher eingerastet sind. An der Öse kann man sich den Stick auch an einem Band um den Hals hängen oder an einen größeren Körper heften, damit er nicht verloren geht. Die Übertragungsgeschwindigkeit ist gutes USB 2.0-Niveau. An den PC lässt sich der Stick sowohl unter Windows als auch unter Linux anschließen.

Betrachte ich also die Anwendung mit einem kompatiblen Smartphone oder Tablet, dann halte ich 4-5 Sterne für gerechtfertigt. Wenn der Anschluss allerdings nicht funktioniert, dann habe ich eben nur einen normalen USB-Stick. Und 32 GB USB-2.0-Sticks gibt es günstiger. Also: vorher schlau machen, mit welchem Gerät der Stick wirklich funktioniert. Dann ist er gut.

4.0 von 5 Sternen Klein und vielseitig, 20. Juli 2014
Vom Format her optimal, durch den herausschiebbaren Schutz der Kontakte verhältnismäßig sicher, verhältnismäßig weil der Schutz ist logischer weise oben offen und das heisst wenn ich das Teil mitnehme und in meine Tasche schmeiße sind die empfindlichen Stellen schutzlos dem Tascheninhalt ausgesetzt. Was natürlich Staub, Zahnstocher etc. sehr freut....
Somit wären normale Kappen sicher sinnvoller auch wenn man diese versaubeuteln kann.
Man kann aber den Stick auch gleich an sein Phon hängen, eine entsprechende Öse ist vorhanden, jedoch kein Bändchen.

Die Speicherkapazität mit 32 GB ist zumindest für mich völlig ausreichend, real sind es 29,7 bei mir geworden.
Die Ladegeschwindigkeit ist entsprechend USB 2 , in Hinblick auf die Zukunft wäre sicher USB 3 schon die bessere Lösung und das gibts ja nun auch schon länger!
Das Plus ist natürlich der mini USB den man für Smartphones, Tablets etc. benötigt. Dabei sollte man aber auf jeden Fall sein Smartphon auf Kompatibilität überprüfen denn es funktioniert nur bei Androit mit OTG. Dazu kann man dann eine kostenlose App herunter laden und schon gehts.
Um die Kompatibilität fest zustellen bietet Sandisk einen Link an den man sinnvoller weise nutzen sollte bevor man sich den Stick zulegt..
Ich habe zwar z.Z. kein eigenes Smartphon aber so kann ich jetzt Fotos meiner Tochter einfach von ihrem phone herunterladen und müssen nicht den Umweg über mails etc. nehmen.
Ich bin zufrieden mit eben den kleinen Einschränkungen.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 24. Juli 2014
B. Babbe "Seefahrer" - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Dieser kleine, nette, harmlose Stick, der nach nichts aussieht, also der ist einfach genial! Er tut das, was von einem USB-Stick zu erwarten ist, nämlich Daten, Bilder, Filme, Musik zu speichern. Ich kann ihn genau wie einen USB-Stick benutzen mit einer verschachtelten Ordnerstruktur, die genau das aufnimmt und speichert, wo es hin soll, die mir genau das kopiert, was ich will. Das Geniale dabei ist, dass der Stick über alle Betriebssystemgrenzen hinweg Dateien überträgt. - Einige Fotos von iOS nach Windows 8 sind genau so wenig ein Problem wie die Texte von Windows XP nach Ubuntu 12.- Die Musiksammlung von Windows 7 nach Android 4.2 ist genau so schnell übertragen wie Daten aus der Cloud vom Tablet nach Vista auf dem Laptop.
Es macht also einfach sehr viel Spaß, eine Speichererweiterung für eine entspannende Stunde am See in der Tasche zu haben und sie bei Bedarf einfach ans Smartphone anzuklemmen und die Musik über die JAM Box mit Freunden zu genießen.
Es gibt eine Winzigkeit, die nicht erfreut. Es gibt einige Smartphones, die den kleinen externen Speicher nicht erkennen oder nicht gewillt sind, diesen zu lesen. Aber das hat nichts mit dem Stick zu tun, sondern nur mit der Software der Smartphones.
Zusammengefasst: ein begeisterndes kleines Ding. Begeisternd für mich. Und ich werde damit bestimmt noch etliche meiner jugendlichen Verwandten erfreuen, und es öfter verschenken.

1.0 von 5 Sternen Entgegen Herstellerangaben NICHT kompatibel mit Samsung Galaxy S4 (Android 4.3) !!, 17. Juli 2014
Vor dem Kauf habe ich mich auf der Homepage von SanDisk vergewissert, dass dieser OTG-Speicherstick mit dem Samsung Galaxy S4 kompatibel ist. Trotz der vielen schlechten Rezensionen hier entschloss ich mich schließlich zum Kauf - ein Fehler, wie sich kurze Zeit später herausstellen sollte.

Schon beim Auspacken erlebte ich die erste schlechte Überraschung: der Micro-USB-Stecker war mechanisch defekt, einer der beiden "Metall-Haken" des Micro-Steckers war lose und erfüllte somit seinen Verriegelungs-Zweck nicht. Kann passieren, dachte ich mir. Niemand ist fehlerfrei, und auch bei SanDisk passiert mal ein Fehler.

Beim Test des Speichersticks an meinem Galaxy S4 kam dann jedoch gleich die zweite "Überraschung": das Anschließen des Sticks wurde zwar von meinem Smartphone erkannt, jedoch war eine Verwendung des Sticks nicht möglich - auch nicht mit der von SanDisk eigens für den Stick empfohlenen App. An anderen Geräten (Laptops) funktionierte der Stick hingegen problemlos - half mir jedoch nicht weiter, da ich einen USB-Speicher für das S4 benötigte...
Somit bleibt zu sagen, dass dieser Dual-USB-Stick entgegen der Angaben des Herstellers definitiv NICHT mit dem Samsung Galaxy S4 (original Samsung Android 4.3 Stock ROM) kompatibel ist. Schade, denn bisher hatte ich mit SanDisk-Produkten nur positive Erfahrungen gemacht.

5.0 von 5 Sternen Geniale Doppelsteckerlösung, 28. Juli 2014
Der SanDisk Ultra Dual 32GB Speicherstick ist klein, kompakt und sehr gut verarbeitet.

Ausgestattet mit zwei Anschlüssen (1x USB Standart, 1x Micro USB) ist der SanDisk-Stick dafür gedacht, Daten direkt vom Stick auf das Smartphone mit einem Micro USB Anschluss zu ziehen.
Leider kann ich die Kompatiblität mit Android Smartphones nicht testen, da ich ein Smartphone mit iOS7 von Apple nutze und dieses einen Apple-typischen Anschluß besitzt.

Für normale Speichervorgänge ist der Stick jedoch bestens geeignet, die Übertragungsgeschwindigkeit ist sehr schnell, mit 32 GB ist Platz für zahlreiche Dateien und Fotos.

Die beiden Stecker lassen sich mittels Kunststoffabdeckungen sicher und komplett verdecken, sodaß nur doch die Öffnung der beiden Stecker zu sehen ist.

5.0 von 5 Sternen Für unterwegs, zu Hause und überhaupt, 11. Juli 2014
32GB und dazu für Smartphone und PC geeignet. Einfach genial. Unterwegs kann man schnell mal den Speicher des Smartphones leeren und zu Hause die Daten auf den PC übertragen.
Eine Öse macht es möglich den Stick an einem Band zu tragen (nicht im Lieferumfang).
Die Stecker werden durch versenkbare Hüllen abgedeckt. Die gehen also auch nicht mehr verloren.

Mir ist nur ein Nachteil aufgefallen: Die Schutzhüllen für die Stecker sind oben offen, Dreck kann also in die Anschlüsse gelangen.

3.0 von 5 Sternen Noch nicht ganz ausgereift!, 7. Juli 2014
RJ + YDJ (Koeln) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
SanDisk bezeichnet diesen USB Stick als USB Laufwerk, dies ist zwar faktisch OK, dennoch wird hier der Eindruck erweckt, der Ultra Dual USB Stick könnte mehr als ein herkömmlicher USB Stick. Dies stimmt auch nur teilweise. Tatsächlich hat der Ultra Dual neben dem normalen USB 2.0 Anschluss auch noch eine Mini USB Schnittstelle. Über diese Mini USB Schnittstelle kann der Dual USB an ein Android Smartphone oder Tablet angeschlossen werden. Per App kann der Stick dann mit Daten gefüttert werden.

Leider ist der USB Dual nur mit ein paar wenigen Android Geräten kompatibel. Diese werden auf der Homepage des Herstellers genannt. Wenn der Mini USB Anschluss wichtig für den Käufer ist, dann bitte vorher überprüfen ob der Stick entsprechend genutzt werden kann.

Bei meinen HTC One (M8) hat der Stick ohne Probleme funktioniert, ein Samsung S3 steht zwar in der Kompatibilitätsliste, hat den Stick aber nicht erkannt! Sehr nervig ist die verschiebbare Kunststoffabdeckung der USB Anschlüsse, welche immer in der Position ist, in der sie am meisten stört.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›