EP2

5.0 von 5 Sternen wieder 4 neue Songs / 2x 5 Sterne / 1x 4 Sterne / 1x 2 Sterne, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: EP2 (MP3-Download)
Zu den Pixies an sich und den Umständen, dass sie doch plötzlich wieder neue Songs veröffentlichen, habe ich mich in der Rezension zu ep1 schon ausgelassen. Statt ein komplettes Album folgt nun ep2. Eine komische Veröffentlichungspolitik. Bin gespannt wie viele 4-Song-Sammlungen noch folgen. Das Positive hier: Mit "Magdalena" und "greens and blues" finden sich zwei großartige Tracks. Wer die Pixies vor allem wegen "here comes your man", "havalina" oder der uk-surf-version von "wave of mutilation" mag, der wird hier seine große Freude haben. Hier klingen sie immer noch richtig besonders. Vertraut, aber sich nicht selbst covernd. Der dritte gute Songs, wenn auch etwas platter als die beiden erstgenannten "Snakes", immer noch gut. Tja, und dann noch "blue eyed Hexe". Das Gitarrenriff bleibt im Ohr hängen, wie fieser alter Kaugummi an der Schuhsohle - ähnlich wie "the marsist" von Frank Blacks 3. Solo-Album "the cult of Ray". In den vielen genialen Momenten der Pixies waren sie für mich immer die geglückte Kreuzung zwischen ihrer ureigensten Definition von Metal und großartigen Pop-Surf-Melodien. Die "Hexe" hat mir zu wenig vom zweiten. Und sorry, in anderen Ländern wird man den Titel cool finden, ich bekomme das Bild von Hänsel und Gretel und der Otto-Waalkes-Version nicht aus dem Kopf. Wer möchte kann für den Openerer einen Stern abziehen. Unterm Strich haben wir jetzt fast ein halbes geniales neues Album mit "bagboy" "another toe in the ocean" "Magdalena" & "greens und blues".

4.0 von 5 Sternen 2014 beginnt gleich mit einem Lebenszeichen der Pixies!, 10. Januar 2014
junior-soprano - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: EP2 (MP3-Download)
Letztes Jahr erschien die EP1. An deren Songs gewöhne ich mich immer noch, an „Indie Cindy“ etwa gerade dank des zugehörigen Musikvideos.

Die EP2 wirkt etwas einheitlicher. Anspieltipps sind, für mich, zuerst, die letzten beiden Songs: „Greens and Blues“ und „Snakes“. Bilde ich es mir ein oder erinnern die ersten Töne von „Greens and Blue“ an einen Jack Johnson Popsong?

Auf der offiziellen Bandseite gibt es die EP in einer limitierten Version mit Kapuzenpulli und/oder Vinylscheibe.

Es braucht noch etwas Gewöhnung, bis ich diese neuen Lieder aufgenommen habe. Nach den ersten Durchläufen haben sie mich noch nicht so sehr gepackt und überrascht wie „Bagboy“. 2014 werden sie ja auf einigen Festivals spielen, bis dahin dürften „Indie Cindy“ und „Magdalena“ zu Ohrwürmern geworden sein.

EP2
EP2 von Pixies