5.0 von 5 Sternen super Rucksack, super Schnäppchen!
Ich hatte vorher schon zwei Rucksäcke von Dakine (zuletzt das Prom-Modell) und war immer sehr zufrieden damit. Da nach jahrelangem Gebrauch jetzt allerdings das Innenfutter etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde, hab ich beschlossen mich nach einem neuen umzusehen. Außerdem hat mir auch das Muster nicht mehr so gut gefallen wie noch vor ca. 4-5 Jahren ;)...
Veröffentlicht am 16. Februar 2012 von Steffi

3.0 von 5 Sternen Habe ihn gerne benutzt, war aber schnell kaputt
Nachdem mein Northface-Rucksack nach ca. 10 Jahren täglichen Gebrauch in Schule/Studium/Reisen recht heruntergekommen war (aufgescheuertes Rückenpolster, sonst okay), habe ich mir vor ca. einem Jahr einen Dakine Jewel gegönnt.

Von der Aufteilung her super, wie ich finde - Dokumente/Laptop, Sportsachen in die Mitte, vorne das ganze Kleinzeug...
Vor 13 Monaten von CaptainHindsight veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen super Rucksack, super Schnäppchen!, 16. Februar 2012

Bestellt hab ich die 'Farbe' Obsidian, nicht, weil er am billigsten war (haha, das war wirklich nicht der Grund) sondern weil ich ihn in der Form im Laden gesehen hab, wo er im Ausverkauf war und ich wollte halt wissen, ob ich ihn vielleicht noch irgendwo billiger bekomme. Wie man sieht hat sich das ja gelohnt!

Der Rucksack an sich ist, wie man es von Dakine gewohnt ist, sehr gut verarbeitet, die Träger sind super gepolstert und auch die Taschen, die gefüttert sind ('Sonnenbrillenfach' und im Organizer-Fach die Schlitze für Handy/mp3-Player) sind super weich!

Nun aber zu dem, was mich am positivsten überrascht hat: das Laptop-Fach :) Vorweg sei gesagt, ich bin niemand, der sein Laptop Tag ein Tag aus mit sich rumschleppt. Wenn ich mal ein paar Tage wo hinfahre und es mitnehme, dann hab ich dafür auch eine extra Tasche. Jedoch mag ich es, theoretisch die Möglichkeit zu haben es mitzunehmen und zu wissen, es ist gut geschützt. In der Beschreibung stand, dass die meisten 14' Laptops in das Fach passen würden. Mein Laptop hat einen 15,6' widescreen und passt LOCKER rein. Ich würde sogar sagen, dass höchstwahrscheinlich ein 16' auch reinpassen würde. Auch gefällt mir, dass man das Laptopfach seperat öffnen kann und somit nichts was sich evtl. im Hauptfach befindet kratzt oder dergleichen.

Auch wenn der Rucksack in dieser Farbe von außen nur schwarz ist, so ist im Innenbereich ein sehr knalliger türkiser Stoff eingenäht, auf dem sich auch Muster befinden. Ich wusste das vorher und mir gefällt das, aber ich wollte es nur erwähnt haben, es ist schon eher ein Rucksack für Mädls ;) Aber er ist ja auch aus der Girls-Reihe, von daher sollte das offensichtlich sein :)

Alles in allem bin ich super zufrieden mit meinem Kauf und warte nur auf die nächste Gelegenheit, in der er zum Einsatz kommen wird!

5.0 von 5 Sternen Viel Platz und gut zu tragen, 5. April 2012
Dieser Rucksack bietet auch für den täglichen Gebrauch als Schulrucksack einiges an Vorteilen:
- großes Fach für die Bücher und Hefte.
- Nichts verknickt mehr.
- Viele nützliche zusätliche Fächer für Geldbörse, Busfahrkarte, Trinkflaschen etc. Und als besonderer Clou,für den Sommer ein extra Kühlfach, welches man mit einem Kühlakku bestücken kann.
Fazit: Ein wirklich brauchbarer Rucksack, nicht nur für die Schule.

4.0 von 5 Sternen Guter 1-Tages-Rucksack (Dakine Damenrucksack Jewel, tartan 26 Liter), 26. Juli 2013
Ich habe mir den Rucksack gekauft, weil ich jetzt mit den Zug zur Arbeit fahre und mir meine große Handtasche zu schwer war.

Der Tragekomfort ist gut, ich spüre das Gewicht bei vollem Rucksack kaum/gar nicht.

Er hat zwei Innenfächer.
Ein großes und und ein kleines für einen Laptop. Das kleine Fach dehnt sich nach Innen aus, drückt also nicht in den Rücken.
Das große Fach bietet genug Platz für meine 1,5 Liter Wasserflasche und meine Essensboxen. Zusätzlich passt auch noch meine Sommerjacke hinein, sowie ein Buch zum Lesen. Also alles, was ich für einen Tag brauche.

Vorne gibt es noch 3 Fächer.
Das Unterste ist das größte und ein "Kühlfach". Es soll Getränke (0,5 Liter Flasche geht rein) kühl halten. Bei mir funktioniert es nicht, auch nicht mit Kühlakkus. Daher ein Stern Abzug.
Das Mittlere bietet Platz für meine Handcreme, Feuchttücher für Unterwegs, ein paar Stifte und noch ein paar andere Dinge.
Das Oberste Fach ist ein mit samt ausgekleidetes Sonnenbrillenfach. Das nutze ich allerdings für weitere Dinge, wie Taschentücher.

Die Farben im Internet wurden mir leider nicht so angezeigt, wie in natura. Hier wirkt er mehr grau/lila, er ist aber grün/lila. Das Innenmuster war im ersten Moment ein kleiner Schock, weil Dakine sich da im Design immer sehr viel Mühe gibt und es immer recht bunt zugeht. Aber man gewöhnt sich schnell daran.

Ich bin mit der Dakine-Qualität sehr zufrieden. Der Rucksack ist gut verarbeitet und wird mir sicher noch lange Dienste leisten. Ich kann diesen Rucksack bzw. Dakine sehr empfehlen (habe seit über einem Jahr auch eine Handtasche).

5.0 von 5 Sternen sehr sehr schön und vorteilhaft!, 2. Mai 2013
also der rucksack begleitet mich jetzt ca ein jahr in der uni... er sitzt super, es passt alles, wirklich alles rein; laptop, ordner, 2 wascherflaschen etc. regen kann ihm nix. ich kann den nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen TOP Rucksack!!, 4. Juli 2013
Ich habe einen Rucksack gesucht, indem ich alle meine Uni-Sachen verstaut kriege.. Angefangen von Lernsachen, Büchern, Essen usw. bis hin zum Laptop ;)
Ich muss sagen ich bin vollkommen zufrieden! Ohne diesen Rucksack hätte ich jetzt schon zum hundertsen Mal schmerzende Schultern.. Er ist wirklich super bequem zum Tragen und es passt wirklich alles rein!
Ich nehme ihn sogar jetzt immer zum Sport, weil es einfach so praktisch mit Rucksack ist.
Im mittleren vorderen Fach habe ich immer mein Krimskrams.. Schlüssel, Labello usw. Und im unteren vorderen Fach passt wirklich perfekt eine Brotdose rein für den kleinen Proviant!
Auch das hintere Fach für den Laptop ist echt super, mein weißes Macbook ist etwas kleiner als das ganze Fach ist, ein größerer Laptop passt also auch rein. Ich kann den Rucksack wirklich nur empfehlen zu kaufen! Bequemer und toller Tragekomfort und super Verstaumöglichkeiten :)

5.0 von 5 Sternen Coller Rucksack, 6. Juni 2014
Der Rucksack ist ein Traum. Meine Tochter brauchte einen neuen und dieser ist wie für sie gemacht.
Er sitzt super am Rücken, dadurch das die Gurte nicht frei sind sondern zusammenhängen. dadurch vermeidet
meine Tochter es einen krummen Rücken sie machen. Es sind viele Fächer in den genügend Platz für die Schulsachen sind das.
Das Pausenbrotfach hat sogar eine Kühltaschenfunktion ( wird jetzt im Sommer getestet).

4.0 von 5 Sternen Schön und praktisch, 28. August 2014
Den Rucksack Jewel von Daikine habe ich bestellt, weil er über ein großes Laptop Fach verfügt. Außerdem fand ich das Design sehr schön.
Der Eindruck des Fotos wurde nach dem Auspacken bestätigt: Der Rucksack wirkt durch die verschiedenen Farbstreifen sehr peppig und fällt auf. Der erste Eindruck von der Verarbeitungsqualität ist hervorragend. Positiv insbesondere, dass alle Reißverschlüsse so verarbeitet sind, dass Feuchtigkeit nur schwer eindringen kann.

Zu den verschiedenen Fächern:
Das Laptop Fach ist für ein 14 Zoll-Notebook ausgelegt. Dieses Format kann man auch ohne Probleme darin verstauen, wobei noch Platz für das Netzteil bleibt. Ich denke, dass man auch größere Notebooks in das Fach packen könnte.
Das Laptop Fach ist ordentlich gepolstert. Als Besonderheit ist mir aufgefallen, dass das Fach nur von einer Seite zugänglich ist. Bei vielen anderen Rucksäcken liegt die Öffnung nach oben. Durch diese Lösung erreicht Daikine, dass der Reißverschluss relativ klein bleibt, wodurch mögliche Stellen zum Eindringen von Wasser minimiert werden.
Das Hauptfach ist ausreichend groß, um Ordner im Format DIN A4 unterzubringen. Was mir nicht so gut gefallen hat, ist das das Hauptfach keine weitere Unterteilung hat. Auch vermisse ich eine abgetrennte Tasche im Hauptfach, um Wertsachen sicher unterbringen zu können. Diese Wertsachen müssen entweder lose im Hauptfach oder in einem der Außenfächer untergebracht werden, wobei die letztere Alternative absolut nicht diebstahlssicher ist.
Außen hat der Daikine Jewel drei Fächer. Das Fach ganz oben ist mit Fleece gepolstert und eignet sich sehr gut für die Unterbringung von Brillen oder auch MP3-Playern. In der Mitte gibt es ein Organizer-Fach. Hier kann man Stifte und diverse Kleinigkeiten unterbringen, wobei das Fach in viele kleine Einzelfächer unterteilt ist. Eines dieser Fächer lässt sich mit einem Reißverschluss verschließen, was die Sicherheit erhöht. Leider ist das Organizer-Fach für meinen Geschmack zu klein ausgefallen. Eine Brieftasche lässt sich darin zum Beispiel nicht verstauen.
Das dritte Fach ist mit einer zusätzlichen Isolierschicht ausgestattet, so dass man hier im Getränke und Speisen länger kühl halten kann. Für mich nur ein netter Gag, da die Isolierschicht zu dünn ist, um einen langfristigen Effekt zu erzielen. Aber man kann dieses Fach ja zusätzlich zu dem Organizer-Fach nutzen, um größere Gegenstände unterzubringen. Zwei Netztaschen an den Seiten für Flaschen ergänzen das Packvolumen.

Mit 26 l Inhalt kann man in dem Daikine Jewel schon eine Menge unterbringen. Als Schulrucksack oder als Daypack für kurze Reisen ist er also bestens geeignet. Die gepolsterten und individuell einstellbaren Tragegurte und ein Brustgurt sorgen für hohen Komfort beim Tragen, selbst wenn der Rucksack schwer beladen ist.

Fazit: Wer einen Rucksack sucht, , der außergewöhnlich aussieht aber dennoch viel Komfort und insbesondere ein großes Laptopfach anbietet, macht mit dem Daikine Jewel nichts falsch.

5.0 von 5 Sternen Guter weil stabiler und komfortabler Rucksack, 10. April 2013
Der Rucksack wird für die Schule verwendet, da passt alles rein; vom Buch über Heft und Kladde, Taschenrechner, Schirm, Flasche, Federmappe etc. Sogar ein Laptop-Fach ist dabei, ebenso kleine Fächer für MP3-Player, Handy, Schlüssel etc. Als Clou sogar noch ein kleines Kühlfach.

Sehr gut verarbeitet, breite und bequeme Träger und dabei im Eigengewicht nicht zu schwer bietet der Rucksack einen guten Tragekomfort. OK, natürlich nicht so gut wie ein ergonomisch geformter Tornister, aber Sie können ja mal versuchen Ihren Teenie-Nachwuchs mit einer Scout- oder McNeill-Tonne zur Schule zu schicken. Wenn schon Rucksack, dann einen den man auch tragen kann und der was aushält.

Hatten vorher Konkurrenzprodukte von z. B. EastPak und 4you, die waren lange nicht so gut. Kann die Anschaffung nur empfehlen, die Wahl fiel bei uns auf das Modell "Jewel".

5.0 von 5 Sternen Genial, 5. Januar 2013
Gabi Dohle (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Schultasche ist sehr zu empfehlen. Wir haben sie jetzt schon ein halbes Jahr im Einsatz und sie sieht immer noch toll aus und ist an keiner Stelle kaputt gegangen. Sitzt gut am Rücken. Toll ist das kleine Kühlfach vorne für das Butterbrot. Auch die vielen kleinen Innentaschen sind genial - gerade für ein Mädchen ;-)

5.0 von 5 Sternen Lieblingsrucksack :), 23. September 2014
Ich habe mir den Rucksack für die Uni gekauft, da ich für meinen Studiengang auch täglich meinen Laptop dabei haben muss und der inklusive Laptophülle in einem normalen Rucksack einfach ziemlich viel Platz weg nimmt (und sehr schwer ist).

Eine Kommilitonin hat das gleiche Modell, also konnte ich ihren auf Tragekomfort, etc. testen und auch die Fächer und der große Stauraum waren genau richtig für mich.

Das Laptopfach schützt den Laptop gut, es passt sogar noch das Ladekabel mit rein (Laptop 15 Zoll), im großen Fach bekommt man gut sein Trinken, Block, Mäppchen und auch noch Bücher unter, ohne dass es zu voll ist.
Die vordere Fächer benutze ich für allerlei Kleinzeug (Taschentücher, Bonbons, ...) und das unterste Fach mit der Isolierschicht ist mein "Vesperfach" geworden. Lustigerweise passen auch meine Dosen dort rein als sei es aufeinander abgestimmt :)

Seitlich steckt manchmal noch mein Regenschirm, für kleine Flaschen kann man die Fächer auch noch nutzen, nur meine großen 1,5l Flaschen stecke ich ungern rein....

Einzige Verbesserungsmöglichkeit für mich wäre im großen Fach noch eine Innentasche anzubringen für die Wertsachen.
Ansonsten top Rucksack!!