Installation: Schnell, einfach und kinderleicht, ohne Probleme.

Vor 15 Monaten von Martin Nowara veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Auswertung fehlt
Zum Rechnungen schreiben ist dieses Programm gut. Für den Gebrauch für kleine Unternehmen,Selbstständige usw. fehlt jedoch eine Auswertung/ Statistik, um zu sehen, wie viele Artikel in einem bestimmten Zeitraum an bestimmte Kunden verkauft wurden. Andere Programme dieser Art und Preislage können das. Ohne diese Auswertung muss noch eine andere Software...
Vor 3 Monaten von Ernst-Thorsten Schmidt veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Übersichtliche Software zum günstigen Preis und mit tollem Kundenservice!!!, 3. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: lqpl Invoice 2014 (2015) Rechnungsprogramm - Angebote, Rechnungen, Gutschriften erstellen (Unbegrenzte Nutzdauer!) (CD-ROM)
Installation: Schnell, einfach und kinderleicht, ohne Probleme.

Das Programm ist ebenfalls TOP! Ich selbst bin Kleinunternehmer und nutze es vorallem dazu um Rechnungen zu erstellen. Alles ist sehr gut gegliedert und übersichtlich. Eine Rechnung zu erstellen ist auch kinderleicht und sämtlich Dinge in Rechnungen, wie u.a. Farbe, Schriftgröße, Logo einfügen... können geändert bzw. auf die Bedürfnisse angepasst werden. Außerdem werden anhand eines Umsatzdiagramms alle Umsätze angezeigt und können gefiltert werden (7 Tage / 14 Tage / 30 Tage...). Also für meine Zwecke absolut geeignet und empfehlenswert! Was will man mehr?! Bis jetzt konnte ich nichts schlechtes finden und für den günstigen Preis (einmalige Lizenz) kann man doch nichts falsch machen - bei anderen Firmen wird man locker mehr Geld los, da die meisten nur Jahreslizenzen anbieten.

Und falls man doch mal die ein oder andere Frage haben sollte, hilft der Kundenservice schnell weiter.

5.0 von 5 Sternen Endlich das richtige gefunden!, 10. November 2014
Ich suchte für ein freiberufliches Dienstleistungsbüro eine Software für die anfallenden Rechnungen, welche den gesetzlichen Bestimmungen genügt, professionell aussieht und anwenderfreundlich ist.
Alles ist hier gegeben.
Die Software läuft bei mir unter Windows7 Professionell 64bit einwandfrei.
Die Installation dauerte etwas, da die Access-Datenbanken aktualisiert werden mussten (also auf Internetanschluss achten).

Was ich gut finde:
- Großer Funktionsumfang
- Kein jährlicher Nachkauf von Lizenzen
- Das Journal der Rechnungen. So sind die Rechnungen sauber chronologisch sortiert und lassen sich nach bezahlt und säumig filtern (Zeiträume einstellbar)
- Darüber lässt sich auch eine anständige Einnahmenübersicht für das Finanzamt erstellen.
- Der Layout-Vorschlag passte für mich optimal. Mit meinen eingefügten Logos sieht die Rechnung absolut übersichtlich und professionell aus.
- Auch Angebote, Proforma-, Sammel-, und Teilrechnungen erstellbar
- Möglichkeit, einen Einleitungstext zu schreiben
- alles sauber formatiert. Das Layout lässt sich auch ändern aber mir gefallen die Voreinstellungen sehr gut.
- Für Kunden lassen sich etliche Zusatzinfos und auch Notizen einpflegen.
- Über die Matchcodesuche der Artikel lassen sich auch kundenspezifische Positionen (z.B. gleiche Dienstleistung aber unterschiedliche Preise) leicht finden. Man sollte sie nur intelligent benennen ;)

Negativ:
- Die Programmoberfläche ist etwas gewöhnungsbedürftig. So überschreibt man schonmal einen Artikel in den Artikeldaten obwohl man eigentlich einen neuen anlegen wollte.
- Wie etwas letztendlich auf der Rechnung dargestellt wird ist ein wenig Try and Error. Man weiß nicht unbedingt immer, wo genau in den Stamm- oder Kundendaten man etwas ändern muss um den gewünschten Effekt zu erzielen.
- Etwas mehr Hinweis- und Hilfstexte wären schön gewesen
- Die Kunden- und Artikelpflege nimmt einem dieses Programm leider auch nicht ab. Also am Anfang natürlich viel Schreiberei. Es fehlt die Hellsehefunktion ;)

Insgesamt empfehlenswert und würde ich wieder kaufen. Ist seinen Preis wert.

4.0 von 5 Sternen Einfach perfekt und unkompliziert, aber leider nur für 32-bit Software, 11. August 2014
Ich habe ein Programm gesucht, um als Kleinunternehmer (Nebentätigkeit) Rechnungen und Angebote schnell und unkompliziert erstellen zu können. Das Iqpl Invoice 2014 Programm der Fa. Crodeva ist sehr übersichtlich gegliedert und auch für den Otto-Normalverbraucher-PC-User gut und intuitiv zu bedienen. Ein paar nette Features hat es auch, so können z.B. die Umsätze grafisch dargestellt werden u.a.m. Nach der Installation wird man logisch durch das Programm geführt und die Erstellung der ersten Rechnung ist faktisch Minutensache.
Ein grosser Vorteil: Das Programm wird einmal erworben und benötigt nicht, wie bei vielen anderen Mitbewerbern üblich, ein jährliches (natürlich kostenpflichtiges) update. So hat man für 49.-EUR langezeit ein sehr gutes Programm und bekommt bei Erstellen einer Rezension sogar noch 10.-EUR als kleines Dankeschön gutgeschrieben (ich hoffe unabhängig davon, ob diese Rezension positiv oder negativ ausfällt ;-) . Das zeigt, dass der Hersteller von seinem Programm überzeugt zu sein scheint - und ehrlich: ich bin es auch.

Einziges Manko: das Programm greift auf MS Office Komponenten zurück und lässt sich NICHT mit der Office 64-bit Version installieren. Hier wird zwingend die 32-bit Version von MS-Office benötigt, sonst bricht die Installation ab. Hier könnte (sollte) unbedingt nachgebessert werden. Das gibt für das ansonsten sehr gute Programm den einzigen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 31. Dezember 2014
Nachdem mir dieses Jahr endgültig der Kragen geplatzt ist, habe ich meine bisher verwendete Lexware-Software nun durch das "lqpl Invoice 2014" ersetzt. Die Lieferung erhielt ich am folgenden Werktag per Briefpost. In dem Brief enthalten war eine Installations-CD, die Rechnung mit Umsatzsteuer (welche offensichtlich ebenso mit "lqpl Invoice 2014" erstellt wurde), ein Software-Zertifikat mit der Lizenznummer und eine Karte des Firmeninhabers Alexander Arzich.

Die Software basiert auf Microsoft Access 2010. Bei der Installation wird also die kostenlose "Access Runtime" installiert, eine Installation die zwar holperig, aber erfolgreich verlief. So mußte bereits kurz nach dem ersten Start die Software eine Reparatur der "Access Runtime" vornehmen, die aber vollautomatisch und vor allem erfolgreich verlief. Wer sich nun bereits freut, daß man z.B. für die Erstellung von Serienbriefen nun auf den Datenbestand der Kundendaten zugreifen kann - Pech gehabt. lqpl invoice verwendet ein Rechtesystem und vereitelt hier den Zugriff auf die Rohdaten - reiner Selbstschutz, kann eine unsachgemäße Manipulation an den Daten doch schnell zu Programmfehlern und Abstürzen führen.

Die Software selber macht einen sehr aufgeräumten Eindruck: wen wunderts, tritt sie doch nicht als "eierlegende Wollmilch-Sau", sondern als Rechnungsdruckerei an den Start.

Nach der automatisch aufgerufenen Erfassung der Firmendaten, bei dem es einige kleinere Problemchen gab, die aber sofort verschwanden, als ich den Dialog speicherte und erneut öffnete, zog es mich als frisch gebackene Softwarenutzer zunächst einmal in die Stammdaten, dort insbesondere in den Menüpunkt "Ausdruck". Hier ist die erste Einschränkung: Man kann lediglich ein Drucklayout festlegen. Wenn man so wie ich ein paar alte Herrschaften unter den Kunden hat, die eine Rechnung per Post auf totem Baum gedruckt verlangen, während die restlichen 95% der Welt eine Rechnung als PDF-Anhang schätzen, muß man hier einen gesunden Mittelweg gehen. Die Einstellungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, aber was zu sehen ist, macht einen hochwertigen Eindruck: Hier sah ich den wohlgestaltesten Seitenfuß jemals in einer Fakturierungssoftware. Schön ist, daß die Positionsbeschreibung über mehrere Spalten gehen kann. Ein bisschen seltsam ist, daß die Rechnung zusätzlich ein "RG" enthält, also z.B. "Rechnung RG12345". Doppelt gemoppelt, dies kann man in den Einstellungen ausschalten.

In den Stammdaten kann man eine Kundendatenbank, eine Personaldatenbank (für die Auswahl eines Sachbearbeiters in einer Rechnung) und eine Artikeldatenbank anlegen. Ein Import von Datenbanken aus anderen Programmen ist über das Dateimenü möglich. Dazu müssen die Daten aber in einem ganz bestimmten Format mit ganz bestimmten Bezeichnungen angelegt werden, der Import ist in den Formaten "csv, Excel 97, Excel 2007, Access" möglich. Beispieldateien sind beigefügt. Ich habe mich dazu entschlossen, meine 30 Artikel bei der ersten Verwendung einzugeben und auch die paar Kunden erst bei der ersten Rechnung mit der neuen Software einzugeben. Dadurch ist auch gleich meine Kundendatenbank bereinigt.

Ein weiteres, wichtiges Schmankerl für Unternehmerfamilien: lqpl Invoice 2014 erlaubt das Anlegen mehrerer Firmen: es ist tatsächlich mandantenfähig. Dieses Feature muß man bei WISO Mein Büro für € 4,70 im Monat (inkl. MwSt) dazumieten - pro weitere Firma! Probiert habe ich die Funktion allerdings - mangels Masse - nicht.

Zwei weitere Fehler - ich hoffe auf Nachbesserung: Gutschriften sind seit geraumer Zeit keine Gutschriften mehr, sonden nennen sich nunmehr Rechnungskorrekturen. (D.h. wenn ich einem Kunden auf Basis einer bereits gestellten Rechnung Geld zurückzahlen möchte.) Und mein Hass-Fehler im Dialog "Einstellungen Artikelverwaltung": Dort ist von einem "Standart" die Rede. Sicherlich ein Tippfehler, denn anderswo ist es durchaus richtig geschrieben, aber dennoch, mir geht jedes Mal die Haube hoch.

Nun zum Hauptzweck der Software: Angebote, Rechnungen, Lieferscheine, Bestätigungen, Gutsch... äh, Rechnungskorrekturen, etc. "lqpl Invoice 2014" macht keinen Unterschied, bis auf einige Detailunterschiede ist die Erfassung von Positionen und anderen Daten identisch. Bereits erstellte Dokumente werden im "Journal" nach Datum absteigend sortiert angezeigt, auch hier wird alles durcheinandergeworfen. Man kann aber einzelne Dokumente dort ausblenden. (Keine Ahnung wie man dann jemals wieder an das Dokument gelangen kann, daher traue ich mich nicht, das auszuprobieren.) Hier sollte ein Filter sein "Nur Rechnungen zeigen", "Nur Angebote zeigen" oder vielleicht Checkboxen um einzelne Dokumentarten ein- und auszublenden.

Mein Fazit: Ich habe deutlich mehr Leistung für mein Geld (€ 41,97 netto) erhalten, als erwartet. Das Programm bekommt 5 Sterne nicht für die tollen Funktionen, sondern für das besonders gute Preis/Leistungsverhältnis. Es erstellt nur Dokumente, das kann es aber prima. Es erspart auf gar keinen Fall den Steuerberater, bzw (wie in meinem Fall) die Buchhaltungssoftware!

4.0 von 5 Sternen gute einfache Handhabung, 24. Mai 2014
trotzdem ich ein Technikmuffel bin (ich weiß, wie man einen Computer hochfährt...), bin ich nach kurzer Zeit mit dem Programm wunderbar klargekommen.
Es ist mein erstes Rechnungsprogramm (vorher mußte lediglich Excel herhalten, aber meine datenmenge wurde immer größer und somit auch unüberschaubarer), somit dauerte bei mir die Eingabe aller Daten etwas länger, aber schwierig und kompliziert war es nicht. Bis zum Schreiben der ersten Rechnung vergingen 3 Stunden, wo von 2h 50min. auf Eingabe der daten vergingen.
Tolles Programm für wenig Geld und super für kleine Betriebe.
Nach einer Woche, die ich nun damit arbeite, dauert eine Rechnung keine 30sek. und weniger.
Ich kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen - Leichtes Handling, 20. Juni 2014
Ich bin nach Suche einer Software für ein Kleingewerbe auf dieses Programm gestoßen. Ich dachte für den Preis, kann das mit Sicherheit nicht das, was ich suchte. Ich brauche für meinen Shop ein Programm, wo ich Artikel einpflegen kann, ebenso Kundendaten und eben eine Rechnung erstellen. Aber genau das kann dieses Programm und noch mehr. Die ganzen positiven Bewertungen machten mich neugierig und ich habe mich durch ein paar Rezensionen geklickt.

Nach einigen Rezensionen war ich heiß auf die Software und somit habe ich sofort bestellt. Die Software war 2 Tage später im Briefkasten, alles schön in einer Mappe. Ich habe die Software installiert und mich ohne Hilfe durch das Programm gewagt. Es ist kaum zu glauben, aber es ist wirklich selbsterklärend. Ich konnte endlich meine Excel-Liste mit zig Produkten ohne Probleme in eine Datenbank einpflegen. Einfach die Spaltenüberschriften angepasst und der Import war nach ca. 10 Sekunden erledigt. Anschließend habe ich mich an die Rechnungsvorlage gewagt und auch die ist sehr einfach handzuhaben. Nach einfügen von Daten, Logo, etc... war ich nach ca. 7-8 Minuten fertig. Unglaublich, dass ich nach nicht mal einer halben Stunde, die Software schon gewerblich nutzen kann. Die Handhabung ist auch für IT-Laien sehr einfach. Kritikpunkte habe ich keine gefunden.

Die Software kann ich nur jedem empfehlen, der eine kleinere Gewerbe führt. Ich kann jetzt viel kostbare Zeit sparen, indem ich nicht mehr meine Excel-Listen pflegen muss, sondern es professionell machen kann. Ein großes Danke an die Firma für diese großartige Software für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Übersichtliche und Benutzerfreundliche Software, 27. November 2014
Bis jetzt haben wir unsere Rechnungen mit Hilfe von Excel erstellt. Am Anfang funktionierte alles mit dem Excel ganz gut. Da sich unser Kundenstamm rasant nach oben gesteigert hat, kamen wir mit dem Excel nicht mehr zurecht. Mal wurde das Rechnungsdatum oder die Rechnungsnummer falsch geschrieben. Da es kein Kontrollmechanismus gab.
Wir haben uns entschlossen auf einen Rechnungssoftware umzusteigen. Davor haben wir uns die Software von Lexware angeschafft. Dabei haben wir festgestellt, dass wir damit nicht klar gekommen sind. Wichtigster Grund wahr das die vergebene Rechnungsnummer nicht mehr Rückgängig gemacht werden konnte. Also wenn man ein Fehler gemacht hatte, wahr die Rechnungsnummer nicht mehr zu verwenden. Man musste die Rechnung stornieren und eine neue Rechnungsnummer nehmen.
Auch die Oberfläche hat uns nicht besonders gefallen und die Jahresabo wahr mir zu teuer. Bevor wir das INVOICE 2014 gekauft haben, haben wir hier die verschiedenen Berichte gelesen. Dann haben wir uns entschlossen die Software zu kaufen und auszutesten.
Muss sagen, dass die Software sehr übersichtlich und Ordentlich aufgebaut ist. Auch die Bedienung sehr einfach.
Der Preis ist zum Vergleich anderer Software ist der Hammer! Man bezahlt nur die Anschaffungskosten und muss nicht jährliche Abos bezahlen.
Man ist einfach frei gestellt. Auf Wunsch kann man sich die Updates zu buchen. Ich finde das Unternehmenspolitik von crodeva sehr schön.

Kann die Software jeden weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Software!, 19. Oktober 2014
Die Software lqpl Invoice 2014 ist einfach genial. Ob Rechnungen, Gutschriften, Lieferscheine, Rechnungskorrekturen ... man findet alles. Das wirklich Tolle ist jedoch, dass das Programm sehr übersichtlich ist und man daher sehr, sehr schnell mit der Software vertraut wird.
Die Software ist so konstruiert, dass sie sich an das laufende Geschäft anpassen lässt:
- Firmendaten eingeben
- zu verkaufende Artikel mit Preisen und Mehrwertsteuer eingeben (die Rechnungssumme wird dann im Rechnungsprogramm automatisch angepasst und berechnet - Skonti, Rabatte je Kunde etc. werden ebenfalls sofort berücksichtigt)
- Kunden und Personal eingeben
- Ausdruck (wie soll meine Rechnung aussehen? Mein Logo einspielen? - sehr einfach v.a. durch das Tutorial, was möchte ich auf der Rechnung ausgedruckt haben neben Rechnungsdatum und Rechnungsnummer z. B. Kundennummer, Sachbearbeiter, Telefon und vieles mehr, ist alles optional einfügbar; selbstverständlich kann man eingeben, wie die Rechnungsnummer der zuletzt erstellten Rechnung hieß, damit das Programm dann damit fortfährt...

Wenn man die Stammdaten eingegeben hat, kann man schon loslegen.
Angebote schreiben, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine drucken und schließlich Rechnungen schreiben.

Wie gesagt, das Programm ist top! Vor allem für diesen Preis - und alles ohne jegliche Jahresbegrenzung für die erworbene Lizenz! Ich kann den Kauf der Software jedem Einzelunternehmer nur wärmstens ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen Gute Software muss nicht teuer sein! Top ! ,einfach,praktisch ,gut & alles relevante vorhanden, funktioniert auch mit WIN8.1 !!!, 6. November 2014
> Preisgünstige Software, welche alle relevanten Parameter wie, Artikelliste mit Bestand, Angebote, Lieferscheine, Rechnungen usw. enthält.
> Steuersätze, Kundendaten, Lieferantendaten, Stammdaten mit Personal etc. enthalten
> Ausdruck kann mit Logo versehen und editiert werden, hier allerdings habe ich etwas mehr Zeit investiert bis ich jede Funktion und
meinen "Wunschausdruck" hatte, ggf. als Verbesserungsvorschlag wäre wünschenswert die Spaltenkonfiguration, insbesondere
senkrechte Linien zur Abgrenzung verfügbar zu haben, also Text innerhalb einer Spalte wenn gewünscht, vielleicht hab ich es
aber
auch nur noch nicht entdeckt wie das geht.
> Ansonsten wie geschrieben voll zufrieden mit dem Kauf, reich völlig aus für kleine Unternehmen.
> Bemerkenswert auch das Handling des Anbieters bzgl. Kaufabwicklung und der gebotene Service, dass klappt absolut
reibungslos, man erhält nach dem Kauf nicht nur eine sofortige Bestätigung, Lieferung erfolgte innerhalb 2 Tagen mit sauberem
Anschreiben und einem ordentlichen Zertifikat zur Aktivierung der Software, können sich manch andere eine Scheibe
abschneiden, vorbildlich und machen nur wenige renommierte Unternehmen in der Form !

Alles in allem, für das Geld sehr guter Service, problemlos funktionierende Software und Installation auch unter WIN 8.1 ; 64 bit
auf meinem Vario-Notebook

Vielen Dank !

5.0 von 5 Sternen Solides Rechnungsprogramm, 31. März 2015
Ich war auf der Suche nach einem Rechnungsprogramm welches Preis/Leistungsmäßig überzeugt. Anfänglich hatte ich auch kostenlose Programme aus dem Internet ausprobiert. Diese wirkten teils überladen oder waren mit Werbung versehn.

Meine Ansprüche waren also ein gut strukturiertes Programm, dass alle wichtigen Funktionen erfüllt, übersichtlich und leicht zu bedienen ist.
Alles das habe ich hier gefunden. Rechnungsköpfe können selbst gestaltet werden, Kundeninformationen werden in einer Datenbank gespeichert und es können verschiedene Statistiken ausgegeben werden.

Wer also einfache Rechnungen schreiben, Kundendatenbanken anlegen und dazu noch eine einfache Bedienung haben will, der ist hier genau richtig. Der Preis ist absolut angemessen, da man merkt das sich hier jemand Gedanken gemacht hat und sich auf die wichtigen Funktionen eines solchen Programms konzentriert hat.

Was mich noch begeistert hat ist wie die Software bei mir zu Hause angekommen ist. Die CD und ein Blatt mit Lizenz-Key sind in einem Kartonumschlag verpackt und es liegt noch eine Visitenkarte bei. Ich hab den Support noch nicht in Anspruch nehmen müssen, aber das vermittelt einem ein Gefühl, dass sich um einen gekümmert wird falls Probleme oder Fragen auftreten mit persönlichem Ansprechpartner.

Von mir eine klare Kaufempfehlung.