5.0 von 5 Sternen Was ein Hammer-Album!, 31. Januar 2014
Ebbi (Jüterbog / Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Retribution (Digipak) (Audio CD)
Die ungarische "Neo-Thrash-Metal"-Band um Frontmann und Mastermind Zoltán „Zoli“ Farkas hat mit ihrem neuen Werk nahtlos da angeknüpft, wo "Black Flagg" aufhörte. Wunderbar grooviger Thrashmetal, der echt bombastisch und energiegeladen herkommt.

Gleich der Opener "You Can't Control Me" legt richtig los: Gewohnt kraftvoll schreit Zoli seinen Hass auf Diskriminierung und die Probleme der Gesellschaft raus. Right in your face knallen auch alle anderen Songs des Albums aus den Boxen. Highlight auf "Retribution" ist ohne Zweifel das im Duett mit "Ill Niño" Sänger Cristian Machado gesungene "Numb and Sick". Beide Stimmen passen echt gut zusammen und der Song macht Lust auf mehr. Auch die übrigen Songs brauchen sich nicht zu verstecken. Selbst die ruhigeren Stücke, die mit Klargesang und Akustikgitarrenklängen garniert sind, gehen voll ins Ohr und setzen sich spätestens beim zweiten Hörgang fest. Auch die zum Abschluss präsentierte Ballade "Collapsed Bridge" kann nicht verhindern, dass man sofort wieder auf den Repeat-Button drücken möchte.

"Retribution" ist ein echt gelungens Album, dass meiner Meinung nach auch die letzte Veröffentlichung von Soulfly - mit denen Ektomorf immer wieder mal verglichen werden - um weiten überflügelt!

5.0 von 5 Sternen Eine der ..., 14. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Retribution (Digipak) (Audio CD)
... besten Scheiben unserer Zeit und zudem eine kleine Weiterentwicklung für Ektomorf.
War ein Blindkauf, wie alle anderen Silberlinge auch von dieser Band!

5.0 von 5 Sternen Super, 22. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Retribution (MP3-Download)
Typisch Ektomorf ,das ist die Musik was mich bewegt und erfüllt. Ich werde Sie am 8.5.2014 live erleben in Wien.

5.0 von 5 Sternen Ektomorf Rockt!!, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Retribution (MP3-Download)
Das einzig wahre Erbe von Sepultura! Die neuen Alben von Ektomorf kauf ich ohne zu überlegen oder ohne sie vorher anzuhören. Warum auch? Die ungarischen Jungs bieten immer bedingungslose Qualität und Kreativität auf ihren Scheiben. Im Moment gehört Ektomorf neben Five Finger Death Punch und Slipknot zu meinen absoluten Favoriten!

5.0 von 5 Sternen Mehr als 110%, 19. Februar 2014
Metal aus Ungarn...
Klingt erst mal merkwürdig, aber für die Leute die Ektomorf kennen, ist das so ungewöhnlich wie Metal aus Brasilien.
Die Jungs um Sänger Zoltán „Zoli“ Farkas haben ein neues Album am Start, „Retribution“ ist der Name vom Silberling und los geht’s mit Track Nummer eins: „You Can't Control Me“, was quasi die Aussage des Albums an jeden Hörer ist!

Du legst die Scheibe ein, machst an und es geht sofort mit 110% los, schade eigentlich, denn dann lässt sich selten mit einer Steigerung rechnen… aber nicht hier bei den Jungs aus Ungarn… Es wird einfach immer besser und mit jedem Stück lechzt man schon nach dem nächsten Titel.
Umso praktischen, dass der letzte Track (Collapsed Bridge) so ziemlich das komplette Gegenstück zu dem Rest des Albums ist, nämlich beruhigend und „sanft“ ;-)

Besonderheiten hat das Album natürlich auch zu bieten, Ektomorf sind nicht alleine auf dem Album vertreten, für den Track „Numb & Sick“ (Titel 6) hat man sich Verstärkung von Ill Niño geholt, Sänger Christian Machado gibt seine Gesangskünste zum besten und ist übrigens auch in dem Video zu dem Track zu sehen.

Desweiteren unterstützt die Thrash Legende Slayer, allerdings nur sekundär, die Mannen von Ektomorf covern den Track „I Hate You“, welcher als ziemlicher gute Laune Song rüber kommt.

Alles in allem geben Ektomorf für mich mit dieser Scheibe schon recht früh eine hohe Hausnummer für das Jahr 2014 ab, welches es gilt, erst mal zu überbieten. Wie es am Ende des Jahres aussieht, ist ja dann nochmal ne andere Sache.

Für alle Thrash Metal Fans spreche ich hier eine klare Kaufempfehlung aus und jeder Metalhead der es etwas „grooviger“ mag (gibt es das Wort überhaupt?) sollte hier zumindest mal rein hören und nicht direkt den Kopf schütteln.

5.0 von 5 Sternen Geniale Scheibe, 22. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Retribution (MP3-Download)
Das, was man von Ektomorf erwarten kann, wenn man ihre Musik immer schon gerne gehört hat. Entäuscht in keinster Weise. Feinster Metal

5.0 von 5 Sternen Was man von Ektomorf erwartet hat!, 29. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Retribution (MP3-Download)
Sehr coole Scheibe! Die Jungs werden immer besser! Freue mich schon auf das nächste Album! Klare Empfehlung von meiner Seite

4.0 von 5 Sternen Grundsolide, 3. Februar 2014
Etheriel "ART IS RESISTANCE" (Dinslaken) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Retribution (Digipak) (Audio CD)
Böse Zungen nennen Ektomorf einen innovationslosen Max Cavelara Rip Off: Tief gestimmte Stakkatogitarre, heiser wütender Brüllgesang und synkopisch groovender Rhythmus. Wenn man so will passt das auch auf Soulfly oder die Hitalben von Sepultura: Chaos a.d. (1993) Oder Roots.
Anders formuliert kann man auch sagen Ektomorf haben einen festen Stil(Naja wer bei 'Watch me' nicht an Jumpdafuckup denkt, hat wohl was verpasst), der sich an Groove Metal oder auch hartem Nu Metal mit Folkelementen orientiert. Eine Beschreibung die z.B. auch auf die frühen Ill Nino passen würde, deren Sänger Cristian Machado sich auf 'Numb & Sick' ein sehr gelungenes Duett mit Zoltan Farkas liefert.

Zoltan der weitestgehend alleiniger Songwriter der Band ist, scheint in seinem Stil auch zufrieden zu sein. Die großen Entwicklungen der Band beschränkte sich in den letzen Jahren auf Nuancen in den dominanten Instrumenten (Der Bass rückt diesmal wieder in den Hintergrund und die Gitarre wieder nach vorne) und dem vereinzelt vorkommenden Akustiknummern, hier die nette aber dann doch recht unauffällige Ballade Collapsed Bridge, sowie den gelegentlichen Akustikparts.

Also weitestgehend alles beim alten im Hause Ektomorf.
Ein paar Nummer stechen hervor, so schreit z.B. das wirklich fetzige hardcorelastige und an Destroy Everything von Hatebreed erinnernde Groovemonster, 'Who the **** You Are' nach Tanzfläche und Moshpit, die melodiöse Wechselhafte Nummer 'Lost & Destroy' wäre vor 15 Jahren noch ebenso ein echter Hit geworden wie das erwähnte Duett. Und das düster angestrichene 'Save Me' rockt in einem wundervollen Wechselbad aus bedrohlicher Atmosphäre und Wutausbruch. Auch das anschließende 'Whisper' groovt dann noch mal in wirklich guter Outcastmanier durch die Bude.
Der Rest des Albums bringt vornehmlich das was man von Ektomorf erwartet 'rohe gebündelte Wut mit folkloristischen Elementen', das kann über die volle Distanz mal langweilig sein und ich ertappe mich beim skippen(Besonders das Slayercover 'I Hate You' missfällt mir aufgrund seines mäßigen 1:1Copy-Versuchs) aber mit den fünf wirklich gelungenen Nummern und dem netten Rausschmeißer ist das Album dennoch OK.

Für Fans der Band selbst natürlich ein sehr gelungenes Album. Für die Genreinteressierten am Sepultura(mit Max)-Groove-Metal oder frühe-Soulfly-frühe-Ill-Nino-Nu-Metal ebenfalls ein Schmankerl, insbesondere weil Ill Nino sich in den letzten Jahren anscheinend in Belanglosigkeit und Überproduktion verlaufen haben.
Mit der letzen Soulfly kann die Scheibe durchaus konkurrieren, krankt aber stellenweise an einer ähnlichen Beliebigkeit über die volle Distanz(wobei ich Retribution schon eine deutliche Spur besser finde).

7/10 Grundsolide mit ein paar sehr gelungenen Höhepunkten aber auch zwei Ausreißern nach unten (I Hate You und Watch Me)

Retribution
Retribution von Ektomorf