5.0 von 5 Sternen 50% Stauraum + 50% Robustheit = 200% Funktionalität
Wer einen großen Rucksack sucht, in den wirklich fast alles reinpasst und nicht von allzu schmaler Gestalt ist (sicher kein Rucksack für kleine Kinder oder zierliche Frauen) ist hier bestens beraten.

Ich teste den Rucksack jetzt seit Juni 2010 und verwende ihn hauptsächlich Transport von Uni Unterlagen.

Im großen Fach finden...
Veröffentlicht am 16. Juni 2011 von N. Offergeld

3.0 von 5 Sternen Als Schulrucksack für schmale Kinder nicht geeignet
Veröffentlicht am 8. Februar 2010 von Leseratte

5.0 von 5 Sternen 50% Stauraum + 50% Robustheit = 200% Funktionalität, 16. Juni 2011

Im großen Fach finden nebeneinander stehend bequem 3 große Ordner einschlägiger Loseblattsammlungen (z. B. Steuergesetze, -richtlinien und -erlasse) Platz, während ich im dahinterliegenden Fach noch einen ausgewachsenes Laptop verstaut bekomme. Dann bleibt immer noch jede Menge platz für den restlichen Schreibkrempel (Collegeblock, Stiftmappe, 3-5 weitere Bücher,...) und das Lunchpaket inklusive zwei großer Getränke Flaschen...

Trotzdem habe ich es noch nie geschafft den Rucksack gänzlich in seinen Kapazitäten auszunutzen.

Obwohl ich insgesamt voll zufrieden bin sind mir dennoch folgende marginale Kritikpunkte aufgefallen:

Der Rucksack ist wie schon erwähnt sehr groß und sperrig. Wenn man einmal weniger zu transportieren hat ist er dann auch eigentlich ungeeignet. Das Design der Funktionalität geschuldet relativ klobig und einfach gehalten. Natürlich lässt sich über Geschmack nicht streiten, aber ein optisches Highlight ist er definitiv nicht (Meine Freundin z.B. hat sich lieber einen von Dakine gekauft).
Die sehr breiten und dicken Gurte brauchen auch eine ganze Weile um geschmeidig zu werden. Trägt man also zu wenig Gewicht sitzt der Rucksack nicht so wie er soll.

Der Boden ist sehr stabil und gegen Abnutzung somit gut geschützt. Leider ist er nicht gepolstert und auch vergleichsweise dünn. Wer also einen Laptop oder ähnliches transportiert sollte den Rucksack ziemlich vorsichtig am Boden abstellen um Beschädigungen zu vermeiden.

Alles in allem sind diese Kritikpunkte für mich jedoch marginal und rechtfertigen keinen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr guter Rucksack, 9. Juli 2011
Ich bin sehr zufrieden mit dem Rucksack. Ich hatte vorher schonmal einen eastpack, der mich jahrelang fast taeglich begleitet hat, da dieser kaputt ging brauchte ich einen neuen. Dieser neue ist sogar noch besser verarbeitet als der alte. Er ist komfortable zu tragen und hat viel Platz fuer Buecher, Bloecke, egal was man darin transportieren moechte. Ich bin sehr zufrienden und kann ihn nur weiterempfehlen. Ausserdem ist der preis wirklich guenstig fuer so gute Qualitaet!

4.0 von 5 Sternen EASTPAK Backpack ULTIMATE, 2. April 2011
M. Hornig (Lauchhammer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Rucksack gefällt uns sehr gut, ist sehr gut verarbeitet und eignet sich für die Schule. Es passen A4 Hefter rein und er ist so gearbeitet, dass diese nicht knicken. Alles in allem sind wir zufrieden und würden dieses Produkt wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerter Schulrucksack für die höhere Schule, 5. September 2009
Empfehlenswerter Schulrucksack für die höhere Schule. Geräumig - durchdachtes Innenleben - gepolstere Trageriemen - trägt sich sehr gut! Zufriedenes Kind - zufriedene Eltern...

3.0 von 5 Sternen Als Schulrucksack für schmale Kinder nicht geeignet, 8. Februar 2010
Eigentlich haben wir diesen Rucksack für unseren 11-jährigen Sohn als Schulrucksack gekauft. Doch der Rucksack saß bei ihm überhaupt nicht. Die Schultergürtel waren zu weit und er hing viel zu tief. Dieser Rucksack wird jetzt als Sportrucksack verwendet. Er ist sehr groß, es passt viel rein und er scheint robust und gut verarbeitet zu sein. Für die Schule haben wir einen anderen Rucksack gekauft, den wir vorher anprobiert haben.

5.0 von 5 Sternen schickes Teil, vor allen Dingen in rot!, 10. August 2009
schickes Teil, vor allen Dingen in rot! Auch, wenn der Rucksack in Holland leider 14 Tage später nochmals 50 % billiger war!

2.0 von 5 Sternen häßliche Unterseite, 3. Juli 2011
Habe mir diesen Artikel nach Beschreibung gekauft, hatte schon einen Eastpack ähnlicher Art.
Der Rucksack ist in Material und Verarbeitung unzweifelhaft gut, jedoch stört mich gewaltig, dass bei nicht vollständig prall gefülltem Rucksack die häßliche Lederunterseite als Blickfang erscheint. Dies fand ich so störend, dass ich den Rucksack wieder zurückgesandt habe. Werde ihn eine Nummer kleiner ohne Lederboden bestellen.