5.0 von 5 Sternen Günstiges und ganz starkes Smartphone
Vor 7 Monaten von olli veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Topsmartphone
Vor 3 Monaten von M. Rohleder veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Kein Topsmartphone, 15. September 2014
Nachdem mein Smartphone leider defekt war, musste schnell ein Ersatz her, der nicht 300€ oder mehr kostet. Wichtig war mir ein halbwegs aktuelles Android Betriebssystem zu erhalten. Diese Funktion erfüllt das Samsung zu 100%. Man darf es aber trotzdem nicht mit aktuellen Geräten der Topklasse vergleichen und auch ältere Geräte wie das Galaxy S2 sind dem Trend Plus mMn noch voraus. Das Telefon macht alles, was es soll, ist allerdings bereits in der Bedienung recht träge. Hier merkt man den begrenzten Arbeitsspeicher und den langsamen Prozessor deutlich. Nach meinem HTC One ist dies ein echter Rückschrittt gewesen. Auch die Sprachqualität ist bei weitem nicht mit Topmodellen vergleichbar. Zudem habe ich gelegentlich Probleme mit dem automatischen Bluetooth koppeln (muss dann manuell gemacht werden).

Wer ein einfaches und günstiges Smartphone auf Android Basis sucht, macht hier grundsätzlich nichts falsch. Wer aber denkt, dass er für diesen Preis eine Alternative zu den Topgeräten findet, der wird dann doch enttäuscht, da es eben überall merklich schlechter ist. Es ist für mich jetzt eine Möglichkeit die nötigsten Dinge mobil zu machen. Die Freude, mit der ich mein HTC One bedient und benutzt habe, ist hier jedoch nicht mehr spürbar. Das nächste Smartphone wird daher sicherlich wieder eine Preiskategorie höher sein.

Abschließend muss man aber sagen, dass für diesen Preis ein Funktionsumfang geliefert wird, der vor wenigen Jahren noch utopisch war und man bekommt ein Telefon, welches bei mir nahezu frei von Bugs seinen Dienst tut. Auch das ist in der heutigen Zeit eher selten anzutreffen.

5.0 von 5 Sternen Günstiges und ganz starkes Smartphone, 17. Mai 2014
Wir schreiben den 17. Mai 2014 - mein erster Eintrag hier:
Ein ganz tolles Handy! Ich habe noch ein Samung Note in Gebrauch. Aber für das Geld ist das Trend Plus echt ein tolles Handy. Es hat alles, was man braucht. Alles funktioniert flüssig und der Prozessor arbeitet makellos. Das Display ist gut einsehbar, auch seitlich. Die Größe von 4 Zoll ist angenehm und für den mobilen Einsatz perfekt. Zudem eine neue Android-Version (4.2), mit der bisher alle Apps prima laufen.
Kurzum - mit dem Teil hat man echt ein sehr gutes und sehr günstiges Smartphone in der Hand. Unterschiede zur Premium-Klasse gibt es, aber die sind gar nicht so groß!
Somit - Kaufempfehlung für alle, die ein günstiges und starkes Smartphone aus der Mittelklasse suchen!

Wir schreiben einige Tage später
- und weil das Handy einfach nur ein ganz starkes Teil ist, muss ich genau aus diesem Grund einfach etwas mehr schreiben!!
Wirklich, was Samsung hier mit dem Galaxy Trend Plus auf den Markt geworfen hat, ist echt ein Spitzengerät! Warum?

Display:
Wir schon vorab geschrieben, ist das Display auch seitlich gut ablesbar. Auch wenn "nur" TFT-Display, die Technik, die hier verbaut wurde, ist immer gut einsehbar und hat auch satte Farben. Bilder, Videos, einfach alles wirkt intensiv und klar. Mein Galaxy Note mit Amoled-Display ist hier nur einen Hauch besser.

Prozessor:
Was das Teil an Geschwindigkeit bietet, ist unverschämt. Da muss man doch tatsächlich weit über 300 Euro auf den Tisch blättern, damit man ein paar Mikrosekunden schneller beim surfen oder beim beim öffnen von Apps ist. Aber wer mit dem weitaus günstigeren Trend Plus auch zufrieden ist, hat an sich kein Nachsehen. Gefühlt ist das Plus zumindest richtig flott unterwegs. Und in der Praxis kann es mit der Premium-Klasse fast schon mithalten. Hut ab!

Android:
Anfangs war beim Trend Plus wohl noch die 4.0 Version verbaut. Es werkelt aber nun die 4.2 Version im Smartphone. Das heißt bessere und schnelle Perfomance, mehr Einstellmöglichkeiten, und Stand Sommer 2014 einfach nur, dass ich "up to date" bin. Denn aktuell nutzen über 60% aller Android-User diese Jelly-Bean-Android-Variante.

Größe:
4 Zoll sind einfach gut in einer Hand zu halten. Ich habe neben meinem Note mit über 5,3 Zoll noch ein Smartphone mit 3,3 Zoll in der Familie. Aber mir gefallen die 4 Zoll am besten. Immer noch handlich und bequem zum in die Hosentasche einstecken, aber groß genug für Multi-Media, Tastatur-Bedienung & Co. Auch ein I-Phone ist hier nicht groß anders, mit dem Unterschied, dass das Trend Plus leichter ist (und dennoch wertig wirkt).

Trend Lite oder Trend Plus:
Der kleine Bruder "Lite" ist sicher auch flott unterwegs. Was mir aber am Trend Plus besser gefällt, sind der eingebaute Blitz (Taschenlampe), der schnellere Prozessor (Single vs. Dual-Core), mehr Arbeitsspeicher (50 % mehr), bessere Kamera und das ich eine normale Standard-Sim-Karte habe. (Einmal die Sim-Karte verkleinert bzw. zurechtgeschnitten kann ich das nicht mehr rückgängig machen....)

Tipps:

Ich habe mir noch eine Mumbi-Hülle zugelegt. Und zwar die "S-Line"-Version, die besonders griffig ist. So liegt das Trend-Plus wie ein Handschmeichler in der Hand. Und bietet noch einen guten Schutz, wenn es mal runterfällt.

Ich empfehle den Nova-Launcher zu installieren. Ist ähnlich wie die Samsung-Oberfläche, aber man kann viel mehr einstellen (Anzahl der Apps auf dem Bildschirm, Widget-Größe frei einstellbar und so manches mehr)

Somit - ich bleib dabei - Empfehlung für alle, die ein günstiges und starkes Smartphone aus der Mittelklasse suchen! Man könnte fast auch sagen, man hat ein Galaxy S3 Mini in der Hand.

Zum Schluss: Danke Samsung, dass ihr mal wieder was auf den Markt gebracht habt, dass der Kunde lieben wird und das auch für den kleineren Geldbeutel gemacht ist. Weiter so!

5.0 von 5 Sternen Mehr Handy braucht der Ottonormalverbraucher nicht!, 1. März 2014
Nach langem Überlegen bin ich nun von meinem einfachen Samsung Star S5230 auf ein Android-Smartphone umgestiegen. Ein wirklich großer Fortschritt! Ich hatte keine besonders hohen Ansprüche, aber ich wollte ein Handy, das zuverlässig funktioniert, auf einem recht neuen Stand ist und doch auch relativ viele Extrafunktionen hat. Alles, was ich bisher am Galaxy Trend Plus ausprobiert habe, hat meinen Test sehr gut bestanden. Sowohl WLAN, wie auch GPS arbeiten einwandfrei und es besitzt eine sehr gute Gesprächsqualität. Außerdem funktioniert das Surfen damit wirklich fließend schnell.
Das Display ist groß genug und trotzdem ist das Gerät noch angenehm handlich.

Ein großes Plus ist für mich die Funktion, das Handy durch Umdrehen stumm zu schalten.

Die Bedienung im Allgemeinen ist recht einfach - sogar für einen DAU wie mich. :)

Letztendlich habe ich mich unter anderem auch wieder für Samsung entschieden, weil mich diese Geräte auch von der Optik her sehr ansprechen.
Das Samsung Galaxy Trend Plus schimmert übrigens im Licht wunderschön dunkelblau - es ist nicht einfach nur schwarz. Es wirkt sehr edel und sieht nicht nach einem Billigteil aus.

Eine richtige Bedienungsanleitung aus Papier wäre mir persönlich etwas lieber gewesen, aber da es sich bei diesem Smartphone insgesamt um ein sehr ordentliches Gerät für den kleinen Geldbeutel handelt, will ich darüber hinwegsehen.

Zu beachten wäre vielleicht noch, dass beim Trend Plus kein Headset beiliegt.

4.0 von 5 Sternen Tolles Smartphone für preisbewusste Käufer und/oder Smartphone-Neulinge !, 16. Februar 2014
D. Wachtmeister - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Seit einigen Wochen ist das Samsung Galaxy Trend Plus auf dem deutschen Markt erhältlich und spricht aufgrund des günstigen Preises von etwa 140 Euro die preisbewussten Smartphone Nutzer und/oder Smartphone-Einsteiger an. In meiner Rezension versuche ich sowohl auf positives als auch negative Anspekte einzugehen.

Positiv aufgefallen ist mir:
----------------------------------

-> Das Samsung Smartphone befindet sich Designtechnisch auf einem guten Niveau. Es ist locker mit einer Hand zu bedienen und Samsung setzt auf eine gewohnt einfache Anordnung der Buttons.

-> Das Gerät liegt gut in der Hand und ist mit knapp 120g nicht zu schwer

-> Kontrastreiches 4 Zoll TFT Display mit einer Auflösung von 480x800 Pixeln. Das Display wirkt nicht pixelig und stellt Farben sehr schön dar. Auch die maximale Helligkeit reicht locker aus um das Display noch bei Sonneneinstrahlung abzulesen.

-> An der Sprachqualität gibt es absolut nichts auszusetzen.

-> Über eine MicroSD Karte kann der Speicher erweitert werden.

-> Ein Tag Akkulaufzeit ist mit dem 1500mAh starken Akku locker machbar und der Akku ist austauschbar.

-> Android 4.2.2 läuft auf dem Galaxy Trend Plus abgesehen von gelegentlichen Minirucklern stabil.

-> Samsungs hauseigener Browser baut Internetseiten deutlich schneller als der zustzlich installierte Google Crome Browser auf. Somit macht surfen selbst auf dem kleinen 4 Zoll Display Spaß.

-> Die 5 Megapixel Kamera mit Autofokus macht einen guten Eindruck. Bei guten Lichtverhältnissen entstehen wirklich schöne Aufnahmen. Für schlechtere Lichtverhältnisse hat Samsung ein LED Blitzlicht intigriert. Dieses hilft aber nur bedingt. In dunklen Räumen ist es deutlich schwieriger scharfe und detailreiche Aufnahmen zu erzielen.

-> Die Kamera App bietet viele Funktionen wie z.B. einen Sportmodus oder einen Nachtmodus.

-> Auf der Vorderseite befindet sich eine VGA Kamera, die völlig ausreichend für das ein oder andere Videotelefonat ist.

-> Neben WiFi, 3G, GPS und Bluetooth steht auch ein FM Radio zur Verfügung.

-> Es passen noch die alten "großen" SIM-Karten in das Gerät. Wer eine micro- oder sogar nanoSIM einsetzten möchte ist auf einen entsprechenden Adapter angewiesen.

Negativ aufgefallen ist mir:
-----------------------------------

-> Das aus Plastik gefertigte Gehäuse fühlt sich vom ersten Eindruck her etwas "billig" an. Der Benutzter merkt, dass bei den verwendeten Materialen auf den Preis geachtet werden musste.

-> Keine automatische Helligkeitsanpassung des Displays möglich

-> Die Hardwareausstattung ist für die heutige Zeit mit einem 1.2 GHz Prozessor und 768 MB Ram etwas schwach. Dem Benutzer fällt dies bei dem ein oder anderen "Ruckler" auf. Besonders wenn mehrere Anwendungen gestartet sind wird das Smartphone etwas träge. Aktuelle 3D-Anwendungen oder Spiele können nur dann gespielt werden wenn die Einstellungen der Apps auf ein Minimum runtergeregelt werden. Einfache 2D Spiele schafft das Galaxy Trend Plus natürlich auch ohne Qualitätseinbuße. Der Benutzer sollte nur darauf achten nicht zu viele Anwendungen parallel laufen zu lassen.

-> Aufgenommene Videos sehen trotz 720p nicht wirklich gut aus. Wenig Details und teilweise starkes Rauschen, hier erwartet man etwas mehr von einer 720p-Aufnahme.

-> Auf der Rückseite befindet sich ein Lautsprecher um beispielsweise Musik abzuspielen. Sobald die Lautstärke aufgedreht wird wird die Musikqualität ab einem bestimmten Punkt unerträglich.

-> Das Gerät kommt mit nur 4GB internen Speicher, davon sind gerade einmal 2,2 GB frei nutzbar. Eine MicroSD-Karte wird daher zum Pflichtkauf.

Für etwa 140 Euro spricht Samsung die preisbewusste Smartphone Zielgruppe an. Wie zu erwarten war, muss der preisbewusste Käufer in dem ein oder anderen Punkt abstriche machen. Jedoch kann das Galaxy Trend Plus auch in vielen Punkten überzeugen und ist somit auch ein perfektes Einsteiger-Smartphone.

5.0 von 5 Sternen reicht völlig aus, 21. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Samsung Galaxy Trend Plus Smartphone (10,1 cm (4 Zoll) TFT-Display, 1,2GHz Prozessor, 786MB RAM, 5 Megapixel Kamera, 4GB interne Speicher, Android 4.2.2) weiß (Elektronik)
Also mir gefällt das Smartphone sehr gut, bin leicht mit der Menüführung klar gekommen, obwohl es mein 1. ist. Der Akku ist leider recht schnell leer, wenn man ein bisschen im Netz unterwegs ist. Die Buchstaben mit den Finger richtig antippen fiel mir ein wenig schwer, aber man gewöhnt sich dran. Habe mir aber auch einen Touch-Pen zugelegt, ist noch einfacher. Auch die Größe des Displays und des gesamten Smartphones liegt gut in der Hand, größer dürfte es für mich nicht sein. Was man alles damit machen kann, sollten Sie dann selber rausfinden.
Also alles bestens. Kann ich nur weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität für einen sehr günstigen Preis! Tolles Preis-Leistungs-Verhältnis, 2. August 2014
Lange habe ich überlegt, ob ich mir dieses Smartphone zulegen soll, da ich zwar einerseits ein Galaxy Tab 1 Tablett von Samsung besitze, mit dem ich nach über zwei Jahren intensiver Nutzung immer noch sehr zufrieden bin, aber auch seid einem Jahr ein Samsung Galaxy Young Smartphone habe, das eher schlecht zu bewerten ist.
Nun habe ich es gewagt, und bin positiv überrascht und da die neuesten Bewertungen im Augenblick alle negativ sind, schreibe ich diesmal auch eine Bewertung, da diese negativ Rezensionen meiner Meinung nach nicht der tatsächlichen Qualität des Trend Plus entsprechen.

Was fällt nun besonders positiv auf:

Qualitativ sehr hochwertiger Touchscreen, sehr präzise und empfindlich (ich verwende keine Schutzfolie, die durchaus das Verhalten des Touch beinflussen kann!).

Sehr guter Bildschirm, unheimlich scharf und die Farben wirken sehr natürlich.

Die Kamera macht sehr schöne Bilder und vor allem löst sie sehr schnell aus (an flinken Katzen getestet!), wir haben eine ältere Canon Kamera, die ist deutlich langsamer.

Alle Anwendungen laufen sehr schön flott, aber ich bin kein Technikfreak und spiele auch nicht am Handy.

Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach sehr gut. Für ca 120,-- Euro bekommt man tatsächlich ein Gerät, das mit einem älteren Iphone 4 absolut konkurrenzfähig ist, so die Aussage meines Mannes, der so ein I-Teil besitzt (und eigentlich darauf schwört).

Natürlich muss man sich in die Bedienung erst einarbeiten, aber vieles geht intuitiv, ich habe ja schon Android-Geräte, und alles andere habe ich problemlos im Handbuch nachgeschlagen.

Alles in allem, kann ich das Trend Plus - bis jetzt, sollte sich etwas ändern gibt es einen Nachtrag - absolut weiterempfehlen, gerade auch für jemanden, der nicht so teure Geräte durch die Gegend schleppen möchte (gerade z.B. beim Sport, wie Reiten im Gelände).

5.0 von 5 Sternen Top Smartphone für einen sehr fairen Preis, 12. April 2014
Das Galaxy trend Plus ist ein wirklich tolles Smartphone. Ich muss dazu sagen, dass ich kein intensiver Nutzer bin.
Ich brauche nur Telefon, SMS; bisschen Internet und hin und wieder zock ich damit Spiele.

Und diese Sachen meistert das Trend Plus mit Bravur.

Pro:

-Fast immer guter Empfang

-Sehr gutes Preis.-Leistungsverhältnis. Für 126 Euro ?! So ein Smartphone ?! Dat isch ned noormal !

-Gesprächsqualität ist immer super (außer wenn die Schwiegermutter anruft)

-internet läuft immer flüssig und relativ schnell

-Die ganze Bedienung mit dem Smartphone ist ein flüssiges Erlebnis. Es ruckelt nichts.

-Auch Spiele mit etwas höheren Anforderungen laufen ganz gut

-Das Display ist super. Es hat ne scharfe Auflösung und tolle kräftige Farben.

-Die Verarbeitung des Geräts ist tadellos. Nichts knistert, Knöpfe haben einen festen Druck und wackeln nicht, wie bei billigen Modellen. Insgesamt macht das Gerät qualitätstechnisch einen sehr guten Eindruck. Könnte mir nicht vorstellen, dass Smartphones für 500 Euro besser gebaut sind.

-5 Megapixel Kamera macht ihren Job. Es gibt klar besseres, allerdings auch für einen höheren Preis. Für dieses Gerät vollkommen in Ordnung. Die Fronkamera von 2,3 Pixel erfüllt halt ihren Zweck.

-Einfache Bedienung. Man muss kein Raketenwissenschaftler sein, um mit der Technik und Bedienung klar zu kommen. Alles ist recht übersichtlich und einfach zu verstehen.

-Die Reaktion des Smartphones auf die Finger des Benutzers ist superschnell und direkt. Ich hatte vorher ein Phone, wo ich manchmal etwas beherzter auf dem Bildschirm rumdrücken musste, bis es auch erkannt worden ist. Hier läuft alles tadellos.

-Der Lautsprecher ist super. Er gibt Musik relativ laut und in erstaunlich guter Qualität wieder. Für 1 kleines Böxchen, dass kein cm groß ist, nicht schlecht.

Contra:

-Die hintere Klappe geht mir einbisschen zu leicht auf und macht an sich einen etwas billigen Eindruck, da sie sehr dünn ist und man einbisschen das Gefühl hat, dass es gleich kaputt geht.

-Der interne Speicher von 4 GB ist natürlich nicht groß, da sollten intensive Nutzer 2 Mal überlegen, ob dieses Smartphone das richtige ist. Wenn man viele Fotos, Musik, Spiele, Apps usw. lädt und oft nutzt, dann ist das Gerät nicht empfehlenswert. SD-Karte hin oder her. Eigentlich ist es auch kein richtiger Negativpunkt in Anbetracht des geringen Preises von 126 Euro.

Fazit: Ein sehr gutes Smartphone, dass seinen Job mit Bravur meistert. Das tolles Preis.-Leistungsverhältnis für so ein Marken-Smartphone hat, allerdings nicht für Leute geeignet ist, deren Leben aus Smartphone besteht.

MFG, hoffe konnte euch helfen

5.0 von 5 Sternen Überschneidungen zum Samsung Galaxy S 3 mini sind gewollt..., 17. Februar 2014
und Verbesserungen im Handling wurden umgesetzt!

Gesprächsqualität
Das Trend Plus überzeugt mit sehr gutem Sende- und Empfangsverhalten.
Die Gesprächsqualität ist sehr gut.

Maße und SD Karte
Die Abmessungen sind identisch mit dem S 3 mini.
Besser ist die Außenhülle, die nicht mehr glatt sondern geriffelt ist
und einen besseren Halt ermöglicht.
Der Zugang zur SD Speicherkarte ist nun rechts unten angebracht und
die SD Speicherkarte kann von außen ohne Ausbau des Akkus gewechselt werden.
Eine deutliche Verbesserung!

Gehäuse
Gewohnte Samsung Qualität.

Prozesor
Laut dem Datenblatt niedriger als der im S 3 min verbaute, macht sich
aber in der Praxis nicht negativ bemerkbar. Android und Apps laufen flüssig.

Kamera
5 MP und LED-Licht, kein Unterschied zum S 3 mini.

Bildschirm
Glasklarer TFT-LCD.

Fazit
Zu diesem Preis eine überzeugende Qualität.
Die Abstriche im Prozessor und zu den Amoleds
werden durch das sehr gute Preis-/Leistungsverhältnis
mehr als ausgeglichen.

Nachtrag zur Akku-Laufzeit:
Standby bei mäßigem Surfen und Telefonieren: 4 Tage.

Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Gutes Handy mit anständigem Preis, 1. März 2014
Samsung allgemein gut Galaxy eine tolle Handyreihe. S3, S4 usw. sind zu teuer und sicherlich was für Technikfreads. Galaxy Trend Plus hat einen adäquaten Preis - nicht nur für Kinder oder Jugendliche - und ist leicht zu bedienen. Handbücher werden ja neuerdings als Download zur Verfügung gestellt. Für meine Bedürdnisse: telefonieren, E-Mails abrufen und zum Nutzen von sozialen Netzwerken und einigen Apps ist es mehr als ausreichend. Ich habe es in Weiß und es sieht edel aus. Ich kann es für jeden, der keine allzu großen Ansprüche hat nur empfehlen. Preis Leistung stimmt. Auch der Anbieter ist topp. Bestellt, bezahlt und es wurde sofort verschickt. Ohne Verzögerung. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen die beste und günstigste Alternative, 3. Juli 2014
C. Weir "Smurfy" (Kirchberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
zu dem Samsung S3 mini. Bin begeistert, da Android 4.2 bereits vorhanden.Einziger Nachteil, zum Vergleich mit dem S3 mini, ist der interne Speicher, der nur halb so groß ist. Dafür kann man aber die Apps auf die SD Speicherkarte verschieben !!, was bei dem Samsung S3 mini nicht möglich ist !!!!