4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger in die Materie
Ich habe mir das Buch gekauft, um meine Hide-And-Seek-Simulation um ein bisschen "künstliche Intelligenz" zu erweitern.
Grundlegende Techniken wie Jagen und Weglaufen hat man aus dem Buch schnell nachimplementiert. Die verschiedenen AI-Ansätze sind gut gegliedert. Die Sprache ist klar und verständlich.

Die Beispiele auf der Homepage sind OK...
Veröffentlicht am 21. September 2010 von derTobi

1.0 von 5 Sternen Finger weg
Veröffentlicht am 11. September 2010 von ZenJu

1.0 von 5 Sternen Finger weg, 11. September 2010
Aufgrund der guten Bewertungen auf der deutschen Amazon Seite habe ich mir das Buch gekauft. Hätte ich doch nur die englischen Rezensionen vorher durchgelesen... Das Buch deckt ein breites Sprektrum verschiedener AI-Themen ab. Die Behandlung findet jedoch größtenteils auf erschreckend niedrigem Niveau statt, das auch mit dem vom Autor als Ziel gesteckten Pragmatismus nicht zu entschuldigen ist. Die meiste Zeit werden komplexe Abhängigkeiten verschwiegen und nach dem Motto "proof by example" als offenbar richtig deklariert. Soweit so schlecht. Richtig bitter sind dagegen die Code-Beispiele. Der Autor würde gerne C++ programmieren. Doch, wie es ein englischer Rezensent so schön ausgedrückt hat, kommt lediglich C++-- heraus: Ein laienhaft und ungeschickt geschriebener Beispielcode, der eigentlich nur dadurch zu entschuldigen ist, dass man das Programmieren soeben erst gelernt hat. Das dann auch noch C++ zu nennen offenbart noch größere Naivität als der offensichtliche C-Code an sich, bei dem lediglich das Keyword "struct" durch "class" ersetzt wurde. Da sich jedoch das Buch erklärtermaßen an praktische Programmierer wendet und den Anspruch hat, durch Erläuterungen des Beispielcodes AI-Wissen zu vermitteln, ist das Kernziel des Buches damit klar verfehlt.

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger in die Materie, 21. September 2010

Die Beispiele auf der Homepage sind OK. Leider sind sie entweder für PC oder für Mac (kapitelabhängig) und nicht allesamt für beide Plattformen. Der A*-Algorithmus wird nur an einem grafischen Beispiel theoretisch durchlaufen, den Quellcode musste ich mir dann selbst schreiben. Dass kein Quellcode vom A* dabei war, begründet den einen Stern Abzug, der hätte einfach in das Buch mit rein gehört.

Ansonsten würde ich "AI for Game Developers" an Leser, die noch keine Ahnung von AI (aber von z.B. C++) haben, weiter empfehlen. Insbesondere wenn man schon eine kleine Anwendung hat, in die man die Funktionalität dann direkt einbauen kann, hat man immer wieder kleine Erfolgserlebnisse, welche die Motivation zum Weitermachen aufrecht erhalten.

Für den professionellen Einsatz würde ich mir "Programming Game AI by Example" oder die "AI Game Programming Wisdom"-Reihe mal anschauen.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Buch, 21. März 2005
Ein wirklich nützliches, sehr fundiertes und praktisch orientiertes Buch für alle, die sich professionell mit der KI in der Spieleentwicklung beschäftigen. Es spiegelt sehr gut den heutigen "State of the Art" wider und scheut vor keinem schwierigen Aspekt zurück. Man muß viel Zeit aufwenden, um alles zu verstehen, und noch mehr Zeit, um die Codebeispiele nachzuvollziehen, doch es handelt sich auch um ein schwieriges Thema mit viel Potenzial, das weit über die Spieleentwicklung hinausreicht.

5.0 von 5 Sternen Top Inhalt, praktisch orientiert, für Fortgeschrittene, 6. Mai 2009
Ich schließe mich meiner Vorgängerbewertung an. Dieses Buch vermittelt Wissen auf höherem Niveau und ist sehr praktisch orientiert. Für Fortgeschrittene Programmierer und AI-ler gut geeignet. Für totale Anfänger im Bereich Programmierung, AI vielleicht etwas zu kompliziert, da ein gewisses Basiswissen voraus gesetzt wird und die starke Verpflechtung von Theorie mit praktischen Beispielen nicht so leicht und flüssig zu lesen sind wie zb: Mat Buckland's Programming Game AI by Example. Dennoch ein Top1 Buch, was in jede Game AI Bibliothek gehört. Die Hälfte des Buches konzentriert sich auf Bewegung (Pathfinding, Flocking, Steering Behaviours,...), die andere Hälfte befasst sich mit verschiedenen anderen Techniken, wie Fuzzy Logic, Neural Networks, Bayesian Systems, State Machines, ...

Alles in allem umfasst das Buch ein weites Feld an nützlichen Techniken immer anhand von Code Beispielen.

AI for Game Developers
AI for Game Developers von Glenn Seemann