4.0 von 5 Sternen Absolut solide Comicbuchverfilmung mit glänzenden Darstellern
Vor 1 Monat von Kristin Guavaberry veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen enttäuschende 3D BluRay Limited Edition
Der Film selbst gefällt mir als Marvel Universum- und Fantasyfan sehr gut. Zur Handlung etc. haben meine Vorrezensenten ja bereits einiges geschrieben.
Was mich sehr stört, ist die Art der 3D Blu Ray Veröffentlichung zu der ich mich gerne äußern würde:

Als 3D Filmfan muss man sich die Limited Steelbook Edition kaufen da es...
Vor 4 Monaten von Deckard veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Absolut solide Comicbuchverfilmung mit glänzenden Darstellern, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann Thor 2 für alle die auf solche Superhelden Filme stehen, nur empfehlen. Um von der Handlung her ohne Probleme mitkommen zu können muss man auf keinen Fall alle Marvel Filme gesehen haben, aber Thor und Avengers wären vorher schon zu empfehelen. Der Film ist spannend, dramatisch und auch sehr lustig vor allen Dank der Performances von Stellan Skarsgård, Kat Denning und Tom Hiddleston.

Die Bildqualität ist sehr gut und auch das 3D im Kino war um längen besser als noch beim ersten Film. Es gab keine Probleme beim Abspielen und auch viele Extras sind vorhanden. Die Marveproduktionen an sich sind natürlich Geschmackssache, aber im Vergleich mit anderen Filmen der Marvel Reihe steht Thor 2 auf jeden Fall gut da. Es gibt für mich in der Handlung ein paar kleine Logiklöcher (Odin's politische Einstellung scheint das Gegenteil von der aus Film 1 zu sein um nicht zu viel zu verraten) und ab und an ist die Handlung etwas überdramatisch und ein wenig vorhersehbar, aber diese kleinen Sachen werden von den glänzenden Schauspielern, dem Humor und der tollen Optik wirklich glattgebügelt. Der Film ist trotz kleiner Schwächen auf jeden Fall zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Comicverfilmung at its best!, 1. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] (Blu-ray)
Endlich mal wieder eine fulminante Comic-Verfilmung mit allem was dazu gehört. Ein Feuerwerk der Fantasie eröffnet sich dem Zuschauer: grandiose Bildwelten, die einen eigenen Stil aufweisen, welcher sich durch den ganzen Film zieht. Dazu starke Figuren an deren Schicksal man auch interessiert ist und entsprechend mitfiebert. Das ganze fühlt sich an wie ein wilder Trip in eine andere Welt, ganz eigen und selbstverständlich darin, genau wie ein Comic eben. Diese muss nicht immer bis ins letzte Detail begründet sein. Ein Oberbösewicht darf auch einfach nur böse sein. Sie ist in sich stimmig und nimmt dabei den Leser/Betrachter auf eine spannende Reise.

Thor 2 ist ungemein unterhaltsam, von der ersten bis zur letzten Sekunde. Starke Action und exzellente Effekte, die aber nicht ihrer selbst Willen geschehen, sondern stets Teil der Geschichte bleiben. Auch gelingt Thor 2 der Spagat zwischen intelligenter Charakterzeichnung (siehe die differenzierte und hier ohne Frage beste Figur Loki) und purem Superhelden-Comic-Nonsense. Etwas, woran beispielsweise "Man of Steel" meines Erachtens scheiterte, da er jegliches Augenzwinkern vergas und das ganze einfach zu ernst nahm. Thor 2 hingegen hat genug selbstironische und auch auflockernde Momente um dadurch nicht zu verkrampft daher zu kommen.
Allein schon der "Auftritt" von Captain America oder das aberwitzige Wurmlochfinale liessen mich herzlich lachen. Angenehm empfand ich auch, dass Thor nicht der aktuell grassierenden Zerstörungswut (Motto: grösser, mehr, doller) verfällt und NICHT zum 100xten Mal New York in Schutt und Asche legt. Auch ohne dies gelingt es dem Film über die ganze Zeit seinen epischen Charakter zu behalten. Selbst die zwei Überraschungsszenen im Nachspann spiegeln dies wieder. Epische Tragweite mit anschliessendem Augenzwinkern.

Wer Comic-Verfilmungen mag, für den ist Thor 1&2 ein Muss. Beide sind gelungen, auf ihre eigene Art, beide bieten allerbeste Unterhaltung. Man könnte Thor auch als eigenständigen Fantasy-SciFi Film sehen, ausserhalb des Marvel-Universums, er würde ebenso Spass machen!

5.0 von 5 Sternen Marvelous, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom (DVD)
Ich komme gerade zum dritten Mal (in zwei Tagen) aus diesem Film. Dies sei zu Anfang gesagt. Vielleicht erübrigt sich somit eine weitere Einschätzung des Filmes, aber ich will es dennoch versuchen.

Die Story ist eine gekonnte Weiterführung der Handlung aus „Thor“ und den „Avengers“. Wieder einmal ist die Erde bedroht, doch dieses Mal steht sie nicht allein da: Auch Asgard und der Rest der Neun Welten werden von Malekith, dem Anführer der Dunkelelfen, angegriffen, welcher das Zeitalter der Dunkelheit zurückholen möchte. Doch das ist nur das Grundgerüst der Handlung, in Wahrheit dreht sich die Geschichte um viel mehr: Es geht um Vertrauen und um Familienliebe (und ob diese auch gewährleistet ist, wenn man gar kein Teil der Familie ist). Es geht um zwei Brüder, um Verlust, Liebe und in gewisser Weise auch um Vergebung. Dieser „Thor“-Teil greift somit, wie auch der erste, grundlegende Themen der Menschheit auf, wie sie nicht erst seit Shakespeare in jeder guten Geschichte vorkommen. Ich glaube, dass darin das Besondere dieser Filmreihe liegt: Obwohl die Figuren, die wir auf der Leinwand kämpfen sehen, Superhelden und obendrein auch noch Götter sind, liegt ihnen etwas zutiefst Menschliches zugrunde. Wir identifizieren uns mit ihnen und werden Teil ihrer Welt.

Natürlich ist Marvels neustes Glanzstück aber auch ein gewaltiges Action-Feuerwerk, bei dem es auch an humorvollen Szenen nicht mangelt. Das 3D wird ausnehmend gut eingesetzt und wirkt weder aufdringlich noch überflüssig. Auch die Spezialeffekte sind niemals fehl am Platze und es wird auch nicht so geklotzt, wie z. B. in den Avengers. Tatsächlich ist dieser Film deutlich persönlicher als viele andere von Marvel. Der Fokus liegt nicht so sehr auf verängstigten Zivilisten, die beschützt werden müssen, sondern vielmehr auf persönlichen Antrieben wie Rache und Liebe. Da ich den Film sowohl in Englisch als auch in Deutsch gesehen habe, kann ich sagen, dass die Synchronisation gut gelungen ist, obwohl ich das Original trotzdem stark vorziehen würde. Manche Stimmen kann man nicht synchronisieren.

Was die darstellerische Leistung angeht, so ist auch diese herausragend. Hier besteht kein Vergleich zu den hölzernen Charakterdarstellungen, wie man sie z.B. in Man of Steel gesehen hat. Chris Hemsworth spielt den Donnergott sympathischer denn je, Kat Dennings und Stellan Skarsgård ergänzen als liebenswerte Nebencharaktere den Cast, Anthony Hopkins gibt sich gewohnt majestätisch und Idris Elba als Heimdall verleiht seinem Charakter auch die Tiefe, die im ersten Teil noch nicht so zu sehen war. Natalie Portman als Jane Foster merkt man die Tatsache, dass sie eigentlich aus dem Projekt aussteigen wollte, nicht an, Christopher Eccleston gibt Malekith im Original eine beeindruckende Stimme (was eine ziemliche Leistung ist, wenn man bedenkt, dass er die meiste Zeit unverständliches Dunkelelfisch redet) und Rene Russo als Frigga mausert sich zum heimlichen Star des Films. Doch sie alle bleiben hinter Tom Hiddleston zurück, wenn dieser als Loki erneut sein ganzes Talent unter Beweis stellt. Er spielt den vormaligen Antagonisten als gefallenen Gegner, der nichts von seiner Faszination eingebüßt hat. Loki bewegt sich konstant zwischen den Extremen, auf einer dünnen Linie zwischen Gut und Böse, Liebe und Gleichgültigkeit, Loyalität und Verrat. Tom Hiddleston verleiht diesem von Zwiespälten zerrissenen Charakter durch seine Stimme, Mimik und Gestik eine bei Filmschurken bisher unerreichte Tiefgründigkeit. Allein seinetwegen lohnt es sich, den Film anzusehen.

Zu der DVD kann ich noch nichts sagen, da diese bisher nicht erschienen ist, aber ich weiß jetzt schon, dass ich sie mir auf jeden Fall zulegen werde. Mit „Thor: The Dark World“ ist nun endgültig bewiesen, dass diese Reihe in puncto Tiefgang, Spannung und darstellerischer Leistung neue Maßstäbe für einen Actionfilm setzt. Marvel ist ein weiteres Meisterwerk gelungen. Und ich habe diesen Film mit Sicherheit noch nicht das letzte Mal im Kino gesehen.

5.0 von 5 Sternen Thor: The Dark Kingdom [Blu-ray Review], 18. März 2014
Century - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Zum Film selbst bedarf es wohl keiner großen Worte mehr, denn das wurde bereits zur genüge getan. In meinen Augen ist "Thor: The Dark Kingdom" eine Fortsetzung, wie sie nicht besser hätte ausfallen können. Ich beschränke mich in meiner Rezension jedoch wie üblich lediglich auf die Bild und Tonqualität der Blu-ray, sowie deren Extras.

\\\ 3D-STEELBOOK ///

Optisch präsentiert sich die 3D-Erstauflage von "Thor: The Dark Kingdom" in einem recht hübschen Steelbook. Recht hübsch soll heißen, das zunächst einmal leider auf eine schicke Prägung (wie damals bei Teil 1) verzichtet wurde. Dafür überzeugt das Steel aber in sämtlichen anderen Belangen. Die Blechhülle ist glücklicherweise zum Beispiel FSK-Siegel frei, denn dieses befindet sich auf dem Pappumschlag. Ein weiterer großer Pluspunkt ist, das weitesgehend auf Schriften, Werbungen oder was auch immer, verzichtet wurde. Sowohl das Front- als auch das Backcover bestechen also durch ein schickes Motiv. Die Steelbook-Seite ist des weiteren mit den Gesichtern der Hauptakteure versehen, wie auch beim Avengers-Steelbook. Im Innern zeigen sich neben einem Innenmotiv, schließlich auch die zwei Disks, bestehend aus der 2D- und 3D Fassung. Alles in allem also ein sehr schickes Steelbook, was Preis/Leistungstechnisch für derzeit knapp 28€ absolut in Ordnung geht.

\\\ STANDARD-CASE ///

Neben dem 3D-Steelbook erscheint "Thor: The Dark Kingdom" in der 2D-Fassung natürlich auch in einem normalen Amaray Case, welches nichts besonderes bereit hält. Es ist ein ganz normales Case mit festem FSK-Siegel und ohne Wendecover. Im Innern befindet sich dann lediglich die Blu-ray, welche vom Design her identisch mit der 2D-Version aus dem Steelbook ist.

\\\ BILD & SOUND ///

Was Marvel Bidltechnisch hier vom Stapel lässt, ist ganz ganz großes visuelles Kino, denn Optisch ist die 2D-Blu-ray einfach nur Wow! Das Bild ist perfekt...Punkt! Mehr braucht man eigentlich nicht zu schreiben, ich tus aber natürlich trotzdem. Schwarz- und Kontrastwert sind bei dieser Scheibe tadellos! Die Farbgebung ist zudem perfekt abgestimmt, was auch für den Schärfe- und Detailgrad gilt. Jede Hautunebenheit, jedes schief liegende Haar, jedes Detail an Thor`s Rüstung, alles klar und deutlich sichtbar! Zudem ist das Bild absolut Fehlerfrei! Ich konnte während des Films weder Unschärfen noch lästige Körnchenbildung ausmachen. Alles in allem lässt sich wohl sagen, das ich persönlich schon lange nicht mehr ein derart stimmiges respektive hochwertiges Bild gesehen habe. Und diese Plastizität....Leute, gebt euch diese Blu-ray! "Thor: The Dark Kingdom" darf sich ohne Zweifel zu den besten Blu-ray`s auf dem Markt zählen. Das hier ist Referenz!

Das dreidimensionale Bild schlägt in die gleiche Kerbe ein, bietet es ebenfalls die genannten Stärken der 2D-Scheibe. Zusätzlich positiv hervor zuheben ist, das der Film in 3D quasi kein Ghosting bzw. nervige Doppelkonturen aufweist (nur gaaaaaaaaanz selten). Der 3D-Effekt selbst ist ebenfalls gelungen. Es wird toll mit den unterschiedlichen Ebenen gespielt, wodurch man häufig eine schöne Tiefenwirkung erzielt. Popouts sind dagegen rar gesäht. Alles in allem reicht das Gebotene zwar nicht an die großen Referenz-Filme heran, es macht aber auf jeden Fall ordentlich Spaß! Gehobenes Mittelfeld wenn man so will.

Beim Sound sieht meine Begeisterung ähnlich aus wie bei der 2D Blu-ray. Die Macher spendieren dem deutschen Publikum eine hammermäßige 5.1 DTS-HD High Resolution-Tonspur (O-Ton in 7.1 DTS-HD MA), die alle Register zieht und sämtliche Ressourcen aus den Lautsprechern kitzelt. Die Klangkulisse ist schlicht und ergreifend überwältigend und man wird als Zuschauer hervorragend vom Sound umschlossen. Die Dialoge sind stets sauber und klar zu vernehmen, und wenn die Action aufs Bild wandert, dann scheppert es dynamisch aus allen Kanälen. Die Bässe sind extrem tief und kraftvoll und die Effekte sind großartig abgemischt. Soundfazit: Referenz!

SPRACHEN:
5.1 DTS-HD HR – Deutsch
7.1 DTS-HD MA – Englisch
5.1 DD - Türkisch
5.1 DTS - Italienisch

\\\ EXTRAS ///

- Trailershow (Captain America 2)
- Hinter den Kulissen
- Zusätzliche und erweiterte Szenen
- Pannen vom Dreh
- Audiokommentar
- Marvel One-Shot: Der Mandarin

Abschließend lässt sich wohl behaupten, das diese Blu-ray ganz klar zur Referenz gehört, und das in sämtlichen Bereichen. Wer also gedenkt sich "Thor: The Dark Kingdom" ins heimische Wohnzimmer zu holen, sollte dies vorzugsweise auf Blu-ray tun. Optisch ist diese BD nämlich tadellos und der Sound ist eine einzige Bereicherung für jedes Surround-System. Das schicke Steelbook rundet die Sache ab. 5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend, episch und bildgewaltig, 1. November 2013
Inhalt:
Einst hatte Malekith, König der Dunkelelfen, es auf die Herrschaft über die neun Welten abgesehen. Mit Hilfe des Ethers, einer rötlich schimmernden Energiequelle, welche ihm unsagbare Macht verleiht, wäre ihm das auch beinahe gelungen, doch den tapferen Heerscharen Asgards gelang es mit Müh` und Not, den grausamen König zu besiegen. Dieser konnte sich in letzter Sekunde mit seinen Schergen zurückziehen und ward seit langer Zeit nicht mehr gesehen.
Nachdem Thor vor zwei Jahren nach Asgard zurückgekehrt ist, führt Jane Foster eher ein tristes Leben. Sie lebt noch immer für ihre Arbeit als Wissenschaftlerin, schafft es aber einfach nicht, über den gutaussehenden Donnergott hinweg zu kommen. Während eines erfolglosen Dates, welches von Anfang an zum Scheitern verurteilt ist, taucht ihre Praktikantin Darcy auf und berichtet von ungewöhnlichen Messwerten. Die Neugier siegt und Jane macht sich zusammen mit Darcy und deren Praktikanten Ian auf den Weg in ein altes Lagerhaus in London, wo sie auf ein geheimnisvolles Portal treffen, welches Dinge, die man hinein wirft verschluckt und an anderer Stelle wieder auftauchen lässt. Durch einen Zwischenfall wird auch Jane durch solch ein Portal gezogen und landet an dem Ort, an dem die Asen das Ether versteckt haben. Dieses gelangt in ihren Körper und benutzt sie als Wirt, was für Jane jedoch lebensgefährlich ist. Dies ruft Thor auf den Plan, der nur allzu gern zu der einzigen Frau zurückkehrt, die er jemals geliebt hat. Die Umstände geben diesem Wiedersehen jedoch einen dramatischen Beigeschmack, da nicht nur das Ether zurückgekehrt ist, sondern auch Malekith und seine Armee der Dunkelelfen. Um Jane und seine Welt zu retten, muss sich Thor mit jemandem zusammen tun, dem er eigentlich nicht vertrauen kann.

Fazit:
Knapp 1 ' Jahre ist es nun her, dass mit den Avengers" Phase 1 erfolgreich abgeschlossen wurde. Nachdem Iron Man 3", welcher im Mai sehr erfolgreich in den Kinos lief, eher weniger Tipps auf Phase 2 verlauten ließ, geht es nun mit Thor - The Dark Kingdom" in der Reihe des Marvel-Universums weiter. Jedoch lässt auch dieser Film eher darauf schließen, dass es mit Phase 2 erst in Captain America - The Winter Soldier" (dt. Titel: Captain America 2: The Return of the First Avenger) so richtig in die heiße Phase gehen wird. Wie es schon bei Iron Man 3" der Fall war, schließt Thor - The Dark Kingdom" direkt an die Ereignisse von New York aus Marvel's The Avengers" an. Während Tony Stark alias Iron Man sich mit A.I.M. und Extremis rumschlagen muss, hat Thor die Dunkelelfen an der Backe und gemeinsam wird London im großen Stile platt gemacht.
Zur Geschichte habe ich in der Inhaltsangabe bereits genug gesagt. Nachdem der erste Teil von Thor" eher ein wenig lahm rüberkam und es sich meiner Meinung nach eher um einen der schwächeren Filme des Marvel Cinematic Universes handelt, waren die Erwartungen an die Fortsetzungen leider nicht allzu hoch. Natürlich freute sich Frau über einen halbnackten Thor (Chris Hemsworth), der einem bereits im Trailer als Appetizer gereicht wurde (Mann möge mir diesen Kommentar verzeihen) und auch über das erneute Auftauchen unseres niedlichen Lieblingsbösewichts Loki (Tom Hiddleston), den man die ganze Zeit über einfach nur knuddeln könnte, doch an eine ausgereifte Story war nach dem eher stupiden ersten Teil gar nicht zu denken. Ätschibätsch! Falsch gedacht!
Marvel hat uns mit Thor - The Dark Kingdom" eine phänomenale und vor allem bildgewaltige Fortsetzung geliefert, die mit seiner gut ausgereiften Story vollkommen überzeugen konnte. Thor hat sich in den letzten beiden Teilen unheimlich gut entwickelt, was ihn nun in diesem Teil zu einem selbstbewussten und tapferen Mann macht, der weiß, was er will bzw. nicht will und ohne mit der Wimper zu zucken bereit ist, für seine große Liebe sogar die Befehle des Allvaters Odin (Anthony Hopkins) zu missachten. Auch seine Beziehung zu seinem Stiefbruder Loki wird in ein ganz neues Licht gerückt, welches viele Zweifel und noch mehr Hoffnung aufkeimen lässt.
Thor's Liebe zu der hübschen Wissenschaftlerin Jane Foster (Natalie Portman) spielt in diesem Teil eine größere Rolle, denn er muss endlich für sich selbst entscheiden, was ihm wichtig ist und wie weit zu gehen er bereit ist. Trotzdem wirkt nichts davon schnulzig und es herrscht weiterhin die Marvel-typische Devise Weniger ist mehr".
Die gesamte Story birgt so einige Wendungen, die jeder für sich selbst entdecken sollte. Auch der Humor scheint im Marvel-Universum mittlerweile zu einem festen Kriterium zu gehören. Trotz der doch eher düsteren Geschichte und die dazu gehörige Atmosphäre kommt man teilweise aus dem Lachen nicht mehr raus. Wunderbar platzierte Sprüche und Situationen lockern den gesamten Film immer wieder auf und überschatten dadurch die teilweise doch sehr niederschmetternden Momente. Ich habe unheimlich viel gelacht, aber es gab auch Momente, in denen ich die Tränen nicht zurück halten konnte. Ich möchte nicht vorgreifen, aber es gibt eine Szene in diesem Film, die irgendwie ziemlich Marvel-untypisch ist und mir echte Gänsehaut bescherte. Episch und atemberaubend" sind wohl die besten Beschreibungen dafür.
Was mir gleich zu Beginn ebenfalls sehr positiv aufgefallen ist, ist der Soundtrack. Gerade dieser ist so wichtig, um dem Film die notwendige Atmosphäre zu verleihen und dies ist Brian Tyler, den man schon von den Iron Man"-Soundtracks her kennt, erneut gelungen.
Ihr solltet unbedingt die Augen offen halten - es gibt zwei sehr amüsante Cameo-Auftritte! Einer ist ziemlich offensichtlich - um wen es sich dabei handelt, werde ich nicht verraten. Der andere jedoch fällt eher weniger auf, doch Marvel-Legende Stan Lee selbst hat sich in diesem Film verewigt.
Optisch gesehen ist dieser Film einfach phänomenal! Die Übergänge zwischen den Welten, die Regenbogenbrücke Bifröst, die Midgard und Asgard miteinander verbindet oder auch das Universum selbst sind eine wahre Augenweide. Leider waren die 3D-Effekte des Films ziemlich enttäuschend, sodass man ihn sich auch ohne schlechtes Gewissen in 2D hätte anschauen können. Allerdings blieb uns leider wieder mal keine andere Wahl, als 25 für zwei Personen für eine 3D-Vorstellung zu zahlen. Man braucht nicht immer zwingend 3D-Techniken, um gut unterhalten zu werden.
Insgesamt hat mir Thor - The Dark Kingdom" viel, viel besser als der erste Teil gefallen. Eine besser ausgearbeitete Story, sympathische Charaktere, ein angsteinflößender Bösewicht und eine beinahe aussichtslose Situation machen diesen Film zu einem bildgewaltigen Kinoabenteuer voller Dramatik, Action, Spannung, spektakulären Wendungen und Emotionen.

WICHTIGER TIPP: Bleibt am Ende des Filmes unbedingt bis zum Ende des gesamten Abspanns sitzen. Es folgen ZWEI Szenen. Eine direkt im Anschluss an den Film, die zweite und vor allem recht wichtige folgt am Ende des großen Abspanns.

5.0 von 5 Sternen So muß Kino, 3. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom [Blu-ray] (Blu-ray)
Rundum gelungen, endlich versteht einer die Möglichkeiten die in der Asengeschichte steckt. Als ich den Comic las über den Angriff von Makekit, wußte ich, dass die Geschichte das Potenzial der ersten Star Wars Filme, oder Herr der Ringe hat.Und es wurde genauso gut umgesetzt. Tolle Schauspieler, tolle Bilder und gute Storyline ergeben einen Film den man gerne zwei-dreimal schaut!
Kaufen und Staunen, Spass haben.
Auf der Bluray sind noch nette Bonusmaterialien, die ich Cineasten nur empfehlen kann, also lohnt sich der Aufpreis meiner Ansicht.

3.0 von 5 Sternen enttäuschende 3D BluRay Limited Edition, 13. April 2014

Als 3D Filmfan muss man sich die Limited Steelbook Edition kaufen da es (noch) keine normale, nicht limitierte 3D Fassung gibt. Hier scheint mal wieder der Sammlernepp vorzuherrschen, denn wenn schon aufgezwungenes Steelbook und Limited Editon etc dann erwarte ich für den Preis auch eine dementsprechende Ausstattung, diese finde ich aber enttäuschend und billig:

-Steelbook sieht ganz nett aus aber weder auf der Front noch am Rücken steht der Titel des Films. Besonders am Rücken ist der Filmtitel wünschenswert um in BluRay Regal den Überblick zu haben. Wenn ich mir vorstelle, dass alle meine Filme am Rücken unbeschriftet wären- na bravo.
- die BluRays sind einfach nur himmelblau (gleich wie bei Teil 1) und nicht wie ich erwartet habe mit einem schönen Motiv bedruckt.
- Es befinden sich lediglich 2 BluRays im Steelbook und es gibt keine separate BluRay mit Extras (diese sind auf der Filmdisc) oder eine DVD Version des Films wie es noch bei Teil 1 der Fall war- diese benötige ich zwar nicht unbedingt aber bei dem Preis und Limited Edition etc. erwarte ich doch etwas mehr Inhalt.
- es gibt kein Booklet mit Infos, nicht einmal einen Zettel mit der Szenenübersicht. So sieht das geöffnete Steelbook nackt und unvollständig aus, da einem auf der linken Seite leere Plastikhalterungen für ein Booklet engegenleuchten und hier aufgrund der mageren Discanzahl auch keine Disc ist. Die gräßlichen blauen Discs verbessern die Optik auch nicht.
Da ein Booklet fehlt hat man keinerlei Information über die Länge des Films, Handlungszusammenfassung, die enthaltene Bonusausstattung etc. was sonst auf der Rückseite der Hülle steht.

Für knapp 30€ wird hier einfach zu wenig geboten- schade.

5.0 von 5 Sternen Besser hätte eine Fortsetzung nicht sein können, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Thor - The Dark Kingdom (DVD)
Selten habe ich mich auf einen Film gefreut und wurde am Ende auch nicht enttäuscht, denn mehr das Gegenteil ist der Fall. Der Film hat mit einigen Überraschungen aufgewartet, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. Vor allem nicht nach dem Trailer, der (wie sollte es bei so etwas auch anders sein) etwas völlig anderes suggeriert, als es letztendlich der Fall ist - bzw von etwas ganz anderem ablenkt. Wobei ich hier schon wieder sagen muss, dass er auf der anderen Seite auch genau das zeigt, was man im Film wiederum erwarten kann.

Ich bin mir gar nicht sicher, ob meine Rezension dem Film gerecht werden kann, und ich will auch keine Inhaltsangabe gegen, weil jeder den Film ohne große Infos auf sich wirken lassen sollte.

Die Geschichte, die Bösewichte wirken fast schon nebensächlich, weil das Hauptaugenmerk im Grunde vor allem auf Thors und Lokis Interaktionen liegt. Selbst Jane wird zur Nebensächlichkeit, obwohl ich damals nach Teil 1 nichts sehnlicher wollte, als zu wissen, wie es mit den beiden weitergeht. Mittlerweile hat Loki seinem Bruder Thor fast schon den Rang abgelaufen, denn dieses Mal hab ich mich doch vielmehr auf ihn gefreut. In Teil 1 konnte er überzeugen und hat neugierig gemacht. Er war sympathisch, obwohl er der böse Bruder war. Trotzdem hat Hiddleston ihn so überzeugend dargestellt, dass man Loki seine Motive abkauft, dass man ihn versteht und sogar eine gewisse Empathie für ihn empfindet. In Marvel's The Avengers konnte man mehr von ihm sehen, und obwohl er dort noch mehr Böses angerichtet hat, konnte er noch mehr überzeugen, man hat noch mehr Facetten seines Charakters erhaschen können und eigentlich schon entdeckt, dass er nicht aus seiner Haut kann, selbst wenn er wollte. Das was er sich am meisten wünscht, lässt nicht zu, dass er einen anderen Weg einschlägt. In "Thor - The Dark Kingdom" zeigt er noch mehr das, was man in den anderen Filmen schon ein bisschen durchschimmern hat sehen: Seine Emotionen, die er dieses Mal nicht komplett unterdrücken kann. Man sieht einen verletzlichen Charakter, an dem die Liebe, die ihm in seiner Vergangenheit, in seiner Erziehung entgegengebracht wurde, nicht komplett vorbei gegangen ist - auch wenn er sich das niemals selbst eingestehen würde. Der Funke Gutes steckt in ihm, nur lässt er es nicht zu, dass ihn irgendjemand findet.

Chris Hemsworth ist Thor durch und durch. Da gibt es nichts zu rütteln. Er spielt seine Rolle souverän bis ins kleinste Detail, man kauft sie ihm ab, er lebt praktisch seine Rolle. Das könnte fast schon ein Fluch sein, weil es doch passieren kann, dass ein Schauspieler von einer einzigen Rolle sein ganzes Leben lang verfolgt wird. Vor kurzem habe ich aber Rush - Alles für den Sieg gesehen und kann beruhigt sagen, dass Chris Hemsworth es schafft, diesem Fluch nicht zu verfallen, denn dort hat er gezeigt, dass er auch ganz anders kann. Trotzdem muss ich sagen, dass Loki Thor in diesem Teil das Wasser reichen kann oder besser dass er den Film mehr dominiert als sein blonder Bruder. Dennoch könnte Loki ohne Thor nicht vollends funktionieren - der Film selbst würde ohne einen von beiden seinen größten Charme verlieren.

Jane Foster kam mir eher wie eine Rand-Figur vor, wenngleich sie der Auslöser für das erneute Interagieren der Brüder ist. Besonders viele große, beeindruckende Auftritte hatte sie nicht. Die Szenen mit ihr und Thor waren zwar schön und haben meinen Wissendurst gestillt und den romantischen Teil in mir zufrieden gestellt, trotzdem finde ich es schade, dass ich im Rückblick keine nennenswerten Szenen mit ihr hervorheben kann. Da gebe ich aber mehr dem Drehbuch die Schuld, das ihr gar nicht die Chance gelassen hat, mehr aus der Rolle herauszuholen.

Und nichtsdestotrotz: Man könnte die ganze Geschichte drumherum weglassen und sich stundenlang nur die Kabbeleien und Witzeleien zwischen Loki und Thor ansehen, ohne das einem langweilig wird.

Der Film bekommt von mir die volle Punktzahl, weil in meinen Augen einfach alles gestimmt hat. Die Story, die Schauspieler, die Musik, der Humor und vor allem das gewisse Etwas war da. Der Charme aus den Vorgängern ist nicht verloren gegangen, sondern noch gewachsen. Thor 2 ist ein würdiger Nachfolger, der überzeugt und das bis zur letzten Szene - und damit meine ich wirklich die allerletzte Szene, denn hier gibt es nicht nur eine nachträglich nach dem Abspann, sondern zwei. Wer die erste gesehen hat und dann aus dem Kino geht, könnte die allerletzte verpassen und evtl in Bezug auf eine kleine Auflösung etwas enttäuscht sein. Ich wäre es gewesen und bin eigentlich froh, dass ich bis zum Schluss sitzen geblieben bin.

Dass es eine Fortsetzung geben wird, ist wohl allen klar, selbst denen, die den 2. Teil noch nicht gesehen haben. Trilogien sind momentan ja der Renner. Hier bin ich eigentlich sehr froh drüber, denn von dieser Geschichte könnte ich nie genug bekommen. Der Schluss macht ohnehin neugierig auf mehr. In diesem Film wurde aber auch nebenbei kurz eine kleine Feindseligkeit zwischen Jane Foster und Lady Sif angedeutet, die evtl im 3. Teil ausgebaut werden könnte - aber das ist höchstwahrscheinlich eher eine Nebensächlichkeit und nur für einige Leute erwähnenswert.

UPDATE:
Nachdem ich mich im Internet ein bisschen schlau gemacht habe, stehen die Chancen für einen dritten Teil doch nicht allzu gut. Da auch Thor zu der ganzen Marvel-Reihe gehört, muss auch dieser Handlungsstrang scheinbar eine sehr lange Zeit warten, da Marvel sich vorerst auf die weiteren Geschichten der anderen Superhelden konzentriert und diese in die Kinos bringt (Captain America 2, Guardians of the Galaxy, Anvengers 2, Ant-Man, Dr. Strange, Avengers 3...). Selbst Iron Man 4 muss wahrscheinlich bis 2018 warten, sollte es denn einen neuen Teil geben.

5.0 von 5 Sternen Gute unterhaltung!, 8. Juli 2014
Habe mich durch den Film gut unterhalten gefühlt. Die 3D Effekte sind jetzt nicht so krass wie bei Resident Evil oder so aber dennoch sieht es gut aus!
Kann mich nicht beschweren!

5.0 von 5 Sternen Fantastisch!, 8. Juli 2014
Superspannendes Fantasyspektakel!

Thor hat diesmal wieder Probleme mit seinen 9 Welten, die Dunkelelfen greifen an. Seine sterbliche Freundin trifft er auch wieder und er bekommt den Königsthron angeboten. Am Ende gibt es einen fantastischen Cliffhanger, der auf einen 3. Teil schließen lässt.

Man kriegt in dieser Fortsetzung jede Menge wunderschöne Fantasyszenen geboten, besonders Asgard ist beeindruckend. Klasse Filmmusik, tolle Schauspieler.

Auch für jemanden geeignet, der mit den Marvel-Comics nichts am Hut hat - so wie mich. Mein Freund fand den Film auch super, daher ganz klar eine Empfehlung für beide Geschlechter.

Ich denke, auch Jugendliche, laut FSK ab 12, kommen auf ihre Kosten, denn der Film ist sehr tempogeladen.

Lustig für uns war, dass man bei den Synchronsprechern einige Figuren aus THE VAMPIRE DIARIES wiedertrifft, allen voran Stefan, dessen Synchronsprecher auch Thor spricht.

Thor - The Dark Kingdom
Thor - The Dark Kingdom von Alan Taylor