5.0 von 5 Sternen Ja sie ist teuer aber macht genau was sie soll
Auch wenn der Preis recht hoch ist, sie macht was sie soll. Sie läd das Telefon über den Magnetclip Anschluss. Das einzige was etwas nervig ist, ist das die Station so leicht ist, das man sie festhalten muss wenn man das Handy entnehmen will.
Vor 7 Monaten von Thomas D. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt praktikabel
Hab mich ganz eitel auf Grund der besseren Optik gegenüber den Nachbauten für das original Sony-Produkt entschieden. An sich das Laden funktioniert, allerdings war es das auch.

- SmartConnect (app) bietet keinen wirklichen zusatz Nutzen mit dem Dock. Es bleiben die gleichen Funktionen wie auch ohne Dock erhalten.
- Laden geht nur mit original...
Vor 6 Monaten von lorddenko veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ja sie ist teuer aber macht genau was sie soll, 16. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony DK32 Dockingstation für das Sony Xperia Z1 Compact (Wireless Phone Accessory)

5.0 von 5 Sternen Meine Dockingstation DK32 für mein Sony Xperia Z1 Compact, 3. April 2014
Alles BESTENS, ideal als Ladestation, brauche keine Schutzklappen vom Handy öffnen. Zwar sehr leicht aber das Gewicht des Handys macht die Dockingstation richtig gut nutzbar.
Mit freundlichen Grüßen für alle,
Rene Skubella

4.0 von 5 Sternen Teuer, aber gut, 15. Juli 2014
Hi,

ja, es ist teuer dafür, dass es nur Plastik ist mit einem Magneten, den Kontakten für die Ladebuchse am Z1 Compact und dem Micro-USB-Anschluss.
Es wird kein Netzteil mitgeliefert.
Aber, es funktioniert einfach gut, da es ein Sony Original-Zubehör ist.
Es werden zwei Adapter für die Ladestation mitgeliefert: 1x normal für das nackte Z1 Compact und 1x etwas breiter für in Bumper geschützte Z1 Compact.

DAs Telefon passt gut in die Ladestation und der Magnet hält das Telefon auch sicher. Möchte man das Telefon wieder raus nehmen, muss man entweder die Ladestation festhalten, da diese sehr leicht ist ODER das Z1 Compact raushebelen/entland der Längsachse drehen.

2.0 von 5 Sternen Nur bedingt praktikabel, 14. März 2014

- Laden geht nur mit original Netzteil. Ein USB-Kabel am Rechner funktioniert nicht. Das stört mich eigentlich am meisten.
- Sollte klar sein, aber der Vollständigkeit halber: Datenaustausch mit PC. TV, usw. ist über das Dock nicht möglich.
- Die schicken Lederhüllen passen alle samt nicht in die Dockingstation und laut anderer Rezessionen hier, die TPU-Hüllen auch nicht wirklich.

2.0 von 5 Sternen Bleibt hinter den Erwartungen zurück, 1. Februar 2014
Wie der vorherige Rezensent schon sagte, ist die Station wirklich klein, was aber kein Problem ist. Mit eingelegtem Handy kippelt nichts (der Fuß der Station ist gummiert).
Jedoch habe ich folgende Kritikpunkte:
- Die Station funktioniert nur, wenn man sie an eine Steckdose anschließt. Per USB am Computer funktioniert sie nicht! Dies geht auch nicht aus der Artikelbeschreibung bei Amazon hervor.
- Die SmartConnect-App ist zwar schön, um Ereignisse zu Steuern, wenn man das Handy einlegt und herausnimmt - allerdings muss man das Handy, wenn es ein Sperrmuster hat, nach dem Einlegen in die Station zuerst entsperren, bevor das Ereigniss (z.B. App starten) nutzbar/sichtbar ist. Eine Einstellungsmöglichkeit, dass bei Dockverbindungen das Sperrmuster nicht nötig ist, gibt es nicht (Der SIcherheitsaspekt ist mir sehr wohl bewusst, daher ja auch "Option" :) ).

Punkt 1 ist für mich ein K.O.-Kriterium, da ich erwartet habe, dass die Dockingstation auch mit Computeranbindung funktioniert (zumindest zum Aufladen des Akkus).

1.0 von 5 Sternen Erfüllt seine Funktion, ist aber für seinen Umfang überteuert und mit jeder Hülle nicht zu gebrauchen, 16. Februar 2014
Vorweg: Das Gerät erfüllt seine Funktion, das Handy zu laden.

Aber:

Es handelt sich lediglich um ein Plastikdock, dass nicht allzu schwer ist. Daher muss man das Dock festhalten, um das Handy herauszulösen oder die Station am Tisch festkleben.

Zudem passt der zweite Einsatz für Hüllen zu keiner Hülle. Selbst das dünne Krusell Frost Cover ist zu dick. Es drängt sich der Verdacht auf, dass Sony einfach die Blaupausen des Z1-Docks für das dickere Z1 Compact übernommen hat und somit exakt diese 1 mm zuviel vorhanden sind. Das ist bei einem solchen Preis für ein Original-Zubehör des Herstellers gedankenlos und daher grob fahrlässig.

Aus diesem Grund und auch in Anbetracht des mageren Lieferumfangs ist der Preis nicht gerechtfertigt. Schade.

3.0 von 5 Sternen Laden...mehr nicht., 12. August 2014
+ Dock läd das Telefon auf, ohne die wasserdichte Abdichtung des USB-Steckers öffnen zu müssen

- Das Telefon wird quer ins Dock gelegt. Der Sperrbildschirm ist allerdings nicht dafür ausgelegt und ich weiß auch nicht, wie man es einstellt.
- Das Dock hat keinen Anschluß für Boxen
- Das Dock ersetzt keine USB-Verbindung. Daten können nicht übermittelt werden
- Das Telefon exakt auf die Ladevorrichtung zu setzen, erfordert ein wenig Fingerspitzengefühl.

3.0 von 5 Sternen Teuer für das was es kann und hat, 6. Februar 2014
Nichtmal ein Ladekabel ist bei dem Preis mitgeliefert worden, finde ich schade. Zudem funzt das Laden ausschließlich über Steckdose. Hatte die Hoffnung das ein Power-USB Slot da abhilfe schafft, so wie bei den meisten Geräten die sich bockig mit dem Laden geben, aber nichts da, nichtmal da kommt Strom zur Dockingstation durch, als würde man das absichtlich verhindern wollen. Für mich führte kein weg an der Station vorbei, da ich wie viele andere auch, den Verschleiß der klappen möglichst gering halten möchte, zudem bietet die Dockingstation komfortables laden an.

+ Komfortables laden
+ handlich
+ Kein Verschleiß der Öffnungskappen

- Kein USB-Charge möglich (auch nicht über Power-USB!)
- Teuer
- geringer Lieferumfang (Stromstecker und Kabel hätte ich bei em Preis erwartet)

3.0 von 5 Sternen Eigentlich gut, 2. März 2014
aber...
mit Hülle unmöglich das Handy zu laden, ich muss immer die Hülle abnehmen und dann kann ich das Handy laden. Das hätte man sicher besser lösen können! Die Idee der Ladestation ist prima, man muss nicht die Öffnungen vom Handy aufmachen, die das sicher mit der Zeit nicht so gut verkraften. Dass die Ladestation klein ist, empfinde ich als Vorteil, da kann ich sie auch mitnehmen.
Mit Schutzhülle passt es auch mit Adapter nicht!!!

2.0 von 5 Sternen Überteuertes Stück Plastik!, 15. September 2014
Was soll man da noch hinzufügen?
Als ich mir das Sony Xperia Z1 Compact gekauft hatte, wunderte ich mich zuerst über diese Aussparung an der Seite.
Nun macht Sony ja ziemlich viel Werbung dafür, also nehme ich mal ein paar Sätze aus der Produktbeschreibung.

Fangen wir an!

"Beim Aufladen steht das Xperia Z1 Compact in einem angenehmen Betrachtungswinkel in der Ladestation und ist so besonders leicht bedienbar. So behalten Sie Ihre Lieblingsinhalte auch während des Ladevorgangs ganz bequem immer im Blick."

Antwort in einen Satz? :"NEIN!"
Was versteht ihr unter "angenehmen Winkel"?
Ich fänd nen Winkel von 50-60 schon echt sexy, dann könnte man auf nen normalen Schreibtisch das Handy wirklich einwandfrei bedienen.
Mit dieser Dockingst. geht das natürlich auch, wenn euer Schreibtisch euch bis zu der Schulter reicht!

"Die Dockingstation DK32 in elegantem Schwarz ist genau auf Ihr Xperia Z1 Compact zugeschnitten"

Hier geht der Punkt an Sony, die Dockingstation nimmt das Handy wirklich gut auf und gibt es dank starken Magnet auch nicht mehr so schnell her... das ist nicht ganz positiv zu verstehen, denn --

"Ihr Xperia Z1 Compact ist mit einem Handgriff mühelos ganz ohne Kabel mit der Dockingstation DK32 verbunden."

-- ja das stimmt, für's Einlegen! Fürs Herausnehmen werden dann aber doch 2 Hände nötig sein, denn die Verarbeitung ist milde gesagt... Günstig!

Was kriegt ihr für 25€?
Eine sehr leichte (immerhin rutschfeste) Dockingstation, komplett aus Plastik mit einer auswechselbaren Schiene.
Mehr nicht!
Kein Kabel, kein Aufladegerät, nix...

Mal im Ernst Sony...Mehr nicht?
Ich hatte wenigstens irgendwas cooles erwartet, vielleicht sowas wie ein integrierter Akku der das Handy 1xmal von 0-100 Aufladen kann.
Aber nichts, die Dockingstation muss nonstop am ORIGINAL Ladegerät angeschlossen sein oder sie funktioniert nicht.

Also ums übern Daumen zu brechen

+ Stylisches Aufladen, mit einer Hand eingelegt
+ Einmal eingelegt nicht mehr "ausversehen" zu entfernen

- Station zu leicht, muss mit 2 Händen entfernt werden
- funktioniert nur mit Original Ladegerät
- Winkel nicht angenehm genug!
- Nicht einstellbar
- völlig überteuert!!!