4.0 von 5 Sternen Flinker Begleiter mit wenigen kleinen Mängeln
Nachdem mein treues Samsung Galaxy S2 nach 3 Jahren den zweiten Akku verbraten hat und das Display nach einem Sturz einen Riss bekam, wurde es für mich Zeit nach einem neuen Begleiter ausschau zu halten.
Ich habe mich über einige Wochen intensiv mit dem Smartphonemarkt beschäftigt und habe verschiedenste Modelle auch im Laden getestet.
Ein 5 (+)...
Vor 28 Tagen von Mike veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Black Knight mit Schwächen in der Soft- und Hardware
Nach den letzten Smartphones die ich das Glück hatte ausprobieren zu dürfen, hat sich das Xperia Z1 Compact bei mir persönlich bis an die Spitze katapultiert. Ich sag es gleich im voraus, ich kann mit so ziemlich allen OS Varianten, von daher möchte ich lieber die positiven Aspekte des vorliegenden Gerätes beschreiben, anstatt etwas anderes...
Vor 4 Monaten von SAINT veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Flinker Begleiter mit wenigen kleinen Mängeln, 23. Juli 2014
Ein 5 (+) Zoll-Gerät kam für mich aufgrund der unhandlichen Größe nicht in Betracht. Somit blieb die Wahl zwischen dem Sony Z1C, dem S4 Mini und dem HTC One Mini 2. Das Samsung schied aufgrund der doch rel. veralteten Technik und der meiner Meinung nach miesen Haptik aus. Das HTC One Mini 2 wirkt zwar gut verarbeitet und hochwertig, jedoch schreckte mich hier die sehr sehr abgespeckte Hardware (in Bezug auf den großen Bruder) ab.

Somit sollte es ein Sony Xperia Z1 Compact werden. Hier stellte Sony den Anspruch die gute Verarbeitung UND die starke Ausstattung des Z1 in ein kompaktes Format zu bringen. Was im Großen und Ganzen auch gelungen ist.

Design:

Durch den Aluminiumrahmen wirkt das Gerät robust und zudem edel. Man merkt dies auch leicht am Gewicht. Es liegt "etwas" schwerer in der Hand als das S2, was wie ich finde aber nur positiv ist. Der Displayrahmen oben und unten ist vielleicht etwas zu groß geraten, stört aber nicht wirklich. Alle Anschlüsse und Karteneinschübe sind hinter wasserdichten klappen versteckt.
Die Lautstärketasten sowie der Einschaltknopf befinden sich auf der rechten Seite und hätten meines Erachtens etwas größer ausfallen können. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig sie zu bedienen da sie durch ihre geringe Größe doch etwas schwer zu drücken sind. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Optisch Alles in Allem sehr gelungen.

Display:

Leuchtstark, auch bei Sonnenschein gut abzulesen, und gestochen scharf.
Zudem bietet das Handy einen Handschuhmodus mit dem im Winter das Smartphone auch mit dem Handschuh bedienen kann.
Getestet wurde es aufgrund der momentan herrschenden Sommertemperaturen noch nicht!
Bisher keinerlei Grund zu meckern.

Leistung:

Der Anspruch die Leistung des großen Bruders Z1 in ein kleines Gehäuse zu packen wurde von Sony hier zu 100% umgesetzt.
Mit seinem 2,2 Ghz Quadcore Prozessor und den 2 GB RAM läuft das Z1 Compact flüssig und stabil. Internetseiten laden sehr schnell und und auch Apps brauchen keine großartigen Ladezeiten sondern starten sofort. Auch im Alltagsbetrieb habe ich so gut wie keine Microruckler feststellen können. Einzige Momente in denen man eine kurze Ladezeit bemerken kann ist wenn man das Handy im Stamina-Modus wieder aktiviert. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran das bei Reaktivierung das WLAN wieder aktiviert wird und somit meine Widgets auf dem Homescreen aktualisiert werden. Aber auch das passiert blitz schnell, sodass man hier nicht wirklich meckern kann.

Kamera:

Vorweg: Die Probleme mit dem LED-Blitz oder das reflektieren der Rückseite (wie manch andere hier bemängelt haben) konnte ich bei mir zu keiner Zeit feststellen.
Die Kamera macht scharfe und (für ein Smartphone) gute Bilder, sowohl bei guten, als auch schlechten Lichtverhältnissen. Das man hier keine Qualität einer DSLR o.ä. erwarten kann war mir von vornherein klar, und für meine Ansprüche gelegentlich ein paar gute Schnappschüsse zu machen (vor allem im Urlaub) reicht diese Kamera mehr als aus. Ich fotografiere aber auch immer im Manuellen Modus und nie mit der überlegenen Automatik.

Software:

Das Z1C kommt werkseitig mit Android 4.3, aktualisiert aber sofort beim einrichten auf 4.4 Kitkat. Von daher eine gewohnte und gut zu bedienende Umgebung für mich.
Die Sony GUI, also die Oberfläche von Sony empfinde ich als sehr angenehm, da sie nicht sehr stark von der eigentlichen Android-Oberfläche abweicht. Sie lässt sich gut den persönlichen Ansprüchen anpassen, ohne überladen zu wirken. Anders als bei Samsungs Touch-Wiz ist das Gerät nicht so stark mit hauseigener Software vollgemüllt, und die von Sony vorinstallierten Apps lassen sich leichter deinstallieren oder zumindest deaktivieren als bei anderen Herstellern.

Akku:

Leider fest verbaut. Ansonsten aber sehr beeindruckende Leistung. Dank der sinnvollen Stamina-Funktion (bei ausgeschaltetem Display deaktivieren sich alle Hintergrundapps und das WLAN/mobile Internet, welche bei Reaktivierung aber sofort wieder eingeschaltet werden) hält der Akku bei mir locker 3 Tage bei normaler Benutzung durch. Ich schreibe einige SMS, telefoniere täglich ca. 30 minuten und schreibe immer wieder auf FB und per Whatsapp. So hat das Gerät auch am Abend des 3. Tages immer noch einige Prozent (~10%) an Akku. Bei meinem "alten" S2 war der Akku von Anfang an nach einem Tag ladebedürftig.
Von daher eine richtig gute Leistung.

Empfang/Sprachqualität:

Am Empfang konnte ich bisher nichts bemängeln. WLAN wird schnell erkannt und die Verbindung klappt ohne Probleme. Auch der normale Netzempfang ist sehr gut. Der Empfang mit mobilem Internet ist deutlich besser als beim S2.
Die Gesprächsqualität ist klar und deutlich.

Sonstiges/Zusatzfunktionen:

-Das Handy ist Staub und Spritzwasser geschützt. Was für mich kein Kaufkriterium war aber dennoch eine schöne Dreingabe. Getestet habe ich es (wie in verschiedenen Videos mit einem Glas Wasser aber lieber nicht ;-) ).
-Dank der Akkusparfunktionen erhöht sich die Laufzeit deutlich.
-Der Handschuhmodus muss zwar erst noch getestet werden, sollte dieser jedoch funktionieren ist das wirklich super. Das sich ein Hersteller hierzu Gedanken macht habe ich bisher noch nicht gesehen.
-Das Gerät unterstützt alle gängigen Netze, womit man auch die nächsten 2, 3 Jahre auf dem aktuellsten Stand sein sollte.
-Zudem besitzt das Gerät einen NFC-Chip.
-Die Speichererweiterung klappt dank des Kartenslots kein Problem. Speicherkarte wurde bei mir sofort erkannt, und ich konnte unnötigen Ballast hierauf verschieben.

Negatives:

- Fummelige Seitentasten (etwas zu klein geraten)
- Etwas breiter Rahmen ums Display
- Anschluss für Netzkabel hinter einer der Klappen. (Ging aber aufgrund der Wasserdichtheit des Gerätes leider nicht anders)
Habe dieses "Problem" aber durch eine Dockingstation gelöst, mit welcher man dann mittels des Magnetanschlusses an der
linken Seite komfortabel und problemlos laden kann (!!!)

Fazit:

In dieser Preisklasse und der Größe gab und gibt es für mich kein Vergleichbares Gerät. Bei allen anderen Geräten dieser Größe wird leider an der Hardware und der Ausstattung gespart, bei gleichem Preis. Leistungsfähigere Geräte gibt es somit aber nur in der 5 Zoll (+) -Klasse was ich aber als unpraktisch ansehe.
Dank der (bisher) guten Verarbeitung, der flüssigen Geschwindigkeit und der nützlichen und sinnvollen Zugaben von Sony, für mich ein tolltes Smartphone und absolut empfehlenswert.
Einige kleine Mängel stellen für mich die etwas fummeligen Knöpfe (Power, Lautstärke) dar, die man einfach größer hätte machen können, der etwas großzügig bemessene Rahmen um das Display.
Das ist Meckern auf sehr hohem Niveau! Alles in Allem ein tolles und schnelles Gerät zu einem vernünftigen Preis.

Kann das Smartphone jedem empfehlen der es handlich mag aber trotzdem nicht auf Leistung verzichten möchte.

Verdiente 4,5 Sterne aufgrund der miniminiminimalen Mängel!

5.0 von 5 Sternen Traum meiner schlaflosen Nächte!, 11. Februar 2014
Nachdem ich mein Samsung Galaxy SII zum zweiten Mal (unabsichtlich) in der Badewanne versenkt habe, war für mich eins klar: Ein wasserdichtes Handy muss her.
Ich habe mich schon eine Weile auf dem Markt umgesehen und Vergleiche angestellt, als hätte ich es geahnt. Demnach war die Entscheidung für mich relativ schnell gefallen:
Es wird ein Sony. Das S4 Active ist zwar ganz schnieke, aber der technische Vorteil des Z1 Compact steht außer Konkurrenz.

Der Anspruch von Sony war, die technischen Vorteile des "großen Bruders" Z1 ohne Verluste in ein kleineres Format zu packen.
Was weichen musste war die Full-HD-Auflösung (die meiner Meinung nach auf solchen kleinen Bildschirmen eh nicht sonderlich viel Unterschied ausmachen - beim direkten Vergleich finde ich das Display des Compact sogar besser als das des Großen) und der Akku hat sich verkleinert (dazu möchte ich weiter unten noch was sagen).

Soviel dazu.

Ich habe das Compact jetzt seit knapp zwei Wochen im täglichen Gebrauch. Positiv überrascht war ich allein schon daher, dass er sich sofort die Informationen gezogen hat, die ich auf dem alten Handy hatte (Synchronisation machts möglich). Innerhalb kürzester Zeit hatte ich meine ganzen Apps und Informationen auf dem Handy, ohne dass ich auch nur einen Finger krumm gemacht habe.

Das Erscheinungsbild der UI ist sehr angenehm und unterscheidet sich nur leicht von dem Samsung-Interface. Man kann Farben und Hintergründe personalisieren, verschiedene Designs verwenden, Ordner anlegen, Seiten anlegen und und und... also alles, was das SII auch konnte. Hängt ja auch eher mit dem Betriebssystem (Android Jelly Bean) zusammen, anstatt mit dem Gerät an sich - bestes Beispiel: Apfeltelefone. Personalisierung = gegen null.

Die Sound- und Telefoniequalität ist klasse, das Touchdisplay reagiert super und das gesamte Telefon rennt und rennt und rennt. Kein Abstürzen, kein Aufhängen, keine Probleme.

Auch die Fotoqualität kann mich überzeugen. Außerdem gibt es ein paar lustige Effekte für die Kamera, die zwar kein Mensch wirklich braucht, die aber unheimlichen Spaß machen können - beispielsweise kann man 3D-Effekte einblenden lassen wie kleine Männchen, die über den Küchentisch laufen oder die Füße in die Kaffeetasse hängen lassen.

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob es ein Vorteil ist, wenn es keinen "richtigen" Knopf mehr auf der Displayseite gibt, aber ich habe nichts Negatives daran gefunden.

Zum Thema Bloadware kann ich sagen, dass es wesentlich weniger vorinstallierten Mist auf dem Compact gibt als bei Samsung. Da gibt es so viel Kram, den kein Mensch braucht und den man nicht deinstallieren kann - hier hält sich das wirklich sehr in Grenzen.

Die Platzierung von Knöpfen und Schaltern an der Seite ist bei jedem Handywechsel eine Gewöhnungssache, daher möchte ich mich dazu weder positiv noch negativ äußern.

Von der Verarbeitung habe ich nichts Negatives feststellen können. Alles ist solide und fest.

Soweit ist das alles nichts Neues.
Was macht das Compact für mich zu einem besonderen Telefon?

1. Es sieht megaschnieke aus und ist trotz allem wasserfest! Kein hässliches Outdoorhandy mit Gummi-Mattierung und was-weiß-ich-was sondern eine ganz normale, moderne (!) Smartphone-Optik.

2. der Akku hält im Stamina-Modus mehrere Tage! Ich bin langsam ungeduldig geworden, als es nach zweieinhalb Tagen immernoch fröhlich vor sich hin funktionierte. Das bin ich nicht gewohnt.
Im Stamina-Modus werden, wenn das Display aus ist, alle Hintergrundaktivitäten unterbunden, die Strom fressen. Man kann selbstverständlich Ausnahmen einrichten (E-Mail, Whatsapp, Wecker... etc.), da diese sonst keinen Piep von sich geben. Ich habe zwei tage gebraucht, bis ich das herausgefunden habe, dann ist es aber umso nützlicher.
Außerdem kann das Compact das Wlan automatisieren - wenn er merkt, dass du an einem Ort bist, in dem du einen Wlanzugang gespeichert hast, stellt es das Wlan ein und connected, wenn du dich wieder entfernst, wird es abgeschaltet. Sehr nützlich und sehr intelligent.

3. Das Compact hat einen Handschuh-Modus!
Aufgrund des fehlenden Winters habe ich das zwar noch nicht getestet, finde aber allein die Tatsache, dass jemand mitdenkt, lobenswert.

4. Die kleine, aber feine Taste ganz rechts unten neben dem Homebutton führt direkt zu einer Art Taskmanager, in dem man bequem zwischen den aktiven Apps hin- und herwechseln kann. Beim Samsung ging das, wenn man den Homebutton länger drückt. Hier gehts schneller und einfacher, dafür musste der "Einstellungen"-Button (der sich bei Samsung-geräten an dieser Stelle befindet) weichen, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Ein weiterer Vorteil des Taskmanagers: es werden standardmäßig unten eine Reihe von Buttons mit nützlichen Funktionen wie zum Beispiel einem Taschenrechner zur Verfügung gestellt.

5. Der Sperrbildschirm ist sinnvoll ergänzt. Mit einem rauf- oder runterwischen entsperrt man den Bildschirm, wenn man in der oberen Hälfte nach links oder rechts wischt, kann man Schnellzugriffe wie die Kamera oder den Kalender aufrufen. Mitgedacht!

Was gibt es an negativen Punkten zu sagen?

Zwei Sachen gibt es, die ich mir etwas anders gewünscht hätte, aber die eierlegende Wollmilchsau kann eben nicht auch noch Gold schei*en:

1) Der Ladekabelanschuss ist oben links an der Seite und damit in meinen Augen ein wenig unglücklich platziert... gerade wer das Problem im Auto kennt, wird das nachvollziehen können:
Die meisten Ladekabel haben ein Kringelkabel oder sind nicht sonderlich lang. Wenn man es oben links einsteckt, zieht die Spannung des Kabels am Gerät und es kann passieren, je nach dem wie locker man die KFZ-Halterung eingestellt hat, dass es sich irgendwann nach links neigt.

2) Man kann den Akku nicht wechseln.
Das ist für mich aber nur ein halber Minuspunkt - beim Samsung habe ich immer meinen Zweitakku dabei gehabt, da er meist keine 24 Stunden gehalten hat - erst recht nicht, wenn ich unterwegs war, Bilder gemacht habe, im Internet war und so weiter. Smartphonenutzer kennen das.
Hier kann ich den Akku zwar nicht wechseln, dafür hält er aber auch ewig.

Ich hoffe, ich konnte mit der Rezension ein wenig behilflich sein.
Für mich ist das Compact das beste Handy, das es zur Zeit gibt und ich spreche eine ganz klare Kaufempfehlung aus.
Von den 500 Euro Kaufpreis ist es jeden Cent wert.

So mag ich Technik!

Nachtrag vom 05.06.2014:

Ich habe das Handy jetzt drei Monate im Dauereinsatz und wollte mal ein wenig erzählen, wie sich mein Eindruck gehalten hat.

Auch nach drei Monaten bin ich vollkommen zufrieden mit dem Z1C. Es hat sich eins, zwei mal aufgehängt, was mit einem Neustart aber sofort behoben war. Da man ein Handy aber so oder so ab und an neustarten sollte, sehe ich das nicht unbedingt als Negativ an.

Grobe Ausfälle gab es keine, kaputt ist auch nichts.
Im Dunkeln ist die Fotokamera wenig zu gebrauchen (ich bin kein Freund vom Rumgeblitze, würde ich ihn nutzen wären die Bilder wahrscheinlich besser), aber da das "nur" ein Handy ist, ist MIR das zumindest ziemlich egal. Wenn ich im Dunkeln fotografieren möchte, nehme ich meine DSLR und drehe die Iso und die Blende hoch oder benutze andere Lichttechnik. ;)

Ich habe absolut nichts auszusetzen, der Akku ist noch immer wahnsinnig leistungsstark und einer der Punkte, die meinen Freund vor Neid erblassen lassen, wenn er an seinen Apfel denkt.

Kann also nach den drei Monaten die fünf Sterne ruhigen Gewissens bestätigen.

LG :)

4.0 von 5 Sternen Das perfekte Smartphone gibt es nicht...!, 7. Februar 2014
So nun schreib ich auch mal eine Rezension zu dem Z1 compact.

Ich habe nun viele Jahre nur Iphones im Einsatz gehabt, einfach aus dem Grund, da es in der Größenklasse nichts Vergleichbares gab (ich kann diesen Hype nach immer noch größeren Displays nicht nachvollziehen).

Leistung:

Das Z1c rennt in jeder Situation (leistungstechnisch) auch dem Iphone 5s definitiv den Rang ab. Wartezeiten beim Laden von Apps hatte ich noch keine auch das Laden von Webseiten ist rasend schnell und macht einfach nur spaß. Und trotzdem saugt es den Akku nicht wirklich schnell leer wenn man die Leistung voll ausnutzt (z.B. bei Games oder Videos).

Das Wlan ist schnell und es kommt zu keinen Abbrüchen (Fritzbox 7490 im Einsatz) ebenso verhält es sich bei allen anderen Funkstandards. Zudem hat es hier in München weitaus besseren Empfang als mein Iphones es hatte (D1-Netz). Genaue Messdaten habe ich mir nicht angesehen ist aber auch nicht nötig.

Design:

Das ist meines Erachtens das einzig wahre Manko welches dieses Handy hat. Man hat so leicht das Gefühl, dass das Z1c sich ein bisschen vom Iphone 4 abgeschaut aber leider hat es das meines Erachtens nach perfekte Design nicht ganz erreicht. Die Ränder um das Display sind einfach zu großzügig weshalb es sich in einer Hand nicht ganz so komfortabel bedienen lässt wie ein Iphone (die Bedienung geht trotzdem ohne Probleme auch mit einer Hand und ich habe nicht die größten Hände). Bei der Rückseite gab es jetzt immer wieder Diskussionen welche ich allerdings nicht nachvollziehen kann – es handelt sich definitiv um Glas allerdings ist da werkseitig eine Bruchschutzfolie drauf weshalb der ein oder andere es als Plastik identifiziert haben könnte. Die Knöpfe für die Lautstärke sowie für die Kamera finde ich leider vom Druckpunkt und von der Größe her nicht wirklich gelungen und ob diese ein ständiges Benutzen lange überleben weiß ich nicht – hier wurde leider etwas geschlampt. Trotzdem ist das Z1c von der Optik her ein durchaus gelungenes Handy welches sich vor einem Iphone nicht zu verstecken braucht (da ich wert auf das Design lege gab es für mich bis dato nur das Iphone). Wer allerdings das perfekte Design und Verarbeitung sucht ist wohl mit einem Iphone besser beraten – allerdings verzichtet man dann auf großartige Vorzüge welches das Z1c bietet (dazu später mehr).

Display:

Anscheinend wurden von Sony zwei verschiedene Displays verbaut „AOU“, „JDI“ (in meinem ist ein JDI) wobei das AOU anscheinend schwächelt. Die Auflösung ist aus meines subjektiven Sicht bei weitem besser als beim Iphone allerdings hat mir auf dem Iphone die Weiß und Schwarzdarstellung schon um einiges besser gefallen (liegt wohl an der Technologie) was aber auch einfach eine Gewöhnungssache ist. Ansonsten leistet sich das Display keine Patzer und kann wohl als eines der besten Display welche ich in einem Handy bis dato gesehen habe bezeichnet werden. Auch bei strahlendem Sonnenschein bietet es genug Helligkeit um immer noch alles lesen zu können.

Akku:

Der Akku ist wohl das coolste an dem Gerät denn dieser macht einfach nicht schlapp. Mein Iphone musste ich von Anfang an auf jeden Fall täglich aufladen und nach einem Jahr war das Ladekabel immer dabei. Ich mache wirklich viel mit dem Z1c und komme ohne Probleme auf zwei Tage bei extremer Nutzung (Bluetoothkopfhörer über Stunden, Games, Whatsapp usw.). Ich habe es auf eine Display On Zeit von 9:27 std gebracht was ein echt beachtlicher Wert ist. Also wenn es um den Akku geht ist es eine klare Kaufempfehlung (wenn man dazu die Leistung bedenkt die das kleine Teil hat)

OS:

Klar Android ist kein IOS und somit auch nicht ganz zu Benutzerfreundlich wie ein IOS, aber dafür bietet es auch einiges an Möglichkeiten mehr und es wird nicht für jede Datei die man übertragen will Itunes oder ähnliches benötigt. Es kommt immer mal wieder der Punkt an dem ich mir mein IOS zurück wünsche, aber dann kommt wieder was wo mir klar wird das wäre mit IOS nicht gegangen. Hier kommt es wirklich auf die Vorlieben des jeweiligen Users an. Das Perfekte OS wird man wohl nirgends finden.

Kamera:

Ja das leidige Thema welches in dem ein oder anderem Forum hochgestachelt wird wie blöd und ganz ehrlich so ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Ich habe in letzter Zeit einige Fotos geschossen und kann nicht wirklich sagen ob es nun bessere oder schlechtere Fotos macht als ein Iphone – gut sobald spezielle Lichtverhältnisse (sehr dunkel in engen Räumen) herrschen und man auf den Blitz hofft verliert das Z1c gegen das Iphone wozu ich aber auch sagen muss Bilder von Handys mit Blitz sehen immer zum k….. aus da ist jede 50€ Digicam besser. Ohne Blitz macht das Teil aber schon sehr gute Bilder die denen des Iphones in nichts nachsteht.

Features:

Die Speichererweiterung per SD ist der Knaller, da kann jeder Iphone User nur danach lechzen (so ging es mir auf jeden Fall). Es kommt ohne Probleme mit den SDXC Karten auch ohne Umformatierung auf FAT32 zu recht (was bei der Größe eh nicht zu empfehlen ist – Gefahr von Datenverlust usw.).

Wasserdicht! Ja ich musste es sofort testen da ich neue Handys auch immer als neue Spielzeuge sehe und sieh da ich kann mein Handy in die Badewanne mitnehmen (ob das nun sinnvoll ist oder nicht bleibt dahin gestellt). Hatte ich früher bei strömenden Regen immer Angst das Iphone zu benutzen so muss ich mir darum nun keine Sorgen mehr machen. Für mich bei dem Design auch ein eindeutiger Kaufgrund!

Fazit:

Speziell für Iphone User welche nur einfach keine Alternative finden können/konnten ist das Z1c ein rundum gelungeneres Gerät und dabei noch um Welten billiger. Das Handy liegt super in der Hand, hat Power (mal sehen ob sich Apples 64 bit in Handys irgendwann rentiert bis dato ist dies nicht der Fall), Speicher ist erweiterbar (mit SDXC +64GB zu den ca 11GB die man ab Werk hat), es ist wasserdicht!, das Display ist super, Android kann man weitaus besser personalisieren als z.B. ein IOS, die Sprachqualität ist auf gleich hohem Level wie die des Iphones und zu alldem hält der Akku um einiges länger als beim Iphone (dafür ist es halt nicht ganz so kompakt und schick wie der Apfel). Achso ja der Lautsprecher des Z1c ist vollkommen ausreichend und ich würde einfach sagen genau so schlecht wie der des Iphones  (is aber auch kein Ghettoblaster – für Freisprechen ist er laut und klar genug(wenn man es gebadet hat hört es sich ne zeit dumpf an keine Sorge da ist nur das Gitter vor dem Lautsprecher mit Wasser voll das muss erst trocknen dann ist es wieder normal))

Die einzigen wirklichen Abstriche bekommt es bei mir für die Hardwareknöpfe, die zu großzügigen Ränder um das Display und für die Kamera (die Schleierbildung in dunkler Umgebung auf Grund des Blitzes hätte einfach verhindert werden können).

Wenn Sony das Konzept beibehält könnte das Z2c ein wirklicher Iphone Killer werden das Z1c ist es noch nicht wirklich macht aber in vieler Hinsicht einiges auch besser als das Iphone.

Ich für meinen Teil werde das Z1c trotz der kleinen Schwächen behalten.

Für mich eine klare Kaufempfehlung für 500€ bekommt man bei der Konkurrenz nichts vergleichbares ob allerdings jeder wirklich so viel Power in nem Handy braucht muss ebenfalls jeder selber wissen

PS: Warum ich nur mit dem Iphone vergleiche? Ganz einfach es gibt kein anderes kompaktes, gut designtes Gerät welches in dieser Liga mitspielen könnte (nein ein S3, S4 usw ist für mich nicht vergleichbar)!

Sollte sich in Laufe der Zeit was positiv oder negativ bemerkbar machen werde ich hier ein Update einpflegen. Auf Fragen probiere ich möglichst schnell zu Antworten.

Update:

Sony hat sein whitepaper geändert es scheint sich nun doch um eine Plastikrückseite zu handeln. Dies trübt meine Sicht über dieses Gerät allerdings nicht. Immer noch eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Seit 4 Monaten im Einsatz und soweit keinen Schwachpunkt gefunden, 15. August 2014
Sony hat mit dem Z1 compact endlich das gehalten was viele andere Anbieter vorher versprochen haben. Top-Leistung bei reduzierten Abmessungen. Apps starten schnell und die Bedienung ist sehr flüssig. Zugriffe auf internen Speicher (übertragen von ebooks und Filme) laufen mit hoher Geschwindigkeit. Das kam mir bei meinen früheren Smartphones immer sehr viel langsamer vor.

Zur Größe haben viele schon was gesagt - und ich mich mich vor allem denjenigen anschließend, die die 4,3Zoll als genau die richtige Größe betrachten. Ich hatte vorher für wenige Wochen das normale Z1 in Benutzung. Dies war mir aber zu groß. Jedoch nicht während der Benutzung, sondern vielmehr in der Zeit während ich es nicht benutze: sprich während es in der Hosentascher steckt während der Arbeit am Schreibtisch, bei der Auto-/Motorradfahrt, ...

Apropos Motorradfahrt - oder allgemein Aufenthalt im Freien: Da das Z1C wasserdicht ist kann man nächste Sommergewitter viel gelassener über sich ergehen lassen. Dem Telefon passiert nichts.

Der Akku hält ausreichend lang. Heißt bei mir etwa 2 Tage bei durchschnittlicher Nutzung von Nachrichten- und Multimediainhalten, Gelegenheitstelefonierer und täglich 2-stündiger Spaziergang mit aktivierter Fitness-App.

Aktuell läuft mein Gerät mit Android 4.4.4

Als Zubehör hab ich eine 64GB SD-Karte drin und zum Landen hab ich mir nchträglich eine Dockingstation zugelegt. Die macht sich auf den Nachttisch ganz gut. Geht zwar auch ohne, dann muß aber jedes mal die wasserdichte Abdeckung vom USB-Anschluß geöffnet werden. Alternativ dazu gibts auch USB-Ladekabel mit Magnetanschluss für wenige Euro, dass genausogut funktioniert.

5.0 von 5 Sternen Falltest bestanden, 19. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z1 Compact Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) HD-TRILUMINOS-Display, 2,2GHz, 2GB RAM, 20,7 Megapixel Kamera, Android 4.4) weiß (Elektronik)
Möchte mich nun auch zu diesem Smartphone äussern.

Über die Performance möchte ich mich hier allerdings nicht auslassen, die wird ja offensichtlich auch selbst nicht von den grössten Kritikern bestritten und wurde auch schon oft zitiert.

Über die Leistung der Kamera:

Ich kann hier die hohe Erwartungshaltung der Interessenten und Konsumenten nicht nachvollziehen.

Habt Ihr euch mal das Objektiv bzw. besser die Linse angesehen, was soll den da rauskommen?

Rauschen der Bilder bei Lowlight ?!?

Wenn ich ein rauscharmes Bild bei Dämmerung haben möchte, muss ich etwa € 3500 für Kamera und Objektiv ausgeben, und selbst dann gibt es oft noch Nörgeler.

Bei normalen bis guten Lichtverhältnissen finde ich die Bilder echt gut und farbtreu.

Wenn ich die Bilder allerdings bis zum gehtnichtmehr am Computer aufzoome, sehe ich natürlich auch da Bildrauschen.

Ich denke mal, das dies auch die meisten Kritiker so machen und dann enttäuscht sind.

Was ich allerdings sagen kann und auch bewundere ist, dass das Z1 Compact echt rauscharme Videos bei lowlight produziert, besser als meine Full HD Handycam von Sony HDR SR1.

Falltest (nur zur Info)

Heute habe ich mein z1 in unsere ebenerdige Dusche geschmissen ( Fallhöhe ca 1,10 Meter ) aus einer Gehbewegung heraus.

Geschützt war es lediglich durch eine Displayfolie und es hat diese Prüfung ohne jegliche Blessuren ( Vielleicht sogar auf Dauer ) überstanden.

Respekt und GOTT SEI DANK!!!!
Bitte nicht nachmachen, war ein versehen !

Akkulaufzeit:

Ich bin Kraftfahrer.

Habe das Handy via Bluetooth mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt,
bin über WLAN mit meinem mobilen Hotspot verbunden ( günstiger im Tarif )
GPS angeschaltet wegen Blitzer APP :-)))
und bin über den Kopfhöreranschluss mit meinem Kfz Radio verbunden.

So höre ich DEN GANZEN TAG ca 12 Stunden entweder meine Lieblingssongs MP3 oder meist noch die Sender über TUNEIN APP.

Ich habe es noch nicht geschafft, den Akku an 1 Tag komplett zu entleeren.

Habe meisst noch etwa 30% übrig, obwohl vorher nicht vollständig geladen ca. 85% , Displayhelligkeit dabei auf Automatik und sonst keine Akku Schoneinstellungen, die das Handy ja auch noch bietet.

Liebe Grüsse

Andreas

4.0 von 5 Sternen Endlich mal wieder ein HANDLICHES HIGHEND-Smartphone, 22. Mai 2014
Ich habe mir dieses Smartphone nach langer Marktbeobachtung und Abwarten zugelegt und bin sehr froh über diese Anschaffung.
Es entspricht voll und Ganz meinen Erwartungen und Ansprüchen.
- Super Arbeitstempo, keine erkennbaren (Mikro-)Ruckler
- ausreichender Gerätespeicher, zuätzlich mit microSD erweiterbar
- gute Akkuleistung (2Tage ohne Aufladen ohne besondere "Sparmaßnahmen")
- sehr gutes Display (Farbwiedergabe/Helligkeit/Kontrast, Manueller Weißabgleich, großer Betrachtungswinkel)
- NFC
- Bluetooth 4.0/low energy (insbesondere für Fahrradcomputer/Pulsgurte sehr gut geeignet)
- staub- und wassergeschützt (hilft auch beim MountainBiken ;)
- hohe Soundqualität + wirklich gutes Headset
- chice schlanke Sony-GUI für Android und viele hilfreiche Erweiterungen/ vorinstallierte Apps (einige sind aber auch einfach nur Werbung)
- Einhändige Bedienung ohne Probleme möglich, wg. 4,3"-Diagonale und gute Software-Detaillösungen/Anpassbarkeit

Da ich das Handy ohnehin nur als Schnappschuss-Knipse benutze, stört mich die Photoqualität (Schärfe fällt zu den den Rändern hin ab) nicht sonderlich, zumal sie nach dem Android KitKat-Update deutlich besser geworden ist. Das häufiger beschriebene Problem mit Lichtschatten auf Photos, hervorgerufen durch den Blitz, tritt bei mir nicht auf. Aber ein Handy ist nunmal einHandy und eine Spiegelreflex-Kamera ist nunmal eine Spiegelreflex-Kamera ;)

5.0 von 5 Sternen Luxusprobleme: Das Handy ist zu gut!, 8. Februar 2014
Schnell Zusammengefasst: Wer Android möchte, wird das Z1c lieben!

Ich würde behaupten die Preis/Leistung beim Z1 Compact ist absolut führend. Natürlich sind €499 (zum Zeitpunkt der Rezension) noch relativ viel, aber es passt alles zusammen.

Viele Rezensionen wurden schon gepostet und die meisten Fragen beantwortet. Daher beschränke ich mich hier auf meine sehr subjektiven Erfahrungen.

Ich habe alle aktuellen Smartphone Betriebssysteme verglichen und "State of the Art" Geräte zur Verfügung.
Mein letzter Androide war ein Nexus 4, welches mir zu wenig Speicher bot und zu groß war. Im Alltag habe ich in den letzten zwei Jahren iPhones (4S, 5, 5S) genutzt. Nebenbei mal das Blackberry Q10 getestet, da mich die Tastatur gereizt hat, und ein Blackberry Z10, da es ja nun auch eine Android 4 Runtime unterstützt.... das ist mir aber zu langsam, und mit BB10 werde ich nicht warm, obwohl mir das Unternehmen sehr sympathisch ist. Im Budgetbereich und für den Urlaub als weltweites GPS habe ich noch ein Samsung Ativ S mit Windows Phone 8. Tolles Telefon, aber Windows Phone 8 ist leider noch nicht ready for prime time.

Das Z1 Compact schlägt alle... zumindest auf dem Papier.

Positiv:
- Akku, Akku und nochmal Akku.
Reicht bei sehr intensiver Benutzung (inklusive Akku-Sauger wie GPS) locker einen Tag.
Bei "normaler" bis intensiver Benutzung (4,5 Stunden Display an, 45 Minuten GPS, 25 Minuten Telefonie und mehrere Stunden Musik über Bluetooth) hatte ich nach einer Laufzeit von 27 Stunden und 45 Minuten noch 5% Akkuleistung. Wohlgemerkt mit maximaler Displaybeleuchtung, Push Email und ohne jegliche "Sparhilfen", also ist da noch was rauszuholen.

- Wasserdicht
Ich konnte der Neugierde nicht Widerstehen und hab's kurzerhand in einen vollen Messbecher fallen lassen... und abgesehen vom dumpfen Sound nachdem der Lautsprecher feucht wurde, war alles einwandfrei. Ein echtes Argument für den nächsten Strandurlaub.

- Größe
Endlich ein "Flagschiff" mit akzeptabler Größe. Das Z1 Compact ist für mich bereits die Schmerzgrenze. Ein iPhone 5(s) liegt zweifelsohne besser in der Hand, aber dafür gibt es hier eben ein bisschen mehr Display. Wenn es bequem in der Hand liegt komme ich nicht mehr ganz an die gegenüberliegende Ecke (von unten rechts nach oben links), aber es reicht typischerweise noch um eine Schaltfläche dort zu betätigen. 4,7 - 7 Zoll Telefone kommen für mich nicht in Frage, dafür gibt's Tablets!

- In-Car Integration
Viele Autos bzw. Navigationssysteme (Ford, BMW, etc.) unterstützen inzwischen Bluetooth MAP (Message Access Profile).
Leider versagen die meisten Handys im Umgang mit diesem Profil. Sony hatte schon als Sony Ericsson eine Vorreiterrolle in der Implementierung dieses Profils, und das Xperia Z1 Compact kann es noch ein bisschen besser als das Blackberry Z10: In meinem Auto habe ich vollen Zugriff auf alle meine E-Mails und SMS, inklusive historischer Nachrichten. Wer im Aussendienst arbeitet wird die Möglichkeit sich nach einem Meeting auf der Heimfahrt die Mails vorlesen zu lassen zu schätzen wissen. Auch habe ich nicht schlecht gestaunt als bei einem Anruf auf einmal ein Foto meiner Frau im iDrive (BMW Navigation) erschien. Das iPhone unterstützt weder vollwertiges MAP, noch die Anzeige von Bildern.

- Speicher
Die Möglichkeit eine 64GB MicroSD einzusetzen ist Gold wert. Insbesondere wenn Apple sich 48GB mit €200 bezahlen lässt (vgl. OVP iPhone 5s 16GB -> 64GB) während zur Zeit der Rezension eine 64GB Sandisk MicroSDXC für €44 erworben werden kann.

- Unterstützte Netze
Ich reise ab und zu in die USA. Das Z1 Compact unterstützt LTE Band 4 und HSDPA auf 1700 MHZ (T-Mobile USA). Das (deutsche) iPhone kann beides nicht.

Negativ aufgefallen ist mir bisher die mittelmäßige Kamera. Über 20MP klingen fantastisch, aber was nützen viele Bildpunkte wenn das Ergebnis schlechter als manches 8MP Bild aussieht? Für Schnappschüsse jedoch völlig okay, und für mehr benutze ich ein Handy nicht. Dann wäre da der Sound. Der ist sowohl über Lautsprecher, als auch über Kopfhörer... mittelgut. Schlechter als das iPhone, leiser als das iPhone.... aber nicht wirklich schlecht.

Und so komme ich nun zu meinem "Luxusproblem".
Ich habe die Spezifikationen des Z1 Compact gelesen und es kurzerhand vorbestellt um mir selbst ein Bild zu machen.
Zeitgleich stand meine Vertragsverlängerung ins Haus, und da das Lieferdatum nicht bekannt war und ich davon ausging das Z1c würde mich ohnehin nicht überzeugen, habe ich ein iPhone 5S (64GB) bestellt. So kam es das ich an einem Freitag das neue iPhone bekam und vor hatte die Annahme des Xperia zu verweigern -welches aber am Montag von meiner Frau angenommen wurde. Als es dann zuhause war, konnte ich nicht widerstehen es auszuprobieren.

Das Fazit: "Leider Geil".

Das Xperia Z1 Compact ist ein wirklich tolles Handy, mit beeindruckenden Funktionen, einer guten Haptik zu einem sehr fairen Preis (ohne Vertrag). Unter Berücksichtung der Listenpreise (iPhone 64GB: €899, Xperia Z1 Compact: €499) stellt sich eigentlich keine weitere Frage.

Wenn der Preisunterschied (vertragsbedingt) aber nur zweistellig ist sieht die Welt vielleicht anders aus...
iOS liegt mir persönlich einfach mehr. Die Qualität der Apps ist ein bisschen besser. Die Haptik ist besser. Die Audioqualität überragt. Die Kommunikation mit Freunden mit Facetime und "Find my Friends" ein bisschen angenehmer. Und man merkt eben das bei iOS alles "aus einem Guss" ist, während Android viele "Ecken und Kanten" hat.

Und so kann ich mich gerade ehrlich nicht entscheiden. Vermutlich muss ich beide noch ein paar Wochen behalten, bis ich sehe was sich im Alltag durchsetzt. Und vielleicht ist das das beste Lob was ein Android Telefon von jemanden der seit über 2 Jahren iPhones nutzt und viel Geld in Apps und Zubehör investiert hat, bekommen kann.
______________________________
Update 09.02.2014:
In den Kommentaren wurde ich auf die Kamera angesprochen, da ich auf die Blitzproblematik nicht eingegangen bin.
Gemäß anderer Rezensionen und einiger Berichte im Netz gibt es offenbar Probleme mit "Flash bleed". Hierbei trifft das Blitzlicht innerhalb des Gehäuses auf den Sensor der Kamera und sorgt für einen Blaustich im Bild, unscharfen oder gar unbrauchbaren Fotos.

- DIES IST BEI MIR NICHT DER FALL! -

Beim Fokussieren kann ich es nachvollziehen, da wird das Bild auf meinem Display blau. Aber das tatsächlich geschossene Foto sieht sowohl auf dem Display, als auch am PC einwandfrei aus. Vielleicht hat es mit der Gehäusefarbe zu tun (bei mir: Weiss); oder es ist ein Software Problem, das die LED bei den Betroffenen länger leuchtet als bei mir.

Eine weitere Anmerkung (danke Christian) zur Kamera ist, das diese die volle Auflösung nur im 4:3 Format erreicht.
Mich stört das nicht und ich kann mir vorstellen das dies noch in einem Softwareupdate (Android 4.4 Kitkat ist für März angekündigt) behoben wird. Daher meinerseits keine Abwertung.

Zudem ist meine Einstellung zu Handykameras ohnehin eine andere: Zum Fotografieren habe ich dedizierte Kameras. Ich bin der festen Überzeugung das Kameras in Handys in den seltensten Fällen [selbst zu Compact-Kameras] vergleichbare Ergebnisse liefern. Für einen Schnappschuss unterwegs, ein schnelles Foto für Whatsapp oder Facebook reicht es dicke. Zum Ausdrucken sollte man sich etwas besseres gönnen, die winzigen Sensoren, quasi nicht vorhandenen Objektive und der fehlende Zoom schränken Handys dann eben doch ein - da gibt es physische Grenzen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Smartphone zu tollem Preis, 9. August 2014
Christian Bogan (Halle (Saale)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Was soll man noch groß zum Telefon schreiben, bin vom Samsung Galaxy S III auf das Sony umgestiegen, mich reizte das eldere Design und die akkuleistung, von der ich anfangs schon sehr begeistert war, immer bei angemessener Nutzung kam ich auf 2 Tage, bei Zurückhaltung auf teils sogar 3 Tage, jetzt wo ich mal die Facebook App deinstalliert habe und allgemein ein wenig unnützes runtergeworfen hatte, läuft im Stamina-Modus das Gerät sogar volle 7 Tage, sicherlich bei sparsamer Nutzung, aber welches Smartphone schafft das schon?

+Akku
+Design
+handlich
+super und unkompliziert mit jeder FSE bis jetzt koppelbar
+gute Kamera
+wasserdicht, unbedingt immer alle Kappen schließen!

-kratzempfindlicher Display
-kratzempfindliche Rückseite

5.0 von 5 Sternen Ein wahres Kraftpaket von Sony!, 15. August 2014
Nach dem mein Sony Xperia V den Geist aufgegeben hat, musste halt ein Ersatzhandy her, obwohl ich nicht Markenfixiert bin, wurde es nach dem ich mir etliche Modelle von verschiedenen Herstellern angeschaut habe wieder ein Sonyhandy, das 3te in Folge jetzt!

Vor allem das schöne handliche Design und die Größe haben mich dazu bewegt, da für mich ein größeres Handy einfach nicht in Frage kommt, und das Sonydesign mir persönlich sehr zusagt!

Hier meine Bewertung nach ca 1ner Woche umfangreichen ausprobieren!

Design allgemein: Das Handy ist im üblichen eleganten Design gehalten wie es von Sony seit ein paar Jahren gewohnt ist, scharfe kanten und leichte Rundungen lassen das Handy auf mich sehr elegant und hochwertig wirken!
Als Material wurde erfreulicherweise Aluminium und Glasähnlicher Kunststoff verarbeitet, kein Glas wie hier in etlichen Bewertungen zu lesen ist!! Da durch liegt das Handy auch spürbar etwas schwerer in der Hand als Geräte anderer Hersteller, was mich persönlich allerdings nicht stört!
Umrundet ist das Handy bei mir (Schwarz) mit einem silbernen Alurahmen, auf der linken Seite befinden sich unter verschließbaren Öffnungen, der Anschluss zum Laden über Ladekabel, und die Slots für eine Mini SD-Karte und ein Slot für eine Mini-Simkarte!! Ebenso ist hier eine Vertiefung in der Mitte, das zum Laden mittels eines eigenes zukaufbaren Ladegerätes!
Unten befinden sich die Lautsprecher, diese Position wurde von vielen bemängelt, mich stört dies ebenso nicht, wer jetzt wirklich auf seinem Handy Clips oder Filme anschaut wird damit sicherlich klarkommen ;)!
Rechts haben wir in der Mitte den Ein und Ausschalter und den Lautstärkenregler! Auch dieses wurde stark kritisiert, gerade die Positin des Ein-Ausschalters kann ich hier jedoch sogar etwas abgewinnen, da man durch diesen auch das Handydisplay vom Ruhezustand zurückholen aber auch diesen wieder einschalten kann, und so dieser mit dem Daumen leicht zu erreichen ist!
Beim Laustärkenregler wäre eventuell eine Position wie bis her eher im oberen Bereich besser gewesen, ist jetzt für mich aber nicht besonders schlimm! Weiter Unten haben wir dann auch noch einen kleinen Kameraknopf! Diesen ich aber bis her nur 1x benutzt habe! Dieser stört nicht weiter!
Oben befindet sich dann nur noch ein Anschluss für die mitgelieferten Kopfhörer!

Display: Das Display hat eine wunderschöne Farbdarstellung und eine Auflösung die einem sofort ins Auge sticht wenn man sich nur die vorinstallierten Icons auf dem Startbildschirm ansieht! Die genaueren Werte habe ich jetzt nicht im Kopf kann man sich aber ja hier anschauen!
Der Touch funktioniert sehr sensibel, sprich eine jede Berührung wird sofort erkannt und verarbeitet, so das ein schnelles Schreiben von Nachrichten möglich ist, wenn man die richtigen Buchstaben trifft ;)!

Hardware: Das Handy hat so ziemlich die gleiche Hardware wie sein großer Bruder verbaut, 2,2 GHZ Quadcore und 2 GB Ram, das ist für ein Handy sehr viel, wenn ich bedenke welche Hardware die Pc's vor 10 Jahren verbaut hatten...!! Aber diese Hardware merkt man auch einfach dem Handy an, selbst wenn man mehrere Anwendungen gleichzeitig am laufen hat, ein Spiel in den Task schiebt und Facebook oder Whats App öffnet, erledigt das Handy alles sehr schnell und es kommt im Vergleich zu meinem Vorgänger zu keinen Rucklern oder Verzögerungen, hier hatte ich es oft das der Bildschirm nach der Beendigung eines Hardwarehungrigen Spieles für 2 Sek ca. nur das Hintergrundbild zu sehen war, und erst dann sich die dort hinterlegten Icons aufgebaut haben, dies gehört mit diesem Handy ganz klar der Vergangenheit an!!!
Selbst nach dem ich ca. 1 Stunde ein Spiel gespielt habe, reagiert das Handy nebenbei, und auch nach dem Beenden wunderbar! So soll es sein! Ich bin begeistert! Nach dem mich ein Arbeitskollege überredet hat einen Benchmarktest zu machen, habe ich dies auch und erreichte hier mit Antutu knapp 34000 Punkte, damit zwar nicht ganz die in vielen Tests im Web erreichten Werte, aber muss dazu sagen das das Handy hier bereits mit Apps wie Wa Facebook und co gelaufen ist, und natürlich auch die neueste Software installiert war!

Akku: Jaja der liebe Akku, wer kennt das nicht seit den Smartphones, das man seinen Akku eigentlich jeden Abend anstecken muss (je nach Benutzung natürlich), dieses Gerät begeistert mich auch hier, nach einem normalen Arbeitstag, habe ich noch 70-80% Akku, in dem ich meistens mehrere Nachrichten oder SMS schreibe, vl auch mal kurz ein Game Spiele in der Pause oder Internet was schau! Da ich das Handy zur Zeit doch ausgiebig benutze, muss ich es jedoch immer Abends wieder anstecken bei ca 20% Restakku, bin mir aber sicher wenn ich zmb keine Akkufressenden Spiele spielen würde, würde ich bei der restlichen Nutzung leicht 2 Tage damit auskommen!!
EDIT: 17.08 Habe mich mal dazu gezwungen keine längeren Spielzeiten einzulegen, also nur mal so kurz für ein vl 5-10 Minuten!!! Habe am 15.08 gegen Abend mein Handy aufgeladen, und bis jetzt noch 50% Restakku, das Handy ist immer an, OHNE STARMANIAMODUS!!! Das ist für mich echt nicht schlecht, da mein altes Xperia V bei gleicher Nutzung nach 1nem Tag bei ca 30-40% war!!! Habe hier ca 1 Stunde telefoniert, etliche SMS geschrieben, Facebook benutzt, etwas im Internet geschaut, auch ca 10 Min das Navi von Google Maps samt GPS, Whats App, und bissel an den Einstellungen rumgespielt!!! Und zu diesem Zeitpunkt noch 50% Restakku! Ja ich bin sehr positiv überrascht, für ein Smartphone mit solcher Hardwareleistung echt beeindruckend!

Tonwiedergabe: Klingeltöne sind für mich nicht ein wichtiger Bereich, da mein Handy fast nur im Lautlosmodus ist, aber die Klingeltöne kommen in einem angenehmen gut Hörbaren Klang raus, der aber auch nicht aufdringlich laut ist, was vor allem bei Weckertönen sehr angenehm ist!! Natürlich ist der Lautsprecher am Handy keine Anlage, so das Musikhören eher zum vergessen ist, zu lahm kommt einem hier einfach die Leistung rüber, kein Bass, für Leute die das Handy auch als MP3-Player benutzen ist daher auch Headset zu empfehlen, ein solches ist auch wie gewohnt im Lieferumfang dabei, und dort kommt die Musik auch kräftiger daher!

Kamera: Die Kamera mit 20 MP ist für Schnappschüsse etc. sehr gut zu gebrauchen, Hobbyfotografierer sollten dennoch eher zu richtigen Kameras greifen! Ebenso hat man mit den Anfangseinstellungen nicht die vollen 20 MP der Rückseitenkamera, sondern ich glaube 4 MP waren es, dieses muss man durch Einstellungen, wenn gewünscht ändern!!! Sony hat hier auch ein paar nette Features wie Effektappes etc. vorinstalliert, die ganz Nett sind, hier muss jeder selber entscheiden ob er diese benötigt oder nicht! An sonst kann ich nur sagen, das das Kamera bei Tag, aber auch bei Dunkelheit mit Blitzlicht ganz passable bis gute Fotos macht! Störungen mit Blitzlicht wie in vielen Bewertungen zu lesen kann ich nicht feststellen, und liegt daher wirklich an farbige Handys!!

Wasser und Staubfest: Ok ich habe nicht vor das ich mit dem Handy schwimmen oder tauchen geh, allerdings Staubfest sollte das Handy für mich auf Grund meiner Beruflichen Tätigkeit sein, und Wasserdichtheit ist bei schwitzen in der Handy oder Regen auch gut zu gebrauchen!!! Ebenso kann man das Handy auch ins Bad bei Wasserdampf mitnehmen (hier hat meine Mutter bereits aus versehen ein Handy mal zerstört)! Muss halt jeder selber für sich entscheiden was er damit alles anstellen will :)! Für Unterwasserspannerfotos oder was weiß ich was alles, gilt wahrscheinlich: Auf eigene Gefahr!

Telefonieren und Schreiben: Ja ich gehöre noch zu denen die auch mit einem Smartphone telefonieren und nicht nur "texten", hier klingt der Gesprächspartner angenehm klar, Stimme ist nicht verzerrt, und wird sag ich mal Original und Realitätsrichtig wiedergegeben! Dies bestätigten mir auch die Gesprächspartner bis her!!!
Das Schreiben ist für mich, da es mein 3tes Sony in Folge ist, kein Problem mehr, die Xperia-Tastatur kann man sich auch etwas einstellen, egal ob man im Fb-Messenger, eine SMS oder im Internet etwas eingibt, das Tippen geht schön von der Hand, Buchstaben werden sofort übernommen, einfach angenehm so soll es sein!

Empfang und Sonstiges: Empfang hätte ich jetzt nicht besonderes feststellen können das sich im Vergleich zu meinem Vorgängerhandy etwas verschlechtert oder verbessert hat, wo ich davor keinen hatte, habe ich auch mit diesem keinen, wo ich davor vollen Empfang habe habe ich auch mit diesem vollen Empfang!!!
Hier benutze ich allerdings zum ersten mal auch LTE dies habe ich bei meinem anderen Handy auf Grund des enormen Akkuverbrauchs dadurch eher vermieden, wodurch ich ein deutlich schnelleres Internet habe!! Dies kommt natürlich auch wieder auf die Abdeckung an!
Zu Hause bin ich im W-Lan, hier merkte ich sogar eine leichte Geschwindigkeitssteigerung!
Durch diverse Einstellungen kann man sich das Handy auch konfigurieren wie man es möchte, und je nach Geschmack! Hier empfinde ich das Einstellungsmenü, wie von Sony gewohnt, von Akzeptabel bis gut und übersichtlich!!! Manchmal muss man zwar etwas suchen, aber findet meistens sehr schnell das gewünschte Einstellungsmenü! Bei diversen Einstellungen bekommt man auch kurze Erklärungstexte was diese Option bewirkt und was dadurch verändert wird, daher auch für nicht so technisch versierte Benutzer sicherlich erfreulich!!
Nach dem Kauf habe ich ebenso sofort ein Softwareupdate gemacht (kitkat) und auch sonstige Apps, Anwendungen aktualisiert, mit Einrichtung des Googlekontos wurden sofort meine dort gesicherten Kontakte und Apps übernommen!

FAZIT: Sony hat mit der "Kleinvariante" der Konkurrenz gezeigt, das kleiner nicht immer heißen muss, auch schlechtere Hardware! Dieses Gerät kann ich nur allen Empfehlen die auf Leistung und "Normalgroßen" Handys Wert legen! Das Handy liegt sehr gut in der Hand, was für mich bei einer, wie ich denke normalgroßen Hand, doch auch wichtig war!
Im Grunde ist die Optik und die Anordnung der Knöpfe etc. Geschmackssache wem es stört, dem stört es, wer damit klar kommt der kann sich das Handy sicherlich zulegen, und wird es auch sicherlich nicht bereuen!
Wer dazu auch noch oft Grafisch aufwendige Spiele spielt, wird mit diesem Handy erst recht seine Freude haben!

Auf Grund der zu recht als Kratzempfindlichen Rückseite und Display ist eine Handytasche Mindestzubehör, da ich so etwas aber seit ich Smartphones benutze sowieso immer habe, stellte dies kein Problem dar! Ob jemand eine zusätzliche Folie oder Sonstiges dazukauft muss jeder für sich entscheiden!

Ich bin mit dem Handy sehr zufrieden und Glücklich, der Preis ist denke ich mal, gerechtfertigt!

5.0 von 5 Sternen Top Handy mit kleinen Macken, 17. März 2014
Vorab: Ich habe das Handy in Weiß bei einem Media Markt gekauft am 07 Februar

Das Problem mit dem Farbschleier in Bildern mit Blitz tritt bei meinem Modell nicht auf.

Zum Vergleich hatte ich ein
iPhone 5
und mein Altes Sony Xperia SP und J

Akku:
Keines meiner 5 Smartphones die ich bis jetzt hatte schaffte es, dass ich es am Abend nicht aufladen musste. Akku immer bei 10-20%
Mit dem Sony Xperia Z1 Compact komme ich ohne Stamina Modus mit Leichtigkeit 2 Tage aus.
3 -4 Tage sind mit eingeschalteten Stamina Modus möglich.

Kamera:
Die Kamera macht mehr als Ausreichend gute Schnappschüsse.
Man kann auch von einer Handykamera keine Überwältigenden Bilder im dunkeln erwarten.
Ist ja kein Bildsensor wie bei einer Kompaktkamera oder Spiegelreflexkamera.
Bei Tag macht die Kamera echt schöne scharfe Bilder!!
Ich verwende aber auch nicht die Überlegene Automatik.
Den Sinn der 20.7 Megapixel sieht man bei Fotos mit 3fach "Digitalzoom".
Fotos im dunklen von kleinen Aufschriften auf einem Gehäuse rund 2m entfernt kann man ohne Probleme lesen zum Beispiel.
Ich verstehe nicht warum manche den LED Blitz so bemängeln!?
Wie viel Licht erwartet ihr von einer einzigen LED die als Blitz dienen soll!?
Ist ja keine richtige High Power LED.
Die LED ist aber sehr gut als Dauerlicht

Größe und Display:
Ich finde, dass das Handy eine perfekte Größe hat. Gerade gut zum einstecken in die Hosentasche, man kann schön tippen und man sieht alles schön.
Der große Bruder hat zwar ein hochauflösenderes Display drinnen aber das stört nicht da das Handy ja kleiner ist und ein echt Farbenfrohe Bilder darstellt.

Geschwindigkeit:
Das Handy läuft sehr flüssig und ohne Aussetzer und ich habe es ja bereits über einen Monat.
Das Handy wird nicht wirklich warm auch wenn man es viel nutzt.
Ladezeiten von Apps sind eigentlich nicht vorhanden.
Spotify war am Xperia J eine Katastrophe da ich Aussetzer Totalausfall von Handy und alles mögliche hatte.

Telefonie:
Man wird sehr gut verstanden und man versteht andere sehr gut.

Empfang:
Ein gutes Handy bezüglich Empfang ist mir sehr wichtig da ich meistens unterwegs bin.
Das Handy hat einen Sehr Guten Empfang. Internet sowie für Telefonie einfach Top
Besser als bei allen anderen Handy's die ich hatte.

Navigation:
Die Navigation ist ein Punkt den ich nur teilweise bewerten kann da ich die App nur verwende um zu schauen ob das fix verbaute Navi im Auto zirka das selbe errechnet hat.
Das Handy berechnet die Routen aber wesentlich schneller.

Mängel die ich bis jetzt feststellen konnte:
Ein paar meiner selbst erstellten Videos kann ich nicht abspielen am Handy.
und der Einschaltknopf muss ein paar mal betätigt werden bis sich das Display einschaltet.
Beides sicher nur ein Softwarefehler da der Einschaltknopf nur beim Einschalten des Displays nicht sofort reagiert manchmal.

Ein Stern Abzug gibt es nur wegen dem Problem mit dem Einschaltknopf.
Sollte das Problem behoben werden gebe ich gerne 5 Sterne!!
Sonst ist das Handy eindeutig eine Kaufempfehlung. Wirklich ein Top Handy.

Mfg

Edit 25.03.2014:
Nach dem Update auf Android KitKat 4.4 gibt es keine Probleme mehr und deswegen volle 5 Sterne!!

Edit 25.04.2014:
Ich habe das Handy nun ja einige Zeit.
Dinge die ich seit dem Update auf KitKat bemerkt habe:
Nach dem ersten Update auf KitKat war der Stamina Modus anwählbar und stand auch aktiv, funktioniert hat er aber nicht.
Die Akkulaufzeit hatte dadurch auch ziemlich nachgelassen
Ein paar Tage danach kam das nächste Update.
Stamina Modus funktioniert wieder. Akkulaufzeit auch wieder um einiges besser.

Probleme mit dem Anrufton wie einige beschreiben treten bei mir nicht auf.