5.0 von 5 Sternen Traum meiner schlaflosen Nächte!
Nachdem ich mein Samsung Galaxy SII zum zweiten Mal (unabsichtlich) in der Badewanne versenkt habe, war für mich eins klar: Ein wasserdichtes Handy muss her.
Ich habe mich schon eine Weile auf dem Markt umgesehen und Vergleiche angestellt, als hätte ich es geahnt. Demnach war die Entscheidung für mich relativ schnell gefallen:
Es wird ein Sony...
Vor 11 Monaten von Nicole R. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leider etwas enttäuschend für ein Konzern wie Sony!
Ich bin etwas enttäuscht über dieses Handy. Ein im Prinzip sehr gutes Gerät zu einem guten Preis. Doch es passierte nun schon einige Mal, dass der Touchscreen bei Berührung nicht reagiert hat. Wenn man einen Anruf erhält und diesen deswegen nicht annehmen kann, ist das sehr (sehr) ärgerlich! Auch wenn das Telefonat beendet ist und man es vom...
Vor 2 Monaten von meridian veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Traum meiner schlaflosen Nächte!, 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Sony Xperia Z1 Compact Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) HD-TRILUMINOS-Display, 2,2GHz, 2GB RAM, 20,7 Megapixel Kamera, Android 4.3) schwarz (Wireless Phone)
Es wird ein Sony. Das S4 Active ist zwar ganz schnieke, aber der technische Vorteil des Z1 Compact steht außer Konkurrenz.

Der Anspruch von Sony war, die technischen Vorteile des "großen Bruders" Z1 ohne Verluste in ein kleineres Format zu packen.
Was weichen musste war die Full-HD-Auflösung (die meiner Meinung nach auf solchen kleinen Bildschirmen eh nicht sonderlich viel Unterschied ausmachen - beim direkten Vergleich finde ich das Display des Compact sogar besser als das des Großen) und der Akku hat sich verkleinert (dazu möchte ich weiter unten noch was sagen).

Soviel dazu.

Ich habe das Compact jetzt seit knapp zwei Wochen im täglichen Gebrauch. Positiv überrascht war ich allein schon daher, dass er sich sofort die Informationen gezogen hat, die ich auf dem alten Handy hatte (Synchronisation machts möglich). Innerhalb kürzester Zeit hatte ich meine ganzen Apps und Informationen auf dem Handy, ohne dass ich auch nur einen Finger krumm gemacht habe.

Das Erscheinungsbild der UI ist sehr angenehm und unterscheidet sich nur leicht von dem Samsung-Interface. Man kann Farben und Hintergründe personalisieren, verschiedene Designs verwenden, Ordner anlegen, Seiten anlegen und und und... also alles, was das SII auch konnte. Hängt ja auch eher mit dem Betriebssystem (Android Jelly Bean) zusammen, anstatt mit dem Gerät an sich - bestes Beispiel: Apfeltelefone. Personalisierung = gegen null.

Die Sound- und Telefoniequalität ist klasse, das Touchdisplay reagiert super und das gesamte Telefon rennt und rennt und rennt. Kein Abstürzen, kein Aufhängen, keine Probleme.

Auch die Fotoqualität kann mich überzeugen. Außerdem gibt es ein paar lustige Effekte für die Kamera, die zwar kein Mensch wirklich braucht, die aber unheimlichen Spaß machen können - beispielsweise kann man 3D-Effekte einblenden lassen wie kleine Männchen, die über den Küchentisch laufen oder die Füße in die Kaffeetasse hängen lassen.

Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob es ein Vorteil ist, wenn es keinen "richtigen" Knopf mehr auf der Displayseite gibt, aber ich habe nichts Negatives daran gefunden.

Zum Thema Bloadware kann ich sagen, dass es wesentlich weniger vorinstallierten Mist auf dem Compact gibt als bei Samsung. Da gibt es so viel Kram, den kein Mensch braucht und den man nicht deinstallieren kann - hier hält sich das wirklich sehr in Grenzen.

Die Platzierung von Knöpfen und Schaltern an der Seite ist bei jedem Handywechsel eine Gewöhnungssache, daher möchte ich mich dazu weder positiv noch negativ äußern.

Von der Verarbeitung habe ich nichts Negatives feststellen können. Alles ist solide und fest.

Soweit ist das alles nichts Neues.
Was macht das Compact für mich zu einem besonderen Telefon?

1. Es sieht megaschnieke aus und ist trotz allem wasserfest! Kein hässliches Outdoorhandy mit Gummi-Mattierung und was-weiß-ich-was sondern eine ganz normale, moderne (!) Smartphone-Optik.

2. der Akku hält im Stamina-Modus mehrere Tage! Ich bin langsam ungeduldig geworden, als es nach zweieinhalb Tagen immernoch fröhlich vor sich hin funktionierte. Das bin ich nicht gewohnt.
Im Stamina-Modus werden, wenn das Display aus ist, alle Hintergrundaktivitäten unterbunden, die Strom fressen. Man kann selbstverständlich Ausnahmen einrichten (E-Mail, Whatsapp, Wecker... etc.), da diese sonst keinen Piep von sich geben. Ich habe zwei tage gebraucht, bis ich das herausgefunden habe, dann ist es aber umso nützlicher.
Außerdem kann das Compact das Wlan automatisieren - wenn er merkt, dass du an einem Ort bist, in dem du einen Wlanzugang gespeichert hast, stellt es das Wlan ein und connected, wenn du dich wieder entfernst, wird es abgeschaltet. Sehr nützlich und sehr intelligent.

3. Das Compact hat einen Handschuh-Modus!
Aufgrund des fehlenden Winters habe ich das zwar noch nicht getestet, finde aber allein die Tatsache, dass jemand mitdenkt, lobenswert.

4. Die kleine, aber feine Taste ganz rechts unten neben dem Homebutton führt direkt zu einer Art Taskmanager, in dem man bequem zwischen den aktiven Apps hin- und herwechseln kann. Beim Samsung ging das, wenn man den Homebutton länger drückt. Hier gehts schneller und einfacher, dafür musste der "Einstellungen"-Button (der sich bei Samsung-geräten an dieser Stelle befindet) weichen, aber daran gewöhnt man sich sehr schnell.
Ein weiterer Vorteil des Taskmanagers: es werden standardmäßig unten eine Reihe von Buttons mit nützlichen Funktionen wie zum Beispiel einem Taschenrechner zur Verfügung gestellt.

5. Der Sperrbildschirm ist sinnvoll ergänzt. Mit einem rauf- oder runterwischen entsperrt man den Bildschirm, wenn man in der oberen Hälfte nach links oder rechts wischt, kann man Schnellzugriffe wie die Kamera oder den Kalender aufrufen. Mitgedacht!

Was gibt es an negativen Punkten zu sagen?

Zwei Sachen gibt es, die ich mir etwas anders gewünscht hätte, aber die eierlegende Wollmilchsau kann eben nicht auch noch Gold schei*en:

1) Der Ladekabelanschuss ist oben links an der Seite und damit in meinen Augen ein wenig unglücklich platziert... gerade wer das Problem im Auto kennt, wird das nachvollziehen können:
Die meisten Ladekabel haben ein Kringelkabel oder sind nicht sonderlich lang. Wenn man es oben links einsteckt, zieht die Spannung des Kabels am Gerät und es kann passieren, je nach dem wie locker man die KFZ-Halterung eingestellt hat, dass es sich irgendwann nach links neigt.

2) Man kann den Akku nicht wechseln.
Das ist für mich aber nur ein halber Minuspunkt - beim Samsung habe ich immer meinen Zweitakku dabei gehabt, da er meist keine 24 Stunden gehalten hat - erst recht nicht, wenn ich unterwegs war, Bilder gemacht habe, im Internet war und so weiter. Smartphonenutzer kennen das.
Hier kann ich den Akku zwar nicht wechseln, dafür hält er aber auch ewig.

Ich hoffe, ich konnte mit der Rezension ein wenig behilflich sein.
Für mich ist das Compact das beste Handy, das es zur Zeit gibt und ich spreche eine ganz klare Kaufempfehlung aus.
Von den 500 Euro Kaufpreis ist es jeden Cent wert.

So mag ich Technik!

Nachtrag vom 05.06.2014:

Ich habe das Handy jetzt drei Monate im Dauereinsatz und wollte mal ein wenig erzählen, wie sich mein Eindruck gehalten hat.

Auch nach drei Monaten bin ich vollkommen zufrieden mit dem Z1C. Es hat sich eins, zwei mal aufgehängt, was mit einem Neustart aber sofort behoben war. Da man ein Handy aber so oder so ab und an neustarten sollte, sehe ich das nicht unbedingt als Negativ an.

Grobe Ausfälle gab es keine, kaputt ist auch nichts.
Im Dunkeln ist die Fotokamera wenig zu gebrauchen (ich bin kein Freund vom Rumgeblitze, würde ich ihn nutzen wären die Bilder wahrscheinlich besser), aber da das "nur" ein Handy ist, ist MIR das zumindest ziemlich egal. Wenn ich im Dunkeln fotografieren möchte, nehme ich meine DSLR und drehe die Iso und die Blende hoch oder benutze andere Lichttechnik. ;)

Ich habe absolut nichts auszusetzen, der Akku ist noch immer wahnsinnig leistungsstark und einer der Punkte, die meinen Freund vor Neid erblassen lassen, wenn er an seinen Apfel denkt.

Kann also nach den drei Monaten die fünf Sterne ruhigen Gewissens bestätigen.

LG :)

5.0 von 5 Sternen Riese unter den Minis...Top Smartphone!, 14. Dezember 2014
Ich habe dieses Telefon nun schon seit ca. 6 Monaten und kann den Vergleich mit Samsung (2-4, allerdings nur vom Ausprobieren anderer Handys) und HTC (Sensation + One, eigene) anstellen. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich wirklich sehr sehr schwer von meinem HTC bzw. allgemein von der Marke HTC getrennt habe, aber selten so zufrieden mit einem Smartphone war wie mit dem Sony Xperia Z1 Compact.

Wichtig war mir vor allem, dass ich nicht so einen Riesenklotz in der Hand halte (was schwierig ist, da die Dinger ja immer größer werden), dass das Material wertig ist (heutzutage ja nur noch bei HTC, Apple und Sony zu finden) und dass der Akku lange hält. Leider hat man heutzutage das Problem, dass man bzgl. der Größe hier nur noch auf die Minis dieser Welt zurückgreifen kann; diese kommen aber meistens nur mit einer abgespackten Version daher. Sony hat hier offenbar eine Marktlücke gefüllt und schmeißt ein Smartphone auf dem Markt, das seinem großen Bruder in so gut wie nichts nachsteht.

Das Sony hat (selbst mit meinem Schutzbumper) eine annehmbare Größe, man kann es also immer noch mit einer Hand halten und bedienen. Die Akkulaufzeit bekomme ich im Bestfall auf sensationelle 5 Tage (im Stamina-Modus zwar, aber das stört mich nicht...ich benötige nicht ständig alle Funktionen), aber mindestens 2-3 Tage. Selbst mit 4 % hält es noch Stunden.

Zu den anderen Funktionen kann ich nicht sehr viel sagen (zumindest nichts, was sich so unglaublich qualifiziert oder professionell anhört wie bei vielen anderen Rezensenten), aber ich kann sagen, dass ich mit der Kamera sehr zufrieden bin, auch bei Dunkelheit, und auch mit der Schnelligkeit des Handys. Es gibt hier keine Macken, keine Ruckler, keine Wartezeit. Zwischendurch hatte ich ein paar Probleme, die einen Punktabzug gerechtfertigt hätten. Plötzlich hatte ich das Gefühl, manche Apps verselbstständigen sich, rufen sich von selbst auf, der Touch reagierte nicht mehr. Hier konnte nur noch ein Neustart helfen. Nach dem letzten Systemupdate habe ich hiermit allerdings keine Probleme mehr, daher gibt es auch keinen Punktabzug.

Mit ist das Handy (grade in letzter Zeit) auch schon mehrfach runtergefallen, auch mit Schwung, und ich habe nicht die Spur eines Nachteils am Innenleben entdecken können.

An dieser Stelle möchte ich auch folgendes sagen:

Manche Kritiken bzgl. des "Outdoor"-Charakters kann ich nicht verstehen. Ja, es ist wasserfest (WENN alle Fächer geschlossen sind) und ja, da geht innen nix kaputt, wenn es aus einem Meter Höhe runterfällt (oder auch mehr), aber das heißt doch noch lange nicht, dass, wenn es ohne die geringsten Schutzvorrichtungen auf den Steinboden/Fliesen/was auch immer knallt, keinen einzigen Kratzer davonträgt. Dies scheinen aber manche von einem Outdoor-Handy zu erwarten. Leute, es ist immer noch ein Smartphone, sogar ein recht stylisches dazu, da lassen sich Kratzer nunmal nicht vermeiden, wenn man es nicht dennoch schützt. Und wenn so ein Smartphone unglücklich aufs Display knallt, dann macht es nunmal KLIRR! Selbst die krassesten Hardcore-Smartphones (z. B. das CAT B15Q, welches mein Mann besitzt...und das durchaus zu Recht.) kriegen Macken, wenn sie fallen.

Ebenso finde ich es unmöglich, hier ständig den fehlenden Service von Sony zu kritisieren. Diese Kritik hat hier nichts zu suchen, da es um die Gerätebewertung geht. Wenn ich ne gute Erfahrung mit dem Sony-Service mache, aber das Handy trotzdem scheiße finde, geb ich doch auch keine 5 Sterne.

Apropos Schutzvorrichtung: Ich empfehle hier übrigens wärmstens die Antireflex-Displayfolien von mumbi sowie entsprechende Schutzfolien für die Rückseite, außerdem statt einer "Ganzkörper"-Hülle einen sogenannten Schutzbumper. So hat man das Telefon rundherum geschützt, hat aber nicht wirklich Einbußen, was das Äußere betrifft.

Apropos Äußeres:
Zu guter Letzt möchte ich sagen, und das ist ja auch nicht unwichtig, dass wir es hier mit einem unglaublich schicken, stylischen und schlanken Smartphone zu tun haben, das in vier Farben daherkommt. Gut, dieses komische Lemon-Gelb hätte Sony sich sparen können (ebenso das melonengrün beim Z3 Compact), aber das ist ja Geschmackssache. Auch die Benutzeroberfläche von Sony (Sony UI) gefällt mir sehr. Das einzige, was mir nicht 100% gefällt, woran man sich aber gewöhnt, sind die Softkeys. Aber das wusste ich ja schon vom Ausprobieren, daher kann ich hierfür keinen Punkteabzug geben.

Kann es jederzeit empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Flinker Begleiter mit wenigen kleinen Mängeln, 23. Juli 2014
Nachdem mein treues Samsung Galaxy S2 nach 3 Jahren den zweiten Akku verbraten hat und das Display nach einem Sturz einen Riss bekam, wurde es für mich Zeit nach einem neuen Begleiter ausschau zu halten.
Ich habe mich über einige Wochen intensiv mit dem Smartphonemarkt beschäftigt und habe verschiedenste Modelle auch im Laden getestet.
Ein 5 (+) Zoll-Gerät kam für mich aufgrund der unhandlichen Größe nicht in Betracht. Somit blieb die Wahl zwischen dem Sony Z1C, dem S4 Mini und dem HTC One Mini 2. Das Samsung schied aufgrund der doch rel. veralteten Technik und der meiner Meinung nach miesen Haptik aus. Das HTC One Mini 2 wirkt zwar gut verarbeitet und hochwertig, jedoch schreckte mich hier die sehr sehr abgespeckte Hardware (in Bezug auf den großen Bruder) ab.

Somit sollte es ein Sony Xperia Z1 Compact werden. Hier stellte Sony den Anspruch die gute Verarbeitung UND die starke Ausstattung des Z1 in ein kompaktes Format zu bringen. Was im Großen und Ganzen auch gelungen ist.

Design:

Durch den Aluminiumrahmen wirkt das Gerät robust und zudem edel. Man merkt dies auch leicht am Gewicht. Es liegt "etwas" schwerer in der Hand als das S2, was wie ich finde aber nur positiv ist. Der Displayrahmen oben und unten ist vielleicht etwas zu groß geraten, stört aber nicht wirklich. Alle Anschlüsse und Karteneinschübe sind hinter wasserdichten klappen versteckt.
Die Lautstärketasten sowie der Einschaltknopf befinden sich auf der rechten Seite und hätten meines Erachtens etwas größer ausfallen können. Es ist etwas gewöhnungsbedürftig sie zu bedienen da sie durch ihre geringe Größe doch etwas schwer zu drücken sind. Aber daran gewöhnt man sich schnell. Optisch Alles in Allem sehr gelungen.

Display:

Leuchtstark, auch bei Sonnenschein gut abzulesen, und gestochen scharf.
Zudem bietet das Handy einen Handschuhmodus mit dem im Winter das Smartphone auch mit dem Handschuh bedienen kann.
Getestet wurde es aufgrund der momentan herrschenden Sommertemperaturen noch nicht!
Bisher keinerlei Grund zu meckern.

Leistung:

Der Anspruch die Leistung des großen Bruders Z1 in ein kleines Gehäuse zu packen wurde von Sony hier zu 100% umgesetzt.
Mit seinem 2,2 Ghz Quadcore Prozessor und den 2 GB RAM läuft das Z1 Compact flüssig und stabil. Internetseiten laden sehr schnell und und auch Apps brauchen keine großartigen Ladezeiten sondern starten sofort. Auch im Alltagsbetrieb habe ich so gut wie keine Microruckler feststellen können. Einzige Momente in denen man eine kurze Ladezeit bemerken kann ist wenn man das Handy im Stamina-Modus wieder aktiviert. Das liegt aber schlicht und ergreifend daran das bei Reaktivierung das WLAN wieder aktiviert wird und somit meine Widgets auf dem Homescreen aktualisiert werden. Aber auch das passiert blitz schnell, sodass man hier nicht wirklich meckern kann.

Kamera:

Vorweg: Die Probleme mit dem LED-Blitz oder das reflektieren der Rückseite (wie manch andere hier bemängelt haben) konnte ich bei mir zu keiner Zeit feststellen.
Die Kamera macht scharfe und (für ein Smartphone) gute Bilder, sowohl bei guten, als auch schlechten Lichtverhältnissen. Das man hier keine Qualität einer DSLR o.ä. erwarten kann war mir von vornherein klar, und für meine Ansprüche gelegentlich ein paar gute Schnappschüsse zu machen (vor allem im Urlaub) reicht diese Kamera mehr als aus. Ich fotografiere aber auch immer im Manuellen Modus und nie mit der überlegenen Automatik.

Software:

Das Z1C kommt werkseitig mit Android 4.3, aktualisiert aber sofort beim einrichten auf 4.4 Kitkat. Von daher eine gewohnte und gut zu bedienende Umgebung für mich.
Die Sony GUI, also die Oberfläche von Sony empfinde ich als sehr angenehm, da sie nicht sehr stark von der eigentlichen Android-Oberfläche abweicht. Sie lässt sich gut den persönlichen Ansprüchen anpassen, ohne überladen zu wirken. Anders als bei Samsungs Touch-Wiz ist das Gerät nicht so stark mit hauseigener Software vollgemüllt, und die von Sony vorinstallierten Apps lassen sich leichter deinstallieren oder zumindest deaktivieren als bei anderen Herstellern.

Akku:

Leider fest verbaut. Ansonsten aber sehr beeindruckende Leistung. Dank der sinnvollen Stamina-Funktion (bei ausgeschaltetem Display deaktivieren sich alle Hintergrundapps und das WLAN/mobile Internet, welche bei Reaktivierung aber sofort wieder eingeschaltet werden) hält der Akku bei mir locker 3 Tage bei normaler Benutzung durch. Ich schreibe einige SMS, telefoniere täglich ca. 30 minuten und schreibe immer wieder auf FB und per Whatsapp. So hat das Gerät auch am Abend des 3. Tages immer noch einige Prozent (~10%) an Akku. Bei meinem "alten" S2 war der Akku von Anfang an nach einem Tag ladebedürftig.
Von daher eine richtig gute Leistung.

Empfang/Sprachqualität:

Am Empfang konnte ich bisher nichts bemängeln. WLAN wird schnell erkannt und die Verbindung klappt ohne Probleme. Auch der normale Netzempfang ist sehr gut. Der Empfang mit mobilem Internet ist deutlich besser als beim S2.
Die Gesprächsqualität ist klar und deutlich.

Sonstiges/Zusatzfunktionen:

-Das Handy ist Staub und Spritzwasser geschützt. Was für mich kein Kaufkriterium war aber dennoch eine schöne Dreingabe. Getestet habe ich es (wie in verschiedenen Videos mit einem Glas Wasser aber lieber nicht ;-) ).
-Dank der Akkusparfunktionen erhöht sich die Laufzeit deutlich.
-Der Handschuhmodus muss zwar erst noch getestet werden, sollte dieser jedoch funktionieren ist das wirklich super. Das sich ein Hersteller hierzu Gedanken macht habe ich bisher noch nicht gesehen.
-Das Gerät unterstützt alle gängigen Netze, womit man auch die nächsten 2, 3 Jahre auf dem aktuellsten Stand sein sollte.
-Zudem besitzt das Gerät einen NFC-Chip.
-Die Speichererweiterung klappt dank des Kartenslots kein Problem. Speicherkarte wurde bei mir sofort erkannt, und ich konnte unnötigen Ballast hierauf verschieben.

Negatives:

- Fummelige Seitentasten (etwas zu klein geraten)
- Etwas breiter Rahmen ums Display
- Anschluss für Netzkabel hinter einer der Klappen. (Ging aber aufgrund der Wasserdichtheit des Gerätes leider nicht anders)
Habe dieses "Problem" aber durch eine Dockingstation gelöst, mit welcher man dann mittels des Magnetanschlusses an der
linken Seite komfortabel und problemlos laden kann (!!!)

Fazit:

In dieser Preisklasse und der Größe gab und gibt es für mich kein Vergleichbares Gerät. Bei allen anderen Geräten dieser Größe wird leider an der Hardware und der Ausstattung gespart, bei gleichem Preis. Leistungsfähigere Geräte gibt es somit aber nur in der 5 Zoll (+) -Klasse was ich aber als unpraktisch ansehe.
Dank der (bisher) guten Verarbeitung, der flüssigen Geschwindigkeit und der nützlichen und sinnvollen Zugaben von Sony, für mich ein tolltes Smartphone und absolut empfehlenswert.
Einige kleine Mängel stellen für mich die etwas fummeligen Knöpfe (Power, Lautstärke) dar, die man einfach größer hätte machen können, der etwas großzügig bemessene Rahmen um das Display.
Das ist Meckern auf sehr hohem Niveau! Alles in Allem ein tolles und schnelles Gerät zu einem vernünftigen Preis.

Kann das Smartphone jedem empfehlen der es handlich mag aber trotzdem nicht auf Leistung verzichten möchte.

Verdiente 4,5 Sterne aufgrund der miniminiminimalen Mängel!

4.0 von 5 Sternen Das perfekte Smartphone gibt es nicht...!, 7. Februar 2014
So nun schreib ich auch mal eine Rezension zu dem Z1 compact.

Ich habe nun viele Jahre nur Iphones im Einsatz gehabt, einfach aus dem Grund, da es in der Größenklasse nichts Vergleichbares gab (ich kann diesen Hype nach immer noch größeren Displays nicht nachvollziehen).

Leistung:

Das Z1c rennt in jeder Situation (leistungstechnisch) auch dem Iphone 5s definitiv den Rang ab. Wartezeiten beim Laden von Apps hatte ich noch keine auch das Laden von Webseiten ist rasend schnell und macht einfach nur spaß. Und trotzdem saugt es den Akku nicht wirklich schnell leer wenn man die Leistung voll ausnutzt (z.B. bei Games oder Videos).

Das Wlan ist schnell und es kommt zu keinen Abbrüchen (Fritzbox 7490 im Einsatz) ebenso verhält es sich bei allen anderen Funkstandards. Zudem hat es hier in München weitaus besseren Empfang als mein Iphones es hatte (D1-Netz). Genaue Messdaten habe ich mir nicht angesehen ist aber auch nicht nötig.

Design:

Das ist meines Erachtens das einzig wahre Manko welches dieses Handy hat. Man hat so leicht das Gefühl, dass das Z1c sich ein bisschen vom Iphone 4 abgeschaut aber leider hat es das meines Erachtens nach perfekte Design nicht ganz erreicht. Die Ränder um das Display sind einfach zu großzügig weshalb es sich in einer Hand nicht ganz so komfortabel bedienen lässt wie ein Iphone (die Bedienung geht trotzdem ohne Probleme auch mit einer Hand und ich habe nicht die größten Hände). Bei der Rückseite gab es jetzt immer wieder Diskussionen welche ich allerdings nicht nachvollziehen kann – es handelt sich definitiv um Glas allerdings ist da werkseitig eine Bruchschutzfolie drauf weshalb der ein oder andere es als Plastik identifiziert haben könnte. Die Knöpfe für die Lautstärke sowie für die Kamera finde ich leider vom Druckpunkt und von der Größe her nicht wirklich gelungen und ob diese ein ständiges Benutzen lange überleben weiß ich nicht – hier wurde leider etwas geschlampt. Trotzdem ist das Z1c von der Optik her ein durchaus gelungenes Handy welches sich vor einem Iphone nicht zu verstecken braucht (da ich wert auf das Design lege gab es für mich bis dato nur das Iphone). Wer allerdings das perfekte Design und Verarbeitung sucht ist wohl mit einem Iphone besser beraten – allerdings verzichtet man dann auf großartige Vorzüge welches das Z1c bietet (dazu später mehr).

Display:

Anscheinend wurden von Sony zwei verschiedene Displays verbaut „AOU“, „JDI“ (in meinem ist ein JDI) wobei das AOU anscheinend schwächelt. Die Auflösung ist aus meines subjektiven Sicht bei weitem besser als beim Iphone allerdings hat mir auf dem Iphone die Weiß und Schwarzdarstellung schon um einiges besser gefallen (liegt wohl an der Technologie) was aber auch einfach eine Gewöhnungssache ist. Ansonsten leistet sich das Display keine Patzer und kann wohl als eines der besten Display welche ich in einem Handy bis dato gesehen habe bezeichnet werden. Auch bei strahlendem Sonnenschein bietet es genug Helligkeit um immer noch alles lesen zu können.

Akku:

Der Akku ist wohl das coolste an dem Gerät denn dieser macht einfach nicht schlapp. Mein Iphone musste ich von Anfang an auf jeden Fall täglich aufladen und nach einem Jahr war das Ladekabel immer dabei. Ich mache wirklich viel mit dem Z1c und komme ohne Probleme auf zwei Tage bei extremer Nutzung (Bluetoothkopfhörer über Stunden, Games, Whatsapp usw.). Ich habe es auf eine Display On Zeit von 9:27 std gebracht was ein echt beachtlicher Wert ist. Also wenn es um den Akku geht ist es eine klare Kaufempfehlung (wenn man dazu die Leistung bedenkt die das kleine Teil hat)

OS:

Klar Android ist kein IOS und somit auch nicht ganz zu Benutzerfreundlich wie ein IOS, aber dafür bietet es auch einiges an Möglichkeiten mehr und es wird nicht für jede Datei die man übertragen will Itunes oder ähnliches benötigt. Es kommt immer mal wieder der Punkt an dem ich mir mein IOS zurück wünsche, aber dann kommt wieder was wo mir klar wird das wäre mit IOS nicht gegangen. Hier kommt es wirklich auf die Vorlieben des jeweiligen Users an. Das Perfekte OS wird man wohl nirgends finden.

Kamera:

Ja das leidige Thema welches in dem ein oder anderem Forum hochgestachelt wird wie blöd und ganz ehrlich so ganz nachvollziehen kann ich es nicht. Ich habe in letzter Zeit einige Fotos geschossen und kann nicht wirklich sagen ob es nun bessere oder schlechtere Fotos macht als ein Iphone – gut sobald spezielle Lichtverhältnisse (sehr dunkel in engen Räumen) herrschen und man auf den Blitz hofft verliert das Z1c gegen das Iphone wozu ich aber auch sagen muss Bilder von Handys mit Blitz sehen immer zum k….. aus da ist jede 50€ Digicam besser. Ohne Blitz macht das Teil aber schon sehr gute Bilder die denen des Iphones in nichts nachsteht.

Features:

Die Speichererweiterung per SD ist der Knaller, da kann jeder Iphone User nur danach lechzen (so ging es mir auf jeden Fall). Es kommt ohne Probleme mit den SDXC Karten auch ohne Umformatierung auf FAT32 zu recht (was bei der Größe eh nicht zu empfehlen ist – Gefahr von Datenverlust usw.).

Wasserdicht! Ja ich musste es sofort testen da ich neue Handys auch immer als neue Spielzeuge sehe und sieh da ich kann mein Handy in die Badewanne mitnehmen (ob das nun sinnvoll ist oder nicht bleibt dahin gestellt). Hatte ich früher bei strömenden Regen immer Angst das Iphone zu benutzen so muss ich mir darum nun keine Sorgen mehr machen. Für mich bei dem Design auch ein eindeutiger Kaufgrund!

Fazit:

Speziell für Iphone User welche nur einfach keine Alternative finden können/konnten ist das Z1c ein rundum gelungeneres Gerät und dabei noch um Welten billiger. Das Handy liegt super in der Hand, hat Power (mal sehen ob sich Apples 64 bit in Handys irgendwann rentiert bis dato ist dies nicht der Fall), Speicher ist erweiterbar (mit SDXC +64GB zu den ca 11GB die man ab Werk hat), es ist wasserdicht!, das Display ist super, Android kann man weitaus besser personalisieren als z.B. ein IOS, die Sprachqualität ist auf gleich hohem Level wie die des Iphones und zu alldem hält der Akku um einiges länger als beim Iphone (dafür ist es halt nicht ganz so kompakt und schick wie der Apfel). Achso ja der Lautsprecher des Z1c ist vollkommen ausreichend und ich würde einfach sagen genau so schlecht wie der des Iphones  (is aber auch kein Ghettoblaster – für Freisprechen ist er laut und klar genug(wenn man es gebadet hat hört es sich ne zeit dumpf an keine Sorge da ist nur das Gitter vor dem Lautsprecher mit Wasser voll das muss erst trocknen dann ist es wieder normal))

Die einzigen wirklichen Abstriche bekommt es bei mir für die Hardwareknöpfe, die zu großzügigen Ränder um das Display und für die Kamera (die Schleierbildung in dunkler Umgebung auf Grund des Blitzes hätte einfach verhindert werden können).

Wenn Sony das Konzept beibehält könnte das Z2c ein wirklicher Iphone Killer werden das Z1c ist es noch nicht wirklich macht aber in vieler Hinsicht einiges auch besser als das Iphone.

Ich für meinen Teil werde das Z1c trotz der kleinen Schwächen behalten.

Für mich eine klare Kaufempfehlung für 500€ bekommt man bei der Konkurrenz nichts vergleichbares ob allerdings jeder wirklich so viel Power in nem Handy braucht muss ebenfalls jeder selber wissen

PS: Warum ich nur mit dem Iphone vergleiche? Ganz einfach es gibt kein anderes kompaktes, gut designtes Gerät welches in dieser Liga mitspielen könnte (nein ein S3, S4 usw ist für mich nicht vergleichbar)!

Sollte sich in Laufe der Zeit was positiv oder negativ bemerkbar machen werde ich hier ein Update einpflegen. Auf Fragen probiere ich möglichst schnell zu Antworten.

Update:

Sony hat sein whitepaper geändert es scheint sich nun doch um eine Plastikrückseite zu handeln. Dies trübt meine Sicht über dieses Gerät allerdings nicht. Immer noch eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Falltest bestanden, 19. Februar 2014
Möchte mich nun auch zu diesem Smartphone äussern.

Über die Performance möchte ich mich hier allerdings nicht auslassen, die wird ja offensichtlich auch selbst nicht von den grössten Kritikern bestritten und wurde auch schon oft zitiert.

Über die Leistung der Kamera:

Ich kann hier die hohe Erwartungshaltung der Interessenten und Konsumenten nicht nachvollziehen.

Habt Ihr euch mal das Objektiv bzw. besser die Linse angesehen, was soll den da rauskommen?

Rauschen der Bilder bei Lowlight ?!?

Wenn ich ein rauscharmes Bild bei Dämmerung haben möchte, muss ich etwa € 3500 für Kamera und Objektiv ausgeben, und selbst dann gibt es oft noch Nörgeler.

Bei normalen bis guten Lichtverhältnissen finde ich die Bilder echt gut und farbtreu.

Wenn ich die Bilder allerdings bis zum gehtnichtmehr am Computer aufzoome, sehe ich natürlich auch da Bildrauschen.

Ich denke mal, das dies auch die meisten Kritiker so machen und dann enttäuscht sind.

Was ich allerdings sagen kann und auch bewundere ist, dass das Z1 Compact echt rauscharme Videos bei lowlight produziert, besser als meine Full HD Handycam von Sony HDR SR1.

Falltest (nur zur Info)

Heute habe ich mein z1 in unsere ebenerdige Dusche geschmissen ( Fallhöhe ca 1,10 Meter ) aus einer Gehbewegung heraus.

Geschützt war es lediglich durch eine Displayfolie und es hat diese Prüfung ohne jegliche Blessuren ( Vielleicht sogar auf Dauer ) überstanden.

Respekt und GOTT SEI DANK!!!!
Bitte nicht nachmachen, war ein versehen !

Akkulaufzeit:

Ich bin Kraftfahrer.

Habe das Handy via Bluetooth mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt,
bin über WLAN mit meinem mobilen Hotspot verbunden ( günstiger im Tarif )
GPS angeschaltet wegen Blitzer APP :-)))
und bin über den Kopfhöreranschluss mit meinem Kfz Radio verbunden.

So höre ich DEN GANZEN TAG ca 12 Stunden entweder meine Lieblingssongs MP3 oder meist noch die Sender über TUNEIN APP.

Ich habe es noch nicht geschafft, den Akku an 1 Tag komplett zu entleeren.

Habe meisst noch etwa 30% übrig, obwohl vorher nicht vollständig geladen ca. 85% , Displayhelligkeit dabei auf Automatik und sonst keine Akku Schoneinstellungen, die das Handy ja auch noch bietet.

Liebe Grüsse

Andreas

5.0 von 5 Sternen Top-Smartphone der Kompaktklasse mit langer Akkulaufzeit, 28. Dezember 2014
Das Z1 Compact ist für mich ein Volltreffer. Ich suchte nach einem Smartphone für die Hosentasche, das eine gute Kamera und lange Akkulaufzeit hat und das ich problemlos auch beim Mountainbiken in der Trikottasche zum Aufzeichnen des GPS-Tracks mitnehmen kann. Das Z1 Compact erfüllt diese Anforderungen und bringt einige zusätzliche positive Eigenschaften mit.

Positiv:

+ Die Akkulaufzeit. Bei normaler Benutzung steck ich es zweimal pro Woche in die Docking Station. Dafür muss ich nicht mal die Abdeckung des Mikro-USB öffnen.

+ Die Kamera ist für Smartphone-Verhältnisse sehr gut. Sehr praktisch ist auch der Auslöseknopf, mit dem das Phone aus dem Standby direkt in die Kamera-App geht und der dann auch als Auslöser dient.

+ Es ist wasserdicht. Ich hab noch keine Langzeiterfahrung, aber den Schweiß beim Biken überstand es bisher (2 Touren auf Teneriffa).

+ Der GPS-Empfang ist sehr gut. Sogar im Flugzeug funktionierte es, wenn man es in der Nähe des Fensters hielt.

+ Schneller Prozessor. Kein Ruckeln, keine Verzögerungen.

Neutral:

° Die Sprachqualität ist normal, Freisprechen funktioniert gut.

° Das Display ist hell und gut.

Negativ:

- Das Gewicht von 137 Gramm ist für mich ok, manche empfinden es als schwer.

Ansonsten:

Ich benutze es mit Silikonhülle und Displayschutzfolie. Damit ist es sehr griffig und gut geschützt, lässt sich aber trotzdem sehr gut bedienen. Die Taster an der Seite (Ein, Lautstärke und Kameraauslöser) sind mit der Silikonhülle angenehmer zu bedienen als ohne. Die Docking Station (nicht Lieferumfang, kostet ca. 12 Euro) lädt das Phone über wasserdichte Kontakte.

Ich hab das Gerät gleich nochmal für meine Frau gekauft, sie ist begeistert.

5.0 von 5 Sternen Darauf habe ich gewartet, 7. Dezember 2014
Dass Sony aus seinen Topmodellen eine Compact Version bastelt und dann noch (fast) die gleiche Power reinsteckt? Traumhaft. Ich bin nämlich kein Fan von büchergroßen Tafeln am Ohr, lege aber viel Wert auf hochwertige Technik unter der Smartphone-Haube.
Von daher ist das Z1 Compact wie für mich gemacht.
Ich habe es jetzt seit Mitte Februar und muss sagen, dass ich außerordenlich zufrieden bin.

Das Design ist schick, der Alurahmen lässt es prima stabil wirken und im Endeffekt ist es das auch, denn es ist mir schon das ein oder andere Mal runtergefallen und hat sich aber außer ein par Kratzern nicht davon beeindrucken lassen. Alternativ gibts ja auch Hüllen dafür, aber ich benutze lieber Displayfolien. Die schonen zwar nicht den Rahmen, aber mir gefällt es so besser, wie es in der Hand liegt.
Zu Kratzern auf Rückseite und Display kann ich also nichts sagen.

Zur Leistung: habe wirklich nichts auszusetzen, habe es noch nicht einmal erlebt, dass das Gerät bei irgendwas ins Stocken gerät (haha, wortwitz! ;) ).
Die Kamera macht schicke Fotos, bekommt im Dunkeln ein bisschen ins Schwitzen.
Zu anderen Dingen wie Gesprächsqualität, Lautsprecherqualität usw. kann ich nicht viel sagen, da ich diese Dinge nur "normal" benutze und nicht wirklich professionell bewerten kann. Ich kann nur sagen, dass mir als Normal-Nutzer dahingehend noch nichts negativ aufgefallen ist.
Das mit dem wasserdicht musste/durfte ich noch nicht ausprobieren... ;)

Zusammenfassend kann ich sagen, dass dieses Handy wirklich perfekt ist für Leute die Wert auf Spitzenleistung bei angenehm in der Hand liegender Größe legen.
Ich hoffe, Sony verfolgt diese Strategie weiter, denn ich hoffe, ich werde mein nächstes Smartphone wieder aus dieser Reihe auswählen können.

5.0 von 5 Sternen Extrem zufrieden!, 26. November 2014
Ich habe das Sony Xperia Z1 Compact nun fast schon ein halbes Jahr und es läuft wie am ersten Tag, ohne Wackler oder sich aufzuhängen. Die Qualität stimmt einfach, für den Preis fantastisch.

Positives:
+sehr hohe Akkulaufzeit, fast 2 Tage ohne intensive Nutzung (nur Whatsapp, kurzes googeln), bei intensiver Nutzung (Google Maps, Youtube usw.) 8-10 Stunden
+ gute Rückkameraqualität und Funktion
+ sehr gute "Maps" Funktion
+ viel Raum für Individualität und Kreativität am eigenen Handy (mithilfe von Apps wie CocoPPA)
+ die Möglichkeit zum Aufladen über Magnet an der Seite
+ sehr schönes Design
+ sinnvolle und gute vorinstallierte Apps

Negatives:
- Frontkamera benötigt sehr gute Lichtverhältnisse für gute Ergebnisse
- Rückseite verkrazt ohne Schutzfolie extrem leicht
- Großes Problem mit thumbnails im Album (vorinstalliert) --> konnte durch die App "Quickpick" jedoch gelöst werden

Alles in allem ein TOP Preis-Leistungsverhältnis

5.0 von 5 Sternen Klein aber Fein!, 10. Dezember 2014
Ich habe mich nach langen Überlegungen für das Z1 Compact entschieden. Die Gründe sprachen bei der Ausstattung und Preis für sich (259.- €) nachdem mein "altes" Xperia T Probleme mit der Akkulaufzeit hat und sich ab und an beim Laden aufhing.
Nach dem Kauf in einer bekannten Elektro-Kette, erstmal das übliche Prozedere Akku aufladen, Sim-Karte rein und losgehts. Wie gewohnt bei Sony und Android, wenige Klicks und schon ware automatisch alle Apps und Einstellungen auf meinem neuen Xperia installiert und ich konnte wie gewohnt loslegen.

Akku: Die Laufzeit sind für meine Verhältnisse sehr gut, ein wenig Spiele, Telefonate, Social-Media, Nachrichten und der Akku hält locker 2 Tage ohne STAMIA Modus, dann würde er sogar noch länger halten.

Display: Wahnsinnig hell! Wir war die Voreinstellung trotz automatischer Anpassung zu hell, musste etwas verdunkeln. Die Auflösung messerscharf die Bilder bzw. das Handy straht die Farben nur so raus.

Haptik: Es liegt super in der Hand, sehr schön Verarbeitet, die Rückseite ist sehr Kratzempfindlich

Klang: Nach dem ersten Telefonat, meint mein Gesprächspartner ich sei so gut zu verstehen, Bedeutend besserer Klang als mein Vorgänger

Kamera: 20 MP für ein Smartphone verdammt viel und auch übertrieben. Da hält jede normale Digi-Cam mit 8 MP mit. Aber Hey es ist ein Handy und keine Spiegelreflex.

Geschwindigkeit: Es rennt und rennt und rennt. Da es noch neu ist und wenig Müll drauf, hoffe ich das sich die Speed in der Zukunft nicht Verändert, wie bei sonst jedem Android betriebenen Handy.

Farbe: Ich habe das Lime farbene genommen, sieht schon sehr stylisch aus und hat nicht jeder.

Fazit: Bisher bin ich sehr zufrieden, das Handy hat meine Erwartungen voll erfüllt, auch wenn es schon etwas älter wie das Z3 Compact ist und das Display etwas kleiner, gibt es für mich nichts auszusetzen. Bis auf die Tatsache das die Rückseite anfällig ist, Schutzhülle drum und fertig.

Habe es jetzt ca 1 Woche im Einsatz, sollte sich beim Gerät was ändern, verschlechtern ect, wird es kundgegeben.

5.0 von 5 Sternen Meiner Meinung nach das perfekte Smartphone, 17. Dezember 2014
Nach 3 Monaten Nutzung ein kurzes Fazit zum Z1 compact. Über die technischen Daten will ich mich hier nicht äußern, die werden in genügend Rezessionen und bei anderen Tests gewürdigt.

Ich bin vom Xperia acro S auf das Z1 compact umgestiegen und immer noch begeistert. Bisher gab es keinen Ruckler, keinen Aufhänger und keinen Absturz. Nichtmal der Dolphin-Browser macht Probleme. Das Bediengefühl ist einfach perfekt, vor allem Dank der schnellen Technik die verbaut ist. Die 2 GB RAM machen sich bei allen Apps bemerkbar und man kann viele Apps offen lassen ohne das der Speicher knapp wird.
Das Gerät ist wirklich wasserdicht und lässt sich mit nassen Fingern bedienen. Allerdings nicht mehr so zoielgenau wie im trockenen Zustand.
Die Akkulaufzeit ist einfach nur der Hammer. Ich nutze das Gerät hauptsächlich zum telefonieren und für Whatsapp, ab und an für kurze Internetrecherchen oder Newsfeeds. Dabei hält der Akku 4-5 Tage durch!
Bei Nutzung von Standorterkennung (GPS) und LTE mit aktivierter Navigation reicht der Akku immer noch von morgens bis abends. Das Display war dabei fast die ganze Zeit an und zwischendrin wurde öfter per Bluetooth telefoniert.

Nach 3 Monaten bleibt nur eins zu sagen: Geiles Teil!