1.026 Rezensionen

5.0 von 5 Sternen Ich bin geflasht...
Ich habe mich nun lange lange Zeit davor gedrückt, mir diesen Film anzusehen, weil ich von vielen Leuten gehört hatte, er sei "laaaangweilig" und es wären 90 Minuten vertane Lebenszeit. Ich stellte mir immer vor, zusehen zu müssen, wie 2 Leute durchs All schweben und dabei nichts wirklich passiert.

Dann habe ich ihn mir doch angeschaut...
Vor 26 Tagen von B. veröffentlicht

Ich will hier nur kurz Feedback zur Blu-ray Veröffentlichung im deutschen Raum geben:

Leider hat hier Warner die Rechte und deshalb lag schon die Vermutung nahe, dass sich auf der deutschen Blu-ray eine Tonspur in Dolby Digital 5.1 mit 448 kbps befindet.
Vor 15 Monaten von jonathan300 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ich bin geflasht..., 6. Mai 2015
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)

Dann habe ich ihn mir doch angeschaut. Zunächst zwangsweise, aber schon nach 1 Minute durchaus freiwillig. In 3D. Und es war ein unglaublich schönes und intensives Filmerlebnis. Mich hat es die gesamte Zeit kaum ruhig auf dem Sofa gehalten.
Wunderschöne Bilder aus dem und ins Weltall. Man schwebt mit. Zumindest in 3D. Selbst wenn Sandra Bullock zu 80 % eine "One woman show" abliefert, wird es nie eintönig. Es gibt in diesem Film einfach viel zu viel zu sehen und mit-zu-erleben.

Und der Film hat sehr wohl eine Handlung. Sogar eine sehr spannende, komplexe und tiefe. Ich kann mir wirklich gar nicht vorstellen, dass manche Rezensenten hier diese nicht erkennen können...
Die Geschichte ist eigentlich ein Geburtsvorgang, vorrangig psychischer, aber auch, den physikalischen Umständen da oben geschuldet, physischer Natur. Er zeigt u. a. die eigene Verletzlichkeit und die Verletzlichkeit von all dem, was der Mensch sich untertan macht.
Und es geht um den Überlebenstrieb. Und um das Gefühl, was mit einem passiert, was noch bleibt, wenn NICHTS mehr um einen herum existiert, was zunächst Hoffnung machen könnte.

Ich meine: Unbedingt anschauen und einfach genießen.

3.0 von 5 Sternen Klasse Popcorn-Kino im Weltall, aber wieder unzureichende Veröffentlichung seitens Warner., 17. Februar 2014
jonathan300 (Stuttgart, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

Dies war auch bei The Dark Knight Rises so und hat sich mittlerweile auch für Gravity bewahrheitet.
Hintergrund: Solch eine Tonspur ist Standard für DVDs, High Definition Audio ist für mich etwas anderes und die Gewissheit, dass dieser Film noch zusätzlich sehr von dem Ton und natürlich auch Bild lebt, macht es für mich noch viel weniger nachvollziehbar, warum dies ignoriert wurde.
Den Unterschied zu dieser Tonspur und einer DTS-HD MSTR 5.1 oder gar 7.1 erkennt man sogar schon mit einem absolut Low-Budget System und immer mehr Blu-ray Käufer setzen zusätzlich zu einem großen und detailreichen Fernseher auch entsprechendes Audioequipment ein.

Zu guter Letzt steht der Preis für das 3D Steelbook, welches optisch durchaus gelungen ist bei stolzen 35,00 Euro.
Da wurde einfach mal wieder richtig Geld gespart und der Kunde für dumm verkauft.
Würde ich nicht lokalisierte Filme sehen wollen, dann würde ich nie wieder etwas von Warner Deutschland kaufen.
Würde eine Petition etwas bringen, ich würde eine erstellen.
Auf E-Mails reagiert Warner Deutschland übrigens auch nicht, die scheinen generell aussortiert zu werden.

Wenn ihr das mit dem deutschen Ton verkraften könnt und euch der stolze Preis nicht zu viel ist, dann ist dies eine gute Veröffentlichung und einen Kauf Wert.

Update 26.11.2014:
Dolby Digital (auch AC-3 bzw. DD genannt) muss nicht zwangsläufig für eine schlechte Qualität stehen, bzw. dies ist nicht der Fall. Aber gewisse Veröffentlichungen in der Vergangenheit und ich befürchte auch weiterhin in der Zukunft haben uns gelehrt, dass diese Art von Tonsystem einfach nicht mehr "State of the Art" für eine Blu-ray Veröffentlichung im Heimkino-Segment ist bzw. je war.
Dolby Digital ist einfach schon zu lange auf dem Markt und sollte meiner Meinung nach zusammen mit der DVD aus dem Heimkino-Segment verschwinden. AC-3 hat nun mal ein verlustbehaftetes Verfahren zur Datenkompression und hat lange Zeit gute Dienste geleistet, es hat sich verdammt viel auf dem Markt getan und bei den meisten Konsumenten steht mittlerweile entsprechendes Equipment parat, welches High Definition Audio wiedergeben kann. Man sollte nicht immer an altbewährtem festhalten, sondern muss offen für neues sein um so unter Umständen feststellen zu können, dass das was man jahrelang für gut befunden hat, heutzutage bei der raschen Entwicklung einfach nicht mehr mithalten kann. Wer generell nicht an Fortschritt, Innovation und auch Trend festhält, kann gerne bei seinem altbewährten bleiben, es zwingt schließlich niemanden dazu dies zu tun. Im Ernstfall muss auf gewisses verzichtet werden.
AC-3 kann meiner Meinung nach weiterhin für Blu-ray Veröffentlichung von deutlich älteren Filmen genutzt werden, aber neue Filme und vor allem Filme bei denen es mehr als im Durchschnitt auf den Ton ankommt, sollten einen deutschen und englischen High Definition Audio-Track besitzen.
Warner Bros. ist hier ein bekannter Kandidat, aber Paramount Pictures und 20th Century Fox haben genau so Verbesserungspotential. Fakt ist nun mal, dass sich beispielsweise Sony Pictures inkl. aller Tochterfirmen für High Definition Audio entschieden hat und dies tun ein sehr großer Teil aller deutschen Studios genau so.
Ein klein wenig Off-Topic:
Bestes Beispiel hierfür, Dreamworks gehörte vor geraumer Zeit noch als Tochter zu Paramount, wäre dies noch immer so, hätte die kürzliche Veröffentlichung von Need for Speed 3D auf Blu-ray einen
AC-3 Track in deutsch bekommen, da dann auch Paramount die Rechte/Lizenzen in DE gehabt hätte.
So hat aber Constantin Film die Rechte für DE erworben und den Film in DTS-HD HR 5.1 veröffentlicht, was bei Constantin Film Standard ist.
Da kann jeder davon halten was er will, ich finde es toll!

5.0 von 5 Sternen Im Sog der Gravitation, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity [Blu-ray] (Blu-ray)
Zugegeben, ich hatte schon ein wenig Angst vor einer Enttäuschung, da man so viel Widersprüchliches zu "Gravity" lesen, hören und sonstwie wahrnehmen kann. Die einen loben den Film als ungewöhnliches Meisterwerk, den anderen ist die Handlung zu dünn und alles ist sowieso viel zu unspektakulär für die ach so verwöhnt wirkenden "Cineasten". Das einzige, worüber ich mich jedoch nach dem Genuß (selten war das Wort wohl angemessener) des Streifens akut ärgere ist, dass ich ihn seinerzeit leider im Kino "verpasst" habe - was muss das auf der großen Leinwand für ein Ereignis sein, wenn sich der schleichende Sog der gezeigten Raumkatastrophe auch noch riesig in 3D manifestiert...aber auch zuhause im Pantoffelkino reicht es für ein ungewöhnliches Filmerlebnis, denn Alfonso Cuaron, den ich bisher "nur" als Regisseur eines der "Potter"-Filme wahrgenommen hatte, offenbart sich als ein Meister der filmischen Komposition. Die Odyssee der beiden Astronauten Stone (Sandra Bullock) und Kowalsky (George Clooney), die nach einem Zusammenstoß mit Trümmerteilen in der Erdumlaufbahn stranden, besticht mit tollen Weltraumaufnahmen und einer musikalischen Untermalung der Extraklasse. Das die Story letztlich in einem Satz zusammengefasst werden könnte und damit recht knapp ausfällt, spielt dem gegenüber kaum eine Rolle, denn man kann ihr geradewegs folgen und muss seine Gehirnwindungen nicht auch noch mit x Storytwists anstrengen. Handwerklich fällt der Streifen, auf Grund der auch hier schon oft gelobten Kameraarbeit, ebenfalls mehr als positiv auf. Dazu der punktgenaue Umgang mit den Emotionen des Zuschauers, wenn man sich richtig auf den Film einlässt (und das macht er einem auf Grund seiner Beschaffenheit und bei entsprechender Bereitschaft beim Zuschauer leicht) - und das ganz ohne sonstwie epischen Klimbim, sondern mit packendem fast schon Minimalismus. Ob es zu einem der entscheidenden Oscars reicht, da bin ich aber auch durchaus skeptisch, denn dafür ist mir der Film schon fast zu speziell - für einen der handwerklichen Aspekte (Kamera...) könnte es aber durchaus reichen.

Technisch kommt die Scheibe recht solide daher, das Bild ist so, wie es auf Blu-ray sein sollte, insbesondere die Aufnahmen der Erde faszinieren in HD. Der Ton schwächelt hingegen etwas, da dies aber ein gewünschter Effekt ist (Gestaltung der Dialogabmischung usw.), fällt er für mich nicht sonderlich negativ ins Gewicht. Vollgepackt mit Extras überzeugt die Disc auch in dieser Hinsicht, sowohl die wissenschaftlichen Erläuterungen, als auch die Infos zum Film sind durchweg interessant, was ich selten so empfinde. Fünf Sterne, auch wenn ich mir sicher bin, das nicht jeder diesen Film lieben kann.

3.0 von 5 Sternen Fulminante Schauwerte mit luftleeren Charakteren, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
Bewertet wird vorab nur der Film an sich. Die Extras werden nachträglich hinzugefügt, sobald ich mehr über sie in Erfahrung bringen konnte.

Ein Space Shuttle mit dem Auftrag das Hubbleteleskop zu reparieren gerät in einen Satellitensplitterregen. Der Shuttle wird dabei zerstört, die Crew getötet. Mit schwindenden Sauerstoff versuchen die einzigen beiden Überlebenden im Wettlauf mit der Zeit die ISS zu erreichen. Doch im luftleeren Raum ist dies gar nicht einfach, Entfernungen zu groß und Richtungen existieren nicht. Hinzu kommt der drohende Splitterschauer, der einmal alle 90 Minuten die Erde umrundet...

Warum bekommt der Film von mir nur drei Punkte obwohl ich die Haupt (und einzigen) darsteller Bullock und Clooney mag? Ganz einfach. Die Charaktere berühren zu keiner Zeit. Sie sind lediglich Statisten in grandioser Kulisse. Ohne Frage wird hier das Weltall realistisch dargestellt, die menschliche Technik und der menschliche Körper zerbrechlich (sehr schön: Sandra Bullock in Fötushaltung, wunderbares Bild, wirklich mit Botschaft). Gleichermaßen werden die Charaktere kaum vorgestellt. Clooney selbst ist kaum lange dabei und erzählt auch nicht wirklich viel. Von Bullocks Chakakter wissen wir, dass er eine vier jährige Tochter verloren hat. Aber das wars. Ansonsten hetzt sie von tödlicher Falle in die nächste. Ungeachtet dessen wie unwahrscheinlich es ist,dass der Film nach der ersten Katastrophe nicht gleich zu Ende gewesen wäre, besticht der Film mi schönen, wirklich sehr schönen Bildern, mit glaubhaften Bewegungen und Katastrophenabläufen (auch wenn die USA das Shuttleprogramm geschrottet hat), aber ansonsten mit gepflegter Langeweile. Hier wäre weniger Schauwert und mehr Charaktertiefe wünschenswert gewesen

5.0 von 5 Sternen Atemberaubend!, 19. Oktober 2013
DES - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
''Gravity'' handelt von einem amerikanischen Astronauten-Team, das auf einem Routineflug im Weltall Wartungsarbeiten durchführt, doch es kommt alles anders und plötzlich kämpfen sie ums Überleben im lebensfeindlichen Weltall. Ob sie je wieder die Erde erreichen werden?
Dabei überzeugt vor allem Sandra Bullock auf ganzer Linie und liefert eine grandiose Performance ab in der packend inszenierten, eingeengten Situation. Die bedrohliche, lebensfeindliche und bedrückende Umgebung sorgt für Spannung beim Zuschauer und es wird eine dichte Atmosphäre erzeugt, die einen sofort mitreißt und ans Geschehen fesselt. Dabei vermittelt dieser Film exzellent das Gefühl, mitten im schwerelosen Raum zu sein. Diese Intensität ist einmalig. Obwohl einige Szenen recht merkwürdig erscheinen und man sich fragt, ob Sandra Bullock unbedingt in Hotpants rumschweben muss, ist das Gesamtergebnis dennoch überzeugend gestaltet. Des Weiteren muss ich ehrlich erwähnen, dass Alfonso Cuaróns Werk sehr gut ist, jedoch in keinster Weise die vielen viel zu hoch gehypten Reviews gerechtfertigt: es ist ein sehenswerter Film, von Klassikern des Genres aber meilenweit entfernt. Die vielen perfekten Wertungen sind ebenso nicht angebracht, ließen sich etwa die Zuschauer durch das 3D-Kino beeinflussen? Die fünf Sterne vergebe ich, weil es ein großartiger Film ist, mehr aber auch nicht. Mehrmals sehen, möchte ich diese Achterbahnfahrt ebenso nicht.
Insgesamt ist ''Gravity'' ein Überraschungs-Hit von 2013 geworden und auf jeden Fall sehenswert. Die Geschichte ist trotz Schwächen bildgewaltig und eine klare Empfehlung für Cineasten: Super!

5.0 von 5 Sternen Spitze, 12. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Gravity, ein Film bei dem selbst ich überrascht war, eher positiv als andersrum.
Und wieder mal bleibt es mir ein Rätsel, warum sich fast die Mehrzahl 1Stern gibt..... Als 5.
Mhm... Ist es Geschmackssache, also die Umsetzung des Films ist schon genial, der Gedanke alleine da oben, ohne jegliche Hilfe einfach beängstigend.... Eine Alternde Sandra Bullock die eine gute Figur und Job abgibt. Ein Georg der die Ruhe ausstrahlt... Einfach eine gute Konstellation, das dem Film zu etwas besonderen macht.
Die Spannung und Hilflosigkeit die, die gute Sandra ausstrahlt ist schon Zweifels ohne hervorragend gespielt und lässt uns glauben.
Der Weltraum so schön er auch ist, ist eigentlich der besondere Part und unglaublich umgesetzt worden, einfach fantastisch.
Ein Film bei dem einen das Blut gefriert, unglaublich hervorragend ausgeführt und umgesetzt.

3.0 von 5 Sternen 3D und Special Effects überzeugen, 19. Juni 2014
M. Reimer - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Sorry, aber das ist wohl die kürzeste Rezension meines Lebens.
Denn mehr als was in der Überschrift schon erwähnt wurde kann ich diesem Film nicht abgewinnen.
Blasse Hollywood Ikonen in langweiliger Handlung.
Schade!!!

4.0 von 5 Sternen realistsicher Weltraummovie, 27. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Gravity (DVD)
So stelle ich mir einen Welraummovie im Jahr 2013 vor.Keine Utopie und Science Fiction wie in Star Wars oder Star Trek.(mag die beiden Science Fiction Saga's trotzdem sehr)
Dieser Film besticht dagegen hauptsächlich durch die realistische, atemberaubende Optik und Bildgewalt.Der Mensch als Spielball in den unendlichen Weiten des All's wirkt unbedeutend und klein im Vergleich zum endlosen Sternenraum.Trotzdem gelingt eine spannende,dramatische Inszenierung des Einzelnen im Kampf gegen die übermächtigen Kräfte des Kosmos.Sandra Bullock schafft es als kämpferische Astronautin den Film zu stemmen und sich gegen alle Widerstände dieser Übermacht zu behaupten.

großes Bilderkino mit einer starken Hauptdarstellerin

5.0 von 5 Sternen Weltraum mal anders als Star Wars oder Superman..., 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe schon lange auf einen 3D Weltraum Film gewartet und bin völlig ohne Vorwissen oder Erwartungen in den Film gegangen. Und ich wurde umgehauen!

Der ganze Film dreht sich eigentlich nur um die von Sandra Bullock gespiele Astronautin. George Clooney ist eher nebensächlich. Die Astronauten sind gerade im Außeneinsatz, als Satelitentrümmer alles zerstören. Ab dem Moment kämpft die Astronautin ums überleben. Gegen Sauerstoffmangel, die Schwerelosigkeit, die Zeit, oder einfach gesagt: gegen das Weltall. 90 Minuten lang entscheidet jeder Schritt und Handgriff über Leben und Tod. Anspannung bis zur letzten Minute! Das Weltall wird in diesem Film nicht Star Wars- oder Armageddon-typisch als beherschbar dargestellt. Es ist das Weltall, wie es wohl deutlich realistischer ist: kalt, ohne Sauerstoff, ohne Geräusche und tödlich. Wer schon immer mal ins Weltall wollte, wird sich das nach diesem Film evtl. noch mal überlegen.

Der Film ist so unglaublich spannend, da bleibt einem die Luft weg. Sandra Bullock spielt großartig! Man fiebert mit ihr und hält den Atem an als sie dabei ist zu ersticken.

Und schließlich beantwortet der Film noch die spannende Frage: Was ist der Grundstein des Lebens? Wasser? Luft? Erde? Nein, Gravitation! Nach dem Abspann ist man wirklich froh hier unten auf der Erde zu sein. Und wir sollten alles dafür tun das die Erde, unser zu Hause, erhalten bleibt!

Der Film entfaltet sein volles Potential nur auf der großen Leinwand und 3D bringt hier noch mal viel zusätzlich. Das ist ein Film fürs Kino. Auf einem kleinen Fernseher wirkt er bestimmt nur halb so gut. Die Effekte sind sehr gut umgestzt und der Soundrack ist auch wunderbar passend, aber keiner den ich mir separat auf CD kaufen würde. Was wirklich herrausragend ist, ist das Sounddesign und die Kamera. Bei den Ego-Perspektiven bei denen man nur den eigenen Atem und die Geräusche, die sich über den Anzug übertragen hört, bekommt man Gänsehaut!

Ein absoluter must-see Film!

Update: habe den Film jetzt auch zu Hause in 2D auf der 3m Leinwand bestaunen dürfen. Leider verliehrt der Film dadurch einiges, es bleibt aber dennoch ein herausragender Film den ich immer wieder gerne sehen werde!

4.0 von 5 Sternen Film, Steelbook, 3D-Effekte, die Oscars sind mehr als verdient, 17. Januar 2014
Jupiter III - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Gravity [3D Blu-ray] (Blu-ray)
Gravity vermischt erfolgreich und bildgewaltig die Genres Science Fiction, Katastrophendrama und Dokumentation. Zudem macht auf es das sehr reale Problem von zunehmender Anzahl von Schrottteilen aufmerksam, die in extrem hoher Geschwindigkeit in Erdumlaufbahn fliegen und schon heute immer wieder Satelliten beschädigen.

Der Film macht den Zuschauer, vor allem in 3D genossen, für 90 Minuten zum Astronauten und schafft es die Effekte von Luftleere, Enge, Einsamkeit, Agieren bei nahezu Schwerelosigkeit ziemlich realistisch darzustellen. Allerdings bleibt es ein Unterhaltungsfilm und ist kein Lehrfilm für die Universität. So darf man an Handlung und Physik keine allzu hochwissenschaftliche Maßstäbe setzen.
Je nachdem wie bewandert man in dieser Materie ist, mag entsprechend das ein oder andere auffallen.
Vor allem aber muss man mit spärlichen Dialogen/Monologen leben können, die die Einsamkeit im All hier mit sich bringt, so extrem wie in "2001" ist dieser Punkt jedoch nicht.

Mich hat der Film im Kino sehr gut unterhalten und war eine dankbare Abwechslung.
Wer den Film noch nicht kennt, sollte sich aber oben angeführten Punkten bewusst sein, bevor er bestellt.

Neben den vielen Sprachen sei vor allem auf die sehenswerten Extras hingewiesen.
Man erfährt in über 2,5 Stunden viel über die Entstehung des Filmes, die Herausforderungen bei der Umsetzung,
die Schauspieler und generell die physikalische Gegebenheiten im Orbit.
Filmmusik und die Drahtseilakte zur Raumbewegung sind besonders empfohlen.

Gravity
Gravity von Alfonso Cuarón