Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Farbe: rot|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Ich habe zur Nikon Coolpix S6800 mal wieder ein Video erstellt, wo ich die Kamera einmal live in Aktion zeige, zumindest soweit das in 10 Minuten geht. In den Zeitrahmen passt natürlich nicht alles rein, ich hätte gerne noch ein wenig mehr gezeigt, aber ich denke für einen guten Überblick sollte das hoffentlich reichen :) In dem Video nuschel ich übrigens wie so oft ein bisschen, natürlich hat der Monitor hinten keine Auflösung von 64.000 Bildpunkten sondern von 460.000 ;)

Die S6800 ist eine tolle, einfache Kompaktkamera, die für Leute gedacht ist, die eine tolle Kamera haben möchten, die klein und handlich ist, die sie unterwegs gut mitnehmen können, die man rausholt, einschaltet, Fotos macht fertig. Ohne großen Schnickschnack, ohne viel Ahnung von Fotografie haben zu müssen. Und das macht die Kamera hervorragend und ist dabei noch ziemlich gut ausgestattet und ziemlich schick

*** Das Äußere: ***
Die Kamera ist wirklich klein und kompakt und das trotz eines 12fach Zooms, was einer Brennweite von 25-300mm entspricht. Das rot meines Models sieht echt schick aus, ich kenne Leute die würden die Kamera schon auf Grund der Farbe kaufen. Der Monitor hinten hat einen Durchmesser von 7.5cm und löst wie erwähnt mit fast 500.000 Bildpunkten aus. Ein optischer Sucher entfällt, ist bei Kameras dieser Art aber auch unüblich. Es gibt hinten einen Record-Knopf mit dem man direkt die Aufnahme von Videos starten kann, wobei die Aufnahmedauer auf 29 Minuten begrenzt ist (andernfalls würde die Kamera als Camcorder verzollt werden müssen und wäre teurer). Ansonsten kann man über das Einstelldrehkreuz noch Einstellungen von Blitz, Belichtungskorrektur, Selbstauslöser und Nahaufnahme einstellen und das war's im wesentlichen, wobei die Kamera aber noch mehr kann. Dazu später mehr. Außerdem gibt es noch einen HDMI sowie einen USB Anschluss und erfreulicherweise ist das Stativgewinde genau in der Mitte der Bildachse.
Vom ersten äußeren Eindruck her ist die Kamera also schonmal absolut top

*** Handhabung: ***
Die Kamera ist gefühlte 1.5 Sekunden nach dem Einschalten Betriebsbereit. Das Auslösen hängt immer von der Belichtungssituation ab, unter idealen Fällen merkt man fast keine Verzögerung, wenn die Kamera sich erst noch scharfstellen muss braucht sie auch schonnmal ne gute Sekunde bevor sie auslöst. Möchte man Videoaufnahmen machen drückt man wie erwähnt einfach die Rec-Taste und schon gehts los.

- In den meisten Fällen wird man einfach die Einstellung wählen, bei der die Kamera alle Einstellungen automatisch vornimmt. Dazu drückt man auf "Scene" und aktiviert die Motivautomatik. Man sollte aufpassen, dass man nicht "Automatik" wählt, denn dies entspricht, so wie ich es verstanden habe, der Einstellung P bei hochwertigeren Kameras, sprich die Kamera nimmt Einstellungen von Blendenöffnung und Belichtungszeit selbst vor, Dinge wie Weißabgleich oder ähnliches kann und muss man dann aber selbst einstellen. Daher sollten Leute die einfach nur gute Fotos machen wollen immer die Programmautomatik wählen.
Nun ist das Problem bei Programmautomatiken, dass sie mittlerweile zwar so gut sind dass sie in der Regel die richtige Situation erkennen und die Kamera dann darauf einstellen (z.B. Porträt, Makro, Landschaft, Nacht, etc.) aber eben auch nicht immer richtig liegen. Zum Glück zeigt die Kamera immer oben links in der Ecke an, welches Motivprogramm sie gerade gewählt hat. Merkt man dass die Fotos permanent in einer bestimmten Situation nichts werden kann man dort sehen, ob sich die Kamera nicht vlt vertut und gerade den Nachtmodus hat, obwohl man eigentlich ein Feuerwerk fotografieren möchte.
- Dann kann man beim zweiten Punkt wenn man auf "Scene" drückt auch selbst die richtige Einstellung vornehmen, wobei man da auch z.B. die Möglichkeit hat eine 180° oder 360° Panoramaaufnahme zu machen oder man kann einstellen, dass man ein Tier fotografieren möchte, dann macht die Kamera mehrere Bilder hintereinander so dass die Chance auf ein gutes Bild höher ist.
- Beim dritten Punkt kann man verschiedene Bildeffekte direkt auswählen, z.B. Sepia oder Schwarz Weiß. Ich würde aber davon abraten dies hier schon anzuwählen, denn diese Effekte kann man auch hinterher sehr einfach über ein Bild legen. Letztlich hat die Kamera noch eine Smart Funktion bei der sie erkennt wenn jemand lächelt und dann automatisch ein Bild aufnimmt.
Aber wie gesagt, in den meisten Fällen tut es die Einstellung "Motivautomatik"

*** Bildbearbeitungseffekte: ***
Man kann die Bilder entweder direkt nach der Aufnahme oder beim späteren Betrachten mit verschiedenen Effekten nachbearbeiten. Dazu drückt man im entsprechenden Modus einfach auf Okay und bekommt dann eine Auswahl der unterschiedlichsten Effekte angezeigt, z.B. kann man das Bild popiger machen, die Farben satter machen, einen Lochkamera oder einen Sepaieffekt einfügen uvm. Dabei wird sowohl das bearbeitete Bild als auch das Originalbild gespeichert, so dass nichts verloren geht.

Ebenfalls sehr cool sind die Effekte die man einfügen kann, wenn man im Bildbetrachtungsmodus auf Menü klickt. Zum einen kann man die Kamera einfach das Bild verbessern lassen, man kann die Belichtung ein wenig anpassen, Rote Augen entfernen und unter dem Punkt "Glamour Retusche" findet man viele tolle Möglichkeiten Gesichter ein wenig zu verschönern in dem z.B. das Gesicht schlanker werden lassen kann, die Augen vergrößern kann, die Zähne oder Augen etwas mehr weißen kann, man kann den Glanz reduzieren, nachträglich noch Lidschatten, Lippenstift oder Mascara hinzufügen, dem Gesicht etwas mehr Farbe geben etc. Diese Glamour Funktion wird sicher viele Freunde finden ;)

*** WiFI ***
Die Kamera verfügt über integriertes Wifi. Um es nutzen zu können muss man sich die "Wireless Mobile Utility" auf sein Mobilgerät laden. Dann muss man das WiFi der Kamera im Menü aktivieren und sein Mobilgerät dann mit dem Nikon WLAN der Karte verbinden und anschließend die App starten. Dann kann man zum einen Bilder von der Kamera direkt auf sein Smartphone übertragen. Das ist gerade unterwegs ganz praktisch um seine Fotos z.B. schnell bei Facebook oder Twitter zu teilen.
Darüber hinaus kann man mit der App auch aufnehmen und so das Handy als Fernauslöser benutzen. Man kann als prinzipiell die Kamera irgendwo hinstellen, per WiFi mit dem Smartphone verbinden und weggehen. Man sieht dann das Livebild der Kamera auf dem Smartphone und kann jederzeit den Auslöser drücken, sogar die Zoomfunktion kann man nutzen. Das ist schon sehr cool. Wie oft man das nutzt wird sich zeigen, aber dass die Kamera diese Funktion überhauptet bietet finde ich persönlich sehr toll.

*** Bildqualität ***
Die Qualität der Bilder ist nach wie vor noch so gut wie jedem Bild einer Smartphonekamera überlegen. Solange dies noch so ist, haben Kompaktkameras ihre Daseinsberechtigung. Sobald Handykameras standardmäßig über Zoomfunktionen verfügen wird die Konkurrenz wohl noch größer, aber momentan habe ich noch kein Handy erlebt, dass das Mithalten kann. Für die Zielgruppe der Kamera sind die Fotos absolut toll. Klar, bei schwierigen Belichtungssituationen gerät sie an ihre Grenzen, gerade im Dunkel brauchen Fotos etwas länger und gelingen vielleicht auch nicht immer so gut und es wird sicher Spezialisten geben die einem bei so einer Kamera etwas über Trapezverzerrungen erzählen wollen, aber ich gehe davon aus, dass die meisten Leute die sich diese Kamera zulegen für so etwas gar nicht interessieren sondern nur wissen wollen, ob die Fotos toll werden und gut aussehen und das kann ich eindeutig bejahen. Wie im Video gesagt, bisher habe ich bei dieser Kamera echt wenig zu meckern.

=====
Fazit
=====
Wer die Rezension gelesen hat, wird gemerkt haben, dass ich die Kamera sehr mag. Es ist eine gute einfache Kamera, die tolle Fotos macht. 12fach Zoom, WiFi, Full HD Videos sind schon tolle Ausstattungsmerkmale, dazu ist die Kamera wirklich kompakt, klein und leicht. Die Handhabung ist einfach und unkompliziert, die Bildqualität ist gut und die zahlreichen Nachbearbeitungseffekte machen Spaß. Von meiner Seite her eine absolute Empfehlung, auch wenn ich vlt. noch etwas warten würde, ich bin mir sicher dass die Kamera bald noch etwas im Preis fallen wird.
99 Kommentare|29 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 2. April 2014
Farbe: rot|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Vorab. Damit Sie die Aufnahmequalität der Nikon besser einschätzen können, werde ich im ersten Kommentar zu dieser Rezension einen Link zu von mir aufgenommenen und nicht nachträglich bearbeiteten Bildern einstellen.

Alle Beispielbilder wurden übrigens mit der Programmautomatik aufgenommen, da mit dieser im Vergleich mit den Vollautomatiken mindestens gleichwertige Bilder gelingen. Dort habe ich aber mehr Möglichkeiten die Bildqualität nach meinem Geschmack zu beeinflussen.
_______________________________

Die S6800 ist eine kleine, handliche Kompaktkamera, mit der gute Aufnahmen gelingen. Erst wenn man sich die Bilder in voller Auflösung betrachtet, sieht man (z.B. bei der Aufnahme mit den Schwänen und Enten) unsaubere Kanten und Übergänge, die aber bei Vergrößerungen bis mindestens DIN A4 nicht auffallen.

Positives:
+ gute Verarbeitungsqualität
+ gute Makroaufnahmen
+ 12-fach optisches Zoom (KB: 25-300 mm)
+ WI-Fi Konnektivität (die Kamera kann z.B. mit Ihrem Android oder iOS Smartphone ferngesteuert werden)

Neutrales:
+/- Wer möchte kann die Aufnahmen auch nachträglich mit der Kamera bearbeiten.
+/- Die Videos sind vorzeigbar, und entsprechen dem Preis der Kamera.
+/- Die Anschaffung eines Ersatzakkus ist Pflicht.

Negatives:
- Die Panoramafunktion erfüllt eher eine Alibifunktion. Ich habe auch hier ein Beispielbild hochgeladen. Alle aufgenommenen Bilder wurden hier sehr, sehr pixelig. Hier empfehle ich einzelne Aufnahmen z.B. mit Photoshop selbst zusammenzusetzen.
- An ihre Grenzen stößt sie gegen Abend sobald es dunkler wird und bei Innenaufnahmen mit schlechter Beleuchtung/Lichtverhältnissen. Dann hat die Kamera auch schnell einmal Probleme richtig zu fokussieren. Bei der Anfangslichtstärke von 3,3 und der Größe des Sensors hatte ich dies aber auch nicht wirklich erwartet.
________________________________

Fazit: Mit der Nikon S6800 erhalten Sie eine insgesamt gute Einsteiger-Kompaktkamera, die zudem durch ihre kompakte Form und ihre gute Verarbeitungsqualität überzeugt.

Sollten sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives hierbei auffallen, so werde ich dies hier vermerken.
am 14. Februar 2015
Kompakter Allrounder für Schnappschußjäger und ambitioniertere Hobbyfotografen. Die Kamera ist sehr handlich und macht einen soliden Eindruck. Für die, die lediglich auf Schnappschüsse in hervorragender Bildqualität aus sind, lässt sich die Coolpix S6800 auf Vollautomatik einstellen und erledigt somit alle erforderlichen Einstellungen zum Gelingen der Bilder selbst. Dem Hobbyfotografen, der weniger dem Zufall überlassen möchte, bieten sich mit der Coolpix diverse Einstellungen und Spielereien. Fotos lassen sich direkt in der Kamera bearbeiten und damit spart man sich das dauernde Anschließen an den PC, um Fotos nachträglich ins rechte Licht zu rücken. HD-Videos gelingen mit der Coolpix S6800 auch sehr gut! Akkulaufzeit je nach Betrieb ziemlich ordentlich, ich empfehle jedoch einen Ersatzakku. Die Bildqualität und die Handhabung der Kamera sind m. M. nach top!
review image
am 24. August 2015
Die Kamera habe ich wegen des Weitwinkel-Objektivs gekauft. Das erfüllt die Kamera. Die Kamera ist schön klein, sodass
Sie mich überall hin begeitet und somit der Schnappschuß möglich ist. Was ich an der Kamera etwas billig finde, sind die
Klappen zum Öffnen des Batterie/Shipkarten-Fach - unter der Kamera - und das USB-Steckfach (um die Batterie aufzuladen)
- an der Seite. Wie lange die Halterungen an den Klappen hält??? - deshalb ein Stern weniger!!!! Noch ist alles prima.
Nach meiner Meinung ist das Preis-Leistungsverhältnis in Ordnung.
am 31. August 2015
Habe die Kamera im April gekauft und jetzt im August ist sie defekt. Objektivfehler steht auf dem Display.
Eigentlich war ich ganz zufrieden mit der Kamera. Ich hatte sie mir vor allem wegen der Kompaktheit und des starken optischen Zooms gekauft.
Beides war sehr gut und der Preis dafür auch sehr günstig. Allein was nutzt das, wenn nach 6 Monaten Schluss ist ? Reparatur ist teurer wie der Neukauf. Schade. Wegwerfkamera made in China !!!
am 11. März 2014
Farbe: rot|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Nikon Coolpix S6800 ist ein tolles Kompaktmodell, das wirklich sehr gut in der Hand liegt und auch für unterwegs mal schnell in die in die Jackentasche gesteckt werden kann. Die Farbe finde ich sehr toll, die Oberfläche ist angenehm zu greifen.

Die Kamera ist äußerst fix betriebsbereit. Ebenfalls sehr erfreulich finde ich, daß das Gerät sehr bedienerfreundlich gestaltet ist und es dadurch jedem Familienmitglied ohne großes Tamtam und aufwendiges Studium der Bedienungsanleitung möglich ist ein paar Fotos zu machen.
Positiv zu erwähnen ist auch der eigens dazugehörige Akku, welcher eine hervorragende Laufzeit aufweist.

Ein zusätzliches "Highlight" sind die verschiedenen Kreativfilter und Nachbearbeitungseffekte mit denen man teils ganz lustige sachen anstellen kann.

Da wir keine Profis sind und die Kamera bei uns auch nur für den Hausgebrauch gedacht ist kann ich mich in punkto Beurteilung der Bildqualität nicht besonders weit hinauslehnen, weil auch hierbei die Meinungen verschiedener Leute bekanntlich weit auseinander gehen.Wir sind jedoch mit der Bildqualität dieser Kamera sehr zufrieden und wir würden sie auch ohne schlechtes Gewissen jederzeit weiterempfehlen.
Farbe: rot|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Wie bei vielen Waren gibt es bei Fotoapparaten verschiedene Zielgruppen.
Man könnte beispielsweise für einen bestimmten Preis ein Optimum an Bildqualität anstreben. Man könnte aber eine Knipse auch in einer poppigen Farbe produzieren und Swarovski-Steinchen aufkleben. Auf technischer Ebene spiegelt sich eine derartige Angeberei oft in überzüchteten Zoom- und Pixelwerten wieder. Nicht grundlos haben viele der sogenannten Edelkompakten für Profis "nur" 5 x Zoom und "nur" 12 Megapixel. Die Physik lässt sich eben nicht überlisten.
Den Mittelweg der Nikon Coolpix S 6800 finde ich noch halbwegs akzeptabel. Man erhält hier eine schicke und handliche Immer-dabei-Kamera für brauchbare Fotos.
Der Widerspruch zwischen Werkzeug und Modeaccessoire beginnt jedoch bereits bei der vorwiegend beworbenen und von Kunden oft gelobten Gehäusefarbe rot. Sonnenschein bei Nahaufnahmen führt fast zwangsläufig zu leichten Farbreflexionen auf das Motiv.

Meine ganz persönliche Empfehlung: Nehmen Sie für gute Bilder stattdessen die Nikon Coolpix P 340 (kostet allerdings 60 % mehr) oder deren Vorgänger P 330 (ein Jahr älter, kaum Unterschiede zur P 340, kostet im Resteverkauf inzwischen fast nur noch so viel wie die S 6800, also ein echtes Schnäppchen)!
TOP 500 REZENSENTam 16. März 2014
Farbe: rot|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die S6800 ist wie ihre “Cousinen & Schwestern” aus dem Coolpix Sxxx-Clan sehr schlank und handlich. Trotz des großen Displays auf der Rückseite ist genügend Platz für die Bedienelemente. Die Symbole kenne ich bereits von der Coolpix S4300 (diese ist mit Touchscreen ausgestattet). Verwundert hat mich, dass die S6800 trotz des 12-fach-Zooms gerade mal 2 mm tiefer ist als die letztgenannte mit 6-fach Zoom.

Die Qualität der Außenaufnahmen ist gut. Allerdings hat die Kamera Probleme bei Innenaufnahmen. Hier ist die Auslösezeit meiner Meinung nach sehr oft zu lang. Doch bei schlecht ausgeleuchteten Inneräumen kam bisher sowieso keine unserer Kompaktkameras an die Qualität der alten Fujifilm FinePix F31fd heran.

Die S6800 hat einige Extras zu bieten. Wer Spaß daran hat, Fotos nachzubearbeiten, kann dies direkt mit der Kamera erledigen. Sehr praktisch finde ich dabei die “Rote-Augen-Korrektur”. Lustig sind auch einige der vorab einzustellenden Filter. Ich muss allerdings zugeben, dass ich die vor 20 Jahren sicher häufiger und mit mehr Enthusiasmus genutzt hätte...

Die Panoramafunktion erfordert zunächst einige Übung. Meine anfänglichen Versuche wiesen erhebliche Unschärfe auf. Wenn man den Bogen aber erst einmal raushat, kann man gute, beeindruckende Panoramabilder ohne sichtbare Übergänge fotografieren. Diese Funktion kannte ich bisher nur von Smartphones.

Fazit: Die Nikon Coolpix S6800 ist eine gute, handliche Kompaktkamera in trendy Design mit einem tollen Monitor. Social Media Fans können ihre Bilder nach Installation einer Nikon-App twittern oder auf Facebook posten. Zudem werden etliche direkte oder nachträgliche Bildbearbeitungseffekte geboten.

Wer all das nicht benötigt und lediglich auf der Suche nach einer simplen “Urlaubsknipse” ist, wird in der Coolpix-Familie aber auch günstigere Modelle finden.
Einen Freund und zugleich begeisterten Hobbyfotograf habe ich nach
einer einfach zu bedienende Kamera für unterwegs gefragt. Sie sollte
in der Preisklasse um 150 Euro liegen. Er hat mir diese Kamera
empfohlen:

Mit der Nikon Coolpix S6800 habe ich eine Digitalkamera bekommen,
die sämtliche Einstellungen für das Foto autonom vornimmt, somit
brauchte ich nur noch abdrücken und fertig.
Ob vorbeifahrender Güterzug oder ein Ameisen-Wanderweg in Nahaufnahme,
die Bilder sind im Zentrum gestorchen scharf (zu den Rändern hin sieht
man einen deutlichen Schärfeverlust). Seit dem 12.05.2015 habe ich damit
rumgespielt und Fotos gemacht und heute (eine Woche später) habe ich
sie zum ersten mal aufladen müssen.

Für Einsteiger wie mich ist diese Kamera eine gute Wahl, die ich bedenkenlos
weiter empfehlen kann.
am 29. Juni 2015
Ich habe mir die Kamera gekauft, weil die Coolpix, die ich vorher hatte ein Objektivfehler hatte und ich diese nicht einschicken wollte. Gleichzeitig habe ich aber auch darauf geachtet, dass die Akkus, die ich für die andere Kamera gekauft hatte, hier wieder rein passen. Ich muss sagen, ich bin von der Leistung und den Bildern sehr zufrieden. Sowohl bei der Motivautomatik, die manchmal einfach sehr praktisch ist, wenn man in einer Situation ist, wo man nicht genau weiß, welche Szenerie man sonst auswählen soll. Auch der Zoom ist unglaublich gut. Ich kann damit wirklich weit zoomen und Bilder von weiter weg noch scharf fotografieren. Auch die Akkus halten wirklich lange. Ich bin sehr zufrieden damit!