4.0 von 5 Sternen Toller Drucker für sofortige Bilder!
Vor 4 Monaten von Nicole W. - lilstar.de veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Drucker druckt Linien übers Foto
Als Hobbyfotograf der gerne auch mal seine Fotos in Händen halten will oder mal spontan jemandem ein Foto mitgeben will habe ich mich für den Canon Selphy interessiert.
Vor 8 Monaten von PatrickP veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Toller Drucker für sofortige Bilder!, 10. Juni 2014
Nicole W. - lilstar.de "N.W." (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Canon SELPHY CP 910 kompakter Fotodrucker (6.8 cm (2.7 Zoll) Display, WLAN) schwarz (Personal Computers)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Seitdem ich einen Canon Selphy erstmals auf einer Hochzeit in Aktion erlebt habe, bei der alle Gäste fotografiert wurden und das Bild direkt ausgedruckt in ein Album geklebt werden konnte, war ich begeistert von diesen kleinen Druckern und habe mir auch direkt einen angeschafft. Dieser Selphy ist mein zweiter, den ersten habe ich bereits seit zwei Jahren in Gebrauch und bin außerordentlich zufrieden. Der größte Unterschied zwischen diesem Selphy und meinem bisherigen ist, dass dieses Modell hier über WLAN Funktion verfügt und mein altes Modell nicht. Ansonsten sind beide Geräte sehr, sehr ähnlich.

Was mir bei diesem Drucker zunächst auffiel ist, dass - anders als bei meinem ersten Selphy - weder Papier noch Farbpatrone für den ersten Gebrauch beilagen. Dieses Zubehör sollte man also schon parat haben um auch wirklich sofort anfangen zu können. Da ich ja bereits einen solchen Drucker besitze, hatte ich genügend Papier und Farbpatronen da um sofort loslegen zu können.

Zum Papier und der Farbe generell: Beides bekommt man nur zusammen gekauft und absolut perfekt aufeinander abgestimmt. Es können immer genau so viele Bilder gedruckt werden, wie auch gekauft und angegeben wurde. Durch das Thermosublimationsdruck-Verfahren kann es nicht sein, dass die Farbe aus geht, aber noch Papier übrig ist. So kann man wirklich absolut passend kalkulieren.
Für ca. 108 Bilder zahle ich im Schnitt in der Regel 28-30 Euro, so dass ein Bild ca. 27-28 Cent kostet. Das ist zwar nicht wirklich günstig, auch nicht teurer, als wenn man die Fotos an Terminals in Geschäften ausdruckt.

Die Druckqualität finde ich super! Die Farben sind schön, die ausgedruckten Bilder haben eine wirklich gute Qualität. Einige Rezensenten bemängeln, dass der Drucker Streifen, bzw. Linien hinterlässt/druckt. Das kann ich allerdings nicht bestätigen, meine gedruckten Fotos waren bisher allesamt top, es gab keine störenden Streifen oder sonstiges. Auch an den Rändern kamen die Farben gut raus.

Die Bedienung dieses Druckers ist sehr intuitiv, durch ein wenig probieren hat man schnell raus, wie alles funktioniert, ansonsten und auch für alles weitere gibt es ja die Anleitung.

Man hat die Möglichkeit direkt von Kamera oder auch per USB, Speicherkarte oder WLAN-Verbindung zu drucken. Am Drucker selbst hat man noch einige Einstellungsmöglichkeiten, die zwar nicht so umfangreich, aber völlig ausreichend sind. Das integrierte Display ist übrigens auch lediglich für die Übersicht gut und vielleicht noch um ein Bild mal zuzuschneiden, für alles andere eignet es sich auch nicht wirklich, denn die Qualität lässt sehr zu wünschen übrig. Für den günstigen Preis ist dies allerdings absolut akzeptabel und die Fotos werden eh nach tatsächlicher Qualität gedruckt und nicht nach der im Display angezeigten verpixelten.

Insgesamt bin ich auch von diesem Selphy-Modell wieder sehr überzeugt und angetan und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Vor allen auf Partys ist dieser kleine Drucker der Hit, denn so kann jeder seine schönsten Bildmomente direkt als Andenken mit nach Hause nehmen.

4.0 von 5 Sternen Super Fotos für Zuhause, 12. Februar 2014
Ich habe mir den Drucker gekauft um endlich von Zuhause aus ein paar Schnapschüsse drucken zu können. Vorher bin ich immer in diverse Drogerien gefahren und habe meine Fotos bei so Fotoautomaten gedruckt.

Im Lieferumfang enthalten sind der Drucker, der Papiereinzug und das Netzteil. In meinem Karton war leider keine Software-CD obwohl dies am Karton unter Lieferumfang aufgeführt war. Ich habe mir die Treibe einfach von der Canon Homepage gedownloaded. Leider ist auch kein Fotopapier bzw. Tinte dabei. - Deswegen gebe ich einen Stern abzug.

Die Qualität der Fotos finde ich sehr gut. Natürlich kann so ein kleines Gerät nicht mit Fotos von einem professionellen Fotostudio mithalten, jedoch ist er für meinen Zweck vollkommen ausreichend.

Der Preis für ein Foto liegt bei etwa 28 Cent. Finde ich in Ordnung (bei Fotoautomaten zahlt man in etwa das Selbe).

Ich und meine Freundin nutzen den Drucke hauptsächlich mit unseren Handys (ich Moto X - Android, sie iPhone 4S). Die App zum Drucken eines Bildes wird von Canon kostenlos im Play/AppStore zur verfügung gestellt, funktioniert sehr einfach und unkompliziert.
Die Airprint-Funktion (funktioniert nur bei iOS Geräten) liefert auch sehr unkompliziert ein gutes Ergebnis. Jedoch sollte man beachten, dass man Airprint nur verwenden kann, wenn das Gerät an keinem WLAN-Hotspot verbunden ist. Es muss eine direkte WiFi verbindung zwischen iOS Gerät und Drucker bestehen. Aber es gibt eben auch die Canon EPP - App für iOS Geräte, somit macht das in meinem Fall keine Probleme.
Das Drucken mit dem PC macht nach dem installieren von einem Driver keine Probleme. Funktioniert genauso unkompliziert wie mit dem Smartphone.

Das Drucken eines Fotos dauert ca. 1 Minute. Druckfehler oder Abbrüche habe ich bis jetzt noch keine gehabt. (ca. 40 Fotos gedruckt).

Ich bin mit dem SELPHY CP910 sehr zufrieden und würde ihn wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Komfortabler und sehr guter mobiler Fotodrucker, 10. März 2014
Ich habe den Canon SELPHY 910 in weiß seit zwei Wochen im Einsatz und kann nur Gutes berichten. An dieser Stelle möchte ich hier eine Bewertung abgeben, um anderen Usern von meinen Erfahrungen zu berichten.

Vorneweg zu meinen Anforderungen, die ich an den mobilen Fotodrucker hatte:

1. Der mobile Fotodrucker sollte möglichst klein und handlich sein.
2. Er soll mit SD Karte funktionieren und
3. Die Bildqualität sollte besser als mit einem "normalen" Drucker sein

Nun zur Bewertung:

1. Der Fotodrucker ist wirklich klein, so dass man diesen auch mal mit in den Urlaub nehmen kann. Weiterhin hat man beispielsweise auf einer Feier die Möglichkeit direkt geschossene Fotos auszudrucken und den Gästen zu überreichen. Das finde ich sehr schön, da ich normalerweise die Bilder immer zur Entwicklung geben musste, auch wenn es sich nur um Schnappschüsse handelte.

2. Es kann problemlos von einer SD Karte gedruckt werden. Dabei erscheinen die Bilder auf dem integrierten Display und man kann durch die Bilder durchzappen. Und wenn einem das Bild gefällt, druckt man es auf der Stelle aus. Zugegebener Maßen dauert das Drucken einige Sekunden... Aber dafür, dass man die Bilder danach in den Händen hält, ist es aus meiner Sicht zu vernachlässigen.

3. Am Anfang hatte ich noch einige Bedenken, da einige Bewertungen davon berichteten, dass ein Streifen auf den Fotos zu sehen war. Trotz dieses Risikos, habe ich mir den mobilen Fotodrucker zugelegt und kann glücklicherweise den Fehler nicht bestätigen. Wäre dem so gewesen, hätte ich das Produkt umgehend umgetauscht. Ich finde die Bildqualität sehr gut und im Vergleich zu meinem Farblaserdrucker macht dieses Gerät schönere Bilder. Natürlich ist die Bildqualität nicht vergleichbar mit den Bildern aus einem Fotolabor, aber das habe ich für den Preis auch nicht erwartet.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit diesem Produkt und würde es sowohl wieder kaufen als auch weiterempfehlen.

1.0 von 5 Sternen Drucker druckt Linien übers Foto, 11. Februar 2014
Gegenüber einem Tintenstrahldrucker sehe ich ganz klar den Vorteil, dass bei der Technik des Selphy die Tinte nicht eintrocknen kann und man so länger auch mal nichts drucken kann. Wohingegen bei einem Tintenstrahler die Tinte schon mal eintrocknen kann bei Nichtbenutzung.

Ich fotografiere mit Olympus und Fuji Kameras zumeist im RAW Modus und bearbeite die Bilder dann nach. Daher schätze ich, dass der Drucker einem die Option bietet entweder das Bild vom Drucker verbessern zu lassen oder eben wenn sie schon bearbeitet sind, sie so zu drucken wie sie sind.

Auch das Zurechtschneiden von Fotos direkt am Drucker ist ganz gut gelöst. So kann man direkt von der SD Karte drucken und den auszudruckenden Ausschnitt noch am Drucker selbst wählen. Das Display ist zwar relativ klein, aber dafür reicht es.

Die Farben haben mir sehr gut gefallen. Die ausgedruckten Fotos sind nah am Original. Gerade die Hauttöne sind mir wichtig und die kommen auch ganz gut rüber auf den Fotos.
Einzig die Papierstärke könnte meiner Auffassung nach etwas dicker sein. Die Fotos würden auf dickerem Papier auch hochwertiger wirken.

Warum ich dann nur einen Stern gebe? Der erste Drucker hat bei mir bei jedem Foto eine feine schwarze Linie ca. 1cm vom linken Rand über das Foto gedruckt. Bei manchen Fotos fällt es nur auf wenn man es gegen das Licht hält. Ist das Motiv aber hell (weiße Fläche, Haut, heller Himmel, etc.) dann sieht man die Linie deutlich.

Hierbei ist es egal, ob die Fotos vom PC aus gedruckt werden, oder direkt von der SD Karte nach dem fotografieren. Ich habe es mit Fotos von zwei Kameras getestet. Daher kann es kein Treiber- oder Kameraproblem sein.

Nun habe ich das Austauschgerät hier. Das geht dank amazon ja sehr schnell. Dieses Gerät druckt ebenso eine schwarze Linie nur auf der anderen Seite auch ca. 1 cm vom Rand.
Wahrscheinlich hat es was mit einem mechanischen Teil im Drucker zu tun was das Papier führt.
Bei amazon.com bin ich mittlerweile bei den Reviews zum Vorgänger CP900 auf Rezensionen gestoßen wo dasselbe Problem geschildert wird.
Ich warte nun auf das 3. Gerät und hoffe, dass dieser Drucker dann Fotos ohne Linien druckt.
Denn eigentlich gefällt mir die Druckqualität. Ein Drucker, welcher aber nur dafür da ist Fotos zu drucken, sollte das auch ohne Probleme können.
Wenn das Austauschgerät fehlerfrei ist, werde ich die Bewertung hier verbessern.

--------------------------------------------------
UPDATE vom 20.03.2014:
Mittlerweile konnte ich auch ein drittes Gerät testen. Da amazon das zweite Gerät aus "technischen" Gründen nicht nochmal tauschen konnte, musste ich mir nach Erhalt der Rückerstattung selbst ein neues Gerät bestellen. Ich habe dieses Mal einen schwarzen statt dem weißen bestellt. Leider hat auch dieser Drucker diese Linie ca. 1 cm vom Rand entfernt gedruckt. Kann mir langsam nicht mehr vorstellen, dass die Geräte alle kaputt sind, sondern glaube mittlerweile eher, dass diese Linien technisch bedingt sind. Wie auch immer, ich will nicht auf jedem Foto ungewollte Linien gedruckt bekommen, daher geht auch dieser zurück.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität der Ausdrucke und keine Linien im Bild allerdings mit höheren Druckkosten, 5. Juni 2014
V. Förster (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Canons Selphy CP910 ist sicherlich ein recht spezieller Drucker, wo doch heutige Multifunktionsdrucker auf Fotopapier recht ansehnliche Bilder produzieren. Allerdings täuscht dieser Eindruck. Den Unterschied macht das Druckverfahren, denn der Canon Selphy druckt im Thermodruckverfahren, bei dem auf speziellen Papier die Farben in mehreren Druckvorgängen durch Hitze erzeugt werden. Das Resultat sind Bilder, die nicht nur sehr gut aussehen, sondern auch Lichtbeständig sind, dazu aber später mehr.

Zuerst einmal zum ersten Eindruck:
Das Gerät ist erstaunlich kompakt. Da der Drucker auf eine maximale Druckgröße von 10x15er Fotos beschränkt ist, sind die Abmessungen recht klein, kaum größer als ein dickes Buch. Das aus Kunststoff bestehende Gehäuse in matter Optik macht einen sehr wertigen Eindruck und bietet ebenso wie die übrige Verarbeitung keinen Anlass zur Kritik. Die Oberseite wird vom Farbdisplay und den Bedienelementen dominiert, deren Bedeutung selbsterklärend ist. Zum Betrieb wird ein Paket aus Tonerkassette und speziellem Papier benötigt (nicht im Lieferumfang). Die Kassette wird seitlich in das Gehäuse geschoben während das Papierfach am vorderen Einzug befestigt wird.
Das Gerät bietet einen SD Karten Slot, sowie einen USB und Mini USB Anschluss. Außerdem ist WLAN im Gerät integriert, wobei der Drucker auch als Access Point fungieren kann. Einzig Wifi Direct Druck wird vom Gerät leider nicht unterstützt, was dazu führte, dass meine WLAN-fähige Kamera (Samsung NX 300) sich nicht zum Druck über WLAN überreden lies.
Die Stromversorgung des Druckers funktioniert über ein externes Netzteil und wahlweise sogar über einen Akku, welcher jedoch noch kostenpflichtig erworben werden muss.
In Puncto Verarbeitung und Ausstattung bietet der Selphy daher keinen Anlass zur Kritik und der Preis erscheint angemessen.

Handhabung:
Der Betrieb gibt keine Rätsel auf und ein Blick in das Handbuch muss man eigentlich nicht werfen. Das Display ist neigbar und gut ablesbar und die Bilderauswahl zum Druck geht einfach von der Hand. Im Menü lassen sich auch einige Parameter wie Farbpalette, Bildverbesserer oder Oberflächenbeschaffenheit (matt/hochglanz) der Fotos auswählen. Diese gelten dann für den gesamten Druck und auch beim Druck über externe Computer/Smartphones. Canon bietet eine Smartphone App an, die den problemlosen Druck von Smartphones aus ermöglicht, allerdings lassen sich die Druckparameter nicht beeinflussen.
Im Betrieb benötigt das Gerät in Relation zu den kompakten Abmessungen eine recht große Aufstellfläche, da zum Einen das Papierfach an der Vorderseite befestigt wird und der Drucker zum Anderen das Papier an der Rückseite komplett herausschiebt, das sollte berücksichtigen.
Kleines Manko war außerdem die fehlende WiFi Direct Druckmöglichkeit. Wer von seiner Kamera über WLAN drucken möchte, sollte unbedingt die Kompatibilität vorab prüfen.
Die Druckgeschwindigkeit ist mit knapp über einer Minute pro Foto recht gering, allerdings ist dies der Tatsache geschuldet, dass der Drucker das Papier mehrfach in den Farben gelb, blau, magenta und Finalisierer bedruckt, dafür ist die Möglichkeit sowohl Hochglanz als auch matte Fotos auf dem gleichen Papier zu drucken sehr gut.

Bildqualität:
Während einige Käufer Probleme mit vertikalen Linien auf den Ausdrucken hatten, so traten diese bei meinem Exemplar nicht auf. Die Fotos hatten eine gute, natürlich Farbwiedergabe und waren schön kontrastreich. Sie standen den von Online Bilderdiensten entwickelten Fotos in Nichts nach. Der im Gerät vorhandene Bildoptimierer intensivierte die Farbwiedergabe ein wenig, hatte aber ansonsten wenig Einfluss auf die Fotos und fiel erst bei sehr genauer Betrachtung auf. Anders sah es bei der Auswahl der Oberflächenoptionen aus. Matte Fotos waren wirklich matt und die Hochglanz Bilder entsprechend glänzend, ganz so wie bei entwickelten Bildern. Ich war aboslut überrascht über die Qualität. Ein auf Fotopapier gedrucktes Bild meines Tintenstrahldruckers wirkte wesentlich schlechter im direkten Vergleich.

Druckkosten:
Wo Licht da auch Schatten und das sind die Druckkosten. Zwar ist der Anschaffungspreis des Gerätes vertretbar, aber die Fotos sind mit ca. 30 Cent pro Bild bei Verwendung des großen Packs nicht gerade günstig, wenn man bedenkt, dass ein über ein Online Dienst beauftragter Abzug unter 10 Cent kostet und eine vergleichbare Qualität hat. Der Charme beim Selphy liegt hingegen in der sofortigen Verfügbarkeit der Fotos und der direkten Nutzungsmöglichkeit. Hier muss man als Käufer abwägen, ob man diesen Preis pro Foto bereit ist zu zahlen. Allerdings gibt es auch Situationen, wo die sofortige Verfügbarkeit der Fotos der entscheidende Vorteil ist und dann wiederum ist man auch bereit, mehr zu zahlen. In diesen Situationen setze ich den Drucker auch hauptsächlich ein.

Fazit:
Ich haben den Selphy schätzen gelernt. Gerade beruflich habe ich immer wieder Situationen, wo Fotos direkt gedruckt vorliegen müssen und hier spielt das Gerät seine Stärken voll aus. Hier sind auch die höheren Druckkosten eher von nachrangiger Bedeutung. Die Bildqualität ist kaum von Laborfotos zu unterscheiden und die Bedienung des Druckers sehr einfach und intuitiv. Die Ausstattung mit allen notwendigen Schnittstellen und WLAN ist umfangreich und es ließen sich sowohl PCs als auch Smartphones, USB Sticks etc. problemlos mit dem Selphy verbinden.
Neben den etwas zu hohen Druckkosten hätte ich mir als Feature nur noch WiFi Direct Print gewünscht, aber dennoch kann ich ruhigen Gewissens knapp 5 Sterne vergeben. Wer 10x15 Prints sofort verfügbar (auch unterwegs) haben möchte und die höheren Druckkosten nicht scheut, sollte sich den Selphy unbedingt in die Kaufentscheidung einbeziehen.

Sollte in der Rezension Informationen fehlen, einfach über die Kommentarfunktion Fragen stellen, ich beantworte sie gerne.

5.0 von 5 Sternen Ein alter bekannter auf neuestem Stand, 27. Juli 2014
Papier-Farbdrucker, auch gute, kommen einfach nicht an die Qualität heran, die dieser Drucker liefert. Und das tut er eigentlich ohne jeden Wartungsaufwand, stets sofort bereit,, auch nach langem Ruhen. Für mich ist dieser Drucker ideal für Augenblicksentscheidungen, die ein, zwei Bilder ausdrucken wollen ohne Lauferei und Warten, in bester und auch sehr haltbarer Qualität. Die Menü-Führung ist weitgehend selbsterklärend. Es macht aber Sinn, um sich langwieriges Durchklicken bei größeren Fotosammlungen (auf übervollen Karten oder Sticks) zu ersparen, die gesuchten Bilder auf einen Extrastick oder Extra SD-Karte zu kopieren und dann erst auszudrucken. Verzeichnisse werden nicht angezeigt, und das kann zu unerwünschten Bilderhäufungen führen. Ein bisschen Vorbereitung spart also Zeit.

5.0 von 5 Sternen Guter Fotodrucker, 17. August 2014
Technisch, quasi wie mein voriger Samsung Drucker, für den es leider keine Kartuschen mehr gibt.

Dank technischem Fortschritt hier mit WLAN/AirPrint und als Besonderheit Direktdruck per WLAN ohne Infrastruktur!! Also nur der Drucker und z. B. ein iPad!

Außerdem lassen sich die Fotos wahlweise in glänzendem oder mattem Finish ausdrucken, ohne dass man extra Papier braucht. Dies wird realisiert, indem die letzte (transparente) Folie entweder vollflächig als Schutzschicht oder mit einem Muster aufgebracht wird. Bei letzterem entsteht ein mattes Finish.

4.0 von 5 Sternen Der Charme des Sofortbildes in kompakter Form....., 8. März 2014
Zur Beurteilung muss man sich ja immer zuerst fragen, was man von einem Gerät erwartet.
Ich habe den Selphy gekauft, zum bei einem Event Fotos der Besucher sofort ausdrucken und mitgeben zu können.
Die Erwartungshaltung war nicht das perfekte Bild, sondern unkompliziert ein schön anzusehendes Foto in akzeptabler Geschwindigkeit zu erhalten. Dafür hat sich der Selphy insgesamt 4 Sterne verdient.
Für die Unkompliziertheit gibt es von mir 5 Sterne. Aktuelle Software für den Mac am MacBook Pro installiert, Drucker einschalten, machen was auf dem Display steht für die Direktverbindung per WLAN und fertig. Funktioniert. Problemlos bei mir.
Schöne Bilder kann er auch drucken, entsprechen recht genau meinem (kalibrierten) Monitorbild, sie sind gut in den Farben und vor allem durch den Thermotransferdruck sofort wischfest und unkompliziert handhabbar. Kritische Blicke können (feine) Streifen entdecken, hier hat das niemanden gestört, alle waren glücklich über die hübschen Bilder die sie sofort mitnehmen konnten. 4 Sterne.
Etwas problematisch war für mich die Geschwindigkeit. Ein Druck ab Versenden aus dem MacBook dauert ca 1,5 Minuten. Das ist für ein Bild ganz ok, für den privaten Gebrauch sicherlich auch nicht sehr relevant, denn man druckt in die Warteschleife und lässt das Kerlchen einfach vor sich hinrattern, bis Folie oder Papier alle sind. Das geschieht nicht parallel, da Papier und Folkie unterschiedliche Reichweiten haben, so dass man immer mal wieder auf das Gerät schauen muss. ggf Material wechseln und es geht automatisch ohne Probleme weiter. Bei meinem Event hatte ich glücklicherweise immer Zeit während der Vorträge die Bilder zu drucken, doch wenn man 100 Bilder am Stück druckt vergeht schon einige Zeit, bis dann alles fertig vor einem liegt. Hier gebe ich in meinem Fall nur 2 Sterne .
Dennoch ist es für mich ein wirklich tolles Gerät, das ich sicherlich nicht um letzten Mal eingesetzt habe. Die Geschwindigkeitsprobleme umgehe ich ein wenig, in dem ich mir jetzt ein zweites Gerät zugelegt habe und dann hoffentlich parallel in zwei Druckschlangen drucken kann, in dem ich ein Gerät per WLAN und das andere per USB ansteuere....muss ich aber noch testen.

4.0 von 5 Sternen nicht für den Dauergebrauch, 23. August 2014
aber, wer hin und wieder ein Bild in guter Qualität ausdrucken möchte, sollte hier zugreifen. Für meinen alltäglichen Gebrauch habe ich einen schwarz/Weiß- Laserdrucker. Mit Tintenstrahldruckern gebe ich mich nicht mehr ab. Abzocke und Sauerei beim Wechsel der Patronen. Hingegen ist dieser Fotodrucker bedienungsfreundlich. Aber eben nicht für Massenbetrieb. Da wird's zu teuer.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät, 3. April 2014
Bisher hatte ich einen kompakten HP Foto Drucker. Aber HP hat sich wohl aus dem Segment zurückgezogen.
Nun also Canon. Mir gefällt das Gerät ausgesprochen gut. Es stimmt allerdings, dass es eine relativ große Aufstellfläche benötigt durch die einzuschiebende Kassette welche weit vorsteht. Entscheidend für mich ist aber die Bedienung und die Qualität der Ausdrucke. Und hier habe ich nichts zu beanstanden. Die Wifi-Anbindung z.B. funktionierte zum Iphone völlig problemlos. Neu für mich war, dass ein Foto 4 Mal hintereinander den Druck durchläuft. Erst gelbe Farbe - war schon irritierend so ein gelbes Bild heraus kommen zu sehen - dann aber wird das Papier wieder eingezogen und blau drüber, danach rot und zum Schluss wohl eine Schutzschicht. Danach hat man ein qualitativ absolut hochwertiges Foto. Ich habe für Testzwecke Fotos von einer Spiegelreflex und vom Iphone sowohl von dem Canan Selphy als auch über einen Sofortdrucker bei Saturn mit Kodak Papier drucken lassen. Der Vergleich zeigt, dass die Qualität völlig identisch auf sehr hohem Niveau liegt. Also klare Empfehlung.