5.0 von 5 Sternen ...guter Laptop mit schönem Design..., 22. März 2014
Rezension bezieht sich auf: MSI CR61-2MP345W7 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Pentium 3550M, 2,3GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Win 7 Home Premium) schwarz (Personal Computers)
Ich habe nach einer Alternative zu den ganzen Acer, Asus & Co. gesucht und bin so bei MSI hängen geblieben.
Beim Fachhändler um die Ecke bin ich dann fündig gewurden und habe diesen schönen Laptop da auch gleich gekauft.

Folgendes war im Karton dabei:
Ein übersichtlicher Quick Start Guide und in deutscher Sprache, eine Driver Utilities CD, Infos zur Hotkey-Recovery-Function und eine Garantiekarte. Eine Bedienungsanleitung war leider nicht mit drin und auch keine Windows-Recovery-CD.

Die Installation von Windows ging problemlos und leicht, und nach ein paar Einstellungen wie Sprache und Softwareabfrage war der Laptop relativ schnell betriebsbereit. Probleme hatte ich allerdings beim Erstellen des Windows Systemabbildes. Das hat einfach mit handelsüblichen DvD’s nicht funktioniert, deshalb habe ich mir noch eine externe Festplatte gekauft und das Systemabbild darauf abgespeichert. Die Windows Reparatur CD lies sich aber ohne Probleme erstellen. Nachdem ich dann den Laptop das erste Mal nach der Installation heruntergefahren habe, sind noch ca. 100 Updates installiert wurden.

Es sind auch schon einige Programme vorinstalliert, wie z.B. Adobe Reader X, Skype, Magix Musik Maker, Magic Foto Manager, Magix Video easy, CyberLink YouCam, Microsoft Office und eine 60 Tage Version von Norton Antivirus, wobei manche erst noch aktiviert werden müssen, bevor man sie nutzen kann. Außerdem noch vorhanden die übliche Windows-Software mit Windows Mediaplayer, Windows DVD Maker und Movie Maker.
Alle Programme laufen flüssig und der Laptop bootet innerhalb von 1-2 Minuten hoch. Der Akku ist nach gut 2 Stunden wieder aufgeladen und hält bei mir so 3-4 Stunden, je nach dem was man gerade macht.
Das Notebook ist gut verarbeitet und macht im Aluminium-Look einen wirklich guten Eindruck und sieht richtig edel aus. Die Oberfläche ist auch nicht so empfindlich und man sieht nicht gleich jeden Fingerabdruck. Das leicht angeraute Touchpad reagiert sensibel und lässt sich umfangreich konfigurieren und das matte Display ist sehr angenehm, da spiegelt sich wirklich nichts. Schön ist auch, dass die Tastatur einen separaten Nummernblock hat. Die eingebaute Kamera funktioniert ebenfalls wunderbar und zusammen mit dem internen Mikrofon kann man sehr gut damit „Skypen“. Die Leistung des Laptops reicht für Office Anwendungen, Internet und Filme völlig aus.

Was ist am Laptop dran:
- an der Frontunterseite ist der SD Kartenslot angebracht und etwas fummelig zu handhaben

- an der linken Seite sind 2x USB 3.0 dicht nebeneinander angebracht

- an der rechten Seite sind 1x USB 2.0
- 1x VGA
- 1x Ethernet
- DvD Brenner

Die Lüfter sind links am Gerät und unten am Boden, arbeiten leise und stören so nicht.
Die Batterie ist hinten am Gerät angebracht und fest verankert.

Vorn am Touchpad ist noch eine Leiste mit einer Status-LED Anzeige über folgende Funktionen, die je nach Gebrauch blau leuchten.
- Blootooth
- Caps Look
- Schlafmodus
- Batteriestatus
- WLAN
- Num Look
- Festplatte / optisches Laufwerk aktiv

Nachtrag 23.3.2014:
Ich habe heute das Erstellen der Recovery DvD's mit höherwertigen DvD's vom Fachhändler nochmal probiert und es hat funktioniert. Man braucht 3 leere DvD's und sollte dafür keinesfalls die billigen aus dem Discounter nehmen, dann klappt das Ganze auch. Allerdings dauerd das Erstellen auf DvD länger, als auf eine externe Festplatte.

Fazit:
MSI ist eine interessante Alternative zu den gängigen und allseits bekannten Anbietern, mit einem gutem Preis – Leistungsverhältnis. Ich bin mit diesem Gerät sehr zufrieden und kann es somit auch weiterempfehlen. Ob der Langzeittest auch so gut ausfällt, wird sich zeigen.

5.0 von 5 Sternen Erfolg, 7. August 2014
Ich habe ganz gezielt nach einem Notebook mit Windows 7 gesucht. Da kam mir da MSI CR 61 gerade recht. Bisherige Bewertungen recht gut, also zugeschlagen. Lieferung wie immer hier sehr zügig. Ausgepackt und erleichtert festgestellt, dass
Windows 7 bereits vorinstalliert war. Die weiteren Einstellungen / Installationen nehmen zwar noch etwas Zeit in Anspruch, haben aber (für mich als relativen Laien) gut funktioniert. Laptop ist recht schnell, Auflösung sehr gut, alles i.O.
Ich denke für diesen Preis eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Laptop!, 26. Juli 2014
Der Laptop ist einfach spitze! Da gibt es nichts zu bemängeln. Der Laptop ist für Einsteiger geeignet zu denen ich auch gehöre da das mein erster Laptop ist. Man kann wirklich gut damit arbeiten und auch surfen ohne Probleme oder derartiges. Er wird auch nicht zu heiß beim längeren Benutzen. Ich könnte mich nicht beklagen bei diesem Laptop, klar gibt es bessere aber zu diesem Preis/Leistungsverhältnis ist der echt spitze! Klare Kaufempfehlung von meiner Seite Leute! Wenn ihr fragen dazu habt könnt ihr mir sie gerne Stellen.

4.0 von 5 Sternen Super Gerät, 25. Juli 2014
Ich habe dieses Notebook gekauft, da mein altes Toshiba Probleme mit dem WLAN hatte.

Die meisten Sachen hat mein Vorredner schon beschrieben, daher ist es auch die Hilfreichste Bewertung :)

Es ist schnell, funktioniert mit Windows 8.1, ist leise und kühl, Design gefällt mir sehr gut und das Display finde ich sehr gut!

Die Negativen sind aber,
- Akku geht schnell leer( In den Beschreibung steht 4 Std, welches je nach Benutzung gut aufkommen kann, ist aber nicht tragisch, da ich es ja eben wusste)

-Das Layout der Tastatur ist gewöhnungsbedürftig. Enter Taste ist sehr klein, daher ist die # und + Taste direkt über Enter und die Taste < ist neben der Leertaste, weswegen ich mich beim @ tippen immer vertippe, aber dieses sah ich ja auch schon vorher auf den Bildern, daher ist es auch nicht tragisch)

- Das aber was den 1 Stern abgezogen hat ist, dass wenn ich mit dem Touchpad rumstreiche, dieser iwann ungewollt ein Mausklick macht, obwohl ich es garnicht gemacht habe ( Beispiel: Ihr guckt euch etwas an was per Mausklick wechselt und müsst immer von unten nach oben mit dem Zeiger, da einmal den Touchpad von oben nach unten nicht ausreicht um den Zeiger auf dem Bildschirm auch ganz von oben nach unten zu bringen, müsst ihr auf dem Touchpad nochmal von oben aus nachholen und genau bei diesem nachholen, nach dem 2. oder 3. mal macht es genau diesen Mausklick, manchmal sogar beim 1. nachholen.

Ich hoffe ich konnte euch schildern was mein Problem ist, da ich nicht weiß, wie ich es besser beschreiben kann. Falls Ihr ne Lösung kennt immer her damit, aber wenn ich keine Lösung finde, muss ich es wohl oder übel zurücksenden, da es mich auf Dauer sehr stört.

Edit:
Dank dem User, der den Tipp gegeben hat funktioniert es jetzt einigermaßen mit dem Touchpad, aber da stellt sich mir die Frage, wieso es überhaupt mit der sensitivität auf Hoch gestellt war?

Dazu ist jetzt gekommen, dass wenn ich den Notebook herunterfahre, die Festplatte aber manchmal weiterhin läuft. Die Festplatten leuchte blinkt mit schwacher licht und wenn man genau hinhört, hört man die Festplatte. Man kann aber nichts mehr am Notebook machen. Einschalten geht nicht, da es ja nicht ganz heruntergefahren worden ist. Man muss den Power Button gedrückt halten oder Akku raus...

Dieses Problem ist aber sporadisch, aber deswegen bleibe ich weiterhin auf 4 Sternen.

5.0 von 5 Sternen Gutes Notebook, 6. Mai 2014
Ich verwende das Notebook als Ersatz für meinen veralteten PC hauptsächlich für Office-Anwendungen. Auch Bilder und Videos der Enkelkinder sind gespeichert. Für diesen Zweck ist es ein einwandfreies Gerät zu einem günstigen Preis. Weitergehende Anwendungen wie Spiele etc. Kann ich nicht beurteilen.

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis Leistungs Verhältnis, 13. September 2014
Ich habe mich für den MSI erntschieden, weil ich einen günstigen Laptop mit Windows 7 wollte. CPU und RAM reichen für meine Anwendungen, er bootet schnell, Bildschirm und Tastatur sind o.k.. Als Nachteil empfinde ich den geringen Öffnungswinckel des Bildschirms und die ungünstige Lage der Steckerbuchsen, die sind alle auf beide Seiten verteilt. Der WLAN Empfang ist mit den Laptops, die ich für die Arbeit benutze (Thosiba ud Dell) vergleichbar.
Also in Summe ein gutes Gerät zum günstigen Preis.

5.0 von 5 Sternen Schnell, funktionstüchtig und macht das was er soll, 4. Juni 2014
Die Lieferung erfolgte wirklich blitzschnell, Laptop wurde gleich in Benutzung genommen und der Akku war sogar voll. Ich habe bisher keine Probleme mit dem Teil. Macht was er soll. Lade Bilder hoch und runter und surfe im Internet. Wenn man mit dem Ding spiele spielen will kann ich leider nicht beurteilen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Notebook, 10. August 2014
Sehr gutes Gerät für meine Arbeiten eine Bereicherung.
Bin sehr zufrieden mit dem Notebook entspricht meinen Bedürfnissen
und hat mich überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Gutes Notebook...., 15. Juni 2014
Sieht edel aus, gute verarbeitung und viele Anschlußmöglichkeiten (SDHC Kartenleser usw.)leider 1 Stern Abzug weil keine Installations CD dabei war.

4.0 von 5 Sternen modernes Notebook, 22. August 2014
Das Notebook ist sehr schnell, es nutzt sich aber bei häufiger Benutzung ab, d.h. die Software reagiert nicht mehr. I-MEI ist vorhanden.Der Kaufpreis war moderat. Ich muss abwarten, ob das Notebook nach einem oder zwei Jahren nicht mehr ordnungsgemäß funktioniert. Vertragshändler, die das Notebook reparieren können, sind nicht so leicht zu finden wie z.B. bei Samsung.
Der Arbeitsspeicher, auf zwei Festplatten ist optimal, es kann aber nicht jede DVD-RW zur Datensicherung benutzt werden. Audio-CD brennen funktioniert gut.