5.0 von 5 Sternen Einsamer Krieger
Vor 8 Monaten von Barny veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu langatmig das Buch
Dieser 2. Teil des Buches hätte auch noch in das 1. Buch gepasst... war eigentlich nur eine Verlängerung des 1. Band.
Der 1. Teil war gut - aber das 2. Buch hätte gekürzt noch ins erste gepasst...
Vor 2 Monaten von Heidi veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einsamer Krieger, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Gooliath - Vernichtung: Thriller (Band 2 / 2) (Kindle Edition)
Die Geschichte vom einsamen Krieger gegen einen übermächtigen Feind ist absolut gelungen in Szene gesetzt und mit viel Liebe zum Detail erzählt. Die Charaktere mit ihren „crazy“ marotten wachsen einem förmlich ans Herz. Vor allem der kleine Keru ist als Retter in der Not klasse dargestellt. Besonders faszinierend fand ich, dass selbst winzige Andeutungen zu Beginn des Buchs (siehe Gooliath – Vergeltung) später aufgegriffen und quasi verknüpft werden. Dieses Werk ist sorgfältig durchdacht, superspannend und wirklich zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Tolle Story, nervender Held!, 17. Januar 2014
McDuncan - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Ich muss meiner Rezension voranstellen, dass ich selten bei einem Roman so hin- und hergerissen war wie beim zweiten Teil von Gooliath.

Die Handlung ist schnell erzählt, denn "Vernichtung" setzt unmittelbar am Cliffhanger von Band 1 an und schildert ohne Unterbrechung den Kampf von David gegen Gooliath. Während David sich auf Zerberus immer neuer Angriffe erwehren muss, arbeitet Gooliath weiter an der Ausrottung der Menschheit. Der Wettlauf um Leben und Tod geht unvermindert weiter.

Wie schon bei Teil 1 des Romans finde ich die Story ausgesprochen klasse und mit Blick auf die zu Tage tretenden Zusammenhänge gut durchdacht. Von Beginn an herrscht ein hohes Spannungsmoment, es gibt jede Menge Action und man mag als Leser das Buch gar nicht beiseite legen. Ich hatte allerdings schon in meiner Rezension zu Band 1 beschrieben, dass ich mit dem Charakter von David nicht warm werde. Die Ursache liegt darin, dass der Autor durch die Beschreibung seines Protagonisten bei mir eine Erwartung weckt, die er mit dem Verhalten von David dann aber geradezu konterkariert. Leider setzt er dies in Band 2 nicht nur fort, sondern vergrößert diesen Dissenz sogar noch.

Im Ergebnis haben wir einen jungen Mann, der alle Eigenschaften eines "Superhelden" mit sich bringt (ich verrate hier bewusst keine Einzelheiten, aber David ist definitiv kein gewöhnlicher 21-jähriger), der aber
- ständig Verständnis für einen Feind hat, der ihn und die Menschheit ausrotten will,
- bei jedem Vorfall in Tränen ausbricht (es gibt mehr als 10 (!) solcher Szenen in dem Roman),
- bei jedem Vorfall verzweifelt zu Boden sinkt,
- lebensrettende Waffen oder Ausrüstung vergisst oder verliert und
- in einer Welt voller Cyborgs und Mutanten letztlich Trost in einem "Roboter-Plüschtier" findet.

Natürlich ist die Idee mit Keru irgendwie witzig und ich kann auch die Bewertung des Rezensenten Barny nachvollziehen, aber nach meiner Erwartung hätte David eher mit dem Luposon losziehen sollen. Den fand ich total klasse, aber der Autor hat daraus leider nur sehr wenig gemacht. Ich finde es auch völlig in Ordnung, wenn der Autor David eben nicht als Helden, sondern als normalen jungen Mann darstellen will, aber nach meinem Dafürhalten übertreibt er es dabei.

Im Ergebnis sieht die Story dann so aus: tödliche Falle für David --> er entkommt --> er bricht zusammen und weint --> er zieht weiter --> tödliche Falle für ...

Am Ende, sorry für meine deutlichen Worte, hat David mich nur noch genervt. Daher auch mein o.a. innerer Zwiespalt.

Fazit: Basis meiner Rezension ist die vom Autor bei mir geweckte Erwartung. Bezogen auf die Story gebe ich 5 Sterne, bezogen auf den Charakter David 2. Die 3,5 im Schnitt will ich dann gerne aufrunden, da ich den Roman trotz des Protagonisten nur schwer aus der Hand legen konnte. Wer Band 1 gelesen hat, muss hier so oder so zugreifen.

3.0 von 5 Sternen Zu langatmig das Buch, 26. Juni 2014
Der 1. Teil war gut - aber das 2. Buch hätte gekürzt noch ins erste gepasst...

4.0 von 5 Sternen Gooliath, 3. Mai 2014
Bereits Band eins hat mir gefallen. Die Geschichte basiert auf Entwicklungen die bereits begonnen haben. Ich bewundere die Schriftsteller, denen es gelingt technische Entwicklungen in die Zukunft zu verlegen und fantastische Begebenheiten damit zu verknüpfen.

5.0 von 5 Sternen Spannend und gut geschrieben!, 4. April 2014
Beachtliches Erstlingswerk auf hohem Niveau. Ich hoffe, dass der Autor noch mehr solch guter Ideen hat. Siehe auch meine Bewertung zum ersten Band.

5.0 von 5 Sternen Eben auch für Frauen geeignet, hihi, 2. April 2014
Die im ersten Teil so spannende Geschichte geht hier weiter. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, dass es mir jetzt doch ein wenig langweilig wird, habe aber tapfer weiter gelesen. Und es hat sich gelohnt. Der Kampf um das Überleben der Menschheit ging spannend weiter. Wobei mir persönlich am besten gefallen hat, dass nach all den katastrophalen Vorgängen nicht nur zwischen Super-Roboter und Mensch(lein) - was für eine Verantwortung für einen einzelnen und dann noch so jungen Menschen -
der Schluss ein "Happy End" war. Aaron K. Archer, vielen Dank, habe lange nicht mehr ein so spannendes fiktives Buch gelesen. Ich kann auch den zweiten Teil dieser Geschichte nur weiterempfehlen. Damen hoch.
Ich bin gespannt, ob da noch einmal was nachkommt, oder ob das eine Eintagsfliege bleiben wird.
Ich wünsche mir mehr davon.

4.0 von 5 Sternen genial.., 27. März 2014
Die Gooliath Reihe von Archer ist echt ein genialer Mix aus dark Fiction und erschreckender Realität. Sehr zu empfehlen. Habe mir direkt den zweiten Band bestellt nach dem der erste zur hälfte gelesen war.

5.0 von 5 Sternen Einfach gut, 18. März 2014
Da warten 2 RM Buche auf Spaltung und ich lese erst mal zuende.
Glaubhaft und spannend. Gut gemacht! Gerne noch andere Bücher.

3.0 von 5 Sternen Story gut, Umsetzung....., 13. Februar 2014
Nachdem der erste Teil noch ganz gut zu lesen war, wird der Zweite doch schon schwieriger. Und das liegt nicht an der recht guten Story sondern leider daran wie sie erzählt wird.
Tatsächlich kann man sich nur schwer in David hinein versetzen. Dafür schwankt sein Bild von Superheld bis zu Kleinkind immer wieder viel zu stark. Dazu kommen noch die ständigen "Wie sagte doch noch"-Zitate von allen möglichen bekannten und unbekannten Personen aus dem realen Leben(Gandhi etc.) welche mir das Lesen zusehends erschwerten.
Trotzdem würde ich einen dritten Teil der Vollständigkeit halber und wegen des günstigen Preises wahrscheinlich noch lesen. Ist allerdings nur was für Zwischendurch!

5.0 von 5 Sternen Sehr kurzweilig, 10. Februar 2014
Die Gooliath Bücher haben mir recht gut gefallen, da sie aktuelle wissentschaftliche Themen mit ethischen
Fragen verknüpfen ohne mir eine Lösung vorzugeben.
Dadurch bleiben die beiden Teile immer spannen und nicht ganz so vorhersehbar wie manche andere Bücher.
Für ein Erstlingswerk finde ich es gelungen und könnte mir vorstellen weitere Bücher von diesem Autor zu lesen.

Gooliath - Vernichtung: Thriller (Band 2 / 2)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen