5.0 von 5 Sternen Super Abbildungsleistung - für mich besser als Sigma!
Da ist es nun, das gute Stück - etliche Testaufnahmen - nein, nicht von der Tafel, sondern draußen im Feld - sind gemacht, wie immer mit der D800. Diese ergeben bereits ein recht gutes Bild von der Qualität des Objektivs.

Bauweise:
Vor 8 Monaten von Katze Grelly veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ist OK, aber zu teuer.
Blende 1,8 nicht verwendbar. Man muss schon Blende 3 bis 4 verwenden um Schärfe zu bekommen. Abbildungsleistug liegt in etwar gleich auf mit dem 50mm 1:1,8G.

Es ist kein schlechtes Objektiv, aber keine 500 EUR wert.
Vor 3 Tagen von Rafael S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super Abbildungsleistung - für mich besser als Sigma!, 16. April 2014
Katze Grelly - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED Objektiv (Elektronik)

Bauweise:
Das Objektiv wirkt leicht, aber nicht billig. Die Verarbeitungsqualität ist etwa vergleichbar mit der des 3,5-4,5/24-85VR - nicht umwerfend, aber durchaus ordentlich. Liebhaber schwerer Metalltuben dürften sich mit der Akzeptanz schwer tun. Die mitgelieferte Streulichtblende, die wie üblich aufbajonettiert wird, ist etwas dicker ausgeführt, als wir sie zuletzt von Nikon in dieser Preisklasse gesehen haben, was erfreulich ist. Das Kamera-Bajonett geht ein bisschen stramm. Ich persönlich bin nicht begeistert über das 58er - wie üblich Plastik- - Einschraubgewinde, da ich in dieser Größe keine Filter besitze, allerdings viele in der früher bei Nikon weit verbreiteten 62er Größe. Bei dem ebenfalls mit 58er Gewinde ausgestatteten 1,4/50G lassen sich 62er Vorsätze mittels Adapterring anpassen und die Streulichblende geht noch darüber! Das funktioniert bei diesem 35er leider nicht, so daß ich nun noch einige 58er Filter zusätzlich anschaffen muß. Das allerdings ist keine Kritik am Objektiv, sondern eher ein individuelles Problem.

Funktion:
Der AF ist kein ausgesprochener Renner, aber auch nicht langsam, nach meinem Eindruck auf jeden Fall schneller als der des 1,4/50G. Von meiner Seite gibt es daran nichts zu kritisieren. Er trifft auch schnell auf den Punkt genau, egal, ob im Nah- oder im Fernbereich. Die nächste Einstellentfernung beträgt 25cm und das ist schon ganz schön nah, so daß sich das Spiel mit der scharfen Nähe und der verschwommenen Distanz bei großer Blendenöffnung mit diesem Objektiv vortrefflich spielen läßt. Der Entfernungseinstellring tut, was er soll.

Bildleistung:
Was sich bereits bei den ersten Fotos mit diesem Objektiv, die im Netz auftauchten, schon andeutete, bestätigt sich bei den eigenen Aufnahmen: Die Bildleistung insgesamt ist nur als ausgezeichnet zu bezeichnen. Die Schärfe ist bereits bei Offenblende sehr gut, geringfügig abgeblendet erweist sich das Objektiv im gesamten Bildfeld als messerscharf. Die Offenblende hat einen - allerdings nur geringfügig - verminderten Kontrast. Die Ausgangsblende 1,8 ist auf jeden Fall voll brauchbar! Das ist auch das, was wir von diesem Objektiv wollten! Die Farben sind satt und angenehm, wie die der meisten neueren Nikkore, von der Tendenz eher leicht warm. Auch im Nahbereich ist die Schärfe verblüffend hoch; Abblenden zur Schärfesteigerung im Nahbereich ist nicht unbedingt nötig. Das Bokeh ist sehr schön, nur wenig dem Traumbokeh des Sigma 1,4/35 nachstehend. Bei der typischen, extremen Nah-/Fernkombination (scharfes Detail in ca. 50 cm Entfernung, Hintergrund im Unendlichbereich, f 1,8) wirkt der Bildhintergrund ausgesprochen "sahnig"; bei zusammenrückenden Distanzen (Bsp.: Scharfeinstellung auf Objekt in 2 m Entfernung, Hintergrund in 10 m Entfernung, f 1,8) wirkt der Hintergrund deutlich unruhiger; das ist m.E. ein typischer Effekt der kurzen Brennweite, weniger der Objektivkonstruktion. Ich hatte meine Nahaufnahmen unter Einbeziehung eines unscharfen Landschaftshintergrundes bislang mit dem AF-S 2,8/17-35D gemacht. Diesem ansonsten sehr gut abbildenden Objektiv gegenüber ist das AF-S 1,8/35 FX von der Schärfeleistung insgesamt (höhere Kantenschärfe und gleichmäßigere Schärfe zu den Rändern) und vom Bokeh sichtbar überlegen. CAs, Vignettierungen und Verzeichnungen konnte ich nicht entdecken, habe allerdings die entsprechenden Korrekturen an der Kamera eingeschaltet. Bei RAW-Aufnahmen muß es dann die Bearbeitunssoftware richten. Das Fehlen einer Naanokristallvergütung (das "N" jedenfalls fehlt in der Objektivbezeichnung) macht sich nicht negativ bemerkbar; sie ist wohl auch bei einfacheren und wenigerlinsigen Objektivkonstruktionen nicht unbedingt erforderlich. Bilder mit Gegen- und Seitenlicht wirken durchaus knackig und nicht verschleiert.

Fazit:
Ein mehr als würdiger Nachfolger des alten AF 2/35, das sich seit 1988 in meiner Fototasche befand und vor 2 Jahren als nicht mehr hinreichend leistungsfähig abgegeben wurde. Die Bildleistung ist so gut, daß ich die leichtere Bauweise des Neuen und das etwas kratzige Bajonett demgegenüber verschmerzen kann und ***** geben kann.

Nachsatz:
Da es bislang nur wenige aussagekräftige Rezensionen gibt, habe ich mich beeilt. Sollte mir nachträglich noch etwas auffallen, werden diese Informationen selbstverständlich nachgeliefert. Zusatz Stand Sept. 2014: Es gibt im Prinzip nichts nachzutragen. Das Objektiv hat sich als angenehmer Begleiter mit einer prima Abbildungsleistung und schönem Bokeh iSd oben Gesagten erwiesen. Immer wenn es auf das Bokeh ankommt (aber auch wenn ich eine leichte Kombination mitnehmen will), wird es dem vielseitigeren und im übrigen durchaus gut abbildenden AF-S 2,8/17-35D vorgezogen.

Dieses oder Sigma?
Und nun noch eine Stellungnahme zu der spannenden Frage: "Dieses Nikon 1,8/35FX oder das hochgelobte Sigma 1,4/35 nehmen?" Diese kann ich natürlich nur aus meiner Sicht beantworten. Der Preis spielt dabei eine nur nebensächliche Rolle, da das Sigma derzeit nur eta 220 € teurer ist und ich meinem Nikon noch für ca. 80 € Filter spendieren muß, was bei dem Sigma nicht nötig gewesen wäre, mithin der Unterschied nur echte 140 € für mich beträgt. Nein, für mich spielen die nachfolgenden Gründe die Hauptrolle:
1.) Wie ich bereits oben ausführte, zeigten bereits die ersten Aufnahmen mit dem neuen Nikkor, die im Netz kursierten (z.B. Mansurovs/photographylife) die für die neueren Nikkore typische "saftige", differenzierte und harmonische Farbgebung, was sich bei meinen Aufnahmen mit der Linse bestätigt hat. Demgegenüber zeigen alle Fotos, die mit dem Sigma gemacht worden sind - und ich habe bestimmt 100 davon gesehen - die sigmatypische kühle, sparsame und eher gedeckte Farbgebung. Da ich 5 Sigma-Objektive hatte, kann ich sagen, daß sich an der Sigma-Farbtendenz wohl nicht allzuviel geändert hat und ich finde deren farbliche Ergebnisse schlicht unattraktiver als die von Nikon.
2.) Bei Sigma-Objektiven bin ich ein "gebranntes Kind": In meinem Fotoleben hatte ich 5 Sigmas, die leider allesamt nicht das hielten, was Sigma bzw. die Tester versprochen hatten, so daß ich sie im Endeffekt alle wieder abgeschafft habe.
3.) Die Drehrichtung der Scharfstellung der Sigma-Objektive ist für Nikon-Fotografen "falsch" herum, etwa im Gegensatz zu Tamron-Objektiven.
4.) Das Sigma 35er wiegt mehr als das Doppelte der Nikon-Linse, ca. 350g mehr! Ich achte auf das Gewicht meiner Fototasche. So habe ich z.B. das 2,8/90 VC Makro von Tamron (s. meine ****-Rezension dort) gekauft statt des 200g schwereren 2,8/105 VR Micro von Nikon, wobei die Gewichtsersparnis eine erhebliche Rolle gespielt hat. Ob ich über 1/2 Kilo mehr oder weniger mit mir herumschleppe, macht mir etwas aus!
5.) Sigma hat offensichtlich Probleme mit der Nikon-Kamerasoftware. Das zeigte sich schon bei der Einführung der Nikon D5300. Sigma-Objektive mußten eingeschickt und justiert werden, was bei älteren wohl allerdings gar nicht mehr möglich ist. Beim Erscheinen der Nikon Df zeigte sich, daß Sigma-Objektive mit dieser Kamera nicht einwandfrei zusammenarbeiten. Da stellt sich die Frage: Welche Inkompatibilitäten werden zukünftig erscheinende Nikon-Gehäuse für den Betrieb mit Sigma-Objektiven mit sich bringen?
6.) Verfolgt man Rezensionen und Diskussionen im Netz, so ist daraus zu schließen, daß auch bei der ART-Linie von Sigma 20-30% der ausgelieferten Objektive nicht einwandfrei mit den verwendeten Kameras zusammenarbeiten, so daß Umtausche, Reparaturen oder Justierungen notwendig sind , aber wohl auch nicht in allen Fällen zum Ziel führen. Der Sigma-Servivce empfiehlt in diesen Fällen, doch deren "Dock" anzuschaffen - auf eigene Kosten versteht sich - und dann deren Arbeit zu übernehmen. Ich las gerade einen Bericht eines Fotografen, der sich ein Sigma 2,8/120-300 OS angeschafft hatte und "einen ganzen Tag" mit Hilfe des Sigma-Docks mit der Optimierung der Scharfstellung zugebracht hat. Dazu habe ich keine Lust! Ich erwarte, daß ein ausgeliefertes Objektiv funktioniert. Und bei den gut 30 Nikkoren, die ich habe bzw. hatte, war das stets der Fall.

Den Eignern eines funktionierenden und gut abbildenden Sigma 35er gratuliere ich; sie haben ein erstklassiges Objektiv im Gebrauch. Mir jedoch ist das hier besprochene Nikon lieber, nicht nur weil ich keine Lust auf einen technischen "Blindflug" mit dem Sigma habe, sondern weil ich das 1,8er Nikon auch leistungsmäßig als gleichwertig empfinde.

P.S.: Inzwischen gibt es bei photographylife auch einen Vergleich der MTF-Kurven zwischen dem Sigma 1,4/35 und dem Nikon 1,8/35FX, wonach das Nikon in der Schärfeleistung im Großen und Ganzen mit dem Sigma mithalten kann und bei Offenblende (Sigma 1,4, Nikon 1,8) sogar in der Mitte noch einen winzigen "Schnaps" besser ist. Das bestätigt voll und ganz meinen persönlichen Schärfeeindruck.

P.P.S.: Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß nach Angaben von Sigma die Inkompatibilität von deren 1,4/35 mit der Nikon Df durch ein Softwareupdate des Objektivs behoben wurde (s.a. unter "Kommentare").

5.0 von 5 Sternen Top Tip, 2. Mai 2014
Im Unterschied zu meinem alten, guten Nikkor 2/35mm, das ab Blende 4 sehr gute Schärfe zeigte, aber im Nahbereich schwächelte, bin ich sehr positiv überrascht worden.
Die Linse zeichnet schon bei offener Blende, auch bei 30 cm mit guter Schärfe, die dann sehr rasch & deutlich bis zu exzellenter Schärfe, auch bei unendlich ansteigt. Vignettierungen lassen sich leicht mit der Bildbearbeitung beseitigen.
Der Autofokus sitzt perfekt.
Die Bilder sind kontrastreich und überraschen mich insgesamt mit hervorragender Qualität.
Mitverantwortlich ist auch meine Nikon D610.
Ein großer Sprung vorwärts. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Super Festbrennweite, 16. Mai 2014
Super Festbrennweite mit 1A Abbildungsleistung so hab ich mir diese Linse vorgestellt. An meiner D600 schön leicht und der AF sitzt sehr gut, genauso wie bei meinen AF-S 50mm 1,8G oder AF-S 85mm 1,8G schnell und leise einfach klasse.
Hab die Abbildungsleistung mit den AF-S 18-35mm 3,5-4,5G bei 35mm getestet und kann sagen die Festbrennweite ist sehr viel besser besonders die Ecken sind knack-scharf. Ich bin begeistert und kann es jeden empfehlen.

5.0 von 5 Sternen beeindruckende Schärfe und Brillanz, 4. August 2014
Habe das Objektiv nun seit drei Monaten an der D 800 im Einsatz. Es ist mein alle-Tage-Objektiv!
Ich kann nun sagen, das Objektiv ist einfach Klasse. Die Schärfe ist überragend, die Farben kommen ausgezeichnet und die Freistellung z.B. bei Portraits ist beeindruckend. Kann das Objektiv unbedingt empfehlen, auch wenn der Preis momentan vielleicht noch etwas hoch ist. Habe an der D 800 das 85er und 105er Nikon schon probiert, auch die Sigma 105 und 70 mm, nun bin ich zufrieden, denn das Objektiv kann nicht nur bei Schärfe und Brillanz mithalten, sondern ist auch noch klein, handlich und hat ein geringes Gewicht. Unbedingte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Exzellent, 16. April 2014
Das Objektiv ist haptisch gut, aber der Fokusring wirkt ein bisschen billig. Ansonsten ist die Abbildungsleistung geradezu exzellent. Bereits bei Offenblende sehr scharf, gewinnt die Linse durch abblenden noch mehr an Schärfe und Detailauflösung. Ab Blende 3,5-5,6 ist es richtig knackig. Klare Empfehlung was die optische Leistung anbelangt!

5.0 von 5 Sternen Farben, Schärfe und Brillanz sind Klasse, 3. Dezember 2014
Ich habe für FX ein Objektiv gesucht als Standartlinse mit hoher Lichtstärke und gutem Bokeh mit noch moderatem Preis eventuell als Ersatz für mein nicht ganz so geliebtes 50 1,4G und diese geniale Linse gefunden:

Ich mache es kurz:
-tolle Schärfe, wesentlich besser als mein 50 1,4G
- sehr detailreich in der Darstellung, das ist der Hammer
-tolle und brillante Farben, (oberes Mittelfeld würde ich sagen)
- 35 mm stehen mir besser als die 50mm, für alltäglich, Stadt und Land, es gehen auch mal noch Portraits – aber dafür habe ich sonst ein 85 er
-leicht und toll passend zur D750
annehmbares schönes Bokeh, nach meiner Meinung besser als mein 50mm 1,4G
Zum Vergleich habe ich Objektive wie das 85 1,4G oder das 105 2,8G Micro, wie auch verschiedene Zoom's

Zum 35 f1,8G --> klare Kaufempfehlung

mein 50 1,4G ersetze ich mit dieser tollen Linse

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne, 31. März 2014
Lange drauf gewartet, am Donnerstag bei Saturn gesehen und gewundert, am Montag, also heute, kam auch meine Vorbestellung an. Natürlich gleich auf die neue D800 (vom Saturn halt) aufgesetzt und einige Testbilder gemacht. Nah- und Fernmotiv von f1,8 bis Blende 8. Und ehrlich? Was soll man dazu sagen, außer dass ich begeistert bin...

Keine dunklen Ecken (Vignettierung), keine nennenswerte Verzeichnung, sehr schönes Bokeh. Die Abbildungsleistung ist einfach nur klasse, soweit ich das beurteilen kann, das Objektiv natürlich eher klein und daher schön leicht, der Autofokus schnell und leise. Sogar die Dödel-Testfotos gerieten damit noch zu echt schönen Bildern.

Somit also 5 Sterne und klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED, 31. August 2014
Perfekte 35mm 1:1,8 Festbrennweite mit sehr guter Abbildungsleistung. An meiner D7000 schön leicht und der AF ist relativ schnell, leise und genau. Festbrennweite ist besonders in den Ecken sehr scharf. Ich bin begeistert und kann es jedem nur empfehlen, sollte in keiner Kameratasche fehlen.

5.0 von 5 Sternen Excellente Linse, 17. Dezember 2014
Rounder6 (Alpenrand, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Hallo,

wenn's um Festbrennweiten geht war und ist die 35er Brennweite nebst der 85er Brennweite meine liebste und wird deshalb auch viel verwendet.

Die guten Bewertungen veranlassten mich (nochmal) zu investieren.
Ich habe am Ende auf zwei Dinge gehofft bzw. folgende Fragen gestellt: kann es mit dem 85/1.8G mithalten? Ist es (damit) besser als mein immer noch geliebtes MF 35/2.0 - klare Anwort für beide Fragen - ja!

An meiner Df liefert das Objektiv eine Spitzenleistung ab, auch wenn ich das 85er noch für einen Ticken schärfer erachte. Beide Objektive passen prima zusammen, was die Farbgebung und die Abbildungsleitung angeht - für mich wichtig bei Bilderserien, wo im Wechsel beide Objektiv im Einsatz sind.

Natürlich ist auch dieses Objektiv von der Machart her nicht zu vergleichen mit den alten MFs. Doch das geringe Gewicht macht vieles wieder wett, trotz größerer Linsen im Vergleich zum 2.0er MF.

Fokuspunkt sitzt, alle Ecken gleichmäßig scharf, die Linsen sind also sauber zentriert. Hohe Leistung schon bei 1.8er Blende. Wer bei 35mm auf die AF-Geschwindigkeit wert legt: ausreichend schnell würde ich sagen, Dank des sehr kurzen Einstellbereichs der Entfernung.

Jetzt kann man in die Details gehen, hier oder da auf hohem Niveau rumkritteln (z.B. bei offener Blende ist eine chromatische Abberation nicht wegzudiskutieren, wenn auch sehr gering) ... was soll's, bringt uns nicht weiter. Was am Ende zählt ist das Bild und dessen technische Umsetzung im Zusammenspiel mit der Kamera ... für alles andere ist der Fotograf hinter der Kamera verantwortlich.

Df + AF-S 35/1.8G liefern ein Spitzenergebnis ab. Da kommt für noch relativ wenig Geld bei der klassischen Reportage- und/oder Landschaftsfotografie sowie im gestalterischen Bereich richtig Freude auf. Gerade die 35mm zwingen den ambitionierten Fotografen in die Gestaltung, vielleicht heute (wieder) eine (neue) Herausforderung.

Meine Empfehlung - ich wollte es nicht mehr missen.

Gruß, Rounder6

5.0 von 5 Sternen Mein neues Wanderobjektiv für die Berge., 1. Oktober 2014
Vorgeschichte:
Wir gehen sehr gerne wandern und entsprechend oft fotografiere ich deshalb Landschaften. Meine Kamera ist eine D700, also leider kein Leichtgewicht. Deshalb war meine Wander-Combo bisher immer D700 + 50mm 1.8D. Gerade mit dem Capture-Kameraclip passt diese Kombination recht gut (Gewicht und Tragekomfort). Nun ist es aber so, dass 50mm gerade am Berg schon zu viel im Tele-Bereich liegt. Außerdem fiel mir auf, dass ich mit dem 24-70 fast immer bei 35mm stehe. Schon lange beabsichtigte ich also einen Kauf eines 35mm Objektives. Rein von den technischen Daten, müsste man dabei definitiv zu dem Sigma 1.4 greifen. Aber gerade greifen ist hier ein gutes Sprichtwort. Das Sigma wiegt beinahe gleich viel wie das 24-70, ein Kauf macht in meinem Fall also keinen Sinn. Die schon länger erhältliche DX-Version durfte ich letztes Jahr testen, allerdings vignettierte es mir zu stark. Bei einigen Aufnahmen musste sogar der Ausschnitt verkleinert werden, womit man dann wahrscheinlich in die Gegen von 38mm käme.
Als ich also von dem neuen 35mm 1.8 hörte war ich sofort hellhörig, denn es ist auch preislich sehr interessant.
Letztens stand eine längere Wanderung durch das Karwendelgebirge an und so schlug ich zu. Die Ersparnis durch den reduzierten Preis investierte ich gleich in den passenden Polfilter von B&W (ebenfalls sehr zu empfehlen).

Zum Objektiv:
Verglichen zu meinem 50er ist es ein wenig länger und schwerer. Es lässt sich trotzdem sehr gut zusammen mit der D700 am Capture Kameraclip tragen. Was die Wertigkeit betrifft gibt es sicher andere Maßstäbe, was allerdings auch wieder das niedrige Gewicht mit sich bringt. Was sich schlussendlich für meine Anwendungsgebiete sehr positiv auswirkt.
Abbildungstechnisch kann ich nichts negatives berichten. Die Schärfe ist in meinen Augen sehr gut, auch bis in die Ränder. Ich verwende das Objektiv fast immer mit dem oben genannten Pol-Filter und bin von den Ergebnissen wirklich begeistert.
Leider ist der AF eher träge und nicht zu 100% treffsicher, was sicher für Reportage-Fotografen ein Ausschlusskriterium wäre. In der Landschaftsfotografie ist das allerdings kein Problem. Ein Tipp ist hier, nur die Kreuzsensoren zu verwenden. Damit klappt es dann auch mit der Treffsicherheit.

Viel mehr weiß ich im Moment nicht zu berichten. Die ersten Wanderungen hat es auf jeden Fall ohne Probleme gemeistert. Ich habe jetzt nur etwas Angst, dass am Ende das 50er nicht mehr allzu oft zum Einsatz kommt. Wir werden sehen.

Nikon AF-S Nikkor 35mm 1:1,8G ED Objektiv