5.0 von 5 Sternen Erstklassiges Kit-Objektiv, 10. Februar 2014
Th. Leibfried "TL" (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II Objektiv (Elektronik)
Mit der neuen D3300 bekam ich im Kit dieses neue Standard-Objektiv mitgeliefert. Noch bei der D5300 wenige Wochen zuvor lieferte Nikon das Vorgängermodell. Wie viele Rezensenten aus meiner Sicht vollkommen zurecht beim Vorgänger schon anmerkten, ist dieses Objektiv wohl ziemlich unterschätzt. Beim neuen Modell gibt es zwei Veränderungen: zum einen dreht sich der Filterring nicht mehr, so dass die Verwendung eines Polfilters unterstützt wird. Zum anderen verfügt das Objektiv über denselben Arretierungs- oder Verankerungsmechanismus, wie er mir aus Nikon 1-Serie (V1, J1) bekannt ist.

Der aktuell angegebene Preis (rund 250) scheint mir noch zu hoch zu sein, vor allem vergleichen mit dem Vorgängermodell. Wenn dieser aber nachgibt, ist das ein sehr kompaktes, aufgrund der Bauweise (Kunststoff) relativ leichtes "Immerdrauf"-Objektiv mit guten Abbildungsleistungen. Verzerrungen oder Unschärfen an den Rändern sehen meine Augen jedenfalls keine.

Der Autofokusmotor ist leise, keinesfalls störend. Und der Brennweitenbereich von 18-55 mm (entspricht 27 - 82,5 mm beim Kleinbild) deckt viele Einsatzgebiete ab. Sicher, Festbrennweiten sind in aller Regel lichtstärker, aber auch teurer und logischerweise weniger flexibel im Einsatz. Und Reisezooms (18 - 105 oder 18 - 200 mm) entsprechend größer und schwerer. Alles zu seiner Zeit und zu seinem Zweck.

Ein zusätzlich besorgter UV-Filter schützt die etwas vorstehende Linse und eine Gegenlichtblende (52 mm Filtergewinde) liegt leider nicht bei. Fazit: Für Fotografen mit älteren Modellen kann eine Anschaffung dieses Alltagsobjektives durchaus eine Überlegung wert sein.

4.0 von 5 Sternen Gute Leistung für Größe und Preis, 23. Juli 2014
Obwohl ich bereits ein höherwertiges Tamron 17-50 besitze, habe ich mir dieses Objektiv zugelegt, weil es im Gegensatz zum Tamron deutlich kleiner und leichter ist. Für gewisse Einsätze (z.B.in den Bergen) ist mir das Tamron bereits zu schwer. Ich besaß früher auch schon mal ein Vorgängermodell, das Nikon AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55mm 1:3,5-5,6G ED II ohne VR.

Was mir gefällt:
- Mit Hilfe der Parkposition kann das Objektiv auf eine minimale Länge zusammengefahren und verriegelt werden (beim Vorgänger ließ sich der Tubus nicht komplett einfahren und konnte auch nicht über einen Lock gesichert werden)
- Die Schärfe ist (abgeblendet) nicht all zu weit von meinem sehr scharfem Tamron entfernt (aber bei starker Vergrößerung erkennbar)
- Geringe Naheinstellgrenze (geringer als beim Tamron)
- Wertiger als das Vorgängermodell (aber leider immer noch kein Metall-Bajonett)
- Der Bildstabilisator scheint sehr effektiv zu arbeiten (1/10 frei Hand war kein Problem)
- Klein und leicht (wie bereits erwähnt)

Was mir nicht gefällt:
- Im Lieferumfang ist keine Sonnenblende und kein Köcher enthalten (ist aber wohl bei fast allen KIT-Objektiven so)
- An meiner D5100 ist der Autofokus etwas langsamer als mit dem Tamron

Zusammengefasst kann ich sagen, dass mir keine nennenswerten Schwächen aufgefallen sind und das Objektiv ein einfaches und sorgloses fotografieren ermöglicht.
Für ein KIT-Objektiv, das mittlerweile auch zu einem angemessenen Preis zu haben ist, lautet mein Fazit deshalb "gefällt mir" (= 4 Sterne).

5.0 von 5 Sternen Super handlich und leicht; Optische Eigenschaften tadellos, 9. Juli 2014
Dieses Objektiv eignet sich besonders für Fotografen, die eine leichte, platzsparende Ausrüstung z.B. für Reisen oder auf Trekkingtouren mitführen wollen, ohne dabei auf die Möglichkeiten einer Spiegelreflexkamera zu verzichten. Ich verwende es an einer D5100. Meist habe ich noch eine Festbrennweite 35/1,8 und/oder das leichte Telezoom 55-200mm dabei.

Gegenüber dem Vorgänger hat mich die Möglichkeit überzeugt, dieses Objektiv in eine Lock-Stellung zu bringen so dass man es auch in einer kleineren Tasche verstauen kann. Außerdem bietet es im manuellen Modus eine etwas kürzere Naheinstellgrenze, als sein Vorgänger. Damit erspart man sich in vielen Fällen auch ein Macro.

Für den Preis bietet dieses Objektiv eine vorzügliche optische Abbildungsleistung und auch eine ausgezeichnete Schärfe. Sicher ist das 16-85mm noch etwas schärfer und mechanisch stabiler gebaut. Dafür aber auch deutlich teurer, größer und schwerer.

VR und AF funktionieren einwandfrei. Für Fotografen, die gerne den manuellen Fokus einsetzen, ist dieses Objektiv weniger zu empfehlen, das es erst per Schiebeschalter auf MF umgeschaltet werden muss und der Fokusring sehr schmal und wenig präzise ist.

Von mir eine klare Kaufempfehlung bei Priorität auf eine leichte und platzsparende Ausrüstung. Für mich gibt es zu diesem Preis nichts Besseres und das 18-55 II deckt auch 90% meiner Aufnahmen ab (Reisen, Trekking).

5.0 von 5 Sternen TOP! DIESES 18-55er SOLLTE MAN NICHT UNTERSCHÄTZEN!, 7. Mai 2014
Hallo,

ich habe mein 18-140er VR gegen dieses neue 18-55 VR ausgetauscht. Ich war mit dem 18-140er zuletzt nicht wirklich zu frieden.

Die Bildqualität des neuen 18-55er ist wirklich beeindruckend, deutlich besser als beim 18-140er, welches ja auch z-Zt. das doppelte kostet. In allen Bereichen zeichnet das 18-55er sehr scharf ab (ok vielleicht kann man die beiden Objektive jetzt nicht unbedingt miteinandner vergleichen).

Allerdings hätte man sich den neuen Verriegelungsmechanismus sparen können. Leider spart Nikon wieder am Zubehör, einerseits fehlt die Gegenlichtblende (kostet im Original 25,- Euro) und andererseits ist die weiße Plastikabdeckung für den Kameraanschluss eine echte Fechheit, die hält ja noch nicht einmal (kostet im Original LF-4, 7,50 Euro), einen Objektivbeutel gibts natürlich auch nicht mehr!

Ansonsten bin ich insbesondere was die Bildqualität/ Kompaktheit / Größe angeht sehr zufrieden.
Genutzt an der D7100.

Gruß Thomas

PS: Werde in 4 Wochen diese Rezension ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Nikon AF-S Nikkor DX 18-55mm 1:3,5-5,6G VR II Objektiv, 6. Mai 2014
Die VR II Variante des Nikon Kit Objektiv ist schnell im AF , die Lichtstärke ist natürlich nicht die beste aber für den Preis vertretbar. An meiner D5200 mit dem Objektiv kann ich nichts negatives berichten. Für mich als Hobby/ Gelegenheitsknipser eine lohnenswerte Investition und rundet zum 55-300 VR die Brennweite nach unten hin gut ab.
Einzig negative, bei dem Teil gibt es keine streulichtblende dazu, diese kostet eckig Geld extra, schade!

4.0 von 5 Sternen hab nicht viel vergleich, das alte Objektiv ist eingegangen, deshalb das Neue, 5. Juli 2014
Jedenfalls ist die Abbildung sehr scharf. Bei Vergrößerung sieht man bei den Kanten schön definierte Pixelgrenzen. Die Lichtstärke ist - gemäß den Angaben - normal bis gut. Ob nachgebaute besser/schlechter wären kann ich wie gesagt nicht sagen. Ach ja, der runde Knopf dient zum "einziehen" des Objektives bei Nichtverwenden, das spart 1 cm an Länge und macht das Ding für den Transport kleiner. Autofokus ausreichend schnell, wenn auch nicht ganz so speedy wie bei Canon (meine Frau hat eine Canon, daher hab ich den Vergleich, ist aber minimal, der Unterschied und vermutl. markenabhängig/modellabhängig). Optischer Bildstabilisator, aber das steht eh in der Produktbeschreibung (hoffe ich)

5.0 von 5 Sternen Toll!, 17. Juli 2014
Ich habe es als Alternative zu meinem 18-270 Tamron gekauft und bin sehr zufrieden. Nutze es hauptsächlich für Aufnahmen im Innenbereich und es werden schöne Bilder.

5.0 von 5 Sternen Super Einsteiger Objektiv., 26. Juni 2014
Sehr guter Objektiv der Einsteigerklasse. Passt sicher für D3xxx und D5xxx. Für D7100 werde ich etwas lichtstärkeres nehmen.
Sonst war ich sehr zufrieden.

4.0 von 5 Sternen Bueno, 5. Juni 2014
Buen objetivo que cumple su función como objetivo básico siempre y cuando no seas muy muy exigente. Suficiente calidad. Muy silencioso en el enfoque y muy rápido. Cumple como objetivo básico.

4.0 von 5 Sternen Tolles Objektiv, 7. April 2014
Kleines leichtes und handliches sowie preiswertes Objektiv.
Hat meinen Erwartungen erfüllt da es leicht zu bedienen ist und auch auf etwas ältere Kameras passt.