4.0 von 5 Sternen Raspberry Pi im Bundle mit Gehäuse und Wlan Adapter
Vor 12 Monaten von Martin M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Raspberry Top - Zubehör Flop
TOP:
Der Rechner an sich macht genau das was er soll. In meinem Fall dient er als Mediaserver und vernetzt alle meine Netzwerkgeräte. Mit XBMC einfach unschlagbar.

FLOP:
- SD Karte: war nach einer Woche Schrott. Nach zweimaligem formatieren und neuem beschreiben ging gar nix mehr
- WLAN Stick: machte nach drei Wochen schlapp. Am USB Port...
Vor 2 Monaten von Marc Ehrhardt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Raspberry Pi im Bundle mit Gehäuse und Wlan Adapter, 10. August 2013
Ich möchte mich hier nicht über die tollen Funktionen und Einsatzbereiche des Raspberry Pi auslassen, da dieses schon in anderen Rezensionen beschrieben wird, die sich über den kleinen Mini-Pc handeln. Viel mehr möchte ich einen kleinen Überblick geben, was in diesem Bundle drin ist, da die aktuellen Beschreibungen leider sehr dürftig sind.

In dem Bundel sind, wie es der Produkttitel sagt, folgende Artikel enthalten, die ich folgend genauer beschreiben werde:
- Raspberry Pi
- Kunststoffgehäuse
- Wlan Adapter

__Raspberry Pi__

Wie auf dem Artikelbild zu sehen, ist das erhaltene Raspberry Pi ein Model B in der Revision 2 mit 512MB Arbeitsspeicher. Es hat die typischen Schnittstellen:
- 2xUSB 2.0,
- 10/100Mbit Ethernet,
- HDMI,
- Composite Video,
- 3,5mm Stereo-Audio

Ganz raspberry-typisch wird bei dem Bundle kein Netzadapter oder Kabel der Platine mitgeliefert, sodass diese separat erworben werden müssen. Ich habe meinen Raspberry an diesem DLink USB Hub D-Link USB 2.0 4-Port Hub angeschlossen, was auch super funktioniert.

Hier ein Ausschnitt aus dem Befehl "cat /proc/cpuinfo" für die, die es ganz genau wissen wollen:

Processor : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
BogoMIPS : 697.95
Features : swp half thumb fastmult vfp edsp java tls
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant : 0x0
CPU part : 0xb76
CPU revision : 7
Hardware : BCM2708
Revision : 000d

__Gehäuse__

Das Kunststoffgehäuse ist meines Erachtens einfach und schlicht. Man kann hier nicht viel an großen Design erwarten und es entspricht auch ganz dem, das auf dem Bild zu sehen ist. Es ist identisch mit diesem Artikel:Clear Transparent Case Box-behuizing voor Raspberry Pi Computer door SB-component. Bastlern wird das Gehäuse besonders gefallen, da es die notwendigen Öffnungen für die Steckverbindungen der Platine ebenfalls freihält, sodass alles gut zu erreichen und verbinden ist.

Das Raspberry Pi wird in das Gehäuse eingesteckt und sitzt dann bombenfest in der Verkleidung. Eine Verschraubung oder das Verkleben des Raspberrys ist nicht notwendig. Ich hatte ein paar kleine Schwierigkeiten den Mini-PC in sein neues Haus zu stecken, da die Platine sehr gleichmäßig hineingedrückt werden muss. Ist dieses aber geschafft, wackelt nichts mehr.

__Wlan Adapter__

Der mitgelieferte Wlan Adapter entsprach nicht dem abgebildeten Artikelbild. Statt einem Mini Wlan-Stick kam ein einfach nur etwas kleinerer Wlan-Stick mit 150Mbit nach Hause. Er kommt dem folgenden Artikel äußerlich sehr nahe: MARUSYS VU 150 Mbps Wireless USB Adapter bk.

Der Adapter hat einen Ralink-Chipsatz (Ralink Technology, Corp. RT2870/RT3070 Wireless Adapter) und ist prinzipiel schon in Wheezy eingebunden. Allerdings hatte ich so meine Probleme den Wlan-Stick zum scannen der erreichbaren Netzwerke zu bringen. Mit dem typischen Befehlen "iwlist scan" und "iwlist wlan0 scan" kam leider immer wieder die Antwort, dass keine Netzwerke in der Umgebung zu finden sind. Erst, als ich den sudo-Befehl hinzu tat (sudo iwlist scan), wollte der Adapter Netze finden. Und das tat er dann auch sehr gut.

__Fazit__

Wenn man sich seinen ersten Raspberry Pi anschafft und sich um die Auswahl eines geeigneten Gehäuses und Wlan-Adapters nicht sorgen möchte, dann kann man ohne großes Zögern auf dieses Bundle zurückgreifen. Preislich ist man mit diesem Bundle auch gut gelegen, wenn im Einzelnen für das Raspberry ca 38€, für das Gehäuse 8€ und einen Wlan-Stick mit 7€ kalkuliert wird. Beachtet werden muss allerdings, dass Netzadapter, SD-Karte und Co separat gekauft werden müssen.
Wer sich aber auf den abgebildeten Wlan-Adapter in Minigröße freut, der sollte sich lieber woanders umschauen. Dafür gibt es dann auch einen Stern weniger.

5.0 von 5 Sternen Super Kit, 6. Februar 2014
Das Kit ist sehr gut, besonders für den Preis. Das Gehäuse finde ich sehr gut, weil die Platine gut einrastet und fest sitzt.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig: Alles drin, 27. April 2014
D. Steffen "dst" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi Ultimate Starter Kit -- Inklusive Raspberry Pi Board + 11 Wesentlich Zubehör (Elektronik)
Erstklassig. Ist alles drin zum sofortigen Start, funktioniert auch alles einwandfrei und wie erwartet. Sobald das Paket ankommt kann man sofort loslegen, da auf der SD-Karte beliebte, vorkonfigurierte Betriebssysteme schon installiert sind. Kann ich für Einsteiger und diejenigen die direkt ein Set brauchen nur empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis ist auch okay, da man durch separaten Kauf von Netzteil, Wlan-Dongle, SD-Karte und Case oft schon genau so viel bezahlt.

5.0 von 5 Sternen Raspberri Pi der ultimative Kleincomputer, 6. April 2014
Guter graphikfähiger Kleincomputer. Im Kit ist alles notwendige dabei, sogar WLAN funktioniert einwandfrei. Die Installation muss über das Netzwerkkabel erfolgen, damit die Softwareupdates und Treiber geladen werden können.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Start in dir Welt der uC, 21. März 2014
Das ist genau das was ich lange gesucht habe.
Natürlich i s t die Inbetriebnahme nicht mit Einstecken und loslegen getan.
Aber man findet sehr viele und gute Hilfestellungen im Web.
Ein super toller Start in die Welt der Microcontroller.
Absolute Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Akkes bei was man für GPIO braucht., 14. Mai 2014
Zwar könnte man das Set noch um ein Display und ein paar 1-wire Sensoren sowie einen DHT11 erweitern, aber es ist alles dabei was man für kleine Experimente mit den GPIOs braucht.
Man sollte allerdings darauf achten sich mit Erde oder der Masse am PI zu verbinden, wenn man die Käbelchen umsteckt, da bei meinen Versuchen der GPIO immer amok gelaufen ist wenn ich auch nur in die Nähe von einem GPIO-Draht fasse.
dies gilt auch wenn ich auf das Flachband-Kabel fass.

;)

5.0 von 5 Sternen Absolut Klasse. Keine Beanstandungen., 2. Mai 2014
Das KIT entspricht genau der Abbildung. 50-60% der anderen Rezessionen zu diesem Kit sind einfach falsch. Wer sich mit der Materie auskennt hat keine Probleme das Kit zum Laufen zu bringen. SD Card mit Raspbian vorbereitet, Tastatur und Maus angeschlossen, eingeschaltet, konfiguriert, neu gestartet. Raspbian läuft ohne Probleme. Es wäre zu empfehlen, sich vorab mal mit Linux zu beschäftigen. Dann würden sich hier einige Rezessionen in Luft auflösen, welche einfach Bedienungsfehler von Usern waren. Der WLAN Stick ist auch nicht zu schwach! WPA richtig konfigurieren! USB Wireless Tastatur und Maus auch kein Problem.

Das hier Starterkit steht, heißt nicht automatisch Neuling auf dem Gebiet der Computertechnik! Man sollte schon ein wenig Erfahrung in Sachen "embedded systems" mitbringen.

5.0 von 5 Sternen zum testen o.k. läuft einwandfrei, klein, 6. Juni 2014
alles dabei, Preogramme, Speicherkarte, WLAN, Treibercd. Es empfiehlt sich die Speicherkarte vorher auf den PC zu kopieren. Nach Auswahl des Systems wird die Speicherkarte gelöscht und man muss sich alles wieder aus dem Internet herunterladen.

5.0 von 5 Sternen Alles drin zum sofort loslegen..., 14. April 2014
wer eine USB-Maus und eine USB-Tastatur hat sowie ein TV mit HDMI Eingang hat kann tatsächlich sofort loslegen. Ruck Zuck online - Englischkenntnisse vorausgesetzt - voll Easy. Macht Laune: surfen, Mediacenter, Progarmieren, Linux, Elektronik-Basteleien. Nur Deine Fantasie begrenzt die Möglichkeiten!!! SUPER

3.0 von 5 Sternen Raspberry Top - Zubehör Flop, 23. Juni 2014
TOP:

FLOP:
- WLAN Stick: machte nach drei Wochen schlapp. Am USB Port wird der Pi sehr heiss, was der Stick scheinbar nicht mochte. Habe mir dann einen ordentlichen Stick gekauft, jetzt läuft alles prima

Fazit:
kauft euch den Pi lieber einzeln und das Zubehör extra