4.0 von 5 Sternen Raspberry Pi im Bundle mit Gehäuse und Wlan Adapter
Vor 11 Monaten von Martin M. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Raspberry Top - Zubehör Flop
TOP:
Der Rechner an sich macht genau das was er soll. In meinem Fall dient er als Mediaserver und vernetzt alle meine Netzwerkgeräte. Mit XBMC einfach unschlagbar.

FLOP:
- SD Karte: war nach einer Woche Schrott. Nach zweimaligem formatieren und neuem beschreiben ging gar nix mehr
- WLAN Stick: machte nach drei Wochen schlapp. Am USB Port...
Vor 1 Monat von Marc Ehrhardt veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Raspberry Pi im Bundle mit Gehäuse und Wlan Adapter, 10. August 2013
Ich möchte mich hier nicht über die tollen Funktionen und Einsatzbereiche des Raspberry Pi auslassen, da dieses schon in anderen Rezensionen beschrieben wird, die sich über den kleinen Mini-Pc handeln. Viel mehr möchte ich einen kleinen Überblick geben, was in diesem Bundle drin ist, da die aktuellen Beschreibungen leider sehr dürftig sind.

In dem Bundel sind, wie es der Produkttitel sagt, folgende Artikel enthalten, die ich folgend genauer beschreiben werde:
- Raspberry Pi
- Kunststoffgehäuse
- Wlan Adapter

__Raspberry Pi__

Wie auf dem Artikelbild zu sehen, ist das erhaltene Raspberry Pi ein Model B in der Revision 2 mit 512MB Arbeitsspeicher. Es hat die typischen Schnittstellen:
- 2xUSB 2.0,
- 10/100Mbit Ethernet,
- HDMI,
- Composite Video,
- 3,5mm Stereo-Audio

Ganz raspberry-typisch wird bei dem Bundle kein Netzadapter oder Kabel der Platine mitgeliefert, sodass diese separat erworben werden müssen. Ich habe meinen Raspberry an diesem DLink USB Hub D-Link USB 2.0 4-Port Hub angeschlossen, was auch super funktioniert.

Hier ein Ausschnitt aus dem Befehl "cat /proc/cpuinfo" für die, die es ganz genau wissen wollen:

Processor : ARMv6-compatible processor rev 7 (v6l)
BogoMIPS : 697.95
Features : swp half thumb fastmult vfp edsp java tls
CPU implementer : 0x41
CPU architecture: 7
CPU variant : 0x0
CPU part : 0xb76
CPU revision : 7
Hardware : BCM2708
Revision : 000d

__Gehäuse__

Das Kunststoffgehäuse ist meines Erachtens einfach und schlicht. Man kann hier nicht viel an großen Design erwarten und es entspricht auch ganz dem, das auf dem Bild zu sehen ist. Es ist identisch mit diesem Artikel:Clear Transparent Case Box-behuizing voor Raspberry Pi Computer door SB-component. Bastlern wird das Gehäuse besonders gefallen, da es die notwendigen Öffnungen für die Steckverbindungen der Platine ebenfalls freihält, sodass alles gut zu erreichen und verbinden ist.

Das Raspberry Pi wird in das Gehäuse eingesteckt und sitzt dann bombenfest in der Verkleidung. Eine Verschraubung oder das Verkleben des Raspberrys ist nicht notwendig. Ich hatte ein paar kleine Schwierigkeiten den Mini-PC in sein neues Haus zu stecken, da die Platine sehr gleichmäßig hineingedrückt werden muss. Ist dieses aber geschafft, wackelt nichts mehr.

__Wlan Adapter__

Der mitgelieferte Wlan Adapter entsprach nicht dem abgebildeten Artikelbild. Statt einem Mini Wlan-Stick kam ein einfach nur etwas kleinerer Wlan-Stick mit 150Mbit nach Hause. Er kommt dem folgenden Artikel äußerlich sehr nahe: MARUSYS VU 150 Mbps Wireless USB Adapter bk.

Der Adapter hat einen Ralink-Chipsatz (Ralink Technology, Corp. RT2870/RT3070 Wireless Adapter) und ist prinzipiel schon in Wheezy eingebunden. Allerdings hatte ich so meine Probleme den Wlan-Stick zum scannen der erreichbaren Netzwerke zu bringen. Mit dem typischen Befehlen "iwlist scan" und "iwlist wlan0 scan" kam leider immer wieder die Antwort, dass keine Netzwerke in der Umgebung zu finden sind. Erst, als ich den sudo-Befehl hinzu tat (sudo iwlist scan), wollte der Adapter Netze finden. Und das tat er dann auch sehr gut.

__Fazit__

Wenn man sich seinen ersten Raspberry Pi anschafft und sich um die Auswahl eines geeigneten Gehäuses und Wlan-Adapters nicht sorgen möchte, dann kann man ohne großes Zögern auf dieses Bundle zurückgreifen. Preislich ist man mit diesem Bundle auch gut gelegen, wenn im Einzelnen für das Raspberry ca 38€, für das Gehäuse 8€ und einen Wlan-Stick mit 7€ kalkuliert wird. Beachtet werden muss allerdings, dass Netzadapter, SD-Karte und Co separat gekauft werden müssen.
Wer sich aber auf den abgebildeten Wlan-Adapter in Minigröße freut, der sollte sich lieber woanders umschauen. Dafür gibt es dann auch einen Stern weniger.

5.0 von 5 Sternen Erstklassig: Alles drin, 27. April 2014
D. Steffen "dst" (Münster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Raspberry Pi Ultimate Starter Kit -- Inklusive Raspberry Pi Board + 11 Wesentlich Zubehör (Elektronik)
Erstklassig. Ist alles drin zum sofortigen Start, funktioniert auch alles einwandfrei und wie erwartet. Sobald das Paket ankommt kann man sofort loslegen, da auf der SD-Karte beliebte, vorkonfigurierte Betriebssysteme schon installiert sind. Kann ich für Einsteiger und diejenigen die direkt ein Set brauchen nur empfehlen. Preis-Leistungsverhältnis ist auch okay, da man durch separaten Kauf von Netzteil, Wlan-Dongle, SD-Karte und Case oft schon genau so viel bezahlt.

3.0 von 5 Sternen Raspberry Top - Zubehör Flop, 23. Juni 2014
TOP:

FLOP:
- WLAN Stick: machte nach drei Wochen schlapp. Am USB Port wird der Pi sehr heiss, was der Stick scheinbar nicht mochte. Habe mir dann einen ordentlichen Stick gekauft, jetzt läuft alles prima

Fazit:
kauft euch den Pi lieber einzeln und das Zubehör extra

5.0 von 5 Sternen Super Kit, 6. Februar 2014
Das Kit ist sehr gut, besonders für den Preis. Das Gehäuse finde ich sehr gut, weil die Platine gut einrastet und fest sitzt.

5.0 von 5 Sternen Lieferung schneller als erwartet ..., 23. Februar 2014
Ok, zu dem Raspberry Pi ist nicht viel zusagen besteht halt aus Standardkomponenten. Das Starterpaket an sich ist sehr praktisch, da man den Pi direkt in ein nettes Gehäuse einsetzten kann.

Würde ich wieder bestellen.

5.0 von 5 Sternen Raspberri Pi der ultimative Kleincomputer, 6. April 2014
Guter graphikfähiger Kleincomputer. Im Kit ist alles notwendige dabei, sogar WLAN funktioniert einwandfrei. Die Installation muss über das Netzwerkkabel erfolgen, damit die Softwareupdates und Treiber geladen werden können.

5.0 von 5 Sternen Gelungener Start in dir Welt der uC, 21. März 2014
Das ist genau das was ich lange gesucht habe.
Natürlich i s t die Inbetriebnahme nicht mit Einstecken und loslegen getan.
Aber man findet sehr viele und gute Hilfestellungen im Web.
Ein super toller Start in die Welt der Microcontroller.
Absolute Empfehlung

5.0 von 5 Sternen Perfekt aber teurer geworden, 1. Januar 2014
Ich habe dieses set am 8. Dezember bestellt und ich muss sagen, es ist tadellos. Die Version des Raspberry Pi ist die UK Version, also nicht die billig China Version. WLan Stick ist sehr klein aber entspricht, wie in allen anderen Kundenbewertungen, nicht dem Bild. Auch das Gehäuse ist sehr gut. Perfekt für Bastler, die ein Raspberry Pi Breakout Cobbler Kit anschliessen wollen, oder eine Raspi-Cam.
Leider ist das Kit teurer geworden. Mich hatte es noch 46 Euro gekostet. Jetzt kostet es 56 Euro. Eigentlich schade, weil ich wollte mir noch 2 andere PIs von diesem Händler kaufen, aber da er jetzt teurer ist, werde ich mich woanders erkundigen müssen.
Also alles in einem ein Super Kit, das teurer geworden ist.

5.0 von 5 Sternen funktioniert, 21. Januar 2014
Was ein Pi kann und nicht kann ist ja bekannt.

Das beiliegende Gehäuse rastet exakt ein. Die Bohrungen passen genau,
alle Anschlüsse, auch die auf der Platine sind zugänglich.
(rauskriegen wird man ihn da aber nicht mehr, glaub ich...)

Der kleine wlan Stick wird unter Raspbian sofort erkannt.
Er findet zwar nicht alle Netzwerke in der Nachbarschaft
aber verfügt trotzdem über ausreichend Reichweite.

5.0 von 5 Sternen Als Startplattform super geeignet und viele der Teile sind weiterverwendbar, 18. Mai 2014
Da ich noch keine RPi hatte habe ich mir das Komplettpaket gekauft und habe es noch nicht bereut. Der einzige Nachteil ist, dass ich früher oder später die Anschlüsse von der Steckplatine runternehmen und noch verlöten muss, das verführt natürlich schon, aber das trübt ja nicht die Qualität des Produktes.