5.0 von 5 Sternen Eine besondere Erlebnisreise!
Vor 6 Monaten von moellerchen veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Passt fast,
denn laut der Aussage einer Zeitschrift würde die Zusammenarbeit zwischen Boris Blank und Malia sehr gut passen, dem stimme ich nur bedingt zu, denn Malia hat mit "Yellow Daffodils" ein sehr schönes Album heraus gebracht, dass mehr meinem Geschmack entspricht.
Convergence ist mir zu düster-melancholisch angehaucht, wenn ich auch zugebe, dass manche...
Vor 6 Monaten von Klaus Weitzel veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine besondere Erlebnisreise!, 26. Januar 2014
moellerchen (Hannover) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Convergence (Audio CD)
Was für eine unverhoffte und irgendwie auch ungewöhnliche, aber daher um so interessante Zusammenarbeit! Die Jazzsängerin Malia hat sich mit dem Schweizer Soundtüftler und Yello Urgestein Boris Blank zusammengetan, um ein neues Album einzuspielen. Und das Ergebnis ist mehr als entspannend spannend und atmosphärisch knisternd geworden. "Convergence" ist das fünfte Album der südostafrikanischen Künstlerin und über elf Titel hinweg nimmt das Duo den Hörer mit auf eine sehr ausgeglichenen ruhigen und bedächtig nachdrücklichen Trip.
Boris Blank unterlegt den Gesang von Malia mit jeder Menge gefühlvoller Klanglandschaften, die sich in den Weiten des Chillouts, der Minimalelektronik und des seichten Funk-Jazz bewegen. Aber natürlich kann es sich der Altmeister nicht verkneifen, die Spannungsspitzen seiner elektronischen Ursprünge auch auf diesem Werk immer wieder in Ansätzen auszuleben. Und so klirren die Sounds natürlich auch auf "Convergence" immer mal wieder, es blubbert seicht und es biept, denn wenn man sich hier seitens Malia schon den Klangkomponisten von Yello mit an Bord holt, dann möchte man natürlich auch dessen Authentizität in musikalischer Hinsicht mit auf seinem fertig produzierten Album in Nuancen mit aufgehen sehen.
Bedächtig, zurückhaltend und oftmals schon fast stilvoll huldigend singt Malia die Texte der insgesamt elf Titel ihres neuen Albums und entführt den Hörer damit in eine ausgeglichene Dreiviertelstunde, in der man sich einfach treiben lassen und die beruhigende Kraft des emotionalen Mischung aus Musik und Gesang auf sich wirken lassen kann. "Convergence" kann man mit "Zusammenlaufen" übersetzen und eben dieses Zusammenlaufen der beiden starken Komponenten, dem hervorragenden Gesang von Malia und den Ausnahmefähigkeiten auf der musikalischen Produktionsebene lässt dieses Album zu einer besonderen Erlebnisreise werden.

5.0 von 5 Sternen Test der Tieftöner, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Convergence (Audio CD)
Malia und Boris Blanken mach ein Album. Was soll man davon halten? Ich wusste es nicht. Meine letzte Begegnung mit der Musik von Boris Blank war das Yello Album "Touch". Erster Eindruck naja, nett aber nicht mehr. Nach mehrmaligen hören bin ich von der Stimme von Malia gefesselt. Dazu der Yello-artige Sound von Boris Blank, der mühelos schafft die Emotionen zu unterstreichen ohne aufdringlich zu wirken. Klar ist der Sound von Yello geprägt (aber nur zu 60%).
Für die Hörer mit wirklich guter Wiedergabekette empfehle ich (so als Test der Spulen der Tieftöner) das Stück "Touching Ghosts"

Es ist eine CD, die im Tiefton-Bereich eine unglaubliche Staffelung hat. Ich habe derartiges in den letzten 10 Jahren nicht gehört. Die CD hat sogar Dynamik, eine Seltenheit in den letzten Jahren.

Für die faszinierende Stimme von Malia in Verbindung mit dem Sound von "Yello" gibt es 5 Sterne (und dabei ein "Danke Schön" für den behutsamen Einsatz von Soundkompression auf der CD).

5.0 von 5 Sternen Die Leichtigkeit der Transparenz, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Convergence (Audio CD)
Boris Blank und Malia... Transparenz, klangliche Zwischenräume und eine unglaubliche Stimme. Close to Perfection! Klanglich eine der besten Aufnahmen und Produktion.

5.0 von 5 Sternen Die Hälfte von Yello, 22. April 2014
T. Mahr "Shadowman" (Thüringen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Convergence (Audio CD)
Auch ohne Dieter kann Herr Blank bei mir punkten. Man hätte auch Yello draufschreiben können aber es ist doch etwas anders. Die Stimme! Ein Album, das man hört, genießt und immer aus dem Schrank holt und ich bin mir sicher, so wie die anderen Yello Alben auch in 10 Jahren noch. Zeitlos, schön, sehr fein arrangiert! Gute Arbeit Boris! Danke, das es sowas noch gibt.

5.0 von 5 Sternen Da freut sich der Plattenspieler und ......., 27. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Convergence [Vinyl LP] (Vinyl)
läuft praktisch zu Höchstform auf! Lange hat er schon keine neue so hervorragende Pressung mehr abtasten dürfen und aus den Tieftönern verabschiedet sich der letzte Staub! Herrlich fulminant dieser (typische) Boris Blank Sound! Voluminös weit und dennoch nie aufdringlich - immer Präsent und doch sanft im Hintergrund, Klangwelten der ganz speziellen Art und unverkennbar (wen wunderts?) eben Yello! Nein, nicht das Malia keine eigenen Akzente setzen könnte, dass macht sie sehr wohl und umwerfend elegant - beides passt hervorragend zusammen und einige Male erinnert mich das ganze an "The Rhythm Divine" mit Shirley Bassey!
Klanglich ist diese Vinyl Scheibe (wieder einmal) eine absolute Referenz - Gratulation!!! Die digitale mp3 Version kommt da freilich nicht ganz heran, etwas zu sehr 'Pfeilspitze' Höhen und ein Bass, dem dann 'auf dem letzten Stück' leider die wohlige rabenschwarze-samtene Tiefe fehlt, aber das liegt am Dateiformat, hier wäre Flac deutlich eher angesagt als mp3, aber dafür hab ich ja die LP :-)

Kurzum, diese Scheibe ist ein absolutes MUSS !

5.0 von 5 Sternen Jazz meets Yello, 7. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Convergence (Audio CD)
Das Boris Blank ein perfekter Soundtüftler ist, hat er hinlänglich als Teil des super Pop Duos Yello bewiesen. Jetzt widmet er sein Schaffen der subtilen Jazzstimme von Malia, die er in einen superben Soundteppich einarbeitet. Der Sound ist eher dezent und unterstreicht perfekt die Fähigkeiten von Malia. Hier steht nach wie vor die Stimme im Vordergrund. Der musikalische Mantel darum ist eben auch nicht von Pappe, sondern schmeichelt noch zusätzlich der feinen Jazzstimme. Musikalisch hat man aus meiner Sicht fast den Eindruck, dass der Produzent den Zuhörer in eine andere Traumwelt entführen möchte. Das macht zumindest für mich den besonderen Reiz dieses tollen Albums aus.

5.0 von 5 Sternen Boris Blank steht für ..., 25. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Convergence [+digital booklet] (MP3-Download)
Premium-Sounddesign in Premium-Klangqualität und wird auf diesem Album seinem Ruf voll und ganz gerecht. Man schwebt in einer athmosphärisch überzeugenden Elektro-Jazz-Wolke die ihresgleichen kaum finden wird. Und Malia ist in dieser Wolke das kongeniale stimmliche Zentrum. Dieses Album ist ganz klar eine Klangreferenz (was B. Blank mit Yello sowieso schon 30 Jahre lang immer wieder gelingt, der kann gar nicht anders) und für mich nun auch der Prototyp des Elektro-Jazz. Wobei: "Elektro-", was dieser Präfix assoziieren lässt, findet sich in dieser Musik nur als Pointe. Insgesamt ist der Klang warm und weich wie ein großes Daunenkissen, die Elektro-Elemente sorgen dafür, dass man nicht hoffnungslos darin versinkt. Hier stecken in einem Stück mehr Liebe zum Detail als bei anderen auf dem ganzen Album; was man jedoch nur mit Kopfhörern in ganzer Tiefe erfahren kann.
Eine musikalische Zusammenarbeit, die voll und ganz gelungen ist. Ein echter Glücksfall, dieses Album.

4.0 von 5 Sternen Boris ohne Dieter,, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Convergence [+digital booklet] (MP3-Download)
aber dafür mit Malia, die Dieter Meier ja auch nicht gleich ersetzen muss. Schliesslich gabs auch bei Yello schon immer Lieder mit grossen Jazz-Sängerinnen wie "Rythm Divine" mit der einen James-Bond-Sängerin, ach ja, Shirley Bassey. "Fever" hätten die beiden hier sich allerdings sparen können. Zumindest so! Das haut keinen vom Hocker und man muss gähnen. Der Rest ist ganz grosses Ohrenkino und die kleinen elektronischen Fragmente aus Boris Computer werden dosiert eingesetzt und nicht übertrieben. Mich freut, dass Boris und Dieter nun jeweils eigene CDs rausbringen sehr, so gibt es mehr. Boris beworbenes Musikprogramm Yellofier ist allerdings seltsam, aber auf dieser Platte auch nicht vernehmbar für mich.

5.0 von 5 Sternen Geniales Album, das Beste bisher!, 19. Februar 2014
unbedingt reinhören...!
Sehr abwechslungsreich, eine gelungene Symbiose zwischen Jazz und Elektronik.
Eine typische Malia Stimme rauchig und warm, fast schon sexy

4.0 von 5 Sternen Zufällig ein gutes Album, mehr nicht, 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Convergence (Audio CD)
Seit den 80er verfolge ich das Schaffen von Yelllo. Dass nun beide Teilhaber ein Soloprojekt auf die Beine bringen ist im Grunde eine höchstinteressante Sache. Leider schaffen es beide nicht, sich von Yello zu distanzieren und ihre Eigenschaften zu etwas wirklich Eigenem zu gestalten, das unabhängig erscheint. Blank hat hier absolut die Nase vorne, sind doch seine Sounds gewohnt eingängig und die Malia Stimme sehr ohrgefällig. Der Vergleich zur großartigen Grace Jones muss jedoch erlaubt sein, denn die Ähnlichkeit im Gesang kann man in manchen Songs nur schwer verleugnen. Leider fällt mir die Einseitigkeit des Albums etwas auf die Füße. Da hätte ich mir etwas mehr Wandlungsfähigkeit von Boris erhofft und versprochen.
Im Gesamtergebnis hätte ich mich eher über ein neues, unschlagbares Yello-Album gefreut, als über einen Parallel-Versuch von Solo-Alben der beiden Herren.

Convergence [+digital booklet]
Convergence [+digital booklet] von Boris Blank and Malia