5.0 von 5 Sternen Herrlich, witzig ... und ... ach... am besten SELBER lesen :)
Veröffentlicht am 12. Juli 2012 von NiciH

3.0 von 5 Sternen Ein Roman voller Gefühle zum Schmachten und Träumen
Inhalt:
Laura Baumgartner lebt mit ihrem Mann Manfred, dessen Mutter Helene und ihrem Sohn Max im beschaulichen Städtchen Bad Hollerbach. Leider ist das Familienleben der Baumgartners alles andere als beschaulich - denn Helene mutiert sozusagen zum nörgeligen Hausdrachen und macht Laura das Leben auf alle erdenklichen Weisen schwer.
Als Laura...
Veröffentlicht am 13. Juli 2012 von B_Jones

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Herrlich, witzig ... und ... ach... am besten SELBER lesen :), 12. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Taschenbuch)
Laura lebt mit Mann und Sohn zusammen im Haus ihrer immer nörgelnden Schwiegermutter am oberbayerischen Alpenrand. Ihr Frust entlädt sich, als sie ihren Geburtstag allein mit dem Schwiegermonster und deren betagten Freundinnen begehen soll, und sie nimmt reißaus, um sich mit ihrer Freundin Kerstin eine vergnügliche Zeit in Köln zu gönnen. Weil diese in London festsitzt, landet Laura allein in der Show der strippenden Sixpackboys und gewinnt nicht nur eine heiße Nummer auf der Bühne, sondern auch einen besonderen Abend mit einem der attraktiven Männer. Sie verliebt sich gegen alle Vernunft in ihn, aber verdrängt ihre Gefühle wegen ihrer Familie. Als sie ihre Liebe zu ihm endlich über Moral und Pflichtgefühl stellt, ist ihr Traummann spurlos verschwunden ...

Ihr sucht nach einer schönen Sommerlektüre? Einem witzigen Frauenroman ? Alsooooooo daaaaaaaaaaann... solltet ihr diesen Roman unbedingt lesen! Nein ernsthaft, Rike Stienen hat hier einen Roman geschrieben, der mir wirklich einige kurzweilige Lesestunden geschenkt hat. Dieser Frauenroman ist witzig, locker und gleichermaßen spannend, da es ständig irgendwelche Wendungen gibt, die die von mir erdachten Fortführungen wieder über den Haufen warfen. So blieb trotz aller Vermutungen das Ende bis zum Schluss irgendwie offen.
Die Charaktere wirkten auf mich sehr real und vielleicht ertappt sich der ein oder andere Leser ja sogar dabei, über sein eigenes Leben oder Umfeld nachzudenken. Rike Stienen hat sich jedenfalls große Mühe gegeben, jedem einzelnen Charakter seine ganz persönliche Note zu geben und das macht alle Personen einfach besonders... ganz egal ob liebevoll oder biestig ;).
Die Story ist teilweise so witzig geschrieben, dass ich aus dem Grinsen gar nicht mehr raus kam, an manchen Stellen machte sie mich aber auch etwas traurig.
Ich durchlebte mit der Protagonistin Laura ihr Gefühlschaos und war sehr traurig, als ich die letzte Seite beendet hatte. Nicht, weil mir das Ende nicht gefallen hat sondern, weil das Buch schon zu Ende war ;).
Ja, an manchen Stellen ist die Story etwas kitschig... aber mal ehrlich Mädels... ein bisschen Kitsch gehört doch in einen guten Frauenroman ebenso hinein, wie ein gutaussehender Mann, tolle Freunde und ganz viel Humor, oder????

5.0 von 5 Sternen Selbst ein wenig verliebt..., 25. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Taschenbuch)
Vorsicht, Gefahr! Nach der Lektüre dieses Buches könnte man selbst Lust darauf bekommen, aus einem ewig gleichen und freudlosen Alltag auszubrechen. Dabei muss man sich ja nicht gleich in einen intelligenten Mann mit Traumkörper verlieben, aber vielleicht gönnt man sich ja auch einmal einen Trip ins Ungewisse. Mich hat jedenfalls die Lebensfreude, die Laura trotz ihres "Hausfrauengefängnisses" verströmt, angesteckt und ja, ein wenig habe ich mich auch in Sven verliebt...

Rike Stienens zweites Werk ist wieder voller origineller Details und fließt mitreißend dahin. Und auch wenn man meint, das Happy End wäre unausweichlich, macht sie es doch bis ganz zum Ende spannend.

Eine perfekte Flucht aus dem Alltag, in der die Figuren trotzdem realistisch sind. Bis auf das Modell auf dem Titelfoto natürlich, solche Sixpacks gibt's im richtigen Leben doch nicht wirklich, oder?

5.0 von 5 Sternen Ein Sixpack zum Verlieben - Brisante Mischung: Das Heimchen am Herd und der Stripper, 5. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Taschenbuch)
Ein neuer Liebesroman von Rike Stienen: Laura, ein herzengutes, aber durch permantenten Dienst an der Familie desillusioniertes Heimchen an einem oberbayrischen Herd versetzt es durch von R. Stienen gekonnt inszenierte Verwicklungen kurzerhand nach Köln.
Allein die kurze Episode, wie sie sich mit denkbar schlechtem Gewissen die hochheilige Harley des tyrannischen und gefühlskalten Gatten "ausleiht" und sich mangels Masse (im wahrsten Sinne des Wortes) auch noch in dessen viel zu großer Biker-Kombi wiederfindet, ist von denkbar köstlicher Situationskomik. Dass sie wenig später nach Köln - wohin sie mit einer Freundin anlässlich ihres Geburtstags ausbüxen möchte - von einer Motorradgang eskortiert ist, die nicht das ist, was sie zu sein scheint, versteht sich bei dieser Autorin von selbst, ebenso wie der Star der Strip-Boygroup eigentlich keiner ist, sondern ...
Man merkt Rike Stienens Schreibstil und ihrem "Händchen" für köstlich verwickelte Plots einmal mehr ihre Erfahrung als Drehbuchautorin an; auch ihr virtuoses Spiel mit Szenarien und ihren manchmal augenzwinkernd plakativen Nebencharakteren machen den Roman zu einem unbeschwerten Lesegenuss.
Doch dann bricht für Laura, die sich so wunderbar entwickelnde und entfaltende Heldin, in der Mitte der Handlung ihre eigene Ehe-, Familien- und Beziehungshölle los, und sie erkennt, dass sie den "Point of no return" schon längst überschritten hat.
Wie Laura es mit einer atemberaubenden Verfolgungs- und Aufholjagd, die sie unter zuletzt dramatischen Umständen vom tiefen Süden Deutschlands in den höchsten Norden führt, ist ein federleichtes und stilsicher entwickeltes Lesevergnügen, das sowohl zum Träumen als auch zum Nachdenken einlädt.
Meine heimliche Heldin und Favoritin ist übrigens die ZWERGIN - aber über Lauras köstliches Schwiegermonster möchte ich dann doch nicht zu viel verraten.
Verraten möchte ich dem, der sich von der Lektüre dann doch zum Verreisen angeregt fühlt, jedoch noch ein amüsantes Detail: Der Weinberg unweit der Keitumer Kirche existiert wirklich...

5.0 von 5 Sternen Unterhaltungsliteratur zum Träumen und Entspannen!, 5. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Taschenbuch)
Ich habe bereits "Liebe auf Bestellung" und "Verschollen" von Rike Stienen gelesen und bin wirklich sehr begeistert von der Autorin, auf die ich durch Zufall gestoßen bin, weil sie aus dem Chiemgau kommt. Mühelos lässt sie Bilder im Kopf entstehen und lädt mit ihren Geschichten zum Träumen von der großen Liebe ein.

Zum Buch "Ein Sixpack zum Verlieben":

Nach den ersten Kapiteln war ich etwas skeptisch, weil mir die Geschichte etwas vorhersehbar erschien, trotzdem konnte ich das Buch nicht aus der Hand legen und habe es in zwei Tagen verschlungen. Denn die Autorin schafft es immer wieder den Spannungsbogen zu halten und es geschehen immer wieder Ereignisse, die die Geschichte dann nicht mehr vorhersehbar scheinen lassen.

Alles in allem ein sehr schönes Buch aus dem Genre der Frauenromane und Unterhaltungsliteratur, selbstverständlich ist es kein literarisch hochtrabendes Buch, aber zum Zwischendurch abschalten und lesen ist einfach ideal. Ich freue mich auf das nächste Werk der Autorin!

Und um mich einer der Vorrezenssionen an zu schließen, selbstverständlich ist das Trivialliteratur, aber mehr erwarte ich bei einem solchen Buch auch nicht, ich will mich schließlich entspannen und nicht jedes dritte Wort im Fremdwörterduden nachschlagen müssen.

3.0 von 5 Sternen Ein Roman voller Gefühle zum Schmachten und Träumen, 13. Juli 2012
Inhalt:
Als Laura erfährt, dass ihr Mann an ihrem Geburtstag auf Geschäftsreise sein wird und sie diesen Tag mit Helene und ihren Freundinnen verbringen soll, nimmt sie spontan Reißaus und fährt kurzerhand auf Manfreds heißgeliebter Harley zu ihrer besten Freundin Kerstin nach Köln. Nur ihr Sohn Max ist in ihr Vorhaben eingeweiht.
Leider läuft nicht alles nach Plan und Kerstin sitzt am Londoner Flughafen fest. So muss Laura alleine Kerstin's Geburtstagsgeschenk wahrnehmen - ein Besuch der exklusiven Stripper-Show der Sixpackboys!
Als sie dann auch noch den Hauptpreis des Abends gewinnt - einen Tag mit dem begehrten Sven - steht Laura's Leben plötzlich Kopf.
Ungeahnte und längst verbannte Gefühle erwachen in Laura und ihr Leben wird von einem auf den anderen Tag plötzlich äußerst turbulent ...

Handlung & Charaktere:
Rike Stienen hat mit "Ein Sixpack zum Verlieben" einen locker-leichten Lesestoff erschaffen, der sich bestens für die anstehende Urlaubszeit eignet und zum entspannten Schmökern einlädt. Ein ChickLit-Roman, der alle typischen Kriterien dieses Genres bestens erfüllt. Eine ganz große Portion Liebe, Gefühle, Humor, Emotionen und Träumereien, ja fast schon ein wenig mädchenhaftes Schmachten erwartet die Leserin, aber auch sehr, sehr viele Klischees.
Der Schreibstil ist sehr locker und flüssig und daher angenehm zu lesen, eben auch gerne im Liegestuhl, denn man muss nicht höllisch aufpassen, den Faden zu verlieren.
Geschrieben ist der Roman aus der Sicht des Erzählers und hier war ich ab und an irritiert über die plötzlichen Sprünge zwischen den Gedanken der Protagonisten. Eben noch aus Lauras Sicht gelesen, erwartet einen plötzlich Svens Gedankengang.
Die einzelnen Charaktere sind schön ausgearbeitet. Am besten gelungen ist dies bei Laura, die etwas unterwürfige Hausfrau, sie sich alles gefallen lässt, alles unkommentiert schluckt und sich sozusagen zum "Haus-Sklaven" abstempeln lässt. Bis halt dann doch irgendwann genug ist und sie sich aufrafft und wehrt - gegen ihre Familie und gegen ihr schwaches Selbstbewusstsein - und lernt, wieder unabhängig zu sein. Und vor allem lernt, wieder eine eigene Meinung zu haben. Es macht Spaß, ihrer Verwandlung zur selbstbewussten Frau zu folgen.
Sven erfüllt so alle typischen Klischees - sexy Supertyp mit Waschbrettbauch, Stripper und von Hauptberuf Arzt, und tief im Inneren sehr sentimental...
Schön dargestellt ist das Mutter-Sohn-Verhältnis. Beide verstehen sich prächtig und können sich gegenseitig vertrauen. Eigentlich sind sie mehr Freude als Mutter & Sohn.
Bei ihm trifft Laura auf Verständnis und Unterstützung und genau so steht sie aber auch hinter ihm, gerade was seine Berufswahl und die Liebe angeht.

Meine persönliche Meinung:
Wer sehr gerne Frauenromane / ChickLit liest und einfach beim Lesen abschalten und entspannen möchte, ist mit diesem Roman "ein Sixpack zum Verlieben" bestens beraten. Ein Roman voller Gefühle zum Schmachten und Träumen, gewürzt mit einer guten Prise Humor.
Mir ganz persönlich wurden jedoch einfach zu viele typische Klischees verarbeitet (spätestes der Arzt war zu viel des Guten), und es war ein wenig zu sehr vorhersehbar. Dies sorgte zuletzt dafür, dass ich unbewusst immer wieder Zeilen übersprang beim Lesen. Daher konnte es mich nicht ganz überzeugen.
Im Großen und Ganzen aber lesenswert und auch für Freunde und Anhänger des ChickLit durchaus empfehlenswert.

Rezension von B_Jones
buecherkaffee.blogspot.de

4.0 von 5 Sternen Schöner Roman, 28. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Kindle Edition)
Ein Sixpack zum Verlieben ist ein locker leichter amüsanter Frauenroman.
Zum Inhalt muss ich hier ja nichts mehr zufügen.
Mit viel Charme hat die Autorin geschafft die Problematik
in diesem Roman gut rüber zu bringen.
In dem Buch werden sich die eine oder andere Leserin bestimmt
wieder finden.

Es war ein tolles Lesevergnügen :-)

5.0 von 5 Sternen Überraschungsroman ! ! !, 5. August 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Kindle Edition)
Viel zum Lachen und durchgehend rasant hat mich dieses Buch überrascht, da es trotzdem viel zum Nachdenken bietet. Gerne hätte ich mit Laura getauscht, aber nur für Ihre Geburtstagsreise und dem Resultat hieraus. Ihr Alltag ist erschreckend und oftmals findet man sich hier irgendwie wieder........ Was eine Mischung! Danke der Autorin für diesen Roman ! ! !

5.0 von 5 Sternen Sehr schön zu Lesen, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Kindle Edition)
Bin durch Zufall auf dieser Schriftstellerin gestossen - ich fand das Buch sehr lesenswert. Das Buch ist lustig, witzig zu lesen!!

5.0 von 5 Sternen Ein Roman, der gute Laune macht!, 25. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Taschenbuch)
Kein Wunder, dass die Schmetterlinge in Lauras Bauch zu tanzen beginnen, als ihr der Sixpack-Boy Sven begegnet. Muss sie sich doch zuhause in Bad Hollerbach nicht nur mit einem selbstsüchtigen Schwiegermutter-Monster herumschlagen, sondern auch mit einem untreuen Ehemann!Man kann ihr nachfühlten, dass sie sich Hals über Kopf verliebt und ist gespannt, wie sie die Situation meistert. Der lockere, witzige Stil der Schriftstellerin, ihr Sinn für Situationskomik, machen dieses Buch zu einem reinen Lesevergnügen. Man hält sofort Ausschau nach weiteren Romanen von Rike Stienen, die ihm wahrsten Sinne des Wortes den Alltag aufhellen!

5.0 von 5 Sternen Erstens kommt es anders ... und zweitens als man denkt, 17. September 2013
Kleeblatt "Monika" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ein Sixpack zum Verlieben (Taschenbuch)
Laura, die mit Mann und Sohn gemeinsam bei ihrer Schwiegermutter, die Zwergin genannt, wohnt, hat genug, als ihr Geburtstag naht und sie ihn allein mit ihrem Schwiegermonster und deren zwei Freundinnen verbringen soll. Ihr Sohn muss arbeiten und ihr Mann ist dienstlich in der Weltgeschichte unterwegs. Aber das geht zu weit, nichts liegt ihr ferner, also beschließt sie, den Geburtstag gemeinsam mit ihrer Freundin Kerstin in Köln zu verbringen. Kerstin, die ebenfalls beruflich viel in der Welt herumreist, ist zu der Zeit in Deutschland und hat sich für ihre Freundin zum Geburtstag eine tolle Überraschung ausgedacht. Aber erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ...

Alles geht schief, als Laura sich auf den Weg von München nach Köln zu ihrer Freundin macht. Erst springt das alte Auto nicht an, ihr Mann ist natürlich mit dem Familienauto unterwegs, so dass sie sich gezwungen sieht, Manfreds Heiligtum, seine Harley, zu nehmen. Nachdem sie auf einer Raststätte einer Motorradgang erfolgreich entwischt ist, sind genau die es, dir ihr helfen, als sie später ohne Benzin stehen bleibt.
Zu allem Unglück gelingt es Kerstin wegen eines Streiks nicht, pünktlich zum Geburtstag von Laura nach Köln zu kommen, so dass diese sich genötigt sieht, den Tag allein zu verbringen. Aber sie verspricht Kerstin, die geplante Abendveranstaltung zu besuchen und was sie dort erlebt, verändert ihr ganzes Leben.

Das ist Frauenliteratur pur, ohne Wenn und Aber, aber so richtig schön zum Abschalten und Träumen.
Mit Laura gemeinsam erlebt der Leser die Wendung einer Frau um 180°. Von einer ruhigen besonnenen Frau, die es allen in ihrer Familie recht machen will und die sich zu allem Übel auch noch von ihrer Schwiegermutter herumkommandieren lässt, mutiert Laura zu einer Frau, die alles hinter sich lässt, die aufwacht und endlich das tut, was gut für sie ist.
Dass auch dabei nicht alles glatt läuft, macht das Buch erst interessant.
Viele kleine Hürden und Tücken muss Laura hinter sich lassen, vor allem muss sie über ihren eigenen Schatten springen, was gar nicht so leicht ist.

Laura ist in diesem Buch die absolute Sympathieträgerin, die man gern selbst als Freundin hätte.
Kurioserweise fand ich aber auch in Ansätzen die Zwergin ganz nett. Ihre Ideen, die sie so hatte und ihr Geltungsbedürfnis hatten den Eindruck von Verzweiflung auf mich und sie tat mir im Grunde genommen leid. Auch wenn sie Laura das Leben schwer machte, war sie letztendlich doch nur eine alte einsame Frau. Der Tick von ihr, ihre Krapfen mit einem Ei darüber zu essen, lässt mich ernsthaft grübeln, wie die Autorin auf diese absonderliche Idee gekommen ist :-)

Ein wunderbar witziges und unterhaltsames Buch, das zeigt, dass auch mit 42 Jahren das Leben noch lange nicht vorbei ist und dass es auch in dem Alter für einen Neuanfang nie zu spät ist.

Die Sixpackboys hat die Autorin so bildlich beschrieben, dass man schon beim Lesen ins Sabbern kommt. Die Jungs hätte ich auch gern in natura gesehen, wer wohl nicht, seufz.

Ein Buch für kurzweiliges Lesevergnügen zum Träumen und zur Unterhaltung.
Der Schreibstil der Autorin ist leicht und lässt sich flüssig lesen. Die Geschichte ist in sich stimmig und hinterließ zumindest mich mit einem Grinsen im Gesicht.
Ich empfehle dieses Buch gern weiter.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Ein Sixpack zum Verlieben