5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Fantasy mit einem Hauch Romantik
Das Mädchen Ellin wird schmerzhaft aus ihrem gewohnten Leben gerissen, als ihre Eltern bei einem Überfall getötet werden und sie fortan dem grausamen Lord Wolfhard dienen muss. Als dieser Ellin in sein Bett holen will, flieht sie in die Wildnis, obwohl sie sich ihrer geringen Überlebenschancen bewusst ist.
Dem Tode nahe wird sie von einer...
Vor 7 Monaten von Hitchhiker veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen FANTASY UND EINE LIEBESGESCHICHTE
Ich fand die Beschreibung recht interessant, so dass ich mir das Buch gekauft habe. Schnell zog es mich in den Bann und man möchte wissen, wie es weitergeht mit den Hauptfiguren.
Vor 5 Monaten von Sabine Ceru veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen FANTASY UND EINE LIEBESGESCHICHTE, 18. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Broschiert)
Alles in allem eine solide Fantasy_Liebesgeschichte, Was jedoch wirklich Schade ist, ist das das Ende so hingeschmotzt wurde. Als hätte sie am Ende noch alles reinquetschen müssen und dafür nur eine begrenzte Anzahl Seiten zur Verfügung. Das fand ich wirklich schade und es hat das ganze etwas vermiest. Da hätte sie doch lieber einen zweiten Teil geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne Fantasy mit einem Hauch Romantik, 5. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Broschiert)
Dem Tode nahe wird sie von einer Söldnergruppe aufgenommen und gesund gepflegt. Ihre Retter scheinen aber ein Geheimnis zu hüten und Ellin wird mit ständigem Argwohn betrachtet.
Ausgerechnet Kylian, der Anführer der Gruppe, hegt eine Abneigung gegen Ellin und sie muss sich entscheiden, ob sie weiterhin mit der Gruppe reisen oder ein neues, ruhigeres Leben in einer fremden Stadt beginnen möchte. Doch Wolfhard ist ihr noch immer auf den Versen …

Besonders gut hat mir bei diesem Buch gefallen, dass die Autorin nicht nur eine Geschichte erzählt, sondern auch eine ganz neue Welt erschafft, die durch unzählige liebevolle Details lebendig wird. Man spürt die beißende Kälte auf dem Hammerfelsen, riecht den modrigen Dunst der Sümpfe und kann sich in den wunderbar beschriebenen Städten verlieren. Das mittelalterliche Setting unterstützt die Autorin durch ihren Schreibstil, der bewusst moderne Begrifflichkeiten vermeidet und ihrer Welt noch mehr Authentizität verleiht. Die Handlung ist durchweg spannend und die Seiten vergehen wie im Flug.

Die Charaktere sind allesamt sehr liebevoll gestaltet und man merkt deutlich, dass es der Autorin sehr wichtig war, keine austauschbaren Hüllen zu erschaffen, sondern Figuren mit Herz und Seele. Bei weiblichen Protagonisten bin ich sehr kritisch, allzu leicht rutschten sie ins Klischee ab und werden mir unsympathisch, doch Ellin agiert mutig und herzlich, sodass dem Leser das Mitfiebern nicht schwer fällt.
Auch der romantische Teil ist nicht zu aufdringlich gestaltet, (es wird also nicht seitenlang geschmachtet) sondern angenehm in die Hauptgeschichte eingebettet und mit einer echten, glaubwürdigen Entwicklung versehen. Das ist für mich persönlich ein riesiges Plus!

Erzählt wird generell aus Ellins Sicht in Form der dritten Person, wobei diese Sicht nicht konsequent durchgehalten wird, was auch mein einziger kleiner Kritikpunkt ist. Der Leser bekommt durch die anderen Perspektiven zwar (wichtiges) Hintergrundwissen und kann manch einen Beweggrund so vielleicht schneller erfassen, doch für mich wirkten die anderen Perspektiven (die auch alle recht kurz und unregelmäßig benutzt wurden) so, als seien sie eben nur das: Ein Mittel zum Zweck. Ein Mittel, um Handlungen und Entscheidungen anderer Figuren verständlicher zu machen, doch meiner Meinung nach hätte es diese an den meisten Stellen nicht gebraucht und für mich ganz persönlich wäre die Geschichte ‚runder‘, wenn sie ausschließlich aus Ellins Sicht erzählt worden wäre.

Fazit: Mit diesem Buch hat der Leser eine Fantasygeschichte mit einem zum Träumen schönen Schreibstil vor sich. Sofort versinkt man in die neu erschaffene Welt und lässt sich von der tempo- und abwechslungsreichen Handlung tragen, fiebert bis zum Schluss mit den Figuren mit. Absolut empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen 90% super...aber was dann?, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Kindle Edition)
Ich muss sagen dass mich die Autorin die meiste Zeit überrascht hat mit spannenden Wendungen- jedoch enttäuscht mich das Ende maßlos (ich finde vieles wird nicht aufgeklärt & das Ende wirkt wie schnell zusammen gefasst)...alles in allem ein gutes Buch, trotzdem wurden meine persönlichen Anforderungen für das Ende des Buches nicht erfüllt.

3.0 von 5 Sternen Nett ..., 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Kindle Edition)
... wenn man ein Buch sucht, mit dem man schlaflose Nächte verkürzen kann.
Positiv zu erwähnen ist die zeitweise poetische Sprache, die leider aber all zu oft einen Rückschlag erfährt, wenn unpassende Adjektive ins Spiel kommen. Auch an Logikfehlern mangelt es nicht. ZB flieht Ellin ganz am Anfang des Buches aus einer Festung auf einem Felsen bei strömendem Regen. Der Abstieg dauert 2 Tage und alle Straßen sind reißende Flüsse. Es wird beschrieben, dass dieser Regen Wochen wenn nicht Monate andauern wird. Vier Tage später, als sie gerettet wird, hat sich auch der Regen ganz schnell erledigt. Wie ihre Verfolger mit den Pferden den Abstieg über den schlüpfrigen Stein geschafft haben, bleibt ungeklärt.
Insgesamt entwickelt sich die Geschichte entweder sprunghaft, indem man plötzlich ohne jede Vorwarnung eine Tatsache vorgesetzt bekommt, die einem so nicht klar war, oder es wird der Handlung in wenigen Sätzen vorgegriffen und hinterher muss man all das, was man schon weiß, in aller Ausführlichkeit nochmal lesen.
Die Grundidee ist allerdings gut und die fantastischen Elemente sind durchaus mal was anders.

2.0 von 5 Sternen Ganz ok, 29. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Kindle Edition)
Die Geschichte erfindet das Rad jetzt nicht neu - so oder so ähnlich entspricht sie den üblichen Liebesplots: Frau flieht vor bösem Typen und trifft auf einen geheimnisvollen Fremden, mit dem sie dann zusammenkommt. Damit habe ich kein Problem, es soll ja angeblich sowieso nur eine Handvoll Plots geben, die sich immer wiederholen. Die Details machen eine Geschichte halt einzigartig.
Die Geschichte hat sehr spannend begonnen, der Schauplatz der Burg hat mir gefallen (unheimlich und trostlos), aber dann verlor sich alles irgendwie in ... das Übliche - naja.
Achtung Spoiler!!!
Ellin ist eine recht hilflose Person, die ständig Tränen vergießt. Ihr persönliches "Geheimnis" besteht darin, dass sie Erbin eines Stück Landes ist. Für eine Fantasy-Story, in der alles möglich ist, fand ich das etwas mau. Mir war sie nicht sehr sympathisch, da zu typisch mädchenhaft, zu wenig eigenständig und als Charakter nicht überlebensfähig. Sie ist auf andere angewiesen.
Kylian hat mir anfangs gut gefallen, weil er ein bisschen gegen den Strich gebürstet war. Aber im Verlauf der Geschichte wurde er irgendwie langweilig - nicht nur, weil zum normalen Menschen wurde.
Lord Wolfhard war ein echter langweiliger Bösewicht, wie er im (flachen) Buche steht. Gähn.
Die Story hüpft von Abenteuer zu Abenteuer und manche wirkte etwas hastig hineingeschoben; man hätte die Passagen auch streichen können, im Grunde geht es nur um das Dreiecksgeflecht Ellin-Kylien-Lord Wolfhard.
Und die Liebesbeziehung - ich weiß nicht; manchmal kam sie mir ein bisschen zu nüchtern vor, mit zu wenig Tiefgang und Magie und zu viel sprödem Reihenhaus-Charme. Dass in der Story noch eine alte, große Liebe von Kylien als Altlast mitgeschleppt wurde, fand ich persönlich zwiespältig, denn wie oft kann ein Mensch sich wirklich unsterblich verlieben? Arme Ellin, dachte ich manchmal.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, das Buch liest sich wirklich gut. Ich habe mich auch kaum an irgendwelchen Formulierungen gestört. Frau Millmann hat sich offensichtlich mit dem Handwerk beschäftigt.

Die beiden Sterne gebe ich für das Grundgerüst der Story und für das saubere Handwerk. Ansonsten war "Ellin" leider nicht ganz mein Fall.

5.0 von 5 Sternen Hach ...schön!!!, 14. März 2014
Ein spannendes und wild romantisches Buch. Ich hätte
das Buch am Liebsten in einem Ritt durchgelesen. Die Geschichte fesselt und welche Frau am Ende des Buches nicht unsterblich in Kylian verliebt ist , die kann ich nicht verstehen...

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder mitreißende Fantasy, 14. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Kindle Edition)
Diese Geschichte ging mir unter die Haut!

Nachdem ich eine lange Zeit kaum mehr Fantasy in dieser Richtung lesen konnte,
hat mich allein schon das tolle Cover angelockt, denn selten hat man wirklich das Gefühl,
dass dort tatsächlich der Protagonist abgebildet ist.
Spätestens die Leseprobe hat mich überzeugt, dass ich es lesen möchte und Christine Millmann hat mich dabei
mit ihrer Ellin auf eine wunderbare Reise mitgenommen.
Man ist sofort drin in der Geschichte, hat das Gefühl mit Ellin durch eine ihr völlig unbekannte Welt zu reisen,
auf ihrer Flucht vor dem bösen Lord Wolfhard,dem sie sich verweigert hat und der nun auf Rache aus ist.
Was die junge Ellin nicht weiß, ist, dass er ein Geheimnis hütet, welches ihr ganzes Leben verändern könnte.

Und dann trifft sie auf den Krieger Kylian und seine Gefährten, die ebenfalls nicht das sind, was sie zu sein scheinen.
Gemeinsam suchen sie im Auftrag einer Königin nach den Tulpa, einer Art ganz besonderer Wesen, was sie in ungeahnte Gefahren bringt. Und dann ist da noch der Königsbruder und viele andere liebevoll gestaltete Figuren, die Ellin und Kylian auf ihrer Reise begegnen.

Man merkt, wie sehr die Autorin in ihrer Geschichte drinsteckt, bis ins kleinste Detail, denn sie hat einen ganz eigenen Stil geschaffen, der mich einfach nicht mehr losgelassen hat.

Ich will den Lesern vorweg nicht zu viel verraten, aber eines ist sicher: Ellin ist für mich eine der schönsten Geschichten,
die die Fantasiewelt derzeit zu bieten hat. Ich habe es sehr gerne gelesen und kann es einfach nur jedem weiterempfehlen, der gerne Fantasy liest. Ein Muss für alle Fans dieses Genres.
Und ich hoffe, bald mehr von Frau Millmann in diesem Stil lesen zu dürfen.

Also bitte mehr davon!

4.0 von 5 Sternen Spannendes Abenteuer mit einem außergewöhnlich fesselnden Schreibstil, 17. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Broschiert)
"Ich wünsche dir, was du dir wünscht."

Zum Inhalt

Ellin überlebt im Kindesalter als einzige den Überfall auf die Farm ihrer Familie. Seitdem steht sie in den Diensten des grausamen Lord Wolfhard in der düsteren Festung auf dem Hammerfelsen und verdingt sich dort mehr schlecht als recht als Dienerin.

Als der Lord eines Tages zudringlich wird und Ellin sich ihm verweigert, prügelt er sie fast zu Tode und in ihr reift der Entschluss, zu fliehen.

Ihr Weg führt sie in die Fremde, in der sie auf merkwürdige Gefährten trifft, die sie retten, aber auch nicht das zu sein scheinen, was sie vorgeben. Gerade der mürrische Kylian, der sie halb tot im Wald aufgefunden hat, scheint eine besondere Abneigung gegen sie zu haben – doch das bleibt nicht das einzige, gegen das die junge Ellin kämpfen muss.

Meine Meinung

Als erstes muss ich das Cover erwähnen, weil es absolut passend und wunderschön ist.

Der Schreibstil ist sehr verspielt und lebendig. Ich habe mich sofort wohl gefühlt und war von der bildhaften Sprache fasziniert. Am Anfang hat man einen guten Überblick erhalten und mir gefiel sehr gut, dass die Handlung ohne überflüssigen Schnickschnack zügig vorangegangen ist. Allerdings hat mir manchmal, vor allem gegen Ende des Buches, das logische Nachvollziehen einiger Handlungen gefehlt. Einige Stellen wirkten sprunghaft und gerade am Schluss auch konstruiert – die Zusammenhänge waren bisweilen nicht ganz klar.

Die vielen Wendungen und überraschenden Entwicklungen haben die Spannung durchweg hoch gehalten.

Die Protagonisten Ellin und Kylian sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ellin ist durch ihre Vergangenheit sehr unbedarft und naiv, was nervig werden könnte. Doch durch ihre innere Stärke und Offenheit macht das wieder wett und nur in 1-2 Situationen war mir ihr Verhalten zu impulsiv. Zu Beginn erfährt man über Traumsequenzen mehr über Ellins Vergangenheit, das einiges klarer erscheinen lässt und auch wieder neue Rätsel aufgibt.

Kylian ist ein mürrischer, ungestümer Charakter, der seinen Schmerz tief in sich vergraben hat. Seine Entwicklung und vor allem die Momente, in der seine zarte Saite aufblitzt, haben mich in seinen Bann gezogen.

Die Nebenfiguren waren oft sehr präsent, waren mir aber im Verlauf der Handlung etwas zu flach. Durch das zügige Vorantreiben der Geschichte blieben manchmal die Gefühle dieser Charaktere auf der Strecke.

Die Magie in diesem fiktiven, mittelalterlichen Land bleibt in der ersten Hälfte eher im Hintergrund. Die wenigen „Zauber“ oder eher magischen Fähigkeiten wurden sehr anschaulich beschrieben und hatten für mich einen neuen, unverbrauchten Aspekt. Das Geheimnis, das hinter Kylian und seinen Gefährten steckt, hat mich fasziniert, hier hätte ich mir mehr Einblicke gewünscht.

Fazit

Ein spannendes Abenteuer in einer wunderschön bildhaften Sprache, mit zwei Charakteren, die für ihre Liebe mit sich und anderen kämpfen müssen und einer spannenden, kurzweiligen Handlung. Trotz ein paar Ecken und Kanten ein sehr gelungenes Buch!

© Aleshanee

Vielen Dank an den Drachenmond Verlag für das Rezensionsexemplar und an die Autorin für die tolle Leserunde bei lovelybooks.

3.0 von 5 Sternen Durchschnittliche romantische High Fantasy, die gut unterhält, 6. April 2014
Aelaria - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Broschiert)
Seit Ellin als Einzige aus ihrer Familie einen räuberischen Überfall überlebt hat, muss sie ihren Lebensunterhalt als Leibdienerin des grausamen Lord Wolfhards bestreiten. Als Ellin sich ihm verweigert, prügelt er sie beinahe zu Tode. Getrieben von einem unbändigen Überlebenswillen gelingt ihr die Flucht in die Wildnis, wo sie auf Kylian und seine Gefährten trifft, die sie aufnehmen und gesund pflegen. Doch ihre Retter sind mehr, als sie vorgeben zu sein, und auch Ellin hütet ein Geheimnis, das nur Lord Wolfhard kennt und das sie alle in Gefahr bringt.

Schon kurz nach dem Erscheinen hatte "Ellin" von Christine Millman für viele positive Leserstimmen und Rezensionen gesorgt. Da das Cover wunderschön ist und mich der Klappentext sofort angesprochen hatte, hatte ich mir das Buch schließlich gekauft. Nicht zuletzt auch deshalb, weil eine andere Leserin den Roman ausdrücklich Fans von Lynn Ravens "Der Kuss des Kjer" ans Herz gelegt hatte. Dem kann ich mich nicht anschließen, obwohl "Ellin" ein unterhaltsamer und kurzweiliger High Fantasy-Roman ist. Trotzdem weist das Buch einige Schwächen auf.

Angefangen bei der Idee zur Geschichte, die leider absolut nichts Neues und Eigenständiges ist. Wenn man wie ich gerne High Fantasy liest und dementsprechend auch schon einige Romane dieses Genres verschlungen hat, wird man sofort Parallelen zu anderen Werken feststellen. Allein mir würden mindestens drei Romane mit sehr ähnlicher Geschichte einfallen, denn lediglich die Details hat sich die Autorin selbst ausgedacht. Das hat natürlich dazu geführt, dass die Handlung für mich sehr vorhersehbar war.

Zudem wird der Spannungsbogen nicht konsequent fortgeführt. Dieser wird am Anfang zwar aufgebaut und führt dazu, dass man das Buch zunächst nicht mehr aus den Händen legen möchte, allerdings hatte der Roman in der zweiten Hälfte viele Längen. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin irgendwann ihren roten Faden verloren hatte, denn plötzlich geschehen so viele Nebensächlichkeiten, die eigentlich nur den Lesefluss stören und den Spannungsbogen zerstören. In der zweiten Hälfte hatte "Ellin" für mich leider seinen Zauber verloren und ich war irgendwann froh, als das Buch schließlich zu Ende war.

Auch gibt es immer wieder Ungereimtheiten oder zu offensichtlich gewollte "Zufälle" in der Handlung. So sind alle medizinischen Gegebenheiten so schlecht recherchiert, dass ich einfach nur noch den Kopf schütteln konnte. Bei Beispiel ist die unsterile Amputation eines Armes irgendwo in der Wildnis, die Ellin als Heilgehilfin natürlich völlig ohne Probleme durchführen kann (mit Hilfsmitteln wie Dornen zum Wundverschluss!) und die der Patient zunächst auch problemlos übersteht. Das ist völliger Humbug, unter solchen Gegebenheiten wäre der Patient innerhalb weniger Minuten verblutet. Es gibt viele solcher Stellen, die ich beim Lesen völlig unpassend fand und über die ich deshalb gestolpert bin. Ohne hier zu viele Details verraten zu wollen: ich finde, dass auch High Fantasy logisch und nachvollziehbar sei sollte.

Was ich ebenfalls bemängeln muss ist die Entwicklung der Charaktere. Dass es sich hierbei um stereotype, klischeehafte Charaktere handelt, fand ich anfangs noch nicht einmal schlimm. Dennoch ist Ellin die typische junge, unschuldige und unbeholfene Protagonistin, die vom männlichen Helden immer wieder gerettet werden muss. Dieser ist natürlich geheimnisvoll, mürrisch und unnahbar und trotzdem - wer hätte es gedacht - verliebt sich Ellin in ihn. Am Anfang des Buches fand ich die Charaktere noch gelungen und konnte auch die Faszination nachvollziehen, die Ellin für Kylian empfindet, allerdings wurde der Charakter Kylian dann im Lauf der Geschichte immer unglaubwürdiger und lächerlicher. Er war ein Charakter, der für mich absolut nicht mehr stimmig war, denn obwohl er anfangs sogar handgreiflich gegen Ellin geworden ist, entwickelt er dann plötzlich Gefühle für sie und beide schweben im siebten Himmel. Die Beziehung der beiden Protagonisten zueinander konnte ich überhaupt nicht nachempfinden, denn plötzlich wirft der wortkarge, unnahbare und dunkle Kylian mit Liebesschwüren um sich?!

Trotzdem ist "Ellin" ein unterhaltsamer High Fantasy-Roman, der mir ein verregnetes Wochenende gerettet hat. Der Roman liest sich leicht und schnell und bereitet vergnügliche Stunden. Wenn man die oben genannten Kritikpunkte außer Acht lässt, wurde ich sogar gut unterhalten und deshalb vergebe ich auch 3 Sterne. Allerdings verpasst man nichts, wenn man den Roman nicht liest und als einen Nachfolger für Lynn Ravens "Der Kuss des Kjer" würde ich "Ellin" auf gar keinen Fall bezeichnen, denn Ravens Werk spielt in einer anderen Liga.

3.0 von 5 Sternen Guter Anfang - Ende?, 3. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Ellin (Kindle Edition)
Der Anfang der Geschichte führt den unwissenden Leser, sehr schnell an das Geschehen heran. Auch der Mittelteil ist schlüssig und hat mir sehr gut gefallen. Das Ende ist etwas sehr dünn und man bekommt das Gefühl, dass das Ende zu kurz und wenig detailliert, im Vergleich zum Geschichtsanfang ist. Das finde ich sehr schade, da der Anfang sehr vielversprechend war. Ich hatte aufgrund der anderen Bewertungen einfach mehr von der Geschichte erwartet.

Ellin
Ellin von Christine Millman