5.0 von 5 Sternen Eine feine Scheibe
Werner Graser (s. Rezension oben) hat offenbar die Dubliners gesucht und nicht gefunden - nicht schlimm. Ich empfehle "Definitive Collection" von Luke Kelly - das ist das eigentliche "The best of" der Dubliners!
Vor 4 Monaten von teeejey veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Enteuschung
Von dieser CD bin ich etwas enteuscht.Bekam im Audio sehr gute Kritiken,konnte diese meiner Meinung nach aber nicht ganz erfüllen.Schade.
Vor 12 Monaten von Werner Graser veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine feine Scheibe, 24. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: The Gloaming (Audio CD)
Aber das Zwielicht - The Gloaming - zaubert einen eigenen Sound aus irischen und keltischen Elementen, der Gänsehaut macht und so noch nie da war.
Clannad und andere Bands haben ähnliches versucht, indem sie irische und keltische Elemente mit anderen Richtungen - Pop, Electronic - vermischt haben und so einen durchaus interessanten, eigenen Sound entwickelt haben, der sich schon gut hören lässt.
Aber The Gloaming sprengt alle bisherigen Folk - Grenzen in einer erfrischenden, angenehmen und magischen Art und Weise. Alle klassischen Instrumente, wie Fiddle und Gitarre, werden minimalistisch eingesetzt, das "artfremde" Instrument Piano wird zum Vermittler dieser Klänge und schafft einen überirdischen Klangteppich. Die Stimme von Iarla Ó Lionáird, mit Texten, überwiegend in gälisch, ist sowas von betörend, dass mir dafür gar keine Worte einfallen.
Diese Musik kann man mit Worten nicht beschreiben. Wer den irischen Sound mag und sich darauf einlassen kann, dass es jenseits von "Whiskey in the Jar" tatsächlich hörenswerte irische Musik gibt, der sei zu dieser absolut überirdischen CD herzlich eingeladen!

5.0 von 5 Sternen Fernab vom Schenkelklopfen, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Gloaming (Audio CD)
In meinen Ohren tut sich die Band vor allem dadurch hervor, dass sie die meisten - selbstgepflegten oder projizierten - Klischees der irischen Musik umgeht, und trotzdem tief in der harmonischen und melodiösen Tradition der grünen Insel verwurzelt ist.

5.0 von 5 Sternen Brilliant Music, 9. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Gloaming (MP3-Download)
This re-interpretation and re-imagining of Irish music relates it to the deep, mystical quality of any timeless music that touches the heart and mind and stays there.

3.0 von 5 Sternen Enteuschung, 1. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Gloaming (Audio CD)

Gloaming
Gloaming von The Gloaming (Audio CD - 2014)